Wie viele Plug-Ins habt ihr? Minimalismus? Was kann ersetzt werden?

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Hallo,

Ich bin gerade - so kurz vor dem Black Friday - in meinem Plug-In Foldern beim grossen "Frühjahrsputz im November".
Erschreckend wie viel da rumliegt das mal gekauft und dann doch nie benutzt wurde. Ein grosser Teil sind auch viele
"free plugins" die man sich, weils kostenlos war mal geladen hat. Nutzung: Fehlanzeige.. Könnte man ja mal brauchen.. Eher nicht.

Neben den DAW-Stock Plugins habe ich jetzt noch so ca. 50 VSTs die ich wirklich nutze und wichtig sind, alles andere
ist rausgeflogen.
Eine grosse Rolle haben dabei auch Hersteller, Langlebigkeit der Software und vor allem der Support gespielt.

Ebenso bin ich auf der Suche nach Plug-Ins die Arbeitszeit und Workflow vereinfachen - Also wofür man vorher 3-4 Effekte
in einer Kette zusammengefrickelt hat nun in einem Plug-In vereint. (z.B. Channelstrips XYZ)

Das gleiche gilt für Kompressoren. Ich habe einen grossen Haufen gelöscht, die kein Mensch braucht und ich mir dies
nur eingeredet hatte. Ich nutze seit einiger Zeit fast ausschließlich nur noch den FG-Stress / Distressor, mit dem eigentlich
alles geht was man (ich) brauche und es klingt hervorragend.

Welche Plug-Ins haben euren Workflow vereinfacht?
Welche Plug-Ins sind für euch Essenziell?
Ich gehöre auch leider zu den unvernünftigen Personen, die im Laufe der letzten 11Jahren weit über 1.200 Plugins erworben haben, von denen ich mittlerweile nur noch ca. 30-50 benutze, was auf den jeweiligen Track ankommt. Bei mir war das wirklich fast eine Sucht, und ich habe mir immer wieder eingeredet, dass ich ja das meiste wieder verkaufen kann. Nur: Die meisten Hersteller machen uns heute den Verkauf von Plugins nahezu unmöglich, was auch häufig an Transfergebühren liegt. Seit 2 Jahren bin ich resistent. Ok, heute habe ich 80 EUR für den Avenger 2 in den Sand gesetzt :) Spaß beiseite: Ich musste nie am Hungertuch nagen, aber ich ärgere mich wahnsinnig darüber, dass ich sicherlich weit über 30.000 - 40.000 EUR regelrecht die Toilette hinuntergespült habe.

Multi-Effekt-Plugins, die ich verwende: DS Tantra 2, ShaperBox 3 und Infiltrator 2 von Devious Machines. Wenn es eher um multifunktionale Channelstrips im Baukastensystem geht (nutze ich nicht mehr): Extrem günstig Mixbox von IK, Virtual Console Collection von Slate Digital oder auch PSP InfintiStrip WIND (mochte ich sehr gerne).

Gute Allround-Kompressoren, die ich sehr gerne verwende, sind Pro-C von FabFilter als auch Presswerk von u-he. Tipp für wenig Geld (habe ich auch noch): DC8C von Klanghelm. Auf den Bussen verwende ich eigentlich nur noch The Glue von Cytomic und den API-2500 von UAD. Für Kompressoren habe ich das meiste Geld in den Sand gesetzt und habe mit Sicherheit weit über 200 Stück (u.a. die ganze PA Palette).

Wichtigstes Plugin ist für mich VUMT-Deluxe für das Gainstaging. Ohne komme ich nicht mehr zurecht, weil das für mich der einzigste Levelmeter ist, der mir gerecht wird.

Ich finde es sehr vernünftig, dass du dir so deine Gedanken machst und Fragen über die Notwendigkeit stellst.
 
Ich bin ein Minimalist in Sachen Plugins, auch wenn ich sehr viele habe. Ich verwende eine Handvoll ausgesuchte. Denn egal welches Tool ich nehme, letztlich wird das Ergebnis zu 95% dasselbe sein, weil ich ja ein bestimmtes Ziel habe. Ich glaube nicht daran, dass ein Mix entscheidend anders klingt nur wegen der Auswahl an Plugins oder ob ich nun einen Arousor oder einen CLA76 auf der Snare verwende, da ich dem Sound im Kopf habe und bei beiden dasselbe schrauben würde. Die 5% Klangunterschiede die bleiben sind nicht relevant in meinem Mix bzw. der Mix-Stil wird nicht dadurch definiert.

Müsste ich mich entscheiden für ein paar wenige Plugins, dann wären dies wohl auf die schnelle: FF ProQ3, Pro-MB und Saturn, Waves CLA76, UAD Distressor, Logic Chromaverb und Stereo Delay (…und für Modulation und Effekte einfach die Logic Palette). Damit könnte ich im Prinzip jeden Mix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben