Samplerate bei Cubase-Start

  • Ersteller ThomasKu
  • Erstellt am
@slowhand73: Ja, das funktioniert ja eh. :)

Ich bedanke mich mal für euer Bemühen, mir mit meinem Problem...

...aber ich vermute, der Großteil versteht meine Problembeschreibung falsch, daher hab ich noch schnell ein Video davon gemacht.
Darin ist auch deutlich zu sehen, dass dieser Sampleratewechsel stattfindet, noch lang BEVOR ich irgendwelche Projekte/Projekteinstellungen geladen habe! ..und dieser Sampleratewechsel führt eben leider oft zu einer getrennten Verbindung zwischen Interface und PC, weshalb ich ihn vermeiden möchte..!

Das Video ist auf einem Ersatzkanal von mir auf YouTube zu finden: http://youtu.be/If7lTV_wkiQ?hd=1

MfG
Thomas
 
ah ok, also dein Interface schaltet sich wieder in den 44,1 kHz Zustand.
 
genau. und das eben solange bis ich ein Projekt lade, dann springt es (normal) wieder auf 88,2 kHz um, weil ich ja die Projekteinsellungen mit 88,2 kHz eingestellt habe.

Dass Problem ist eben, dass durch dieses 2mal hin-und-herschalten der Samplerate das Interface/der Driver oft nicht mitspielen und die Verbindung trennen. => Cubase wieder schließen, MixControl zu, Interface aus, Interface an, MixControl an, Cubase starten, Projekt laden und hoffen, dass diesmal das Interface/der Driver mitspielt. Wenn nicht, dass ganze nochmals. => SEHR NERVIG!

MfG
Thomas
 
Schau mal bei Transport - Synchronisationseinstellungen und schau mal, ob Du da ASIO-Gerät anklicken kannst und versuchs nochmal.
 
Nein kann ich nicht. :(
Nur Interner Timecode (derzeit aktiviert) und MIDI-Timecode und VST System Link

MfG
Thomas
 
ja ich denk's mir auch. es ist echt komisch/nervig.
Bei Sonar LE, NI&Cakewalk Standalone Samplern und bei ALLEN anderen Programmen funktioniert alles einwandfrei..
nur Cubase meint, dass es unbedingt mit 44,1 kHz starten muss. kA wieso.. o_O

MfG
Thomas
 
also probier's mal:

Geräteeinstellungen - VST - AsioTreiber - externe Clocksignale aktivieren
 

Anhänge

  • ext.png
    ext.png
    186,1 KB · Aufrufe: 80
Dort ist grau hinterlegt "Firewire" ausgewählt bei der Clock-Quelle.
Externe Clock-Quelle steht gar nicht da und direktes Mithören ist auch grau hinterlegt. GRRR..

Die Frage ist, wo und ob man in Cubase überhaupt beim Starten, wenn am Cubase-Lade-Screen Audio-Engine steht, die Samplerate dieser scheinbaren "Standard-Cubase-Audio-Engine" ändern kann..und wieso die Audio-Engine überhaupt schon gestartet wird BEVOR man ein Projekt mit den jeweiligen Einstellungen lädt.... o_O

..aber ich seh's schon, mit wird nichts anderes übrigbleiben als so weiter zu machen wie bisher.. :(

MfG
Thomas
 
ich lass mal bei dem Tutorial von Focusrite einen Kommentar dort. Vielleicht wird mir weitergeholfen...
Ich halt euch hier auf jeden Fall am Laufenden.

MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Positive Neuigkeiten: Der Steinberg Support schrieb mir:

"Sehr geehrter Herr K...,

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
Ich bin gerade in direktem Kontakt mit Focusrite, um das Problem einzugrenzen und melde mich, sobald ich Feedback von den Kollegen bei Focusrite bekommen habe.

Könnten Sie mir vorab bitte noch die genaue Cubase Version nennen, die Sie nutzen (wird direkt im Startbildschirm unten angezeigt) und auch die verwendeteTreiber/Softwareversion der Focusrite Saffire nennen?


Mit freundlichen Grüßen
Ed Doll
Abteilungsleiter Support"

..also ich habe wieder Hoffnungen..

MfG
Thomas
 
Das wird wohl mein letzter Beitrag in diesem Thread sein, denn das Problem ist GELÖST!

LÖSUNG: NICHT so wie in allen Anleitungen beschrieben steht, zuerst MixControl und dann erst die DAW starten. Dies funktioniert bei Cubase 5 nicht immer.
Für Cubase 5 gilt: Interface (Liquid Saffire 56 von Focusrite) einschalten, Cubase 5 starten und erst dann MixControl öffnen und anschließend ein Projekt laden. Dann kommt es zu keinem Sampleratewechsel währenddem Start von Cubase 5! Wenn man nicht immer mit derselben Samplerate bei den Projekten arbeitet, sollte man das Interface einschalten, MixControl starten, die Samplerate auswählen, die man für das Projekt, dass man laden möchte, braucht, anschließend MixControl wieder schließen, Cubase starten, dann MixControl wieder auf machen und das Projekt laden.!

..eine weitere Möglichkeit ist, einen Song (z.b.: MP3) bei geöffnetem MixControl in einem Player öffnen (z.b.: WMP), dadurch wird die Samplerate glockt, und dann Cubase starten (!ACHTUNG!funktioniert bei neuester Version 3.0 nicht mehr!)

...und das ist des Rätsels-Lösung, auf die ich natürlich wieder selbst draufkommen musste. ;)
Aber ich werde an Steinberg und Focusrite noch ne Mail schreiben, damit sie vielleicht in ihrem Handbuch einen Hinweis für Cubase/Focusrite-Nutzer eintragen...

Ich bedanke mich dennoch bei allen, die mir versuchten mit dem Problem zu helfen!

MfG
Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben