[Rock] Dead man alive - Tips zum ersten Mix + wer spielt uns ein Solo

Hier mal eine andere Idee:

 
  • Danke
Reaktionen: ach
geiler Titel
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Hier mal eine andere Idee:

Kommt schon näher, ist es glaub ich aber noch nicht ganz. Die ersten 2/3 sind zu wenig Abwechslung für mich persönlich, da die Gitarre überwiegend nur auf einem Ton bleibt und den ein variiert. Irgendwie fehlt der Dampf.

Mannomann, ich kling grad so, als ob es mein Song wäre ...
lalala.gif
 
Man muss auch sagen das der Part ansich sehr dazu verleitet monoton und getragen zuspielen. Vielleicht äußert sich der Besitzer des Songs nochmal
smil451c7211b9e19.gif
 
Moin Leute!
Bin jetzt erst dazu gekommen, mir die weiteren Beiträge anzuhören.
Ich gehe mal davon aus, dass ich meine Eindrücke knapp und unverblümt schildern darf...

Der Reihe nach:

@PalmaSola (Post31): Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen und Erwartungen geweckt, die dann aber nicht erfüllt wurden. Jemand schrieb, es wirkte zu brav oder so? Ja, sehe ich auch so. Davon aber mal abgesehen, gefällt mir der Sound ziehmlich gut.

@ach (Post39): klingt ganz gut, ab so oder so ähnlich hatten sich unsere Versuche auch angehört. Die Steigerung zum Ende hin ist Dir aber besser als uns gelungen.

@PalmaSola (Post41): YEAH!
Das geht so ziehmlich in die Richtung wie ich mir das vorgestellt hätte, wenn ichs mir denn hätte vorstellen können...
Ich finde auch nicht, dass es Anfangs zu monoton ist. Klar, da sind n paar Haker und unpassende Töne drin, aber es ist ja auch "nur" ne Demo..
Wenn ich mir jedoch etwas wünschen könnte, würde ich mir zum Ende hin ein bisschen mehr...hm....rotz?....schrammel?...wünschen. Meine nicht nur einzelne Töne (wie bei einem typischen Solo eben), sondern vielleicht könntest Du da zu Ende hin n bisschen mehr "Dreck" reinbringen, indem Du eben mehrere Saiten "wahwah-ierst"?
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Klar , kann das noch ausarbeiten,Ich denke ich weiß was du meinst.
Hatte das jetzt auch nicht über nen Amp gespielt und auch ne Fender mit Singelscoils genommen.
Denke mit nem Amp und ner Humbucker Gitarre ist da auch mehr dreck drin :D
 
Sodala ... ich hab mich mal an der Orgel versucht.

Mit dem Solo bin ich noch nicht wirklich zufrieden, es zeigt aber, wo die Reise hingehen kann.
Nachdem eine alte Hammond-Regel besagt, dass es keinen Song geben darf, bei dem eine Hammond nur am Solo, nicht aber an der Begleitung beteiligt ist, habe ich auch einen Begleitungspart eingespielt - man möge mir verzeihen.
smil451c7211b9e19.gif


Super abgemischt ist das Ganze nicht, die Orgel kommt hie und da evtl. zu laut rüber.

 
Moin!
@Kosaken-Kaffee:
Beim ersten Hören dachte ich mir "hmmm neeee"...
Hör es jetzt zum dritten Mal und muss zugeben, dass die komplette Begleitung mit der Orgel doch etwas Reizvolles für mich hat. Solo will mir zwar nicht so richtig gefallen, da bin ich wohl doch eher bei PalmaSolas Wah-Solo, aber die Orgel im Refrain find ich schon ziehmlich geil!
Müsste dann auch mal gucken, wie ich die vernünftig im Mix unterbringe. Da hab ich nämlich noch weniger Übung.. Außerdem - auch auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt evtl als Frevler verwünschst - würde ich die Orgel auch noch verzerren. Klar, so ist dann irgendwie (fast) alles in der Nummer verzerrt, aber so fällt sie vom Sound her doch zu sehr aus dem Rahmen...


Nachtrag: Mir ist natürlich klar, dass sie vom Sound her aktuell schwerlich reinpassen KANN, da Du sie "nur" über einen fertigen Mix gerockt hast. ;)
Nachtrag2: Jetzt weiß ich auch worans mich erinnert: Spiritual Beggars
smil451c7211b9e19.gif
 
Und noch eine neue Idee,mit vieleicht mehr Schmutz und so:

 
  • Danke
Reaktionen: ach
@RTG:
Zunächst besten Dank für das Feedback.

Bzgl. Begleitung: Ich bin zwar voreingenommen, aber ich finde sie passt sehr gut zum Song. Meine Frau meinte im Vorher-Nachher-Vergleich (die ist evtl. auch voreingenommen), der Song gewinnt dadurch. Wie auch immer. Die Begleitung sollte dreckig und unsauber klingen, vor allem im Refrain. Die Kombi aus Leslie On/Off haut zusätzlich rein.

Bzgl. Solo: Yep, da bin ich bei Dir. Da bin ich auch noch nicht glücklich.

Wenn PalmaSola was Gutes beisteuern kann, dann könnte ich mir im Hintergrund einen leicht schwebenden, dezenten Hammond-Sound zur Untermalung auch gut vorstellen.

Bzgl. Mix: Es gibt hier im Forum ja auch die Mischmaschine. Da gibt's echt gute Jungs, die den Song auf Vordermann bringen können, wenn wir die 24 bit Waves der Spuren zur Verfügung stellen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Nee, nee, Du bist kein Frevler
smil451c7211b9e19.gif
. Die Orgel ist bereits leicht angezerrt. Mehr geht natürlich immer, man müsste halt dann nur gucken, wie sie sich im Mix macht. Aber einen Tick mehr Verzerrung geht evtl. schon noch. Dies könnte sich dann der Kollege aus der Mischmaschine angucken.

So wie Du sagst, müsste man die Orgel im Mix noch dem Song anpassen, sprich Lautstärke sowie EQ und Verzerrer.

Wenn der Palma das mit dem Solo hinkriegt und der Song in die Mischmaschine wandern würde, dann wäre das in meinen Augen eine echte geile Foren-Story und eine prima Zusammenarbeit untereinander. :)
 
Jetzt weiß ich auch worans mich erinnert: Spiritual Beggars
Die Band kannte ich gar nicht - ist aber echt klasse, was ich mir bis jetzt auf YT angehört habe. Hammersound haben die!
 
Moin zusammen!

Ich bin die andere Hälfte zu dem Song und möchte mich auch mal bei allen bedanken, die sich hier so viel Mühe geben, unsere Nummer zu verbessern.

Als altem Deep Purple Fan gefällt mir die Idee mit der Orgel richtig gut. Auch nach mehrmaligem hören finde ich, dass die Nummer dadurch wirklich gewinnt.

Wenn wir schonmal bei Deep Purple sind:
Ich könnte mir sowas wie ein Frage-Antwort-Spiel zwischen Orgel und Gitarre im Solo-Part vorstellen.
Eventuell sollten wir den Teil aber auch nochmal überarbeiten, um da mehr Raum für Steigerungen zu lassen.
 
@PalmaSola: autsch...sorry, aber da sind jetzt ja echt viele schmerzende Töne drin.. da hat mir V2 doch wesentlich besser gefallen... Mit mehr Dreck meinte ich eigentlich zum Schluss hin einfach n paar "akkorde" einbauen...

@Kosaken-Kaffee:
Wenn PalmaSola was Gutes beisteuern kann, dann könnte ich mir im Hintergrund einen leicht schwebenden, dezenten Hammond-Sound zur Untermalung auch gut vorstellen.
-> fänd' ich gut


Wenn der Palma das mit dem Solo hinkriegt und der Song in die Mischmaschine wandern würde, dann wäre das in meinen Augen eine echte geile Foren-Story und eine prima Zusammenarbeit untereinander
->fänd' ich auch gut. Wobei, dann müsste ich echt vorher zumindest den Bass nochmal neu einspielen - so wie er jetzt ist würde er mich dann doch zu sehr beschämen..krieg das dieses WE aber bestimmt nicht hin - Grippe hat mich total dahingerafft...


Edit: Hoppla, da sollten wir uns besser abstimmen...
 
ok, weniger disharmonie :D Dann in Richtung V2. wenn hier es nochwas überarbeiten wollten.Warte ich dann noch. Mit Orgelpart wäre das ne coole Sache.
 
Ich bin die andere Hälfte zu dem Song und möchte mich auch mal bei allen bedanken, die sich hier so viel Mühe geben, unsere Nummer zu verbessern.
Der Dank geht zurück. Euer Sound und speziell dieser Song ist klasse!

Als altem Deep Purple Fan gefällt mir die Idee mit der Orgel richtig gut. Auch nach mehrmaligem hören finde ich, dass die Nummer dadurch wirklich gewinnt.
Dankeschön, und der bin ich auch. Jon Lord ist "Schuld", dass ich mich dem Hammond-Rock-Sound verschrieben habe (mit dem Orgel-Solo von Demon's Eye fings an).

Wenn wir schonmal bei Deep Purple sind:
Ich könnte mir sowas wie ein Frage-Antwort-Spiel zwischen Orgel und Gitarre im Solo-Part vorstellen.

Eventuell sollten wir den Teil aber auch nochmal überarbeiten, um da mehr Raum für Steigerungen zu lassen.
Ja, die Idee hat was.
 
  • Danke
Reaktionen: RTG
@ach (Post39): klingt ganz gut, ab so oder so ähnlich hatten sich unsere Versuche auch angehört

Das wundert mich nicht, ist auch nicht gerade einfach zu dem Teil etwas Melodisches zu finden. Da steckt man echt schnell an den 08/15 Läufen fest.

Ich habe nun mal meine Liebste (= 'ne alte Ibanez mit V2 Pickups) angeschmissen. Echt merkwürdig, auf der habe ich gleich ganz andere Ideen. Die Finger sind bei derAufnahme noch arg träge, aber die Idee sollte dennoch nachvollziehbar sein :)

Ich sollte wieder mehr Gitarre spielen und weniger Mischen ..... macht echt Spaß!

- - -

Herr Sola sacht:
Man muss auch sagen das der Part ansich sehr dazu verleitet monoton und getragen zuspielen.

O Ja, ich finde es echt schwer dafür Ideen zu entwickeln.
 

Anhänge

  • dead_man_alive_ach2.mp3
    555,7 KB · Aufrufe: 158
Als altem Deep Purple Fan gefällt mir die Idee mit der Orgel richtig gut. Auch nach mehrmaligem hören finde ich, dass die Nummer dadurch wirklich gewinnt.

Jo, da hat das Briederchen Kaffee gut vorgelegt. Ich habe mich aber wohl zu sehr an die ursprüngliche Version gewöhnt, ist für mich irgendwie schwer da jetzt mit der Orgel klarzukommen.
 
@ach (Post39): klingt ganz gut, ab so oder so ähnlich hatten sich unsere Versuche auch angehört

Das wundert mich nicht, ist auch nicht gerade einfach zu dem Teil etwas Melodisches zu finden. Da steckt man echt schnell an den 08/15 Läufen fest.

Ich habe nun mal meine Liebste (= 'ne alte Ibanez mit V2 Pickups) angeschmissen. Echt merkwürdig, auf der habe ich gleich ganz andere Ideen. Die Finger sind bei derAufnahme noch arg träge, aber die Idee sollte dennoch nachvollziehbar sein :)

Ich sollte wieder mehr Gitarre spielen und weniger Mischen ..... macht echt Spaß!

- - -

Herr Sola sacht:
Man muss auch sagen das der Part ansich sehr dazu verleitet monoton und getragen zuspielen.

O Ja, ich finde es echt schwer dafür Ideen zu entwickeln.
Gefällt mir gut. Die beste Gitarren-Variante bisher.

Der Anfang erinnert mich zwar etwas an Schreie aus dem Zoo ...
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben