Sonar X1 Berichte, Fragen und Kritik!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Das läuft bei mir auf Win7 mit einem 27 " Monitor auf Full HD.

:respekt:

Hatte bis vor kurzem noch 3 22" CRTs gehabt. So ein 27" stell ich mir schon geil vor!

Mein Samsung 27 Zöller war ziemlich günstig ;) Also auf alle Fälle günstiger als drei 22 Zöller :D

Aber fürs normale Arbeiten am Rechner, surfen usw. ist der dann doch manchmal zu groß.
 
da hast du die pause taste mal gedrückt, dann aktualisiert sonar die grafik nur noch 1 oder 2 mal pro sec.

einfach nochmals pause taste drücken und ab gehsts wieder
 
Mein Samsung 27 Zöller war ziemlich günstig ;) Also auf alle Fälle günstiger als drei 22 Zöller :D

Habe nun deri 22"TFTs von einem Kameraden geschenkt bekommen. Die CRTs wahren ja nur gerauchte aber noch gute.

Aber Ratet mal was ich mir gestern im Musicstore bstellt Habe!

s6_bottle_1680_1050.jpg
 
Hiho,

hab seit heute auch eeendlich mein x1 update, werde abver meine zwei alben erstmal im 8.5er fertig machen.

Eine Frage hätte ich bevor ich X1 Installiere an diejenigen die es schon haben.....:

Sind bei den Cakewalk eigenen PlugIns und den Sonitus-Sachen ebenfalls weiterentwicklungen geschehen. oder kann man die bei der installation rauslassen?

Hoffe auf eine schnelle Antwort, denn ich hocke grad vor der installation und habe grade mal abgebrochen, und aus dem Handbuch geht diesbezüglich nichts hervor.....

liebe Grüße
Tron
 
Hiho,

So installiert (mit den Plugs) und läuft.....

Danke Faltac für die Info, so konnte ich gleich weiter installieren :)

Lg
 
Erster Sicht und Höreindruck vom X1:

WOOOOOOOOOOWWWWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was ist DAS den geiles????!!!!!!!!

Oberfläche:Der Knaller - viele features die ich mir bei 8.5 immer gewünscht hab. hat nur Ableton noch eine Chance mitzulaufen!!!!!

Die sonar-Crew übernimmt (wie irgendwo vorher gelesen ) zwar gerne sachen und Ideen von anderen DAW`s (wie die selber ja auch) macht dann aber immer einen eigenen Ansatz daraus.....so auch beim X1-GUI...............

AudioEngine: So geil klang in meinen Ohren noch keine DAW. Alles was da mithalten kann ist bestenfalls ebenso nur noch Ableton...alle anderen können jetzt echt einpacken, sogar mein gutes altes/neues, leider gewaltsam auf den Apple verschleptes Logic......

smil41.gif
:yeah::love:
 
Hatte kürzlich das Vergnügen mir Sonar8 mal näher anzudehen (mit jemandem der wußte wie/wo/was geht).

Alles in allem muss ich sagen das einiges besser gelöst ist als in Cubase das ich seit 10 Jahren hin und wieder und seit drei Monaten sehr viel benutze. Aber es ist nicht gerade so das ich sofort zurecht kam. Die Einarbeitungszeit die ich investieren müßte wäre wohl ziemlich heftig leider.
Allerdings war der Vocalstrip... ich nehme jetzt einfach mal an das Sonar-User wissen was ich meine... schlicht ein Knaller. Das Ding klingt großartig und alleine einmal durch die Presets zu gehen ließ mir das Wasser im Munde fast überlaufen.

Tja, und nun steh ich da mit einem mittlerweile aktuellen Rechner und einem veralteten Cubase das wenig Nutzen aus meinen 12GB Ram zieht und frage mich in was ich investieren soll.

Eine Frage in die Runde: Ich brauche in meinem Arbeitsablauf hauptsächlich EZDrummer und Kontakt. Auch baue ich mittlerweile sehr viele Stücke die mal schneller werden und mal langsamer. DAS ist bei Cubase genial gelöst mit der Tempospur. Ich spiele mit dem Bass so ein wie ich es haben möchte und ziehe die Marker auf die Schlüsselstellen und zack: Der EZDrummer läuft perfekt mit.
Ist das in Sonar ähnlich komfortabel?
...gibts schon eine Demo der neuen Version?

Was würdet ihr empfehlen für einen Fast-Anfänger der in Cubase bereits eingearbeitet ist?
Lohnt der Umstieg? -Und wenn ja, warum?
...Version8 war meiner Meinung nach um einiges unaufgeräumter als Cubase... wie stehts mit der Neuen?

Danke schonmal und LG,
Niko
 
Hallo,

mmmhhh unaufgeräumter empfinde ich ehlich gesagt andersherum Cubase...viel zu viele fenster und zu lange Mauswege. ich hab nach 5 Minuten Cubase immer soooooonen Hals :)
Aber das ist ja immer relativ. Wer mit den Cubse-short-Cuts bescheid weiß, wird über meine eben getroffene Aussage nur Milde lächeln :)

Es gibt bei Sonar zwar keine Tempospur in dem Sinne, aber ein tempofenster in dem Du numerisch oder mit dem zeichenstift dein temowechsel einzeichnen kannst. Das Tempofenster orientiert in der darstellung allerdings nah am Spur/ Sequencerfenster (falls man noch von Fenstern sprechen kann, eher vielleicht von "Zellen). man kann sich also prima an den takten oder SMTPE orientieren...

Ob das VST-Instrument mitgeht in entsprechender Quali, hängt doch von Plug an ab und nicht von der DAW-dürfte also kein Prob sein.....Eine Demo wird es laut einem Post irgendwo in diesem Thread wie geöhnlich später als den Release gebn- warum auch immer

Grüßle
 
Wer mit den Cubse-short-Cuts bescheid weiß, wird über meine eben getroffene Aussage nur Milde lächeln

das kann ich so unterschreiben :D

alles was ich brauch im Workflow liegt bei mir aufn shortcut, nur Regler der Plugins muss ich mit der Maus bewegen und natürlich dahin scrollen wo ich schnippeln oder aufnehmen will aber sonst alles sehr bequem über tasta.


Habe auch mal X1 angetestet. Klang geil ohne Frage ! Aber ich müsste mich auch sehr lange einarbeiten und da fehlt mir einfach die Zeit und so bleibe ich erstmal bei Cubase und warte auf die nächsten Gens der DAWs ;)
 
AudioEngine: So geil klang in meinen Ohren noch keine DAW. Alles was da mithalten kann ist bestenfalls ebenso nur noch Ableton...alle anderen können jetzt echt einpacken, sogar mein gutes altes/neues, leider gewaltsam auf den Apple verschleptes Logic......

[ ] Ich hab verstanden, daß eine Audioengine keinen Klang hat
 
Erster Sicht und Höreindruck vom X1:

WOOOOOOOOOOWWWWWWWWW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was ist DAS den geiles????!!!!!!!!
Ja suuuper,

und meins schlägt sich in diesem Augenblick noch mit huntertrn anderen Päckchen im Postwagen rum.
smil451c725a3b2a0.gif
 
Na. Jetzt habe ich es auch endlich. Ich muß gestehen das ich projektbedingt in den vergangenen Monaten mit C5.5 gearbeitet habe und somit schon hier und da mein "gutes" 8.5.Sonar vermisst habe...
...jetzt bin ich zuhause wieder mit Sonar unterwegs und nach Lieferung ebenso gespannt, ob was gut aussah auch gut klingen und funktionieren würde.

Tut es...wie die Rückkehr zu einer alten Liebe...fast.
Ich bin es zuhause gewohnt mit zwei 24" vor der Nase...links die Spuransicht, rechts der Mixer und Synthrack, sowie VST´s (es sei denn, es gibt was zu schrauben...).

Diese Konfiguration bekomme ich aber partout bei x1 nicht hin...hat da mal jemand einen Tip ???

Ich mag keine OneScreen "must have" Geschichten. Und mein Nacken leidet auch nicht zu sehr darunter. Vielmehr ist es für mich der beste Workflow und so soll es auch wieder sein...
Wird warscheinlich nur ein kleiner "dummer" Habe ich nicht gesehen Fall sein.

Sonst gibt es bislang nur ein "Daumen hoch". Selbst die Einbndung aller PlugIns (die bei mir seperat auf einer eigenen Festplatte liegen, auf dessen VST Ordner eben auch C5.5 zugreift) funktionierte einwandfrei. Keine Lizenzprobleme oder nervige Neuinstallationen.
 
Ja suuuper,

und meins schlägt sich in diesem Augenblick noch mit huntertrn anderen Päckchen im Postwagen rum.
Ich wollte heute mal vorsichtig fragen, wo meine Lieferung bleibt.
Es kommt noch schlimmer sie haben sich vertahn und es ist noch nicht mal rausgeschickt. Sie hatten doch keine meh da. Wofür habe ich denn extra nachgefragt? Jetzt kann ich im schlimmsten Fall bis zum Ende des Monats warten!
smil61.gif
smil47eddaa6192e4.gif
smil47eddaec853b8.gif
 
Erster Sicht und Höreindruck vom X1:

AudioEngine: So geil klang in meinen Ohren noch keine DAW. Alles was da mithalten kann ist bestenfalls ebenso nur noch Ableton...alle anderen können jetzt echt einpacken, sogar mein gutes altes/neues, leider gewaltsam auf den Apple verschleptes Logic......

smil41.gif
:yeah::love:


smil451c757f8273e.gif

dir is schon klar es keinen klanglichen Unterschied zwischen den DAWs gibt?
 

Die verkaufen Alohol im Store?
Na denn mal viel Spaß damit !

smil451c751c88324.gif


Nee im Ernst, bin gespannt auf deinen Bericht ;)

@chindogu:

Das nennt sich Psychoakustik !
:D
 
Erster Sicht und Höreindruck vom X1:

AudioEngine: So geil klang in meinen Ohren noch keine DAW. Alles was da mithalten kann ist bestenfalls ebenso nur noch Ableton...alle anderen können jetzt echt einpacken, sogar mein gutes altes/neues, leider gewaltsam auf den Apple verschleptes Logic......

:bigup: :yeah::love:


:LOL:
dir is schon klar es keinen klanglichen Unterschied zwischen den DAWs gibt?

pah
 
Hihi*

dir is schon klar es keinen klanglichen Unterschied zwischen den DAWs gibt?

Wenn ich mal Kuhbase neben Ableton und Sonar X1 höre, halte ich diese Aussage für persönlich graue Theorie.....Ein Bekannter schreibt Musiksoftware und der sagt auch daß es Unterschiede gibt.

Und warum klingen Cubase und Sonar 8.5 doch etwas...mmmhhh...anders eben :) ?

wem soll man denn nun glauben ? Neuen Thread aufmachen?

:-D
 
ich schreibe auch musiksoftware..

ich kenn mich aus damit

..ich sage: 1+1 = 2

und hier nochmal für alle nichtinformatiker und weihrauchgenießer:

wenn du jetzt zu deinem nachteil in deine daw audio engine (das ding macht 1+1 = 2) einen algorithmus rein haust, der einen SSL comp simuliert und du den bei deinem geilen vergleichstest doppelblindtest AB vergleich ausnulltest dummerweise im mainchannel an lässt, dann hast du wirklich einen unterschied! WOW

ich hab recht.
 
Und warum klingen Cubase und Sonar 8.5 doch etwas...mmmhhh...anders eben ?

wem soll man denn nun glauben ? Neuen Thread aufmachen?
BITTE NICHT!
smil46a37db39ef36.gif
 
Na. Jetzt habe ich es auch endlich. Ich muß gestehen das ich projektbedingt in den vergangenen Monaten mit C5.5 gearbeitet habe und somit schon hier und da mein "gutes" 8.5.Sonar vermisst habe...
...jetzt bin ich zuhause wieder mit Sonar unterwegs und nach Lieferung ebenso gespannt, ob was gut aussah auch gut klingen und funktionieren würde.

Tut es...wie die Rückkehr zu einer alten Liebe...fast.
Ich bin es zuhause gewohnt mit zwei 24" vor der Nase...links die Spuransicht, rechts der Mixer und Synthrack, sowie VST´s (es sei denn, es gibt was zu schrauben...).

Diese Konfiguration bekomme ich aber partout bei x1 nicht hin...hat da mal jemand einen Tip ???

Ich mag keine OneScreen "must have" Geschichten. Und mein Nacken leidet auch nicht zu sehr darunter. Vielmehr ist es für mich der beste Workflow und so soll es auch wieder sein...
Wird warscheinlich nur ein kleiner "dummer" Habe ich nicht gesehen Fall sein.

Sonst gibt es bislang nur ein "Daumen hoch". Selbst die Einbndung aller PlugIns (die bei mir seperat auf einer eigenen Festplatte liegen, auf dessen VST Ordner eben auch C5.5 zugreift) funktionierte einwandfrei. Keine Lizenzprobleme oder nervige Neuinstallationen.

Du musst zuerst das Hauptfenster Maximieren, so dass es nur auf einem Bildschirm voll ausgefüllt erscheint. Damit ist Sonar zunächst nur auf einem der beiden Bildschirme mit allen inneren Fenstern zu sehen. Nun löst du den Mixer vom besagten inneren Fenster. Damit ist er dann innerhalb des einen Bildschirms verschiebbar. Um ihn auf den 2. Bildschirm zu bekommen klickst du beim Mixerfenster auf "freie Verschiebbarkeit aktivieren". Dann ziehst du den Mixer einfach auf den zweiten Bildschirm. Fertig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
doktorbeil
Antworten
49
Aufrufe
11K
boeserAbdul
boeserAbdul
Fischkopp
Antworten
6
Aufrufe
3K
denf
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben