Sehr gutes Bass Plugin?

du willst ein besonders gutes plugin, das muss einer
programieren, das geht nicht für free.
e.

Ich kenne kostenlose Plugins die durchaus mit den kostenpflichtigen mithalten können. Das geht for free.

Zur Frage:

Sehr gutes: Scarbee.

Phänomenales: Trilian.
 
Ja Trilian ist für Rock jeglicher Spielart hervorragend geeignet, kann ich unterschreiben. E-Bässe und akustische Bässe sind die großen Stärken.
 
Das stimmt,aber mann muss sie auch spielen können wie ein richtiger Bassist.
 
Ich kenne kostenlose Plugins die durchaus mit den kostenpflichtigen mithalten können. Das geht for free.

Welche PlugIns wären das Deiner Ansicht nach beispielsweise?
 
@SoulFrontier schreibt
Ja Trilian ist für Rock jeglicher Spielart hervorragend geeignet, kann ich unterschreiben. E-Bässe und akustische Bässe sind die großen Stärken.


Kann das nur nochmal unterstreichen.
Da meine 250 SSD zu klein wird habe ich die Biliothek vom Trilian verschieben wollen auf eine externe Platte.

Ist mir nicht gelungen danach den Trilian wieder zum Laufen zu bringen. Kurzer Hand gelöscht und ein viertel Jahr ohne Trilian war eine Qual.
Nun habe ich ihn ganz neu installiert und gleich Laufwerk E gewählt für die Libraries.

Dann habe ich damit gespielt und es war einfach geil den Sound wieder zu haben.

Nicht nur für Rock, sondern einfach für alles.

Kurz, es gibt nichts Besseres zur Zeit, und ja ein wenig Bass sollte man schon spielen können.

LG Cherry50
 
"Gibt nichts besseres zur Zeit"...kommt drauf an.
Für zb. Rock kann´der ´Scarbee Rickenbacker" deutlich besser geeignet sein als der Trilian.
Dagegen klingt der Trilian nur bescheiden gut.
Natürlich auch Geschmacksabhängig, aber wie ja schon erwähnt, ist für mich der ´Scarbee Rickenbacker" erste Wahl. Klingt einfach knackiger, detailierter, fetter, echter.

Gilt auch für zb. nen gescheiten "Upright Bass", wo ich mich nach langem testen für den "CoreBass Pear" (Orangetree) entschieden habe, da der nochmal nen ganzen Zacken besser als der in Trilian klingt, also auch wieder auf meinen Geschmack bezogen.

Der Trilian ist nen guter Allrounder, aber weit entfernt von "Phänomenal" (Zitat MazKarah).

Ich habe hier gelesen, dass Trilian allein für Rockbässe sein Geld nicht wert sein solle.
Habs nicht nur gelesen, sondern konnte das selber auch testen und kann dem uneingeschränkt zustimmen. Trilian wäre auch absolut nicht meine erste Wahl.

Zitat MazKarah:
Ich kenne kostenlose Plugins die durchaus mit den kostenpflichtigen mithalten können. Das geht for free.
Ein wirklich guter A/E Freewarebass ist mir auch nicht bekannt, hast du Beispiele?
 
Ja, kann sein daß meine Bewertung ein bisschen zu subjektiv ausgefallen ist.

Will es auch überhaupt nicht ausschließen, daß es für bestimmte Genres Spezialisten gibt, die noch besser kommen.

Ich kann mir halt zur Zeit nichts Besseres als den Tr. vorstellen. Er war oder ist halt für mich das Maß der Dinge, und ich habe da auch nicht viel recherchiert.

Von Freeware halte ich nicht wirklich viel, weil da immer dieses "umsonst" mit rein interpretiert wird, und die Qualität dadurch manchmal wohwollend ein bisschen vernachlässigt ist.

LG Cherry50
 
Ich habe mich ohne Recherche und Vergleiche gleich für Trilian entschieden da sich in Omnisphere gezeigt hat, dass Spectrasonics etwas von guten Aufnahmen versteht.

Ich wurde in dieser Hinsicht auch nicht enttäuscht. Die Bässe klingen ohne große Filterei relativ ausgeglichen und nicht wie bei z.B. NI so dass manche Noten völlig ausbrechen und andere verschluckt werden.

Auch das Legato klingt zumindest im Mix relativ überzeugend und es gibt noch genügend scheinbar richtig platzierte Nebengeräusche, die den Anschein erwecken, es handele sich um ein echtes Spiel.

Nebenbei bemerkt habe ich von Bass Spielen keine Ahnung und benutze Bässe auch eher fundamental im Mix ohne diese groß zu featuren.
Ich bewerte das somit eher von der mixtechnischen Seite.

Vielleicht würde ich mir bald mal noch den Bass-Amp-Room von Softube holen. Die Amp-Simulation im Trilian ist zwar ganz gut aber es geht glaube ich noch besser.
 
Der Trilian ist mein bestes Pferd im VST Stall, ich habe ihn seit drei Jahren (?), Wennto hat ihn mir empfohlen, Danke noch mal im Nachgang :)

Seit dem ich den Trilian nutze fühlt sich mein Haar viel kräftiger an!
Es kommt eben doch darauf an das man das richtige Bass VSTI nimmt.

:)
 
Von Freeware halte ich nicht wirklich viel, weil da immer dieses "umsonst" mit rein interpretiert wird, und die Qualität dadurch manchmal wohwollend ein bisschen vernachlässigt ist.

LG Cherry50

tatsächlich scheint es im bass-bereich immer noch kein wirklich brauchbares freies vst-plugin zu geben.
aber freie software bringe ich nicht grundsätzlich automatisch mit schlechter qualität in verbindung.
 
Mike Senior benutzt meineswissen orange tree samples.
 
Es gibt auch noch andere Aspekte als die reine Klangqualität der Samples bei Freeware. z.B. Support. Das leidige 32-Bit Thema ist leider bei Freeware auch oft noch ein Thema. VST3 ist meistens auch Utopie.

Ich mach schon lange Musik und habe schon viel Freeware getestet und auch benutzt. Seit ich aber genug Geld habe, mir ab und zu was zu leisten, verzichte ich konsequent auf Freeware.
Es gibt schon immer mal wieder gute Freeware aber sie wird immer von Kauf-Software getoppt.

Den Tipp mit Orange Tree kucke ich mir mal an obgleich ich zugeben muss, dass ich bei Libraries im zwei-stelligen Dollarbereich nicht viel erwarte. Auch wenn ein Mike Senior dafür Werbung macht.

Qualität hat seinen Preis. Wer das nicht glaubt der ... jetzt muss da eigentlich so nen Phrasendrescher-Satz hin, aber ich glaube, die Botschaft kam an.
 
Habe sie fast alle. Aber nix geht über einen echten Bass. Sogar beim Trilian tue ich mir oft schwer, beim Soundaussuchen. Passt nicht immer.

RK
 
Von denen habe ich die Gitarren für den Kontakt -> http://www.ilyaefimov.com

Vielleicht ist der Bass auch gut? Testen!

Für Plugin-Gitarren sind die schon wirklich ziemlich gut finde ich.

Nur so als weitere Anregung mal. Ich selber nutze auch den Trilian, den ich natürlich auch empfehlen möchte an dieser Stelle.
 
Zitat jet2:
tatsächlich scheint es im bass-bereich immer noch kein wirklich brauchbares freies vst-plugin zu geben.
aber freie software bringe ich nicht grundsätzlich automatisch mit schlechter qualität in verbindung.

Das gilt fast grundsätzlich für alle virtuellen, akustischen Instrumente (Drums, Bass, Gitarren, Strings, Piano usw.). Man wird gefühlte Millionen Vst-Instrumente finden, wenns um elektronische Sachen geht, aber für akustische Instrumente ist mir so gut wie keine gute Freeware bekannt, außer paar abgespeckte Versionen bekannter Hersteller.

Bei virtuellen Synthesizern ist die Auswahl enorm und da würde ich sofort unterschreiben, dass diese teilweise durchaus mit Kaufsoftware mithalten können, möglicherweise teilweise sogar besser sind.
Auch bei den Freeware Effekt-Plugins gibts Unmengen sehr guter Sachen.

Aber eben nix großartig an virtuellen, akustischen Instrumenten.
Daher hab ich ja auch Interesse an MazKarah Aussage gezeigt, welche meiner Meinung nach, bezüglich des Themas, einfach falsch ist:

Ich kenne kostenlose Plugins die durchaus mit den kostenpflichtigen mithalten können. Das geht for free.

Woran das liegt? Keine Ahnung, aber der Aufwand ein Instrument in zig Velocity Stufen aufzunehmen, alle Samples schneiden, bearbeiten usw., nen Script zu bauen o.ä. usw. ist sicher viel Arbeit und die will dann wohl auch entsprechend bezahlt werden. Da brauchst auch erst mal das gute Instrument und so nen Rickenbacker kostet um die 2000 Euro, dazu kommt der Amp, das Aufnahmeequipment (Mikrofone, Preamps usw.), der Aufnahmeraum, der Spieler usw.
Kann sicher auch Monate dauern, eh da ne Library fertig ist und auch der Grafiker usw. arbeiten wohl nicht alle gern kostenlos ;)

Nachtrag:
Und was mich noch ganz persönlich "ankotzt" ist, dass wenn mal nen kleines "Ein-Mann-Unternehmen" tatsächlich für wirklich wenig Geld was Gutes auf den Markt bringt, dann findest das Zeuchs auch ruckzuck wieder gecrackt im Internet. Die machen da also nicht mal vor ner 20 Euro Library usw. halt.
Kann man sich nicht das Zeuchs kaufen, wenn man es tatsächlich gut findet und somit den Entwickler unterstützen? Liegt aber an der "Geiz ist Geil" Mentalität Einiger...immer alles haben wollen, aber nichts dafür bezahlen wollen.
 
Der Rickenbacker hat kürzlich in einer Pop-Produktion sehr geil funktioniert. Dieses "nur für Rock" kann ich nicht nachvollziehen, wollte ich nurmal los werden

Früher hab ich gerne den Steinberg Virtual Bassist verwendet, war/ist auch fett. Muss mal suchen wo der steckt
 
Meiner Erfahrung nach macht ne Menge der Bass-Amp aus.
Gerade in der Rockrichtung in der Du dich bewegst.
Ich hab auch den Trillian, aber auch diverse andere billigere Varianten.
Ein sehr guter Amp-Sim ist der Ampeg von IKM.zwar auch schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem noch sehr gut für diese Zwecke.
Bei meinen Songs laufen da stellenweise auch Synthbasssounds durch, die dadurch organischer klingen.
Ganz ehrlich, ob der Bass letzttendlich ein Rickenbacker oder sonstwas ist, interesiert ausser nen Bassisten, (
smil451c7211b9e19.gif
) keine Sau.Hauptsache der Druck ist da.
smil470009513826a.gif
 
Ich habe mir kürzlich den Scarbee Precision Bass (Amped-Version) und den Scarbee Rickenbacker angeschafft.

Der Precision hat nun schon ein paar Mal den echten Bass ersetzt und von meinen Bandkollegen hat das im Mix niemand bemerkt (ok, die Bassistin war da nicht anwesend - :)) ). Ich stimme daher der Ansicht von Realist, dass es letztendlich ausser ein paar Spezialisten niemand interessiert, vollkommen zu.

Hauptsache, der Bass-Sound bildet ein gutes Fundament und harmoniert gut mit dem Schlagzeug.

Ich denke, dass ich zukünftig die Bassistin die Bass-Spur einspielen lasse und dann den Bass-Sound durch das VST ersetze, so wie ich das bei Kick und Snare auch mache.

Aber das werden wahrscheinlich viele anders sehen und ablehnen. Egal, uns gefällt's so.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
864
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben