Space-Music-Contest

@smehlsson

Jawohl, das klingt nach Weltraum...im Zweifel immer nen Haufen Delay und Hall draufhauen :D

bei den keys steht der wet-regler schon auf 100%. ;)

Ich empfehle ja auch mal "Flash" von Queen als Inspirationsquelle ;)
ICH könnte mir vorstellen , dass der Frank da auch mal reingehört hat :D

an flash musste ich auch schon denken. möchte es aber ein wenig ruhiger angehen.
wenn ich das flash-stück ohne bezug auf die story sehen würde, denke ich auch nicht so ganz an das thema 'weltraum'.
 
ICH könnte mir vorstellen , dass der Frank da auch mal reingehört hat Lachen

@smehlsson

ist aufjedenfall ein guter weltraumtrack.
musikalisch solide handschrift, da habt ihr mir alle was voraus.

ich ueberleg grad die ganze zeit wie die alien serie dazu heisst,
wo die alle von alien entfuehrt werden.
flash ist aber sicher auch eine sehr gute inspiration.

was mir musilkalisch gut gefaellt ist der basslauf,
aber (passt der von der stimmung]
ich wuerd den evt. mal anders probieren der klingt etwas zu happy
und nimmt den rest des guten tracks etwas die spannung.

den basslauf wuerd ich persoenlich gern spannender hoehren,
evt. mal nen ton raus und statt dem bass durch nen effect..
explosin etc... betonen, also ersetzen.

dein track hat ja noch jede menge luft fuer solche space spielereien.

LG Frank
 
bei den keys steht der wet-regler schon auf 100%.

NA sag ich doch, dass es bei dir nach Weltraum klingt ...war ja ne ganz allgemeine Aussage ;)

Und bei Flash...na achte mal auf die ganzen Soundeffekte die ganz eindeutig sind...das ist zwar subtiler als bei "echten" Spaceoperas aber hat ganz eideutig Weltraum bzw SciFi -Bezug.

Sind halt einfach "Klischeeklänge" die man tunlichst nutzen sollte.

Ich frag mich ja auch immer, warum grade Hall so wichtig ist...es gibt wohl kaum einen Ort wo Hall so unglaubwürdig ist wie im Weltraum ::D....ist halt das Klischee


Übrigens:
Wer es noch nicht ausprobiert hat aber es im Rahmen von NI Komplete vllt besitzt, ohne es zu wissen und noch nicht ausprobiert hat: Absynth ist meiner Ansicht nach DIE Geheimwaffe für "abgespacete" Sounds, ohne viel Bastelei ;)
 
Finde 4,5 Minuten als Maximum bei dem Thema ein wenig knapp.
 
Finde 4,5 Minuten als Maximum bei dem Thema ein wenig knapp.

Naja..irgendwer soll das nachher ja auch bewerten.
Wenn dann Stücke von 7,8, oder 10 Minuten dabei sind, wird da später nur in ein paar Stellen reingezappt...da tust du dir selber keinen Gefallen damit, weil dann noch weniger von deiner Musik hängen bleibt ;)
Ich find das schon ganz gut, wenn die Stücke auch generell ungefähr im selben Zeitrahmen befinden...Länge ist nicht alles ;) :D
 
Finde 4,5 Minuten als Maximum bei dem Thema ein wenig knapp.

Naja, es gibt genug Musikstücke wo sich 2 min wie 9 anhören :)

Wenn Du Dir die recht geringe Beteiligung beim RMX10-Voting anguckst, wo die Stücke ein Zeitlimit hatten und auch noch vorgesiebt wurde, so das es jetzt doch recht wenig Mühe macht mal eben durchzuhören, kannst Du Dir ja vorstellen, wieviele sich 20-30 mal 10minuten-Opern antun würden.

Ich bin immernoch unsicher, was hier eigentlich gefordert ist. Ein Filmscore, ein Soundscape-Ambient-Stück oder ein Elektro-Track mit eindeutig erkennbarem Weltraumbezug?

Houston, ich habe ein Problem!

lg
 
Ich bin immernoch unsicher, was hier eigentlich gefordert ist. Ein Filmscore, ein Soundscape-Ambient-Stück oder ein Elektro-Track mit eindeutig erkennbarem Weltraumbezug?


Kannst du alles machen. Oktay hat das doch sehr frei interpretierbar gelassen. Es soll halt immer synthieslastig sein..."echte" Streicher also höchstens als Akzent aber nicht als tragendes Element in einem "Filmscore"..oder halt durch Effekte verfremdet.
Das Ziel ist doch nur irgendwas zu machen was für möglichst viele Leute nach "Weltraummusik" klingt....das ist ja sehr weitläufig:

Beispiele:

Flash von Queen (wobei man die echten Instrumente dann schon eher durch andere Sounds ersetzen sollte.)
Soundtrack von Captain Future
Startrek- Melody
Oder auch Trance-Dance -Mukke wie sie in einer Marsdisco laufen könnte :D
Oder Psychedelic Rock.


Aber eher nicht das Orchestrale Zeug von Starwars das ohne bezug zum Film nicht unbedingt an Weltraum erinnert.

"Abgefahrene" und "nicht zuordbare" Effekte und Instrumente sind Trumpf.

So sag ich das jetzt mal... solange Oktay mir da nicht widerspricht. ;)

So wie ich ihn kenne und einschätze liebt er grade die Vielfalt und wird das nicht allzu sehr eingrenzen wolllen. ...wie die Voter das später sehen ist wieder ne andere Geschichte .
 
Titel : ALERT alert
battelship defend 0.0 .....


habe jetzt endlich mal in ruhe reingehört.
absolut passend zum thema, sogar ziemlich perfekt für meinen geschmack. es fällt schwer, mir das stück komplett alleine vorzustellen. allerdings wäre das perfekte hintergrundmusik für ein computerspiel zb.... weltraum-krieg im jahre 3058 oder so ähnlich. ;)
gutes ding!
und interessant zu hören, wie andere das thema 'space-musik' angehen.


danke für euer feedback übrigens, die kritisierten punkte werde ich allerdings später erst angehen. zuerst würde ich gern ein grundgerüst aufbauen.

hier mal der vorläufige weitere verlauf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mehr Klassiker...weils anscheinend nicht so klar ist worums geht.








Nicht so der Klassiker aber auch sowas passt meiner Meinung nach

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Soundkraft:
1.) solche Beispiele hätten doch in den ersten Thread gesollt, das hier (dachte ich) wäre jetzt der Contest-Thread

das wäre mir auch lieb, der thread lädt so immer ewig (langsames verbindung bei mir) und das lenkt womöglich etwas vom eigentlichen geschehen ab, nix für ungut.

zur länge:
aus schon mehrfach genannten gründen (wer hört sich 15 stücke je 10 minuten an?) würde ich die vorgabe der dauer beibehalten. generell stehen die regeln doch ohnehin schon fest. und zu den unklarheiten hat octay sich ja noch nicht geäussert, daher würde ich mal ganz entspannt abwarten. :)

und jetzt fangt doch endlich mal an, weltraum-musik zu machen anstatt über die regeln nachzudenken. ;)
 
Ok ...youtubes lass ich mal..ich wollte eigentlich damit auch nur zeigen wie verschieden man das angehen kann ;)
HAb Vdsl...da merk ich das gar nicht..sorry.

@Sarge
zu 1. Ja...aber anscheinend is ja immer noch nicht ganz klar was gefordert ist.
zu 2. Turrican spielt im Weltraum...demsntsprechend hat auch Chris Hülsbeck sich da natürlich an ein Thema gehalten, dass diesem hier entspricht ;)
Und natürlich werden sich die Songs hier später auch nicht wirklich vergleichen lassen...da darfste gewiss sein....trotzdem musst du dich entscheiden beim Voten ;)

Wegen der Länge..da stimme ich dir zu, dass es genreüblich ist, die Stücke länger zu gestalten aber ich halte das unter CONTEST-Bedingungen für eine Zumutung den Votern gegenüber...wat nutzt mir denn ein Contest wo entweder gar nicht reingehört wird oder eh nur die Hälfte vom Song (wenn überhaupt) ?
Da bleib doch mal realitisch ;)

Kannst dich gerne mal informieren, was im Remix-Contest alles getan wurde um auch Voter von aussen zu interessieren.

Aber wenns nen Konsenz gibt, dass 5 Minuten schon ausreichen würden...würde ich sagen, das wäre noch im Rahmen...nur muss der Oktay sich halt mal melden. Haut hier nen Contest rein, der Kerl und lässt uns machen :D

und jetzt fangt doch endlich mal an, weltraum-musik zu machen anstatt über die regeln nachzudenken.

Genau...ich bin auch schon dabei...aber ich will jetzt nicht jeden Furz begutachten lassen....wird schon noch ne Weile dauern bis man von mir was hört.
 
Ups, eine Frage noch. Verfahren wie in den Remix Contests, dass wir auch Skizzen einstellen umd sich vllt noch n paar Ideen zu holen, die im Startpost verlinkt werden, oder nur fertige Songs?
selbtverstaendlich, es wird sogar drum gebeten. werde auch behilflich sein,wenn jemand fragen hat oder nicht weiterkommt mit Tipps und Ra(d)t schlaegen;)

************************************************************************************************************
edit: hab der zeit kein internet zuhause,dauert ne woche der doofe anschluss. deswegen werde ich einmal am tag vom internet caffee aus kontollieren was abgeht, ok?
**************************************************************************************************************
eigentlich sollte doch alles geklärt sein.
eine feste stil-vorgabe gibt es in diesem sinne ja nicht.

das ist alles schon diskutiert worden, ihr habt mindestens jules Vernes geslesen wenn ihr vor 1900 geboren seid oder sci-fi filme geguggt oder jean michael jarre gehört. Für die Inspriration müsst ihr selber sorgen:)

Danke Spacekraft ähhm SOUNDKRAFT für die unterstüztung heir im Thread, ich wusste
auf dich ist verlass :D

lg Oktay
 
Danke Spacekraft ähhm SOUNDKRAFT für die unterstüztung heir im Thread, ich wusste
auf dich ist verlass


Naja..ich versuchs dann halt mal, solange du noch kein richtiges Internet hast...ob mir das gelingt ist noch ne andere Frage....eigentlich will ich da ja jetzt nicht wider Willen reinrutschen ;)

Also bleibts dabei: Alle "Regeln" (soviele gibts ja nicht) sind fest und Diskussion ab jetzt überflüssig...oder? :D
 
muß das extra für den contest geschrieben sein, oder kann ich auch was altes postern :D
 

Ähnliche Themen

Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
M
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben