Setzen des Low-Cut Filters im Homerecording-Mastering

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
Interessant, Leute! Habe noch nie von Preringing gehört! :)


WAS ist denn nun der neutralste Filter im Bassbereich? Karumba? Akai? :)
 
WAS ist denn nun der neutralste Filter im Bassbereich?
ich finde ein ganz normales minimum phase filter ist in den meisten fällen die beste wahl. linear phase macht halt einfach weicher, das kann man natürlich auch gewinnbringend einsetzen.
 
ich hab da auch ma ne frage ...

meine music is so eher die tiefere art also miami bass und oldschool electro wo viel mit den alten 808 samples oder gar mit sub bass vsts gearbeitet wird

ich mache wenn ich nen track mach meinen lowcut meisten auf 24/48 also sehr steil und bei 30Hz

nun les ich aber von lowshelf und lowpass

was is denn da der unterschied ?

bin in dem bezug noch recht neu und lerne durch lesen und selbst testen ...
da allerdings meine abhöre immernoch meine krk6400 kopfhörer sind und ich keine andere möglichkeit habe frag ich halt einfach mal :D

und ja ich hab nen subwoofer unterm tisch der bis auf 20Hz geht also ich höre schon recht viel

vielleicht kann mir da jemand also den unterschied erklären :D

besten dank schonmal

ps. eine frage hab ich da noch
ich arbeite auch mit bazzism um die dicken tiefen subs zu bekommen
achte ich da bei den frequenzen nur auf diesen end wert der die unteren Hz zahlen betrifft ?

denn es gibt ja noch den ersten wert (3000Hz) der ja noch diesen kick sound gibt ?

wenn ich ne kurze knackike kick mit dem bazzism layer stell ich dann das vst auf 20Hz so das man die kick hört und das vst nur reingeschwommen kommt ?

klingt doof das weiss ich aber ich weiss grad nich besser zu erklären

mfg
 
Karumba ist doch so eine HiEnd-Bude aus Tahiti. Akai produziert doch mittlerweile nur noch Konsumer-schrott.
ich würde sagen, die Frage stellt sich also gar nicht...
 
Karumba ist doch so eine HiEnd-Bude aus Tahiti. Akai produziert doch mittlerweile nur noch Konsumer-schrott.
ich würde sagen, die Frage stellt sich also gar nicht...

vielleicht ein aldebar mit 4xoversampling?
 
@karumba
du sagst ein minimal phase eq gibt es einen bestimmten den du empfehlen wuerdest?

Ich habe bei mir 2 eq typen den cubase eigenen und den von sonnox- ist meine ueberlegung zu deinen aussagen richtig das du in diesem fall eher zu dem cubase eigenen tendieren wuerdest, in sachen bass?
Bisher mache ich diese sachen mit dem sonnox weil er mir flexibeler erscheint und mir gefuehlt das bessere ergebnis liefert
Lg
 
neben den bereits genannten: den teebaum finde ich oftmals auch ganz nett. der geht noch ein stückchen tiefer runter & gibt den extra-schub ;-)
 
@karumba
du sagst ein minimal phase eq gibt es einen bestimmten den du empfehlen wuerdest?

Ich habe bei mir 2 eq typen den cubase eigenen und den von sonnox- ist meine ueberlegung zu deinen aussagen richtig das du in diesem fall eher zu dem cubase eigenen tendieren wuerdest, in sachen bass?
Bisher mache ich diese sachen mit dem sonnox weil er mir flexibeler erscheint und mir gefuehlt das bessere ergebnis liefert
Lg
ich benutze equality & kenne weder den sonnox noch den von cubase. nimm den mit dem du am besten klarkommst, das macht meist mehr unterschied als der klangliche ;-)
 
Teebaum? diese indische bude? zu dick untenrum fuer meinen geschmack...
ich wuerd mal den masterblaster aus frankfurt testen. ich denk der rockt...
oder was clean-digitales aus amiland; synthpark. mir oft zu synthetisch...
 
Teebaum? diese indische bude? zu dick untenrum fuer meinen geschmack...
ich wuerd mal den masterblaster aus frankfurt testen. ich denk der rockt...
oder was clean-digitales aus amiland; synthpark. mir oft zu synthetisch...

stimmt, teebaum ist fett - aber akai dafür etwas zu drahtig - zuwenig fleisch am knochen...
 
ich meinte den Sound, nicht die GUI... :)
 
hi,

Ganz ehrlich finde ich den LC bei 20-30Hz nicht schlimm. Habe da eher positive erfahrungen gemacht. Verstehe hier im Forum das irgendwie nicht das einige auf ihre meinung so derbe pochen und anderes immer als falsch angesehen wird ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
ich hab da auch ma ne frage ...

meine music is so eher die tiefere art also miami bass und oldschool electro wo viel mit den alten 808 samples oder gar mit sub bass vsts gearbeitet wird

ich mache wenn ich nen track mach meinen lowcut meisten auf 24/48 also sehr steil und bei 30Hz

nun les ich aber von lowshelf und lowpass

was is denn da der unterschied ?

bin in dem bezug noch recht neu und lerne durch lesen und selbst testen ...
da allerdings meine abhöre immernoch meine krk6400 kopfhörer sind und ich keine andere möglichkeit habe frag ich halt einfach mal :D

und ja ich hab nen subwoofer unterm tisch der bis auf 20Hz geht also ich höre schon recht viel

vielleicht kann mir da jemand also den unterschied erklären :D

besten dank schonmal

ps. eine frage hab ich da noch
ich arbeite auch mit bazzism um die dicken tiefen subs zu bekommen
achte ich da bei den frequenzen nur auf diesen end wert der die unteren Hz zahlen betrifft ?

denn es gibt ja noch den ersten wert (3000Hz) der ja noch diesen kick sound gibt ?

wenn ich ne kurze knackike kick mit dem bazzism layer stell ich dann das vst auf 20Hz so das man die kick hört und das vst nur reingeschwommen kommt ?

klingt doof das weiss ich aber ich weiss grad nich besser zu erklären

mfg

Schau dir mal die Kurve an, Cut und Shelv.
Der Shelv ist flexibler und lässt sich dosieren, wären der Cut fest vorgeben ist und sich nur durch Frequenzansatzpunkt verschieben lässt und durch feste Werte wie 6, 12, 24db usw, einstellen lässt.
Manchmal ist ein Cut einfach zuviel oder zuwenig und dann ist der Shlev einfach passender, weil man näher an seinen gewünschten Arbeitspunkt kommt.

Solche Unterschiede hört man aber nur, wenn deine Anlage es dir aufzeigt, ansonten wirst du das eh nicht hören, also mach dich nicht verrückt und misch wie du es gewohnt bist.

Diese Feinheiten sind den grossen Studios überlassen und das ist auch gut so, so können die mit guten Sound immer noch weiter bestehn, weil keiner an deren Sound im Homebereich rankommt.

Ich hab das auch schon lange aufgegeben, weil es einfach nix bringt, ausser Zeitverschwenden und viel Geld kostet.

Was Deine B-Drum angeht, das muss einfach zusammen passen, das Mischverhältniss muss stimmen, passende Kompression um das ganze zusammen schmelzen zulassen, das lässt sich so nicht beantworten, da auch bei B-Drum der Geschmack entscheidet.
Das wichtigste ist, das die Drum in den Song passt, den Takt angibt und es zusammen mit den anderen Instrumenten grooved, wenn das der Fall ist, darf solch eine B-Drum alleine gehört auch gerne total kacke klingen.
 
ach ja - fast so spannend wie der lowcut ist der highcut...
 
......und net zu vergessen das Haircut! ;-)
 
und zu guter letzt ein uppercut
 
Final CUT!
 

Anhänge

  • cut.jpg
    cut.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 130

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
FettMC
Antworten
5
Aufrufe
2K
FettMC
FettMC
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben