Sonar X1 Berichte, Fragen und Kritik!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Danke Dir!

Ich habe das Update herunter geladen. es sind aber nur 7,57 MB.

Edit.: Macht das Update 1.5 Sinn für Studio 7 unter Windows 7 ( 32 Bit )?
 
Der Download ist nur etwas über 7,5MB.

Zu den Verbesserungen:

Enhancements in Dimension Pro/LE 1.5

* Windows 7 compatibility
* Mac OS X 10.6 support
* VST 2.4 support
* Windows 64-bit VST improvements
* Performance improvements
* Improved stability when using sample rates of 96K and higher
* Improved compatibility with Cubase
* New micro-hosts for Mac OS X
* Micro-host application icons updated

Support has been discontinued for the following in Dimension Pro/LE 1.5

* DXi
* RTAS
* Mac OS X 10.4 (Tiger)
* PowerPC based Macs
 
Sonar X1 ist ein Bomben-Sequenzer. super Instrumente, umfangreicher Mixer mit Pro-Channels, Matrixansicht für Samples, Stepsequenzer, beste Daw, die ich bis heute gesehen habe. Zudem noch preiswerter als Cubase.
 
1:

Magnesium: "Thread für Startprobleme,... Bugs...
Der Thread wird wohl leer bleiben.
Es handlet sich doch nicht um eine neue Version von Cubase!"

Fischkopp: "Und wenn er leer bleibt kann man Fragen nach "Welche DAW soll ich
kaufen" ja mit einem gezielten Link auf den Thread machen in dem sich X1
User mangels Problemen über die anderen DAW´s lustig machen."

Magnesia: "Studio One ist m.E. nicht das Nonplusultra!
Wenn ich so lese, was da nicht richtig läuft, ist das keine Konkurenz zu auch nur irgendwas."


2:

G-Low: "Dieses Update soll ein paar kleine Bugs beheben,aber in gleichem Atemzug kündigt Cakewalk bereits das Update X1b an, wo grössere Probleme behoben werden sollen."

peterhenkel: "Merkwürdigerweise stürzt Sonar ab, wenn ich Midi-Files mit Dimension Pro X64 wiedergeben will. Erst dauert es ewig, bis DimPro geladen ist, dann reagiert Sonar nicht und wird schließlich abgebrochen."

doktorbeil: "Ich kann schon fast darauf wetten dass mir Sonar abstürzt wenn ich einen der beiden Kandidaten nutze."



Auch Sonar spült nur mit Pril. ;)
 
Wie sieht es denn mit der Integrierung, bzw. Zuweisung v. VST-Instrumenten aus beim X1?

Das war im Gegensatz zu Cubase immer sehr nervig....

watt?
das is bei Cubase viel nerviger als bei bei Sonar ist...
 
WEnn Du meinst...
Also ich habe beides -
bei Cakewalk läuft alles über dieses hässliche Instrumentenfenster...und wehe du arbeitest mit Multichannel VST-Instrumente wie Kontakt...

Bei Cubase brauchst du nur eine Instrumentenspur einfügen - fertig....Rest macht Cubase ...
 
WEnn Du meinst...
Also ich habe beides -
bei Cakewalk läuft alles über dieses hässliche Instrumentenfenster...und wehe du arbeitest mit Multichannel VST-Instrumente wie Kontakt...

Bei Cubase brauchst du nur eine Instrumentenspur einfügen - fertig....Rest macht Cubase ...

hab auch beides C5 und Sonar7.

ich glaube Du machst da bei Sonar was falsch...
 
Hmmm...kann auch sein, das ich was verkehrt mache bei Sonar...
ich empfinde Cubase in dem Punkt jedenfalls einfacher...
 
Bzgl der Multichannels kannste doch beim Laden wählen was Sonar alles für dich machen soll. Bei NI Battery fragt er immer brav ob für alles Midispuren erstellt werden sollen oder nur eine Instrumentenspur und wenn man denn nicht möchte dass er einem da keine Ahnung 20 neue Kanäle aufmacht weil man sie eh nicht braucht, ja dann macht man sich eben selbst ne Audio und ne Midispur und verlinkt es per Hand :p
 
Ne Frage, wisst ihr woher ich das Benutzerhandbuch von Sonar X1 auf Deutsch downloaden kann?
Brauche es...
Vielen Dank
 
Das müsste Dabei sein!
 
Leider nur auf Englisch....
 
Leider nur auf Englisch....

Dann beim Cakewalk Support anfragen, aber eigentlich ist das Handbuch auf Deutsch bzw, auch gern Mehrsprachig wenn du es dir als in Deutschland registrierter User bei Cakewalk runterlädst. Die Auswahl der Sprache folgt dann bei der Installation. Oder warst du auf Besuch in Amika und hast es da runtergeladen?
smil451e7746efcd9.gif
 
Deutsches Handbuch: es gibt ein kleines Handbuch als Taschenbüchlein, das den Programm DVDs beiliegt. Das bringt einen erst mal in die richtige Richtung, mehr aber auch nicht. Ein deutschsprachiges Handbuch gibt es m.E. sonst nur in der online-Hilfe von Sonar (auch nach Themen geordnet, für die Ungeduldigen.)
Ansonsten gibt es nur ein englischsprachiges als PDF (runterladbar auf der Cakewalk - Seite) Auf den Ausdruck habe ich verzichtet, da es mehr als 1800 Seiten sind.....
Im Forum für X1 gibt es mittlerweile eine verbesserte Liste der keyboard short cuts (am besten kurz suchen in den threads)
HNY !
bemoll
 
Habe da eine Frage beim x1 stockt bei mir die Zeitleiste bei der Aufnahme und Widergabe.
Die Leiste wird nur im Takt bewegt, also nicht flüssig, Das selbe gleichzeit bei den
Levelmetern die nur im 4/4 Takt aktulisiert werden. Kennt jemand die Ursache. beim 8.5 hatte ich das Problem nicht. Vielleicht muss nur etwas eingestellt werden.

wolberding
 
Auch Sonar spült nur mit Pril. ;)

smil47c08a19019a4.gif


Ja leider....
aber eigentlich bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden mit X1!

Eigentlich benutze ich es seit ein 2 Wochen nur noch... Das ist für mich neuer Rekord!
Vorher habe ich mir von Version zu Version immer ein paar Wochen Zeit gelassen mit dem Umstieg, aber X1 macht doch vieles einfacher.
Grobe Schnitzer hatte ich bisher auch keine, bis darauf das ich ein paar Plugins Neu installieren musste, weil der Plugin Manager in X1 die bereits installierten nicht finden wollte/konnte. Vor allem mit den Softube Plugins hatte ich das Problem.
Aber da ich den Rechner eh Neu aufsetzen wollte, war das dann eher eine Nebensache.

Was ich wirklich schön finde ist die Möglichkeit die Fenster komplett so anzuordnen wie ich es will. Was ich weniger gut finde ist das ich auf meinem Notebook beinahe eine Bildschirmlupe brauche wenn ich alle Fenster offen habe.
Aber ich denke das liegt in der Natur der Sache, wer viel sehen will muss auch einen entsprechenden Monitor haben.
Auf jeden Fall schreit X1 nach einem 24 Zoll Monitor oder besser größer.
Aber dafür reicht dann auch einer, was ich wiederum sehr mag.
Ich stehe nicht darauf vor einer Bildschirmwand mit Fugen dazwischen zu sitzen. Dann lieber ein großer Monitor.

@Wolberding: Hmm bei mir ruckelt nichts, kann das vielleicht an deiner Hardware liegen?
Ich würde meinen das X1 etwas mehr Anforderungen an die Darstellung, sprich die Grafikkarte, stellt.
 
@Wolberding: Hmm bei mir ruckelt nichts, kann das vielleicht an deiner Hardware liegen?
Ich würde meinen das X1 etwas mehr Anforderungen an die Darstellung, sprich die Grafikkarte, stellt.

Ich habe gelesen, daß außer bei Windows XP der Grafikspeicher möglichst 1GB sein soll.
Hier der Post dazu, am besten den ganzen Thread mal studieren.

http://forum.cakewalk.com/fb.ashx?m=2160117
 
@Wolberding: Hmm bei mir ruckelt nichts, kann das vielleicht an deiner Hardware liegen?
Ich würde meinen das X1 etwas mehr Anforderungen an die Darstellung, sprich die Grafikkarte, stellt.

Ich habe gelesen, daß außer bei Windows XP der Grafikspeicher möglichst 1GB sein soll.
Hier der Post dazu, am besten den ganzen Thread mal studieren.

http://forum.cakewalk.com/fb.ashx?m=2160117

Hab ich mir gedacht :)

Ich habe eine 512 MB Karte = Geforce 9800 GTX+ und da ruckelt auch nichts.

Edit: Fast vergessen...
Das läuft bei mir auf Win7 mit einem 27 " Monitor auf Full HD.

Aja im Läppi ruckelt auch nichts, der hat Onboard Grafik (Core I7 mit irgendwas von Intel)
 
Das läuft bei mir auf Win7 mit einem 27 " Monitor auf Full HD.

:respekt:

Hatte bis vor kurzem noch 3 22" CRTs gehabt. So ein 27" stell ich mir schon geil vor!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
doktorbeil
Antworten
49
Aufrufe
11K
boeserAbdul
boeserAbdul
Fischkopp
Antworten
6
Aufrufe
3K
denf
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben