Von Grund auf neu homestudio setup

Balea

Balea

Registriert
11.05.24
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Guten Tag und schönen Samstag,
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
kurz vorab möchte ich erwähnen dass ich jetzt längere Zeit in einem kleinen Tonstudio gearbeitet habe. Jetzt bin ich weit weit weg gezogen. Also hier ist weit und breit nichts …

Warum erwähne ich dies ? Weil es mir unheimlich schwer macht irgendwas auszutesten. Aber gut.
Ich möchte in meinem neuen Heim jetzt endlich mit den Equipment anfangen.
Wird vielleicht ganz spannend.
Ich habe nach Kontakt mit Musikhäusern eine Liste passend zu meinem Budget erstellt.
Da ich wirklich von Grund auf alles kaufen muss hab ich auch nicht die Möglichkeit irgendwas schon vorzulegen um zu zeigen wie der Stand ist. Es gibt nämlich keinen.

Was brauche ich ?
Ich brauche eine Soundkarte, zwei Kopfhörer, einmal für Mixing einmal für Recording.
Ich brauche ein Mikrofon, Abhörmonitore.

Was habe ich?
Eine optimierte Akustik, erstellt und geplant von Profis, zusammengebaut von mir.

Ich mache grundlegend selbst meine Musik, ich Singe, ich Rappe alles in moderner Richtung jetzt nichts mit Autotune oder so. Eher noch normal. jetzt hab ich natürlich da ich wirklich noch gar nichts habe, auch nicht die Möglichkeit was aufzunehmen, der Raum ist bis auf Akustik halt leer.

Mein gesamt Budget liegt bei traurigen 2K für alles.
-Interface/soundkarte
-Kopfhörer Recording
-Kopfhörer Mixing
-Monitore zum Musik hören und mixen
-Mikrofon


Die Liste von Thomann die ich bekommen habe

Presonus Quantum ES4
Sony mdr 7506
Audeze Mm 100
Yamaha HS7
Slate ml1

Insgesamt 1950€

Die Liste die ich vom musicstore habe

Universal Audio Solo
Beyerdynamic DT 770 80ohm
Sennheiser HD650
Universal Audio sc 1

Insgesamt 1823€

Ich hatte gehofft dass es hier jemanden gibt der Lust hat mir zu helfen, was man vielleicht noch austauschen könnte.

Kurz zu meiner Stimme,
Diese ist tief, Rau, sehr stark in den tiefen Mitten, hab da sehr viel Volumen hohe Register schaffe ich auch mache ich aber nicht gerne.
Mein Ziel ?
Leidenschaftlich etwas Musik machen, keine professionellen Ziele

ps einen Windows pc gibt es schon

Nachträgliche Anmerkung:
Ich sollte noch erwähnen dass ich keine Gebraucht Artikel kaufen möchte.
Da ich gegebenenfalls auch auf Moneyback zurückgreifen möchte.
Die 2k sind fest und Aufkeinenfall überschreitbar
weil ich auch in Zukunft nicht mehr investieren kann und auch nicht möchte, es muss in diesem Rahmen bleiben.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht so wenig Sinn. Mit Deinem niedrigen Budget und Anforderung. Ist es Blödsinn ein Interface mit 4 Mikroeingängen zu kaufen. Schau Dir mal die kleinen Interfaces von Audient (ID 14 Mk II) an. Die sind in der günstigen Klasse führend. Als preiswerte Monitore würde ich Dir JBL 305 empfehlen und gleichzeitig in planare Kopfhörer zu investieren. Zu den neuen Modelling-Mikros habe ich keine Meinung, da keine Erfahrung damit. Zum Aufnehmen kommst Du um ein paar (günstige) geschlossene Kopfhörer nicht umhin. Z.B. Austrian Audio Hi-X15. Ein gutes Mittelklasse-Mikro ist das JZ Microphones BH2 zu empfehlen. Das ist recht neutral abgestimmt.
 
Die JBL sind preiswert und brauchbar. Die Austrian Audio-Kopfhörer sind sehr gut. Das sind ehemalige AKG-Leute, die in Wien weiterentwickeln. Beim Interface würde ich auf die Qualität der Preamps Wert legen.
 
JZ Microphones BH2
Ja, ich hatte sowohl mit musicstore wie auch mit Thomann telefoniert und ausgiebig darüber gesprochen was ich brauchen könnte.
Mir ist halt sehr sehr wichtig dass so Wenig Nahbesprechungseffekt wie möglich drauf ist.

da das Slate ml1 ohne emulation jetzt nicht sehr angedickt klingen soll und bei dem ua Mikrofon der nahbesprechungseffekt runter geregelt werden kann kamen diese zwei zur Auswahl.
Zum Vergleich an meiner Stimme gab es immer nur Mikrofone wo ich wirklich sehr weit weg musste und trotzdem war das Mikrofon noch sehr fett.
In dem Studio wo ich einige Zeit war wurde am sm7b und ein golden age ga47 benutzt und diese zwei Mikrofone waren genau das Gegenteil von dem was ich mir wünschen würde
 
Die JBL sind preiswert und brauchbar. Die Austrian Audio-Kopfhörer sind sehr gut. Das sind ehemalige AKG-Leute, die in Wien weiterentwickeln. Beim Interface würde ich auf die Qualität der Preamps Wert legen.
Okay notiere ich mir mal ,
 
Schau mal bei YouTube da erklären die dass mit Sicherheit besser als ich :D
Ich glaube, da musst du schon konkreter werden... Ich kenne das Presonus zwar nicht, aber deren Produktseite listet jetzt keine Besonderheiten auf bzgl. DAW Integration. Das Teil hat auch keinen DSP für Effekte, die man evtl. in einer DAW integrieren könnte. Liest sich vom Funktionsumfang wie jedes andere Standard-AI...
 
Bildschirmfoto 2024-05-12 um 00.31.14.png
 
Ich würde das UAD Interface schleunigst aus dem Warenkorb entfernen.
 
Das sieht mir sehr interessant aus 🤔 damit kann man was anfangen. Sind die Produkte dir bekannt oder wie kommt es zu dieser Liste ?
UAD Fanboy durch und durch. Bei den Kopfhörern kann man mit den AKGs vor allem aus Preis-/Leistungssicht nix verkehrt machen. Die Adam 8" kommen auch ohne Subwoofer weit runter, und sind kein Kernschrott. Das Mikro kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, hab das ausgewählt um die Grenze von 2k nicht zu überschreiten. Für ca. 300,-€ mehr hätte ich aber wohl das UAD Sphere LX vorgeschlagen.
 
Wenn Du Windows hast, solltest Du Dein UAD Fanboy-Ism überdenken. Die Treiber, bzw. die Roundtrip Latenzen sind ernüchternd.
 
Wenn Du Windows hast, solltest Du Dein UAD Fanboy-Ism überdenken. Die Treiber, bzw. die Roundtrip Latenzen sind ernüchternd.
Ist das zu Aufnahme wichtig ?
Uad wirbt doch mit Latenz geringer Aufnahme ?!
 
UAD Fanboy durch und durch. Bei den Kopfhörern kann man mit den AKGs vor allem aus Preis-/Leistungssicht nix verkehrt machen. Die Adam 8" kommen auch ohne Subwoofer weit runter, und sind kein Kernschrott. Das Mikro kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, hab das ausgewählt um die Grenze von 2k nicht zu überschreiten. Für ca. 300,-€ mehr hätte ich aber wohl das UAD Sphere LX vorgeschlagen.
Ja ich find Modeling Mikrofone Mega interessant. Vorallem was ich so davon höre gefällt mir meistens besser als andere Mikrofone unabhängig jetzt ob die das Original treffen dass ist mir eigentlich voll egal, weil ich keines der originalen kenne.
Bei den Aston Spirit gefällt mir auch der Frequenzgang auf Audio test kitchen. Dieser Bereich der mir immer bei vielen so laut erscheint scheint da abgesenkt. 🤔 pack ich auch mal in die engere Auswahl definitiv
 
Ist das zu Aufnahme wichtig ?
Uad wirbt doch mit Latenz geringer Aufnahme ?!

UAD wirbt damit, dass die Plugins, die auf dedizierten DSP Chips im Interface fast keine Latanz erzeugen. Über die Latenz zwischen Interface und Computer schweigt man sich geflissentlich aus.

Und ja, es ist wichtig für die Aufnahme. Stell dir mal vor, du hörst zB die Gitarre, die du einspielst ca. 30 ms später. Katastrophe.
 
Und ja, es ist wichtig für die Aufnahme. Stell dir mal vor, du hörst zB die Gitarre, die du einspielst ca. 30 ms später. Katastrophe
Ja das stimmt. Das wäre ja blöd. Also für mich muss es auch nicht uad sein. Bin da eh grad ein unbeschriebenes Blatt 😂 ist gefährlich weil man mir jegliches aufquatschen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben