UAD Apollo Twin X + Logic - kein Ton über Kopfhörer - falsches Routing?

moogIE22

moogIE22

Registriert
20.08.14
Beiträge
127
Reaktionen
1
Punkte
144
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Audio Interface in Logic. Es ist das UAD Apollo Twin X angeschlossen an einen iMac Late17 mit OS Ventura. Bis vor einiger Zeit hat alles noch einwandfrei funktioniert. Dann hatte ich vor ein paar Wochen die neueste Logic X Version aufgespielt. Entweder sind dabei die Routing Einstellungen verstellt worden oder es gibt einen anderen Grund für die jetzigen Probleme.

Wenn ich einen Song in Logic abspiele, dann höre ich den Ton normal über die Monitore. Schliesse ich vorne am Audio Interface dann die Kopfhörer an, hab ich entweder a) keinen Ton über die Kopfhörer oder b) ich höre die Monitore und die KH gleichzeitg, was ja nicht sein soll. Bevor die Probleme aufgetauscht sind, hab ich einfach am Apollo die Taste gedrückt, wo man zwischen den Monitoren und den KH umschalten konnte. Doch irgendwie scheint die Taste nun ohne Funktion zu sein.

Die KH sind es nicht da ich verschiedene habe und es bei allen gleich ist. Der 6,5 Klinken-Adapter ist es auch nicht, da ich da mindestens 5 Stück habe und auch bei denen ist es immer das gleiche.

Ich bin dann bei Logic über Einstellungen in "Audio". Dort wird das Apollo richtig erkannt. Allerdings stimmen die Einstellungen bei Output nicht mehr. Das gleiche Problem gibt es in der Software Konsole von UAD. Auch da stimmt das Routing nicht mehr. Ich habe also versucht alles so einzustellen wie es vorher war - ich hatte Screenshots gemacht, aber irgendwie funktionieren die KH immer noch nicht oder eben nur zusammen mit den Monitoren.

Meine Fragen:

1. hat jemand das gleiche Interface und kann mir sagen, wie genau ich die Konsole einstellen muß damit ich über die KH hören kann?
2. weiß jemand was genau ich in Logic einstellen muß?
3. muß ich in den Einstellungen vom iMac auch etwas einstellen / umstellen?
4. kann mir jemand das komplette Routing mal Schritt für Schritt schreiben? Eventuell hab ich doch was falsches eingestellt

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand schnell helfen könnte, denn ich muß bis 31.01.2024 den Song fertig gemixt und gemastert haben und ich würde das gerne sowohl über die Monitore dann abhören als auch über die KH bzw. auch so mixen und mastern.

Gruß!
 
Verwendet hier niemand sein Interface mit Kopfhörern?
 
Verwendet hier niemand sein Interface mit Kopfhörern?
Doch. Ich.
Aber ich habe kein Apollo.
Die Konsole ist schon etwas unübersichtlich und ich weiß auch nicht, ob man die Ausgänge des Apollo direkt von Logic ansprechen kann.

Vermutlich kannst Du in Logic verschiedene Outputs anlegen, die Du dann aber in der Konsole auf die physikalischen Outs routen musst.

3. muß ich in den Einstellungen vom iMac auch etwas einstellen / umstellen?
Nein, solange Du in Logic arbeitest.

- ich hatte Screenshots gemacht,
Könntest Du ja mal hochladen. Vielleicht sieht ein Apollo-User etwas?
 
Danke Dir! Ich gebe Dir da recht - die Konsole ist wirklich etwas unübersichtlich und nicht so leicht zu bedienen, zumal es wohl keinen deutschen Support gibt und man sich alles auf der amerikanischen Seite durchlesen muß. Gerade bei so technischen Dingen ist mir eine deutsche Anleitung dann doch etwas lieber ;-)

Leider weiß ich nicht mehr wie ich das damals eingerichtet habe. Zunächst habe ich gestern mal die alter Software und Firmware vom iMac entfernt. Heute habe ich die neue Version 11 von deren Homepage runtergeladen und nun installiert. Und jetzt beginnt wieder das unangenehme einstellen und Routing durchführen. Sicherlich gibt es einige YouTube Videos, aber manche sind so umständlich erklärt wie die Konsole selbst ist ;-)

Falls also hier jemand ein Apollo hat und eventuell sogar das Twin X wäre ich sehr dankbar, wenn man mir beim Routing behilflich sein könnte. Ich hänge mal ein paar Screenshots an wie es vorher eingstellt war. Wie gesagt weiß ich nicht mehr genau, wie das ging.

Gruß!
 

Anhänge

  • Logic Audio Einstellungen II.png
    Logic Audio Einstellungen II.png
    486 KB · Aufrufe: 29
  • UAD Apollo Einstellungen.png
    UAD Apollo Einstellungen.png
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • UAD Einstellungen 1.png
    UAD Einstellungen 1.png
    820,9 KB · Aufrufe: 24
  • UAD Einstellungen 3.png
    UAD Einstellungen 3.png
    713,6 KB · Aufrufe: 26
  • UAD KH Einstellungen.png
    UAD KH Einstellungen.png
    759,2 KB · Aufrufe: 27

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben