Samplerate bei Cubase-Start

  • Ersteller ThomasKu
  • Erstellt am
T

ThomasKu

Registriert
11.02.12
Beiträge
56
Reaktionen
1
Punkte
71
Hallo, sehr geehrte Community!

Ich hätte eine Frage bezüglich eines Problems ,dass sehr nervig ist, aber nicht weiß, ob das überhaupt behebbar ist.
Also. Mein Audiointerface ist ein Focusrite Liquid Saffire 56 und läuft unter Windows 7 x64 (als DAW optimiert). Ich arbeite in der Regel mit 88,2 kHz Samplerate, hab das also in meiner MixControl Software auch eingestellt und auch in der Windows-Systemsteuerung. Daher läuft jetzt sowohl mein WMP als auch der VLC und sonstige Software mit 88,2 kHz.

Wenn ich aber Cubase starte, springt die Samplerate währenddem die Audio-Driver geladen werden dauf 44,1 kHz um. Das Interface stellt sich zwar oft mit um, aber eben nicht immer, was dazu führt, dass die Verbindung unterbrochen wird, ich Cubase schließen muss, das Interface ausschalten und es erneut versuchen muss. Dabei kann ich nichts tun, außer hoffen, dass diesmal das Interface und die Mix-Software mit umgestellt wird. Da ich meine Cubase-Projekte auch alle auf 88,2 kHz laufen habe, besteht dann nochmals eine 50% Wahrscheinlichkeit, dass sich das Interface wieder zurückumstellt von den 44,1 kHz oder eben die Verbindung unterbrochen wird was zu Fehlermeldung etc. führt.
smil451e7746efcd9.gif

Wegen diesen Umständen ist es mittlerweile schon ein Wunder, wenn ich beim ersten Cubasestart+Projektladung zum Arbeiten komme. => Es geht gewaltigst auf die Nerven, vor allem wenn es beim 2ten und 3ten mal noch immer nicht geklappt hat.
Jetzt möchte ich wissen, was ich zu tun habe/oder ob es geht, dass beim Cubase-Start die Samplerate einfach bei den 88,2 kHz bleibt und nicht umspringt.
Ich habe derzeit leider noch nirgends eine solche Einstellung gefunden, bei der man die Samplerate vom Programm ansich ändern kann, damit es nicht in 44,1 kHz startet.

Ich bedanke mich schon im Voraus für euer Bemühen!

MfG
Thomas
 
Ganz einfach im Menü -> Projekt -> Projekteinstellungen.

Aber warum nimmst du denn eigentlich alles in 88,4 KHz auf?

Bei einer Suche nach "Samplerate" im pdf-Handbuch hättest du es auch gefunden (kleiner Tipp für's nächste Mal) ;)
 
Ich denke mal da wirst du warscheinlich auch eh schon draufgekommen sein, nachzusehen ob das bei dir auch geht weil naheliegend, ich erwähn's trotzdem mal vorsichtshalber.
Bei meiner Soundkarte (Delta 24/96) gibt's im Control-Panel die Möglichkeit die Samplerate zu 'locken', dann verstellt sie sich auch nicht mehr.
 
@unifaun: Also ich hab ja geschrieben: Die Projekte laufen alle auf 88,2 kHz! => Die Projekteinstellungen sind auf 88,2...Nur beim Cubase-Start springt sie auf 44,1 kHz um, noch bevor ich das erste Projekt geladen habe!

@suboptional: also eine Locked-Funktion finde ich nirgends, die aktiviert oder deaktiviert werden könnte. es leuchtet allerdings am Interface ein grünes Lämpchen wo "Locked" daneben steht und in der Software ist ein Locked-Sync-Status vermerkt. Problem: beim Cubase-Start erlischt dieses Lämpchen von selbst während die Samplerate umspringt.. :(

Dennoch einmal DANKE für die Antworten. Wenn ich in Windows "Programme haben alleinige Kontrolle über Gerät" deaktiviere, dann läuft ja Cubase auch über WDM Driver, oder? Ich probier's mal aus..

MfG
Thomas
 
In den Projekteinstellungen stellt man die Samplerate für das jeweilige Projekt ein. Bevor du das Projekt geladen hast, sind also auch die betreffenden Projekteinstellungen noch nicht geladen.

Evtl. könntest du dir ein Template für deine individuelle Samplerate erstellen.
 
Und nochmal von mir die Frage. Warum 88,2 kHz
 
Also das Umstellen in Windows hat, wie ich mir dachte, nichts gebracht.

@unifaun:
ok, check ich gleich einmal.

und Grund warum ich 88,2 kHz verwende: niedrigere Latenz und das dumme Gefühl, dass es irgendwie besser klingt. (auch wenn's wahrscheinlich nur Einbildung ist..)

MfG
Thomas
 
gibst du beim Autofahren auch mehr Gas um weniger Sprit zu verbrauchen?
 
@unifaun: auf die Projekteinsellungen kann man (irgendwie logischerweise) nicht zugreifen, solang kein Projektgeladen wird.

@slowhand73: nein, aber um schneller von A nach B zu kommen schon (kürzere Latenz!) ! ;)

Um das Nochmals klarzustellen: der erste Samplerate-"Sprung" findet schon statt, BEVOR Cubase überhaupt richtig gestartet ist. Bereits dann, wenn noch das kleine weiße Fenster vor dem Desktop ist, daher bringen sich ja Projekt-Vorlagen auch nichts..:(

MfG
Thomas
 
yope. habe ich installiert und ausgewählt in Cubase.

kann vielleicht sein, dass zum Starten von Cubase auf einen anderen Driver zugegriffen wird, auch wenn ich unter Einstellungen => Geräte den Focusrite ASIO ausgewählt habe?

MfG
Thomas
 
schon mal probiert, wenn du die interne soundkarte deaktivierst
 
hab keine interne Soundkarte auf meinem MB. => auch keine sonstigen Driver installiert außer WDM und die ASIO's die bei Cubase dabei sind..:(

MfG
Thomas
 
hmm - muss ich mal zu hause schauen, bin in der arbeit.
 
achso. ;)

ok. naja, sonst muss ich halt weiter hoffen, wenn's da nix gibt zum Umstellen..:(

MfG
Thomas
 
noch eine frage, welche version von cubase hast du
 
achso. aja, ganz vergessen. Version 5.1.0.


MfG
Thomas
 
Also ich hab das jetzt probiert.

ich öffne Cubase, öffne ein leeres Projekt und gehe in Projekteinstellungen und stelle 88.2 kHz ein. Dann schließe ich Cubase.
Beim nächsten mal öffnen, sind 88.2 kHz eingestellt.
 
Geil geil geil. Das trifft es auf den Punkt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben