SSL UF 1 oder doch SSL UF 8?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.550
Reaktionen
11.773
Punkte
51.194
Hi,

ich arbeite sehr gerne mit dem SSL UC 1.
Macht Spaß und man kann sich besser auf die Musik konzentrieren.

Nun fehlt mir doch ein Fader für Automationen.

Ich hatte mal ein Faderport und war damit unter S1 zufrieden.

Frage an euch:

benötigt man wirklich mehrere Fader oder ist ein Fader doch ausreichend?


Gruß
 
Puuh, letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, ich denke auch immer mal über das SSL 8-Kanal-Teil nach, aber letztendlich reicht mir mein CC121, nimmt auch viel weniger Platz weg.
 
Ich hab vor kurzem meine MCU Pro verkauft, eben weil ich gemerkt habe, dass ich extrem selten mal mehrere Fader gleichzeitig benutzt habe. Klar war es mal ganz nett wenn man Lautstärken-Automation von zB drei Gitarrenspuren gleichzeitig machen konnte. Aber meist habe ich am Ende die Automation ohnehin mit (einzelnen) Buss-Spuren gemacht. Ich will mir in Bälde auch den UF-1 zulegen. Von mir also ein Vote für "1 Fader reicht"...
 
Die Idee hatte ich auch mal mit dem Mackie Control Universal Pro, schönes Ding auf jedenfall, aber mir reicht auch ein Fader, in diesem Falle der Behringer X-Touch One... Der SSL UF1 Controller kam leider später, sonst hätte ich den... Wenn du sowieso schon einen Faderport hattest und du damit klar gekommen bist, dann sollte das kein Problem sein, ausser es ''müssen'' mehr Fader sein, weil das Anweldungsfeld es so hergibt...

Gruss mkzwoo
 
Ich benötige meist mehrere fader, einer würde mir meist nicht nur keinen Spaß machen sondern nicht reichen zum arbeiten. Wobei ich bei Musik auch selten gleichzeitig mehr als zwei Spuren fahre, aber ganz gern mag sofort auch andere zu sehen - ich habe nie das mixfenster offen, weil ich ja Fader habe.
Bei meiner normalen postpro Arbeit fahre ich meistens mindestens 3 Spuren gleichzeitig aber unterschiedlich
 
Ich habe den UC1 und bin sehr glücklich damit. Einfach den Sound NACH Gehör zu formen - echter Mehrwert! Nur Fader bewegen geht mit der Maus super. Hatte schon einiges an Mixer probiert aber stand schnell wieder als Staubfänger da. Der CC121 fand ich am schrecklichsten. Finger weg davon...
Aber der UC1 ist cool - meine Empfehlung!
 
Nur Fader bewegen geht mit der Maus super.
Für mich nicht.

Also ich empfinde die Mouse um Automationen zu schreiben unkomfortabel.

Aber ja, der UC 1 ist super, bin auch zufrieden damit.
 
Nur Fader bewegen geht mit der Maus super.
Wie machst Du das? Gibt es da ein spezielles Maus-Setting? Also ich mache oft sehr feine Automationen, zB Lautstärke plus/minus 3db oder Delay-Anteil plus/minus 15%. Da find ich das mit meiner Maus echt grausam, geht meist ungewollt hoch runter und wieder hoch, und ich muss hinterher viel nacheditieren. Mit einem gut auflösendem Fader kann ich persönlich das viiiel smoother und muss kaum oder gar nicht nacheditieren.
 
ich hatte die avid artist mix und artist control, hab auf beiden geräten in summe vielleicht 100 mischungen gemacht. ich kann mich dabei an keine erinnern, bei der ich mehr als einen fader gleichzeitig hätte schubsen müssen. also, ja, ist schon ganz nett wenn man seine gruppen und busse gegeneinander justieren kann, aber das geht in 99% aller fälle mit nur einem fader genau so gut.
 
Frage an euch:

benötigt man wirklich mehrere Fader oder ist ein Fader doch ausreichend?

Das hängt ganz von Deiner Arbeitsweise ab.

Wenn Du schonmal mit einem HW Fader gearbeitet hast und den vermisst dann machst Du mit nur einem Fader schonmal nichts falsch. Wenn Du sagen wir mal bei beatbetonter Musik gerne Die Vocals auf dem Fader automatisieren würdest, beim Mix an manchen Stellen dann feststellst das Du gerne den Bass spontan mit hochziehen würdest, wären mehrere Fader natürlich schon nice. Sonst musst Du für den Bass wieder ITB "mausen". Die Sache beim Mischen ist ja oft die, das wenn Du ein Element veränderst andere Element auch nach zumindest leichter Veränderung verlangen.

Auf der anderen Seite wenn Dein Mix zu 95% ITB steht und es nur um Feinanpassen, sagen wir mal der Vocals geht tut es vielleicht der eine Fader.

Ich denke ich würde mir beides kommen lassen und dann zwei gut vorbereitete Test Szenerien durchspielen, dann bekommst recht schnell ein Gefühl für das was Dir besser liegt.
 
Auf der anderen Seite wenn Dein Mix zu 95% ITB steht und es nur um Feinanpassen, sagen wir mal der Vocals geht tut es vielleicht der eine Fader.
Eigentlich geht es mir insbesondere von Automatisieren von Reverb, Delay und natürlich Spuren die Hand in Hand gehen wie Percussion oder im Refrain Spuren die voneinander abhängig sind und Frage/Antwort spielen.

Im Moment hocke ich auf dem Balkon mit Laptop und nur Nuendo (da nur Nuendo auf Laptop installiert ist).

Ja, man kann auch nach und nach im Write Mode alles automatisieren, keine Frage.

Hier auf dem Balkon wäre jetzt der UF 1 sinnvoller wegen Platz.
Am PC evtl. der UF8 in Verbindung mit dem UC 1.

Aber ich hatte so bisschen auf Erfahrungsberichte gehofft, Leute die z.B. mit dem UF 8 arbeiten.
Vor und Nachteile.
 
Ich habe eine Avid S1 und nutze die Fader eher selten zum "Mischen", meistens eher für Verhältnis-Entscheidungen, z.B. Bass DI / Bass Mic, Snare Top / Bottom, Raum Mic / Drumbus...da bin ich mit richtigen Fadern viel schneller und auch kreativer.
 

Ähnliche Themen

o)))
Antworten
16
Aufrufe
694
b_riesel
b_riesel
K
Antworten
7
Aufrufe
547
kk_berlin
K
SilentWarrior
Antworten
167
Aufrufe
8K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
SilentWarrior
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nachhall
Nachhall

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben