Cubase (12pro) Routing Frage

  • Ersteller hanselmann
  • Erstellt am
H

hanselmann

Registriert
27.11.18
Beiträge
770
Reaktionen
481
Ort
Hamburg
Punkte
2.254
Hi - ich habe da ein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen....

Ich nutze den Control Room, habe da 2 Monitor Busse, einmal meine Monitore, einmal einen Ghettoblaster, beide im CR als "Monitore" eingerichtet, jeweils über eigene physikalische outputs eines Babyface pro mit ADA8200 per Adat...läuft soweit. Beide werden natürlich durch den "stereo out" gespeist.

Nun würde ich gerne einen extra "Headphones" Weg einrichten, da ich mit einem Ollo S5x dessen Calibration File in dem Ollo VST Plugin nutzen will.

Aber wie bekomme ich den "stereo out" auf einen extra "Headphone" out geklont? Der "Stereo out hat ja keine Sends, keine Cues o.ä., mittels ich den einfach 1:1 auf den "Headphones" out channel routen könnte.

Bis jetzt läuft einfach im RME Totalmix der Kopfhörer auf dem entsprechendem KH Ausgang (3&4) mit, indem ich den Software Return 1&2, also "stereo out" gemäß Audioverbindungen in Cubase auf dem 3&4 Out des BF als Quelle nehme.

Nun würde ich das aber gerne entkoppeln, weil ich in einem Insert eben dieses Ollo VST brauche, und keine Lust habe, das im "stereo out" in einem Insert ständig zu aktivieren oder deaktivieren, je nach dem, ob ich über die Monitore abhöre oder den Kopfhörer, und am Ende vergesse ich das zu deaktivieren beim raus bouncen....kenne mich ja.

Ich habe also einen Output "Headphones" in den Audioverbindungen von Cubase erstellt - dieser ist auf "out 3&4" des Babyface geroutet, und wenn ich einen Channel dann auf "Headphones" anstelle "stereo out" route, klappt das auch soweit, nur geht natürlich nur entweder "stereo out" ODER "Headphones", und ich will einfach, daß die Stereosumme via "stereo out" einfach auf den "Headphones" Out geklont wird, und dann eben das VST in einem Insert hat.

Ich dachte erst, ich könnte einfach "stereo out" per Send oder cue an "Headphones" schicken, aber ....die Outs haben ja leider keine Sends;-)

Immer alle Kanäle einzeln per Send oder cue noch auf den Kopfhörer out zu schicken, ist irgendwie umständlich, anstrengend...

Gibt es denn keine einfache Möglichkeit, den "Stereo out" irgendwie abzugreifen, zu klonen, wie auch immer, so daß der "Headphone" out einfach identisch gespeist ist? (bis auf das Ollo-VST im Insert des Headphone out natürlich)....Also direkt den "Stereo out" inkl. aller dort eventuell vorhandenen Inserts, wie z.B. Bus Comp., EQs etc. - DEN MIX also - irgendwie permanent auch über den Headphone out zu schicken? Und NUR da noch zusätzlich durch das Ollo VST?

Ich hoffe, ich habe mich so verständlich ausgedrückt, daß nachvollziehbar ist was ich vorhabe.
Eigentlich müsste es ganz einfach sein (denkt man....)
 
Hi @hanselmann , Du könntest direkt vor dem Stereo Out eine Gruppenspur zwischenschalten und alle "klingenden" Kanäle dorthin routen. Die Gruppenspur kannst Du sowohl 1:1 weiter an den Stereo Out routen als auch einen Send für die KH abzweigen.
 
Ja, aber dann muß alles auf die Gruppe geroutet werden, also wieder jeder einzelne Kanal, efx, andere Gruppen, VSTis usw.
Das ist ähnlich aufwendig bzw. Fehleranfällig wie alles per Send oder que einzeln zu routen…

Geht natürlich, ist klar, mit qlink auch nicht so schlimm;-) aber wenn später was dazu kommt usw. …

Gibt es keine elegante Lösung? Wieso haben die Outs nicht einfach sends o.ä.?
 
Gibt es keine elegante Lösung?
Wenn Du Dich doch mit den Cue-Sends anfreunden könntest: Es gibt dort eine Funktion, mit denen Du die Cue-Send-Pegel an die Volume-Fader anpassen kannst.

Aktuelle Mix-Pegel verwenden

Ermöglicht es Ihnen, die Reglerpegel der ausgewählten Spuren in die Cue-Sends zu kopieren. So werden alle Cue-Send-Pegel der ausgewählten Spuren auf die Einstellungen der Pegelregler der Spuren gesetzt. Außerdem werden die Cue-Sends auf »Pre-Fader« eingestellt, damit sich Änderungen im Main Mix nicht auf die Cue-Sends auswirken.
 
suboptimal - sind die cues eigentlich post EQ / Strip / Inserts?
Und dann sollen die ja post fader sein, weil der Mix zu 100% identisch sein soll oder besser muß.

Aber spätestens bei irgendwelchen glue Geschichten im Summeninsert scheitert das ja dann sowieso.

Ne, die Summe - also der "stereo out" inkl. aller eventuellen inserts muß da drauf.

Finde das irgendwie gerade extrem blöd bei Cubase, daß es anscheinend unmöglich ist, das einfach umzusetzen.

Warum keine Sends auf der Summe? Haben die wieder Angst vor Feedbackschleifen?

Das gab es schonmal, da wurde die Möglichkeit abgeschafft, von den EFX Returns frei sends in andere Returns zu schicken, wenn die wiederum per Send auf den ersten geschickt wurden - was enorm flexibel ist in einer EFX Matrix, wie ich es noch aus alten Zeiten kenne auf großen analogen Pulten.

Und erst ging das, dann auf einmal nicht mehr, denn "die user mussten geschützt werden vor Feedbackschleifen"

Ich habe nämlich mittlerweile ein Video auf Youtube gefunden, wo jemand genau das macht - aus der Summe / Stereo out einen Send auf einen Headphone out. War aber Cubase 7.5 oder so.

Ich glaube, das ging mal, und jetzt "müssen die user geschützt werden".

Nervt irgendwie. Unnötige Einschränkungen, die das Leben echt schwerer machen. Mist ist das!
 
Eventuell missverstehe ich Deinen Setup-Wunsch, denn es ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Was auch immer in den Audioverbindungen als Main Mix definiert ist (angezeigt durch das Lautsprechersymbol)
1704386953045.png

steht im Control Room unter "Mix" zur Vefügung.
1704387013040.png



Das Kopfhörerplugin würde man dann als CR-Insert in die Headphones-Sektion laden:
1704387128953.png


Wie gesagt, vielleicht habe ich Dein Anliegen missverstanden.
 
@Mel_Ohne
Genauso habe ich es auch bei mir eingerichtet:
  • ein KH-Mix auf Interface-Out 1 L+R,
    beinhaltet als Insert-Fx Sonarworks mit der entsprechenden KH-Korrektur,
  • ein Monitor-Mix auf Interface Out 2 L+R,
    beinhaltet als Insert-Fx Sonarworks mit meiner speziell ausgemessenen Monitor/Raum-Korrektur,
alles vom Main-Mix (Stereo Out) gespeist.
Ich könnte auch noch 3 weitere Monitor-Kanäle mit weiteren, unabhängigen Insert-Plugins hinzufügen, aber ich habe nur ein Monitor-Paar.

So scheint ja auch @hanselmanzu arbeiten, siehe Eingangs-Posting.
Deshalb verstehe ich seine Frage ehrlich gesagt auch nicht so richtig...

Zum CR stellt sich mir nur die Frage, warum nur ein Phones-Kanal angeboten wird, andererseits aber insgesamt 4 Monitor-Kanäle.
1704388551444.png
 
ahhhhhhh - sehr geil, danke!
Man muß nur erstmal entdecken, daß der CR noch einen "insert-Effekte" tab hat, hehehe (oh man......;-)
Jetzt läufts. Gute Arbeit, Männer! Habt mir echt geholfen.
 
Es gibt btw zwei Tabs, einmal pro Ausgang (Kopfhörer, Monitor) sowie unten einen allgemeinen.
 
Ist schon gut.
Noch besser wäre es natürlich, wenn das rme inserts für sowas hätte;-)

Etwas doof ist jetzt nämlich, daß die Geschichte innerhalb Cubase funktioniert, aber wenn ich mit KH höre, und nen medienplayer über Windows hören will, muß ich im total mix den software blayback 1/2 „demuten“ (der ja in Cubase ansonsten die Summe ohne das plugin ebenfalls in den Kopfhörer schieben würde. Quasi „parallel-profiling new york style“.

Also RME - vst Lizenz kaufen, hehe.

Oder ganz neues plugin Format allgemein für Interfaces entwickeln für genau sowas…

Aber naja. Immerhin geht es.
 
Nutz' doch einfach unterschiedliche Ausgänge für Windows + Cubase. Dann loopst Du nur den Windows-Ausgang und schickst ihn in den Control Room als externen Eingang und der Cubase-Ausgang geht direkt auf deine Kopfhörer/Abhöre. Im Control Room kannst Du zwischen Mix und externer Quelle umschalten.
Nutze ich hier genau so seit einiger Zeit, um zum einen alle Abhören + Kopfhörer zu entzerren, zwischen verschiedenen Abhören/Kopfhörern umzuschalten und im Bedarfsfall auch mal testweise ein Plugin in den Abhörpfad einzuschleifen :)
 
Jo, ginge schon, aber auch dann muß ich einen „Knopf“ drücken, dann kann ich auch auf mute bzw. Unmute drücken
 
...
Das Kopfhörerplugin würde man dann als CR-Insert in die Headphones-Sektion laden
...
Und ich habe mal gedacht, ich hätte im Corona-Lockdown die ca. 1500 Handbuch-Seiten durchgelesen...

Was für eine Erleichterung! 👍
 
Zum CR stellt sich mir nur die Frage, warum nur ein Phones-Kanal angeboten wird, andererseits aber insgesamt 4 Monitor-Kanäle.
Die 4 Monitor-Wege sind ja für unterschiedliche Lautsprecher da. Z.B. ist Monitor A für Deine Arbeitslautpsrecher, Monitor B für ein anderes Paar Studio-Monitore, Monitor C für die 19,95€-Plastik-Brüllwürfel und Monitor D für ein Smartphone (frag mich bitte nicht, wie man den Sound vom Interface an ein Smartphone streamt).

Beim Kopfhörer geht Steinberg wohl davon aus, dass nur der Hauptbediener den sich ab und an mal aufsetzt, um z.B. Details im Klang hören zu können.
Im kleinen Projekt- oder Heimstudio, wo alle bei Aufnahmen einen Kopfhörer tragen, weil es keinen abgetrennten Aufnahmeraum gibt, wäre Headphones für den Operateur und die Cues für die Künstler.

Ich persönlich lasse meine Kopfhörer über Monitor B laufen, weil ich dann den Preview-Bus (also Vorhöre in MediaBay, Audio-Import, usw.) nicht in den Voreinstellungen hin- und herwechseln muss.

Und noch eine Warnung zum Control Room: Sobald man CR benutzt, funktioniert das Wiedergabe-Werkzeug im Sample-Editor nicht mehr zuverlässig. Es wird die Wiedergabe nicht unbedingt von der mit der Maus markierten Position gestartet. Mal ja, mal nein, je nach Lust und Laune von Cubase.
Das Wiedergabe-Werkzeug im Projektfenster funktioniert jedoch tadellos, das ist mein persönlicher Workaround.
 
Etwas doof ist jetzt nämlich, daß die Geschichte innerhalb Cubase funktioniert, aber wenn ich mit KH höre, und nen medienplayer über Windows hören will, muß ich im total mix den software blayback 1/2 „demuten“ (der ja in Cubase ansonsten die Summe ohne das plugin ebenfalls in den Kopfhörer schieben würde. Quasi „parallel-profiling new york style“.
Erstelle Dir in TotalMix FX jeweils einen Snapshot für die verschiedenen Einstellungen.
 
Dann muß ich den „snapshot wählen“ Knopf drücken….gehupft wie gesprungen, einen Knopf muß man drücken.


Was mir aber gerade aufgefallen ist - ich habe im CR-Kopfhörer keinen mono-Knopf?

Wasn das? Ist ja doof.

Insgesamt ist das Konzept noch etwas sehr……ausbaufähig. (Stand 12 pro, keine Ahnung von 13)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben