Sonar X1 Berichte, Fragen und Kritik!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Dann ist doch schön

Da sind wir ja alle Glücklich und zufrieden
Genau!
smil451c71f7edf7c.gif
 
X1 ist für mich auf jeden Fall eine der wenigen wirklich interessanten Sequenzer-Erscheinungen der letzten fünf Jahre. Werde bei Gelegenheit mal die Demo testen, damit ich wieder mitreden kann.
smil451c709868e34.gif
 
X1 ist für mich auf jeden Fall eine der wenigen wirklich interessanten Sequenzer-Erscheinungen der letzten fünf Jahre. Werde bei Gelegenheit mal die Demo testen, damit ich wieder mitreden kann. 8)

Gute Idee
smil51.gif


Ich ziehe auch nur über Sachen her die ich selber ausprobiert habe ;)
 
Hey, ich hab über nix hergezogen. Nur über Cubase, und das habe ich mehr als ausprobiert. ;)
 
Hey, ich hab über nix hergezogen. Nur über Cubase, und das habe ich mehr als ausprobiert. ;)

Ich auch, also die Kuhbasis ausprobiert und sogar lange benutzt... darum bin ich ja bei Cakewalk gelandet!

War doch auch nicht so gemeint ;)
 
Jo, habs dann später auch kapiert. :victory:
 
Wenn alles klappt bekomm ich es Ende der Woche. Hab heute bei Thomann die Bestellung zum Upgrade aufgegeben. Der Vorgang ist aber etwas kompliziert - daher werde ich wohl erst nächste Woche in den Genuss kommen.


Wie hast du denn das gemacht? Es gibt ja bei Thomann kein Upgrade zur Auswahl.

Gruß

einfach mal anrufen bei thomann und bestellung abgeben. Man bekommt auch Sachen die nicht gelistet sind..
 
Na dann wollen wir nachher mal 12 GB runterladen! :D
http://forum.cakewalk.com/tm.aspx?m=2145490

*autsch*

Ich hoffe nur die Server spielen mit!
Aja soweit ich weiss kann man auch die Pakete einzeln runterladen, aber wenn schon, denn schon!
 
Im Grunde genommen brauch ich ja blos die sonar x1 cd, dimension und beatspace content hab ich von sonar 8.5 schon..

Das wird so geil
 
Im Grunde genommen brauch ich ja blos die sonar x1 cd, dimension und beatspace content hab ich von sonar 8.5 schon..

Das wird so geil

Nur X1 Producer sind auch schon 5 GB ;)

Aber ich freue mich auch schon :D
 
Heute isses soweit!

Aber die verfilxte Kohle.
 
ich frag mal gaaanz vorsichtig. ich hab mich bei den Kuchengehern umgeschaut und find aber beim besten Willen keinen Link für ne Demo.
Gibt's (schon) einen? Oder kommt der erst noch?

Bedankt, allerseits. :)
 
ich frag mal gaaanz vorsichtig. ich hab mich bei den Kuchengehern umgeschaut und find aber beim besten Willen keinen Link für ne Demo.
Gibt's (schon) einen? Oder kommt der erst noch?

Bedankt, allerseits. :)
Eine Demo folgt (immer) erst kurze Zeit später.
 
hallo

ich hab gestern mal das Producer uodate gezogen bzw gekauft. hat etwas lange gedauert ca 3 Stunden. Alleine nur das progarmm, hinzu kommt ja das Dimension in der Version 1.5 vorliegt.
Habe es dann installiert und ganz kurz mal damit gearbeitet.
Erstmal ist mir das neue Design natürlich aufgefallen, es alles etwas anders, man muss sich erst einmal etwas Neueinarbeiten aber es gefällt trotzdem.
Weiter bin ich bis dahin leider noch nicht gekommen, werd es übers Wochenende ausgiebig testen, ProChannlel etc.

greetz
 
@G-Low:
So ähnlich geht es mir auch, ich habe X1 Prod. erstmal nur auf meinem Zweitrechner installiert, da ich fürs tägliche arbeiten erstmal damit zurecht kommen muss. Also um eine gewisse Einarbeitungszeit werde ich nicht herumkommen.

Aber das ist wohl die Macht der Gewöhnung ;) Ich komme mit Sonar 8.5 (noch) schneller zum Ziel, aber fürs erste bin ich von X1 doch ziemlich begeistert. Ein Schritt in die richtige Richtung wie ich finde.

Die Übersichtlichkeit leidet etwas, wenn man alles Angezeigt bekommen möchte, aber zum Glück ist die Fensterdarstellung sehr flexibel!
Der Pro Channel ist der Hammer in meinen Ohren. Auch im Vergleich zu meinen Softube VSTs!
Aber nach den bisherigen Erfahrungen mit Vintage Channel und co. habe ich auch nichts anderes erwartet!

Die Frage ob X1 ein Muss ist kann ich nicht beantworten, denn der Workflow unterscheidet sich naturgemäß im Vergleich zu den Vorgängern!
Aber ich denke das es deutlich schneller gehen wird sich da hinein zu arbeiten als es noch bei Sonar 8 z.b. war!

Das Prod. Paket ist auf jeden Fall mal wieder überragend, was die mitgelieferten Effekte angeht!
Langsam frage ich mich, warum ich so viel in Effekte von Fremdherstellern investiert habe..
 
Konnte mich X1 gestern in der "Klangbox" in Regensburg für ca. 3 Stunden über die DAW machen.
Mein Fazit:

Die Arbeitsoberfläche ist vom Konzept her sehr gut, man kommt jedoch nicht um das Eintrichtern eingier Tastaturbefehle herum. Es sei denn man benutzt einen DAW-Controller und konfiguriert diesen dementsprechend. Insgesamt aber sehr schick und das Programm ist dem persönlichen Workflow schnell anzupassen. By the way: Durch die vielen Informationen in dem Multi-Dockmodus, brauchts schon einen großen TFT-Monitor, um alle gedockten Fenster in ordentlicher Grösse darzustellen. Ein Studio wird wohl immer mit 2 Moni's arbeiten.

Das Editing-Tool das via "T" als HUD-Display aufrufbar ist, hätte ich mir als Rechtsklickverbindung gewünscht.

Absolutes Highlight: Der ProChannel, der sich in jedem Kanal wiederfindet. Zwei hervorragende Comp-Modeller (4000er SSL-Style und 7600er API Style), einen sehr guten 6-bandigen EQ mit 3 verschiedenen Charakteristiken, sowie einer Sättigungsstufe. Alle 3 Module frei verschaltbar.
Mit dem ProChannel geht das Mischen von Basic-Spuren eines Arrangements fast wie von selbst von der Hand. Für VIP-Spuren (Gesang) würde ich dennoch zu ext. Hardware oder PlugIns von anderen Anbietern greifen. Das soll den ProChannel nicht schmälern: Das ist ein Arbeitspferd!

X1 ist bemerkenswert laufstabil. Der Studiobetreiber hat mir versichert, in 18 Stunden keinen Ausfall der DAW verzeichnet zu haben. Das Producer-Package hat alles an Bord, was man zum Leben braucht inkl. DimensionPro.

Insgesamt: Gute Überarbeitung von SONAR. Auch die, die bisher die Cakewalk-Plattform nutzen, werden doch einige Einarbeitungszeit in die sehr umfangreichen Funktionen brauchen. Nicht umsonst ist das (englische) Benutzerhandbuch (pdf) 1850 Seiten stark.
 
hinzu kommt ja das Dimension in der Version 1.5 vorliegt.


Von einem 1.5er Update für Dimension Pro wusste ich bisher nichts. Ist das auch sinnvoll für die anderen Sonar Versionen, also ohne X1?
Oder ist das ein Update für Windows 7?
 
Wie sieht es denn mit der Integrierung, bzw. Zuweisung v. VST-Instrumenten aus beim X1?

Das war im Gegensatz zu Cubase immer sehr nervig....
 
Hallo

Also ich wusste von einem Dimension Update 1.5 bis dato auch noch nichts. Erst als ich Sonar X1 installieren und runtergeladen habe. Im Zuge der Installation von X1 Pro hab ich mir die Mühe gemacht und ebenfalls Diimension 1.5 runter geladen und wollte es dann auch installieren. Das Setup sagte mir aber das ich doch bitte nur das Update saugen sollte. Das Update bringt einige Verbesserungen mit sich wie zum Beispiel den Win 7 Support.
Schau einfach mal auf der Cakewalk seite unter Support und dann Dimension nach.
Dort kannste dir das Update runter laden. Es sind etwas über 70 MB.



Greetz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
doktorbeil
Antworten
49
Aufrufe
11K
boeserAbdul
boeserAbdul
Fischkopp
Antworten
6
Aufrufe
3K
denf
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben