Störgeräusch bei Mackie 1604VLZ

  • Ersteller uran162
  • Erstellt am
U

uran162

Registriert
05.04.16
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Jungs

Ich hab hier ein kleines Problem und benötige Hilfe :)

Meine abhöre (yamaha hs7) brummen, wenn ich sie an mein Mischpult anschließe.

Die Signalkette sieht wie folgt aus:

PC -> Focusrite Saffire 6 -> Mackie 1604 Mischpult -> Yamaha HS7

Der PC wird per USB mit dem Focusrite Saffire 6 verbunden
vom Focusrite gehe ich per Cinch in den TAPE IN Anschluss vom Mischpult

Die abhöre habe ich an der "Main Out" buchse des Mischpults

Sound kommt raus aus den abhören leider aber mit einem störgeräusch


(Habe das Mischpult geschenkt bekommen und möchte mich dort nun einarbeiten bzw. wenigstens wissen wie man etwas anschliesst)

da Die abhöre jetzt schnarren würde ich gern wissen ob es einfach nur an Meiner Anschlussmethode liegt oder das Mischpult eventuell einen defekt hat.

gruß,
uran
 
Wieso schließt Du dein Interface am Tape-Anschluss an?

Was für ein schnarren?
 
Ich habe mich an die Bedienungsanleitung des Mackie's gehalten

dort war der "CD Player" mit dem TAPE IN verbunden

in meinem fall dachte ich wäre es schlau das Interface am TAPE IN anzuschließen (um eben die Musik die auf dem PC läuft über das Mischpult laufen zu lassen da ich die abhöre wie schon erwähnt am Mischpult angeschlossen habe)

ich meinte mit schnarren = brummen / sorry
 
das ist leider Quatsch - Cinch ist immer unsymmetrisch und dadurch störanfällig.

Und warum gehst du überhaupt vom PC/Interface dann nochmal in das Mischpult ? Normalerweise werden die Monitore an das Interface angeschlossen.

Und ein Interface ist halt auch kein CD-Player. Also steht das auch nicht so in der BDA

Und welches 1604 genau hast du VLZ3 oder 4 oder was
 
deswegen bin ich ja hier ;-)

es geht darum das wir das mischpult mal im garten für veranstaltungen nehmen möchten und evtl. auch in unserem "studio"

es ist das Mackie 1604 VLZ PRO

wie könnte man denn sonst vorgehen? bzw. anschließen?

Ich weiß das ich die Monitore auch am interface anschließen kann.. so lief es ja die ganze zeit auch ohne das mischpult - jetzt würden wir aber mal gern das Mischpult zwischenschalten um auch mehrere Mikrofone anschließen zu können.

Kann ich denn überhaupt den Ton vom PC über das Interface zum Mischpult bringen (quasi das instrumental/beat) oder ist das so gar nicht möglich wie ich mir das vorstelle?

Ich bin wie gesagt blutiger anfänger was mischpulte angeht.

Wir haben im PC zwar eine M-Audio DELTA 1010LT (aber die wird nicht genutzt, haben bisher immer alles über das Interface gemacht - auch ohne Probleme)
 
Wenn ihr schon eine M-Audio im PC habt, dann würde ich diese ans Mackie anschließen und zwar alle Ein- und Ausgänge. Dann könnt ihr auf 10 getrennten Kanälen zugleich aufnehmen.

Der Mixer wäre dann auch gut im Geschäft. Genauso könnt ihr dann 10 Kanäle getrennt wiedergeben und evtl. Out-of-Box mischen.

Das Brummen könnte könnte durch eine Brummschleife erzeugt werden. Wenn das Focusrite ein Netzteil hat, dann entsteht so eine Schleife meist über die Erdung im 230 V-Leiter.

Chinchkabel kannst Du verwenden - das funktioniert schon mit 1 bis 2 Metern Länge.

Achso: Die Focusrite würde ich an einem normalen Line-Eingang anschließen.
 
Dann bleibt wieder das Problem das ich nicht weiß wie ich die M-Audio mit dem Mischpult verkabeln soll / wie gesagt, das Mischpult ist absolutes neuland für mich.

Das Interface wird über USB mit Strom versorgt (liegt aber definitiv am Interface, wenn ich die cinch kabel entferne vom Interface dann ist das brummen weg)

und wie meinst du das mit dem Focusrite? soll ich diesen noch zusätzlich mit dem Mischpult verbinden auch wenn ich die M-Audio mit dem Mischpult nutzen sollte?

bin wie schon erwähnt blutiger anfänger / haben das jetzt 4 jahre lang über Interface gemacht - wollen aber demnächst auch live einige sachen machen und da werden wir nicht um das mischpult kommen

Danke für deine Hilfe!

gruß
 
Symmetrische Verbindung ist das A und O.

Falls Focusrite Saffire:
- Nicht per Cinch sondern per Klinke verkabeln.
- Als Eingang am Pult würde ich entgegen der Anleitung einen Aux-Return nehmen.
- Den Aux-Return 3 (oder4) kannst Du vorne auf dem Pult zum Main-Mix zuweisen.

Dann brauchst Du zwei symmetrische Klinken Kabel vom Saffire zum Mackie. (Symmetrische Klinkenkabel sehen aus wie Stereoklinken, sind aber Mono - "TRS-Klinke")

Mit der Delta 1010LT ist keine symmetrische Verbindung möglich. Das würde ich nicht nehmen.

Noch was zum Pult:
Du hast ein echtes Schnäppchen - das Pult war zu seiner Zeit sehr geschätzt. Ziemlich gute Preamps für Mikrofone.
Je nach Umgebung (Strom, Einstreuungen etc.) neigt so ein Pult zum Rauschen. Und das hört man dann über Umwege. Deswegen habe ich ich nicht nur die Kanäle, die nicht gebraucht werden, gemutet sondern auch deren Gainregler runtergedreht.
 
Dann bleibt wieder das Problem das ich nicht weiß wie ich die M-Audio mit dem Mischpult verkabeln soll / wie gesagt, das Mischpult ist absolutes neuland für mich.

Das Mackie 1604 hat 8 Direct-Outs (Kanal 1-8). Eine mögliche Verkabelung: Du verbindest diese Direct-Outs mit den 8 analogen Inputs der Karte. Aus den analogen Outputs gehst Du dann in die Line-Ins der restlichen 8 Kanäle (9-16).

Mit der Delta 1010LT ist keine symmetrische Verbindung möglich. Das würde ich nicht nehmen.

Ist sicher nicht ganz optimal, aber zumindest die ersten beiden Inputs sind zumindest auf XLR ausgeführt ;) Ich hatte früher selbst eine Karte mit unsymmetrischen Verbindungen (Marian Marc 8 Midi) an einem Pult hängen (Fostex 812). Das gab mit kurzen, halbwegs wertigen Kabeln gar keine Probleme. Da hab ich mehr Situationen erlebt, wo die USB-Verbindung zwischen Rechner und Interface ursächlich für Störgeräusche war...
 
Symmetrische Verbindung ist das A und O.

Falls Focusrite Saffire:
- Nicht per Cinch sondern per Klinke verkabeln.
- Als Eingang am Pult würde ich entgegen der Anleitung einen Aux-Return nehmen.
- Den Aux-Return 3 (oder4) kannst Du vorne auf dem Pult zum Main-Mix zuweisen.

Dann brauchst Du zwei symmetrische Klinken Kabel vom Saffire zum Mackie. (Symmetrische Klinkenkabel sehen aus wie Stereoklinken, sind aber Mono - "TRS-Klinke")

Mit der Delta 1010LT ist keine symmetrische Verbindung möglich. Das würde ich nicht nehmen.

Noch was zum Pult:
Du hast ein echtes Schnäppchen - das Pult war zu seiner Zeit sehr geschätzt. Ziemlich gute Preamps für Mikrofone.
Je nach Umgebung (Strom, Einstreuungen etc.) neigt so ein Pult zum Rauschen. Und das hört man dann über Umwege. Deswegen habe ich ich nicht nur die Kanäle, die nicht gebraucht werden, gemutet sondern auch deren Gainregler runtergedreht.


Ok, Also stecke ich quasi die 2 Monoklinken im Focusrite dort rein wo ich bis jetzt die abhöre eingesteckt habe und die stereo klinke kommt dann an den Aux Return des Mischpults?

Die Aux Return anschlüsse am Mischpult sind aber ebenfalls 2x Monoklinke? (1x L / 1x R)

Könnte ich nicht auch 2 monoklinken in den line output vom saffire stecken und dann in den aux return vom mischpult?

und die Mikrofone kann ich dann ebenfalls über das Mackie schalten?

Ja, das mit dem schnäppchen wurde mir auch schon gesagt - wird auch gar nicht mehr hergestellt hat man mir gesagt, also genau dieses mischpult. hoffe es ist nicht irgendwo defekt




Dann bleibt wieder das Problem das ich nicht weiß wie ich die M-Audio mit dem Mischpult verkabeln soll / wie gesagt, das Mischpult ist absolutes neuland für mich.

Das Mackie 1604 hat 8 Direct-Outs (Kanal 1-8). Eine mögliche Verkabelung: Du verbindest diese Direct-Outs mit den 8 analogen Inputs der Karte. Aus den analogen Outputs gehst Du dann in die Line-Ins der restlichen 8 Kanäle (9-16).

Mit der Delta 1010LT ist keine symmetrische Verbindung möglich. Das würde ich nicht nehmen.

Ist sicher nicht ganz optimal, aber zumindest die ersten beiden Inputs sind zumindest auf XLR ausgeführt ;) Ich hatte früher selbst eine Karte mit unsymmetrischen Verbindungen (Marian Marc 8 Midi) an einem Pult hängen (Fostex 812). Das gab mit kurzen, halbwegs wertigen Kabeln gar keine Probleme. Da hab ich mehr Situationen erlebt, wo die USB-Verbindung zwischen Rechner und Interface ursächlich für Störgeräusche war...


Was wäre denn jetzt besser für mich? Über das Interface zu gehen oder über die Soundkarte?

Kannst du mir ein Pro/Contra nennen damit ich evtl. die bessere wahl treffen könnte :)



Ein großes Danke für Eure Hilfe!
 
Also:

Ich habe das Mischpult jetzt mal über die M-Audio Delta angeschlossen / das brummen ist bei normaler Lautstärke kaum noch zu hören (beginnt erst wenn ich den Main mix Regler fast am Maximum habe)

wie bekomme ich jetzt aber das Signal vom Mikrofon das ins Mischpult geht in die Soundkarte?

welchen Ausgang verwende ich dort beim Mischpult?
 
Was wäre denn jetzt besser für mich? Über das Interface zu gehen oder über die Soundkarte?

Wenn das Mischpult im Setup bleiben soll und Du mehr als zwei Kanäle gleichzeitig nutzen willst, dann wäre die Delta dem Focusrite vorzuziehen. Reichen zwei Kanäle, würde ich persönlich das Pult weglassen, es sei denn Du hast viele Geräte, die Du zentral verkabeln und nicht immer umstecken willst.

Kannst du mir ein Pro/Contra nennen damit ich evtl. die bessere wahl treffen könnte :)

Im Idealfall bessere Audioqualität -> Focusrite. Flexibler -> Mackie plus Delta

Am Mackie gibt es auf der Rückseite einen Block Direct-Outs (hier rechts oben zu sehen: http://www.hyperactivebroadcast.com/public/upload_product_image/mackie-mixer-rental.jpg )
Von diesen würde ich mit entsprechenden Kabeln einfach auf die korrespondierenden Eingänge der Delta gehen. Die Ausgänge der Delta würde ich dann auf die Line-Inputs 9-16 legen. Für die Monitore kannst Du theoretisch den Summenausgang nehmen, es gibt aber auch einen separaten C-R Out (im Bild rechts neben den Cinch-Buchsen), der genau dafür gedacht ist. Damit bleiben die Main-Outs frei und können bspw. bei einem Mixdown für den Anschluß des entsprechenden Aufnahmegerätes verwendet werden. Ob es Sinn macht über ein VLZ zu mixen/summieren sei dabei mal aussen vor... ;)
 
Was wäre denn jetzt besser für mich? Über das Interface zu gehen oder über die Soundkarte?

Wenn das Mischpult im Setup bleiben soll und Du mehr als zwei Kanäle gleichzeitig nutzen willst, dann wäre die Delta dem Focusrite vorzuziehen. Reichen zwei Kanäle, würde ich persönlich das Pult weglassen, es sei denn Du hast viele Geräte, die Du zentral verkabeln und nicht immer umstecken willst.

Kannst du mir ein Pro/Contra nennen damit ich evtl. die bessere wahl treffen könnte :)

Im Idealfall bessere Audioqualität -> Focusrite. Flexibler -> Mackie plus Delta

Am Mackie gibt es auf der Rückseite einen Block Direct-Outs (hier rechts oben zu sehen: http://www.hyperactivebroadcast.com/public/upload_product_image/mackie-mixer-rental.jpg )
Von diesen würde ich mit entsprechenden Kabeln einfach auf die korrespondierenden Eingänge der Delta gehen. Die Ausgänge der Delta würde ich dann auf die Line-Inputs 9-16 legen. Für die Monitore kannst Du theoretisch den Summenausgang nehmen, es gibt aber auch einen separaten C-R Out (im Bild rechts neben den Cinch-Buchsen), der genau dafür gedacht ist. Damit bleiben die Main-Outs frei und können bspw. bei einem Mixdown für den Anschluß des entsprechenden Aufnahmegerätes verwendet werden. Ob es Sinn macht über ein VLZ zu mixen/summieren sei dabei mal aussen vor... ;)

Ok - Ich danke dir aufjedenfall!

Also wir nehmen hier nur HipHop/Gesang auf & benutzen ein Keyboard (für all das hat das Focusrite gereicht und hat mich auch qualitativ nie enttäuscht)

ich denke das wir für die Aufnahmen dann das Focusrite nehmen sollten.

Wie sieht es jetzt aus wenn wir eine "Veranstaltung/Live-Session" mit 3-4 Mikrofonen machen möchten?

Wir haben eine Endstufe / 4 Mikrofone / Laptops & PC's zu verfügung.

was macht am meisten sinn? Es ist denke ich weniger vorteilhaft das Mischpult mit der Klinken-Buchse vom Laptop zu verbinden (um die Instrumentals/Beats aufs Mischpult zu bekommen)
 
Ganz normal Mikros ans Pult und das Pult an die Endstufe hängen. Den Einspieler dann entweder über den Line-Out vom Notebook (passendes Adapterkabel) ins Pult oder über das Focusrite. Probiert einfach mal, was besser klingt und vor Allem weniger brummt...

Als Eingang am Pult für die Tracks könnt ihr entweder einfach zwei Kanäle nehmen, dann habt ihr bspw. die Möglichkeit mit dem EQ noch etwas nachzuregeln und könnt symmetrische Klinkekabel benutzen. Oder ihr packt die Kabel in einen der Stereo-Returns, dann halt ohne Kanalregelmöglichkeiten.
Alternativ einfach in den Cinch-Eingang für Tape-Return am Pult, der ist dann unsymmetrisch. Letzterer wäre die einfachste Variante, falls ihr das Notebook direkt anschließen wollt (Adapterkabel Stereo-Miniklinke auf 2 x Cinch).
 
Danke Danke Danke!

Ich werde das nachher mal ausprobieren!

Werde mich spätestens Morgen mit dem Ergebnis melden.

Gruß,
Adrian


//

wo genau klemm ich eigentlich die Endstufe am Mischpult an? :D

Bestimmt dort wo ich die Abhöre angeschlossen hätte?
 
Die Endstufe gehört an die Main-Outs...
 
Das Pult dass du nutzt hat glaube ich als Main Out Klinkenausgänge. Du musst hier zu den Latsprechern/zur Endstufe symmetrisch verkabeln, also mit 2 Ringen an der Klinke! Wäre ne möglich Fehlerquelle.
Probier das!
 
Die Endstufe gehört an die Main-Outs...

Auch wenn es technisch so machbar ist, gehört die Endstufe viel eher an den Control Out.

Main Out wäre für einen Mixdown zum Aufnehmen. Ich hab so ein Pult im Studio.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 262
Jepp, vorausgesetzt die Endstufe hat XLR-Eingänge (hab bisher nur extrem alte gesehen, bei denen das nicht der Fall war) zwei von denen hier (oder ggf. länger) und gut ists https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinkexlr_kabel.htm

Auch wenn es technisch so machbar ist, gehört die Endstufe an den Control Out.

Du hast Recht, aber im Livebetrieb hab ich persönlich lieber einen Summenfader für die Gesamtlautstärke... ;) Den 2-Track-Mitschnitt hab ich beim Mackie früher wenn über Tape-Out gezogen...
 
Jepp, vorausgesetzt die Endstufe hat XLR-Eingänge (hab bisher nur extrem alte gesehen, bei denen das nicht der Fall war) zwei von denen hier (oder ggf. länger) und gut ists https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinkexlr_kabel.htm

Auch wenn es technisch so machbar ist, gehört die Endstufe an den Control Out.

Du hast Recht, aber im Livebetrieb hab ich persönlich lieber einen Summenfader für die Gesamtlautstärke... ;) Den 2-Track-Mitschnitt hab ich beim Mackie früher wenn über Tape-Out gezogen...

The T-AMP E400 wäre die endstufe die wir haben

nur hab ich da auch keinen schimmer wie die funktioniert (war zum mixer dazu)

kommt in channel A die Linke und in channel B die rechte box? oder wie verhält sich das?

habe dafür leider keine anleitung bei liegen
 

Anhänge

  • 836153_orig3.jpg
    836153_orig3.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 196

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 12893
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben