Steinberg Cubase 13 veröffentlicht

  • Ersteller manfredloe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Fun-Faktor von Cubase 13 ist auf jeden Fall besser geworden. Der Mix Channel auf der linken Seite ist top! Viele kleine Bugfixes und GUI-Verbesserungen.

Weiter so!
 
Ich schaue hin und wieder mal, was in anderen DAWs so los ist, ob es irgendwas Interessantes gibt, etwas, das ich mir auch für "meine" DAW wünschen würde. Scheint diesmal nicht der Fall zu sein, entweder "meine" DAW hat die Funktion längst, oder sie ist mir unwichtig.
Ein Mono/Stereo Umschalter, ernsthaft? Ich wusste nicht, dass Cubase solche grundlegenden Dinge noch nicht hatte.
Allgemein scheint sich Steinberg einiges von anderen DAWs abgeschaut zu haben, finde ich gut, kommt den Cubase Usern zugute.
Leider aber diesmal nichts wirklich innovatives aus dem Steinberghaus. Das Iconica Orchester scheint nicht schlecht zu sein.
 
Mdi 2.0 und der Vocoder werden die ersten Untersuchungsobjekte sein.
 
Sachtma .... ist die Bedienoberfläche tatsächlich so klein?

Ich habe gerade C13 auf dem Mac M1 mit einem 24-Zoll-Monitor ausprobiert. Und ich bin entsetzt, wie schlecht ich das alles erkennen und lesen kann. In Cubase selbst, aber vor allem auch die ganzen virtuellen Steinberg-Instrumente. Dann kann man ja nichts in der Ansicht ändern, wenn ich das richtig sehe ... bzw. "nicht" sehe.

So ist das für mich nicht nutzbar. Mit dem selben Setup ist Logic für mich wunderbar verwendbar. Nur mal als Einordnung.

Kann ja sein, dass mein Setup nicht unbedingt das Non-plus-ultra ist, aber man kann doch nicht erwarten, dass jeder einen 32 Zoll Monitor hat (oder noch größer), oder?

Vielleicht gibt es aber Einstellmöglichkeiten, die ich nicht nicht kenne. Weiß nicht...
 
Ich habe gerade C13 auf dem Mac M1 mit einem 24-Zoll-Monitor ausprobiert. Und ich bin entsetzt, wie schlecht ich das alles erkennen und lesen kann. In Cubase selbst, aber vor allem auch die ganzen virtuellen Steinberg-Instrumente. Dann kann man ja nichts in der Ansicht ändern, wenn ich das richtig sehe ... bzw. "nicht" sehe.

So ist das für mich nicht nutzbar. Mit dem selben Setup ist Logic für mich wunderbar verwendbar. Nur mal als Einordnung.
Ich hatte eine Demo von Cubase 12 auf meinem M1 mit 32“-4K Monitor installiert, und kann das leider so bestätigen. Unter Windows gibts da Skalierungsoptionen, unter MacOS scheint es das nicht zu geben, oder ich habe es noch nicht entdeckt. Was mich allerdings wundert, da es doch so einige Cubase-User auf dem Mac gibt…Im direkten Vergleich ist Studio One deutlich angenehmer zu „sehen“, aber Apple hat das mit der eigenen DAW (erwartungsgemäß) am besten im Griff.
 
Gestern installiert dank Grace Period (habe Cubase 11 und Version 12 letztes Jahr im Sommer gekauft und liegen lassen).

Läuft alles stabil, Fensterhandling scheint endlich so zu klappen, wie man es sich vorstellt. Mixerdesign gefällt mir. Super auch, dass alle Einstellungen aus der 11 übernommen wurden, kein Control Room neu einrichten etc.
Etwas schade, wenn man im Auswahlmenü für Plug Ins seine eigene Bibliothek eingerichtet hat, tauchen die neuen Steinberg Effekte nicht auf, die muss man händisch hinzufügen.

99€ ist ein fairer Preis, alleine Vocoder und Iconica Orchester sind dies wert, wenn man es braucht. Ansonsten eher Kleinigkeiten, den den Workflow allgemein verbessern, was ich sehr begrüße. Wenn zu viele neue Sachen rein kommen ist man auch schnell überfordert, diese einzustudieren.
 
Der zusätzlichen Fader im der linken Leiste ist jetzt keine große Innovation. Den Pegel Fader gab es schon in früheren Versionen im Inspektor. Man musste ihn nur ausklappen.

Der Mono/Stereo Knopf war lange Zeit ein Wunsch. Endlich hat Steinberg ihn programmiert. Auch das ist keine großartige Innovation aber ich freue mich trotzdem über die kleinen Dinge, auch wenn sie 10 Jahre zu spät kommen.

Ein Vocoder als Stock Plugin ist ebenso nichts phänomenales aber trotzdem freut es mich, dass Steinberg einen neuen gespendet hat.

Und das neue Feature dass man im Mischpult mit einem Button zum VST Instrument springen kann. Das wollte ich auch schon immer.

So wirklich interessant oder innovativ sind für mich nur MIDI 2 und ob die Software flüssig, ohne Bugs läuft. Ich denke, ich werd's mir am schwarzen Freitag kaufen.

Viele kleine Bugfixes und GUI-Verbesserungen.
Welche Bugs wurden denn repariert? Gibt es eine Liste oder so?
 
Gestern installiert dank Grace Period (habe Cubase 11 und Version 12 letztes Jahr im Sommer gekauft und liegen lassen).
Läuft die Grace Period nicht mit erscheinen der neuen Version aus? Wann hast'n du die 12er aktiviert?
Bzw. wie funktioniert'n das?
 
Ich denke, ich werd's mir am schwarzen Freitag kaufen.
akStudio hat doch zitiert, daß es dieses Jahr keine vergünstigungen auf Update/Upgrade gibt, kannst somit jetzt schon kaufen statt unnütz zu warten

und Iconica Orchester
du bist jetzt nicht der erste der das schreibt, aber jetzt muß ich mal fragen: es ist doch nur eine Lite-Version, das ist doch wieder nur ein Brotkrümel zur Vollversion-Falle, oder nicht?!
 
das ist doch wieder nur ein Brotkrümel zur Vollversion-Falle, oder nicht?!
für Iconica Lite gibt es ja ein spezielles Demo- Projekt. Horch es Dir an und urteile dann.
Wenn jemand mal schnell einen guten, realistisch klingenden Streicherteppich legen will, benötigt er nicht die Opus-Version.
Besser als eine Demoversion mit allen Artikulationen, die alle 20 Sekunden kurz muted oder rauscht.

Den Mehr-haben-wollen- Effekt kennen wir ja auch bei anderen Produkten.
Im kommenden Jahresende-Sale ist Iconica jedenfalls dabei. Solange werden die meisten warten können.
 
Läuft die Grace Period nicht mit erscheinen der neuen Version aus? Wann hast'n du die 12er aktiviert?
Bzw. wie funktioniert'n das?

Keine Ahnung, ich habe Cubase 12 gestern aktiviert und anschließend einen Gutschein für Cubase 13 im meinem Steinberg Account bekommen.
 
Läuft die Grace Period nicht mit erscheinen der neuen Version aus? Wann hast'n du die 12er aktiviert?
Bzw. wie funktioniert'n das?

Jede Cubase Version dieselbe Frage.

Das was er da gemacht hat, hat mit GP nichts zu tun.

GP: Du kaufst und aktivierst ein Cubase 12 x Wochen bevor Cubase 13 kommt, und du erhälts Cubase 13.
chrisspeed: Du kaufst Cubase 13 heute und aktivierst es NICHT. Wenn dann Cubase 14 raus kommt, aktivierst du 13 und bekommst automatisch 14.

Wenn du eine Cubase Lizenz aktivierst, erhälst du immer die zum Zeitpunkt der Aktivierung aktuelle Version. Das hat nichts mit GP zu tun.
 
es ist doch nur eine Lite-Version, das ist doch wieder nur ein Brotkrümel zur Vollversion-Falle, oder nicht?!

Was hast du denn erwartet? Das du eine 800 bis 1000 Euro Software für 99 Euro geschenkt bekommst?

Wenn du billige Verramsch-Software für 1% der UVP willst bist du bei Waves besser aufgehoben.
 
So. 13 läuft erstmal im Teststudio. Bisher keine Probleme. In dem Zuge gleich Absolute 6 dazu gekauft, jetzt ist der Dongle wohl Geschichte.

Erst mal zum Baumarkt gucken ob die Currywurstbude schon auf hat.

Danach würde ich gerne noch das Mercuriall 6160 III kaufen und installieren, und mein Alesis ADAT muss noch eingebaut und verkabelt werden. Volles Programm heute.
 
oove ist mal wieder wirklich zu blöd.
Im Webshop finde ich nur Crossgrade und Vollversion.
Im Download Assi ist zwar alles zum Download da, aber der wird mich nach irgendeiner Nummer fragen.
Wie macht man also das Update?
 
oove ist mal wieder wirklich zu blöd.
Im Webshop finde ich nur Crossgrade und Vollversion.
Im Download Assi ist zwar alles zum Download da, aber der wird mich nach irgendeiner Nummer fragen.
Wie macht man also das Update?
Im Webshop gibt es natürlich auch die Updates.
1699000787812.png
 
Update machst du im Shop. Bei bitte auswählen gehst du auf Update und das Online Formular zeigt dir den richtigen Preis an. Aber du musst natürlich eingeloggt sein.
 
Das erste mal kein Update für mich. Nix was mich interessiert dabei.
 
Hat jemand schon versucht, die alten Instrumente manuell einzufügen, die seit Cubase 12 entfernt wurden? Spektor, Mystic und noch irgendwas. Ich nutze eigentlich nur den Spector. Im Cubase 12 funktioniert er mit manuellen einfügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben