Setzen des Low-Cut Filters im Homerecording-Mastering

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
Kurze frage zum ringing/ preringing
Wenn ich bspw. Eine kick habe diese als wave vorliegt und diese bereits mit ringing vorliegt, liege ich richtig das wenn ich nun versuche das ringing mit einem eq zu entfernen das es unter umstaenden gar nicht mehr wegzubekommen ist- liege ich da richtig mit meinen beobachtungen?

Lg
 
Wichtig ist der Groove, wenn es dienlich wirkt, wäre man dumm es zu entfernen, Ghostnotes sind doch was feines.
Ich habe aber noch nie störendes Ringing gehabt.
Da es aber vor der Transiente sitzt, könnte man es wohl durch gezielte Kompression entschärfen.
jenach Plugin bzw, Verzögerung eventuell sogar noch zurechtschieben.

Aber das ist jetzt nur ein Raten, ich bräuchte da jetzt ein Soundbeispiel.

Ich hab jetzt auch keine Lust mir das 20 Minütige Video anzuschaun, wer weiss ob es darin überhaupt hörbar gemacht wird.
 
Eine kick habe diese als wave vorliegt und diese bereits mit ringing vorliegt, liege ich richtig das wenn ich nun versuche das ringing mit einem eq zu entfernen das es unter umstaenden gar nicht mehr wegzubekommen ist- liege ich da richtig mit meinen beobachtungen?
Ja, denn das funktioniert auch nicht. Ringing ist ein EQ-Artefakt, DeRinging aber kein Feature. Im Zeitbereich kann man nicht eingreifen. ZB ein Grund warum ein EQ in der Raumakustik kaum Probleme lösen kann.



Ich hab jetzt auch keine Lust mir das 20 Minütige Video anzuschaun, wer weiss ob es darin überhaupt hörbar gemacht wird.
manch einer lernt gerne dazu, manch einer verpleppert seine Zeit lieber mit aussagelosen Forenbeiträgen. Jedem das seine... :D
 
Ja, denn das funktioniert auch nicht. Ringing ist ein EQ-Artefakt, DeRinging aber kein Feature. Im Zeitbereich kann man nicht eingreifen.
wenn man einen linear phase hochpass hat & bei der gleichen frequenz mit der gleichen steilheit einen tiefpass nimmt, hebt sich das pre-ringing auf!

ZB ein Grund warum ein EQ in der Raumakustik kaum Probleme lösen kann.
genauer gesagt: ein EQ kann keine raumakustikprobleme lösen deren ursache im zeitbereich liegt. als i-tüpfelchen (wenn der zeitbereich schon gut im griff ist) kann man ihn natürlich trotzdem verwenden. das soll hier aber nicht das thema sein.
 
@Akai31
Du bist Allwissend, ich verbeuge mich.

Ich habe mich da auf deine Aussage verlassen da du es als eine art Delayeffekt vor der Transiente beschreibst, das klingt für mich wie ein hörbarer Impuls der einer Transiente gleich kommt.

Da ich wie gesagt noch kein Ringing auf die Ohren bekommen habe, kann ich das natürlich nicht genau sagen.
Aber was ich merke, wenn man ein wenig unsinniges schreibt, die Leute die es vielleicht wissen, schneller antworten :D

Lasst mich lieber mal den Ringingeffekt hören, bevor du und andere mich für meinen Beitrag ausmachen.

Wer weiss, vielleicht seid ihr mal wieder zu Technisch von der Denke und das Ringing wird von euch überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lowcut setzt man am besten mit Sennheiser HD25 (eigene Erfahrung) oder DT770 (wenn der KH haelt, was er verspricht). Da hoert man gut, ob z.B. die Kick unten nervt (typisch Vengeance Tiefbass Schrott) etc. Auf keinen Fall setzt man den bei 40 Hz und hoeher, ausser Balladenmusik etc. oder ein angeliefertes File mit extremen Tiefbassartefakten. Da kann man auch mal bei 100 Hz setzen :) In solch einem Fall nehm ich aber auch einen MBK, um den Bereich zu kontrollieren, ohne dass es duenn wird.

Wenn man genau hoert, was passiert, kann man fuer das Fremdfile auch eine Kombination aus mehreren Filterelementen (MBK, Lowcut, Lowshelf, zweiter Lowcut etc.) verwenden, Hauptsache es klingt so, wie es soll.
 
moin,

Muss das ding hier nochmal wiederbeleben, da aktuell lowcut diskutiert wird- hier aber besser reinpasst.

also die essenz fuer mich aus diesem fred ist, lieber shelf als cut da ringing.
Meine frage nun , wie beim mastering vorgehen wenn es untenrum muellt- auch einen shelf oder doch besser einen cut?
Und wenn einen cut wie wird da ringing vemieden?
und sind gewisse frequenzanteile eher ringing anfaellig?

Lg
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
FettMC
Antworten
5
Aufrufe
2K
FettMC
FettMC
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben