RME Fireface UCX - 3 Fragen

  • Ersteller brausebaer
  • Erstellt am
brausebaer

brausebaer

Registriert
01.06.13
Beiträge
149
Reaktionen
83
Punkte
402
Hey community,

ich habe drei - sagen wir mal - etwas „spezielle“ Frage zum RME UCX: das Gerät kann ja sowohl am Rechner als auch Standalone arbeiten.

Frage 1) Sind die verbleibenden Routings zwischen Hardware Ein- und Ausgängen weiterhin in Takt, wenn der Rechner / die DAW abschmiert / das USB-Kabel im Betrieb gezogen wird?

Frage 2) Angenommen, das UCX wird so konfiguriert dass Total-Mix während des Betriebs mit einer DAW über MIDI-Befele gesteuert wird, die über einen der beiden MIDI-Ins reinkommen: bleiben diese Funktionen in Takt, wenn ein Problem wie in Frage 1 auftritt?

Frage 3) Würde das UCX bei einem solchen Problem nach wie vor als Time-Master für die ADAT-Schnittstelle fungieren?

Einfache Antworten (geht/geht nicht) würden mir völlig reichen.

Nur für den Fall, dass sich irgendwer für den Hintergrund interessiert: die Fragestellung klingt ja erst mal merkwürdig („was nützt es, dass die Hardware in Takt ist, wenn der Rechner abschmiert?“).

Hintergrund: ich spiele Keyboards und setze dabei ausschließlich VST plugins ein (cantabile 3). Auch wenn das äußerst stabil läuft, bleibt immer die bange Frage: was tun, wenn die Software doch mal crasht? Ich hab dafür ein zweites Laptop mit vorgeladenen Sounds am Start. Aber auch das muss erstmal angeschlossen und ins Spiel gebracht werden - Live eher unangehm.

Daher ist mein Ansatz 2 Rechner permanent parallel laufen zu lassen. Das würde auch gehen, erfordert aber ein zweites Babyface & ADAT Extender (insgesamt 6 Audio-Outs & Headphone) & MIDI-steuerbaren Mixer: ne Menge Krempel und viel Geld.

Da ich über das UCX gestolpert bin und mir noch das 2. Interface fehlt, würde sich hier eventuell anbieten, ein UCX am 1. Rechner zu betreiben und das Babyface des 2. Rechners per TOSLINK dort einzubinden. Im Normalfall würden dann die Audio-Linien des Babyface per MIDI in Total Mix des UCX gemutet und UCX als normales Interface für den Rechner genutzt.

Beim Crash müsste dann lediglich per MIDI die abgestürzte DAW im UCX gemutet und die Audio-Linien des Babyface statt dessen freigegeben werden.

Damit ist aber die Bereitstellung der verbleibenden Audio- und MIDI-Funktionen hierzu absolut notwendig. Wenn das funktioniert, hab ich Geld gespart, kann alles in 2HE unterbringen und bekomme als Nebeneffekt noch ein geiles Audiointerface.

Danke euch und Gruß, brausebär
 
Nochmal ausführlicher:
Ich hab ein UFX an das ein Octamic per ADAT angeschlossen ist. Ich kann den Computer ausschalten und alles bleibt wie´s ist. Es gibt nicht mal nen Knackser.
 
Yep, das ist genau die Info, die ich nicht im Manual und in keinem Forum gefunden hab (ist ja auch nicht gerade der Normalbetrieb).

Wo ich noch nicht ganz sicher bin: ich weiß nicht, ob die DAW Returns im Standalone-Betrieb per MIDI mute-bar sind. Krieg ich aber auch noch raus:)...

Danke jedenfalls nochmal,

Gruß, brausebär
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
704
hanselmann
H
K
Antworten
7
Aufrufe
591
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben