Ton knackst in Cubase 5 - Export dann in Ordnung

  • Ersteller ThoughtLife
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich habe schon seit Ewigkeiten das Problem, dass in Cubase der Ton beim anhören der Aufnahme knackst. Ich bin dann 2 Jahre auf Audacity umgestiegen aber da ich mich mit Cubase mittlerweile gut auskenne will ich eigtl das Programm zur Aufnahme weiter nutzen.
Ich habe nun auch einen neuen PC, daher würde ich die Leistung ausschließen:
  • Windows 11 Pro
  • Intel Core i5 - 13600KF
  • 32 GB RAM
  • Externe Soundkarte und Aufnahmegerät
    • Behringer U-Phoria UMC202HD
Ich nehme in Cubase lediglich meinen Gesang zu einem Instrumental auf über das Aufnahmegerät.

Ich muss dazu sagen, dass ich von der ganzen Audiotechnik mit Herzfrequenzen etc. wenig Ahnung habe. Daher könnte mir der noch so kleine Tipp wirklich helfen, da ich auch gelesen habe dass die Grundeinstellungen passen müssen.
Ich habe bei Audacity keine Probleme gehabt, daher gehe ich davon aus, dass es hier um gewisse Einstellungen gehen muss.
Die Samplerate im Projekt läuft auf 44.100 kHz. So ist auch meine Audiokarte eingestellt.
Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich noch einstellen könnte oder muss.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!
Ich habe ein X32 von Behringer : eventuell hilft dir Meine Erfahrung ! asio4.12 alles cool mit 2048samples safe , auch mit 64samples - alles bestens beim Treiber . Beim Update 5.12 war es dann , das die DAW 2048safe nicht richtig wiedergibt (zu schnell oder zu langsam, knacksen , unbrauchbar) , bei 1024 safe ist es schon besser , aber nicht fehlerfrei ! Erst mit 512samples und darunter läuft der behringer asio5.12 richtig . Also mußt du wohl die samples vom asio runterschrauben auf 256 oder 512 . Oder Du probierst den asio4.12 , welcher Fehlerfrei funktioniert ;-)
Also bei mir heißt das X32-Audio-Treiber 5.12.0 (X-USB-Control) und der der funktionierte auch mit 2048 safe hieß BEHRINGER_X-USB_DriverSetup_v4.59.0 versus BEHRINGER_X-USB_v5.12.0_2021-06-30_setup . Also der neuere Treiber wird verwendet und er schafft auch mehr bei 512 , als der alte mit 512 .Der alte 4.59 wurde mit 2028samples safe gefahren , während der neuere 5.12.0 bei 512samples safe gut rennt , mit 30-40spuren und jede spur hat 5-8fx (gefühlt 5-8fx , da sind auch spuren , die haben fx intern im Synth) .

Ich täte Dir also raten , die Asio auf 512 zu setzten , vom behringer Treiber , am besten safe wenn er das kann . Und eventuell den Treiber ausprobieren , der nun LEGACY , also der vorletzte Treiber runterladen und ausprobieren . Wenn Ich den neuen Treiber auf 1024 safe renne und habe zuviele Spuren oder Plugins wie INFILTRATOR an , das knackt und krächts es , die CPU wird beansprucht etc - ist infiltrator aus , sofort ist der sound wieder klar und verständlich . Ich habe auch 32GB und einen Win7 Rechner und ein Behringer Produkt . Vielleicht hast Du den Fehler schon anders gelöst oder Ich liege völlig daneben , aber das sind nun mal Meine erfahrungen und Mein erster Gedanke , als Ich Dein Problem las . Das Problem ist von Montag , also muß du einen aktuellen Treiber haben und nicht den vorrigen, welcher eventuell auf höchster Asiosamples laufen kann ; aber der Neuere Treiber macht es bei X32 zumindest nicht .

Grüße
303
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
37
Aufrufe
7K
David ben Jesse
David ben Jesse
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
17K
stefanhinz
stefanhinz
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
R
Antworten
11
Aufrufe
4K
r3d_5haDow
R
Geenatic
Antworten
4
Aufrufe
1K
kickback
kickback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben