[Rock] Dead man alive - Tips zum ersten Mix + wer spielt uns ein Solo

Moin,
hatten uns das auch so wie Kosaken-Kaffee gedacht - also mit dem Solo erst nach den "stehenden Gitten" anfangen.
Und ums mal klar zu formulieren: Das Solo muss sich nicht nach der Länge des Mittelteils richten. Wenn da n cooles Solo (oder auch was "ach" vorgeschlagen hat) von bspw 20 Sekunden steht, wird der Part eben entsprechend gekürzt...

@PalmaSola: Weiß nicht so recht was Du meinst. Aber in der Strophe ist der Kollege mit ner SG über ein Steinberg-Interface in Bias-Desktop/FX gegangen. Im Ref hab ich mit ner Starplayer Special über n PODxt in den Peavey-Revalver gerockt. Hoffe, das beantwortet Deine Frage. Cool, dass auch Du was probieren möchtest.!

Macht einfach mal - gibt keinen Zeitdruck - soll eben Spaß machen;)

Achso! Und Danke nochmal für das Feedback! Freut uns natürlich sehr!
 
So, das Solo ist im Kasten.

Mann, habe ich Spass gehabt - ich hoffe, Euch gefällt's.

Edit: Link gelöscht
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Ich finde den Sound ganz cool,mich interssiert nur immer gerne wie andere so aufnehmen.Aber schon erstaunlich wie gut Bias FX klingt :D

Eine Idee habe ich im Kopf ,werde aufjedenfall was aufnehmen.
 
Oha, da kommt aber richtig was aus uralten Zeiten auf die Mütze.
Erst dachte ich Suzi Quatro fängt an zu hämmern.

insgesamt nicht schlecht, aber die Toms nerven nachher schon mächtig, und der Gesang klingt überzerrt komisch.

Also wenn schon dann müsstet Ihr da noch nachbessern.
Man merkt, dass es Euch nicht um Schönheit ging, sondern die Freude am Musizieren überwiegt deutlich.
Das ist ja aber auch sehr viel wert.

In diesem Sinne
frohes Schaffen
Hedelund
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Oha, da kommt aber richtig was aus uralten Zeiten auf die Mütze.
Erst dachte ich Suzi Quatro fängt an zu hämmern.

Jepp :)
Das ist lustig - ich habe mich nicht getraut das zu sagen :) Das ist aber ziemlich genau das, was Marilyn Manson später aufgegriffen hat. Rhythmisch erinnert der manchmal sogar an den ollen Garry Glitter..... ab ca. 1:15
Aber "dead man alive" hat auch 'ne Menge von "Monster Magnet".


-sD5Xy2N-E

Man merkt, dass es Euch nicht um Schönheit ging, sondern die Freude am Musizieren überwiegt

Genau, das meinte ich mit "rauhem Charme". Eigentlich darf das nicht perfekt gemischt sein, dann würde etwas verloren gehen.
 
So, das Solo ist im Kasten.

Mann, habe ich Spass gehabt - ich hoffe, Euch gefällt's.


Hmmm ... irgendwie gefällt mir der Sound des Synths nicht recht. Ich bin auch nicht sicher, ob ein Synth da wirklich zum Stil passt. Wirkt schon etwas weich.
Aber meckern ist leichter als machen :)

Außerdem muss RTG ja wissen was er will.
 
Hmmm ... irgendwie gefällt mir der Sound des Synths nicht recht. Ich bin auch nicht sicher, ob ein Synth da wirklich zum Stil passt. Wirkt schon etwas weich.
Aber meckern ist leichter als machen

Außerdem muss RTG ja wissen was er will.
Danke für die Rückmeldung. Ich fasse das nicht als meckern auf sondern als ehrliches Feedback, insofern
smil51.gif
.

Vielleicht kann ich kurz was zu meiner Denke sagen: Beim Solo war mir wichtig, dass man die unverzerrte Gitarre in der Begleitung noch gut heraushört. Dann wollte ich zum Kawumm in der Strophe und Refrain einen Gegensatz schaffen mit einer ruhigeren Passage.

Das Feeling des Solos sollte auch zum Rhythmus der Begleitung und der Toms passen.

Darum habe ich zu diesem Synth-Sound gegriffen mit dem charakteristischen Hall. Es hätte vielleicht auch ein E-Piano sein können oder eine Hammond mit viel Reverb. Das entsprechende MIDI-File liegt ja vor, so dass der Sound ausgetauscht werden könnte. Gerne stelle ich das File auch zur Verfügung, wenn jemand anderer was probieren möchte.

Und wenn's dann doch auf 'ne Gitte rauslaufen sollte, ist auch okay. Wichtig ist, dass der Song seinen geilen Charakter behält.
 
Ich finde den Song auch super! Den Synthpart vom Ko-Ka würde ich einfach mal drin lassen und darüber ein richtig geiles Gitarrensolo legen. Dann passt das.

bagi.gif
 
@ Kosaken-Kaffee:
erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!
Finde das Solo schon ziehmlich cool!
Aaaaber: es ist irgendwie zu schön. Will sagen, dass es dem Mittelteil (separat betrachtet) prima steht und auch eine tolle Atmosphäre generiert. Nur finden wir, da sind mein Kollege und ich konform, dass es nicht so recht zu der Nummer im gesamten passt.
Kann sein, dass es aber nur an diesem Synth-Sound liegt. Vielleicht willst Du da mal einen räudigen Orgelsound ausprobieren? Oder meinem Kollegen das Midifile zukommen lassen?
 
Hiermal mal meine grobeidee, so die Richtung würde mir dazu einfallen.Falls es gefällt ,kann ich es natürlich noch sauber einspielen.

 
@ Kosaken-Kaffee:
erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!
Finde das Solo schon ziehmlich cool!
Aaaaber: es ist irgendwie zu schön. Will sagen, dass es dem Mittelteil (separat betrachtet) prima steht und auch eine tolle Atmosphäre generiert. Nur finden wir, da sind mein Kollege und ich konform, dass es nicht so recht zu der Nummer im gesamten passt.
Kann sein, dass es aber nur an diesem Synth-Sound liegt. Vielleicht willst Du da mal einen räudigen Orgelsound ausprobieren? Oder meinem Kollegen das Midifile zukommen lassen?
Alles klar. Orgelmässig sollte was gehen ... ich melde mich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: RTG
Cooler Song, Jungs, gefällt mir richtig gut. Gerade das mit der angezerrten Stimme kommt verdammt gut!
Leider passt der Mix für mich überhaupt nicht. Die Gitarren kommen noch soundmässig gut rüber, der Gesang passt auch noch dazu, aber was ist mit den Bässen? Habt ihr den Bassisten entlassen? Und die Drums haben da auch keinen Wumms. Oder hab ich es auch mit den Ohren :) ?
 
Hiermal mal meine grobeidee, so die Richtung würde mir dazu einfallen.Falls es gefällt ,kann ich es natürlich noch sauber einspielen.


Keine Rückmeldung? Das ist schade.

Ich hatte gerade mal Zeit und habe etwas darüber improvisiert. Ist echt nicht einfach, sich etwas halbwegs Vernünftiges dazu einfallen zu lassen. Mein erster Versuch klang fast wie der von von Herrn Soda, habe dann mal 'en agressiveren Sound versucht, damit kam ich besser klar.

Muss mal schauen, dass ich das heute noch auf meinen Server schaufel :)
 
Keine Rückmeldung? Das ist schade.
Ich persönlich fand PalmaSolas Solo zu dünn und zu brav. Wenn ich RTG richtig verstanden habe, dann suchen die was, was eher schmutzig und versaut klingt.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Firsttake aus Zeitmangel :D Ich kann aber auch was schmutziges machen .Ich denke was perfekt passen würde,wäre Fuzz und Bottleneck. Wenn ich es schaffe mache ich noch eine andere Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Firsttake aus Zeitmangel :D Ich kann aber auch was schmutziges machen .Ich denke was perfekt passen würde,wäre Fuzz und Bottleneck. Wenn ich es schaffe mache ich noch eine andere Idee.
Ja, das hätte vielleicht was. Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wenn man ins Solo WahWah einbaut. Im Song selbst gibt es ja klitzkleine WahWah Einwürfe, die man nach meinem Geschmack noch durchaus mehr hätte bringen können.
 
An Wah wah hatte ich auch gedacht,war nur zu faul es anzuschließen :D
 
Probs mit dem Server, also habe ich mal 'ne winzige datei daraus gemacht und hier drangehängt, Qualität ist ja egal :)

Jo, WahWah wäre auch geil :)

Mach ma, Palma - ich habe vor Weihnachten eh keine Zeit watt vernünftiges einzuspielen.
 

Anhänge

  • Dead_man_Alive_ACH.mp3
    654,4 KB · Aufrufe: 173
Probs mit dem Server, also habe ich mal 'ne winzige datei daraus gemacht und hier drangehängt, Qualität ist ja egal :)

Jo, WahWah wäre auch geil :)

Mach ma, Palma - ich habe vor Weihnachten eh keine Zeit watt vernünftiges einzuspielen.
Ja, ich denke das geht in die richtige Richtung (für mich persönlich natürlich).

Ich hoffe, ich komme dazu, mich heute Abend an die Tasten zu hieven.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben