Nuendo/Cubase Controller

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich habe den cc121 und habe 150 gebraucht gezahlt.

Leider gibt es da u.a. eine Sache, die mich extrem stört, nämlich die Umdrehungszahl der eq Potis, die man nicht ändern kann. Ich denke, es wäre zwingend, das individuell regeln zu können - viiiiiel zu viel gekurbel.
Und der Fader nervt geräuschtechnisch. Das könnte man ja eventuell optimieren, aber momentan betreibe ich das Ding ohne Netzteil, und somit ohne Motorfader (was das einzige ist, was das Netzteil voraussetzt)

Ich nutze eigentlich hauptsächlich die 4 Funktionstaster rechts zum zoomen, und bei Automationen, ticke ich den Fader kurz an, um ein paar Werte zu generieren, die icb dann per Maus feintune.

Also ist theoretisch ok, hat aber in der Praxis nicht so den Eingang in meinen workflow gefunden bis jetzt (habe den vielleicht 2 Jahre)

P.S. so unter uns Männern….das weisse Ding mit den rosa Knöpfen…hmmmm;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Chipkrise ist vorbei.
Kann mir nicht vorstellen, dass es sich um 0-8-15 Bauteile handelt, für die es temporär mal Lieferschwierigkeiten gab.
 
wenn das Teil 2008 introduced wurde, dann war es 2006/07 im HW-Design. Da ist klar, dass es manche Chips einfach nicht mehr in der passenden Form zu kaufen gibt. Steinberg hat wohl schlicht und ergreifend verschlafen, zu einem geeigneten Zeitpunkt ein Redesign mit aktuelleren Bauteilen zu machen ... oder ein Controller hat vorgerechnet, dass es sich sowieso nicht mehr lohnt (meine Vermutung)
 
oder ein Controller hat vorgerechnet, dass es sich sowieso nicht mehr lohnt (meine Vermutung)
So hatte ich es mal gelesen, dass es sich wohl nicht lohnt. Obwohl die Steinis mit Yamaha ja eine Firma haben, die durchaus Hardware herstellt.
 
So hatte ich es mal gelesen, dass es sich wohl nicht lohnt.
Es wird wohl beides stimmen: Aufgrund der Bauteilsituation kann die Fertigung nicht wie bisher fortgesetzt werden, und eine technische Überarbeitung wird sich nicht lohnen - wer auch immer das durchgerechnet haben mag.
 
Hi,

ich suche einen Fader für Nuendo/Cubase.
Mir würde ein einziger Fader ausreichen.

Aber ich hätte gerne etwas das schon fertige Vorlagen hat und ich nicht alles erst selbst anpassen muss.
Am liebsten das wenn ich einen Kanal anklicke dieser auch bearbeitet wird.
Motorfader sollte aber sein.

Die alten Teile werden ja nicht mehr hergestellt.

Bei S1 ist ja der Faderport gut integriert, so ähnlich hätte ich es gerne für Nuendo.

Habt ihr Vorschläge?

Gruß
Was spricht gegen Avid Dock ?

Edit: die Grösse ?
 
Also ich hab auch den xTouch One zur Zeit hier stehen. Für mich alles in allem der zur Zeit beste Controller was Haptik und Verarbeitung angeht.

Bei Cubase ist halt der limitierende Faktor das absolut reudig umgesetzte Mackie Protokoll. Es ist IMMER noch nicht möglich den Click in Cubase mit der dafür vorgesehenen Taste zu bedienen, weil Steinmaha hier seit jeher vom Standard abweichen.

Behringer löst das durch ein geändertes Beschriftungslayout welches man einfach auf den xTouch klebt, so das die Tasten anders beschriftet (ihrer Funktion in Cubase nach) und es aber trotzdem noch professionell aussieht.

PS: Die neue Controller-Anbindung in Cubase löst das Problem übrigens wieder mal nicht, da diese nur für billige Pommes einfach Controller gedacht ist. Die ist mit den Fadern und Displays im xTouch völlig überfordert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
837
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
938
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben