Externes Hardware anschließen und Routen

Möchte man das Routing nicht lieber in jedem einzelnen Logic Projekt (anders) machen?

Ich habe ein RME und da habe ich die Routing Matrix eher komplett deaktiviert.
 
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man das zweite Ausgangspaar unterschiedlich in der Console Software einstellen konnte. Da würde ich ansetzen. Klar, das eigentliche Routing an das jeweilige Ausgangspaar geschieht in der DAW. Aber die Voraussetzungen dafür müssen erstmal auf UAD Console Ebene geschaffen werden. Kann leider nicht konkreter helfen, aber hier gibt es sicher ein paar aktuelle Apollo Nutzer, die sich einschalten können.
 
Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man das zweite Ausgangspaar unterschiedlich in der Console Software einstellen konnte. Da würde ich ansetzen. Klar, das eigentliche Routing an das jeweilige Ausgangspaar geschieht in der DAW. Aber die Voraussetzungen dafür müssen erstmal auf UAD Console Ebene geschaffen werden. Kann leider nicht konkreter helfen, aber hier gibt es sicher ein paar aktuelle Apollo Nutzer, die sich einschalten können.
Um den Ausgang zum externen Kompressor in der Console von UAD zu routen, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Klicken Sie auf das "+"-Symbol neben dem Eingangs- oder Ausgangsbereich, um ein neues Bus zu erstellen.
  2. Wählen Sie "Stereo" oder "Mono", je nachdem, welchen Ausgang Sie verwenden möchten.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Bus und wählen Sie "Ausgang zuweisen".
  4. Wählen Sie den Ausgang, an den Sie den externen Kompressor anschließen möchten.
  5. Klicken Sie auf den Send-Regler neben dem Kanal, den Sie über den externen Kompressor laufen lassen möchten.
  6. Ziehen Sie den Send-Regler auf den Bus, den Sie in Schritt 3 erstellt haben.
  7. Stellen Sie sicher, dass der externe Kompressor korrekt angeschlossen ist und eingeschaltet ist.
  8. Starten Sie die Wiedergabe und passen Sie den Send-Regler an, um die Signalstärke, die zum externen Kompressor gesendet wird, zu steuern.
Bitte beachten Sie, dass die genauen Schritte je nach Version der UAD Console variieren können.


Klingt das richtig ?
 
Bevor hier weitergebastelt wird:

Sollen die klanglichen Änderungen des Kompressors mit in die Audio-Datei eingerechnet werden?
 
Bevor hier weitergebastelt wird:

Sollen die klanglichen Änderungen des Kompressors mit in die Audio-Datei eingerechnet werden?

Ja aufjedenfall. Ich möchte quasi das, was ich am Compressor einstelle 1:1 auf meiner Audio Datei hören und das ganze dann in Echtzeit als Master exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht es wenig Sinn im Interface etwas zu routen. Wie SteinHal schon schrieb, macht es eigentlich nie Sinn, im Interface etwas zu routen.

1. Routing im Apolle auf Werkseinstellubgen
2. Dann dafür sorgen, dass in Logic alle (Hardware-)Ein- und Ausgänge zur Auswahl zur Verfügung stehen
3. Erster Test: beliebige Audiospur im Logic Routing (siehe Foto auch SteinHal) auf die Hardware-Ausgänge routen, an denen der Kompressor hängt. Am Kompressor sollten nun die VU Meter zappeln.
4. Zweiter Test: In der Spur "Stereo Out" im Routing als Eingang die Hardwareeingänge wählen, an denen deine Kolpressor Out angeschlossen wurden (Achtung erst Fader runterziehen, sonst ggf. sehr laut). Jetzt solltest du über deine Lautsprecher den manipulierten Klang des Kompressors hören.
5. Wenn das alles geklappt hat müssen jetzt die Logic User übernehmen, und erklären wie man Punkt 2 umsetzt und die Apollo User wie man Punkt 1 umsetzt.
6. Danach sinnvolles Routing überlegen. Z.B. einen Bus anlegen, die Ausgänge der zu komprimierenden Spuren in den Kolpressor routen und den Kompressor Ausgang in den Bus und den Bus dann in Stereo in. Oder wie auch immer. In einer echten DAW könjte man das bestimmt eleganter als externes Effektgerät anlegen.
 
Dann macht es wenig Sinn im Interface etwas zu routen. Wie SteinHal schon schrieb, macht es eigentlich nie Sinn, im Interface etwas zu routen.

1. Routing im Apolle auf Werkseinstellubgen
2. Dann dafür sorgen, dass in Logic alle (Hardware-)Ein- und Ausgänge zur Auswahl zur Verfügung stehen
3. Erster Test: beliebige Audiospur im Logic Routing (siehe Foto auch SteinHal) auf die Hardware-Ausgänge routen, an denen der Kompressor hängt. Am Kompressor sollten nun die VU Meter zappeln.
4. Zweiter Test: In der Spur "Stereo Out" im Routing als Eingang die Hardwareeingänge wählen, an denen deine Kolpressor Out angeschlossen wurden (Achtung erst Fader runterziehen, sonst ggf. sehr laut). Jetzt solltest du über deine Lautsprecher den manipulierten Klang des Kompressors hören.
5. Wenn das alles geklappt hat müssen jetzt die Logic User übernehmen, und erklären wie man Punkt 2 umsetzt und die Apollo User wie man Punkt 1 umsetzt.
6. Danach sinnvolles Routing überlegen. Z.B. einen Bus anlegen, die Ausgänge der zu komprimierenden Spuren in den Kolpressor routen und den Kompressor Ausgang in den Bus und den Bus dann in Stereo in. Oder wie auch immer. In einer echten DAW könjte man das bestimmt eleganter als externes Effektgerät anlegen.

Ich danke dir vielmals für die Mühe.

Allerdings was mich etwas skeptisch macht ist, dass es doch bei Logic dieses I/O Plugin gibt, dass die externe Hardware quasi als Plugin inseriert wird. Da spart man sich Busse anzulegen usw…da wählt man nur aus welchen Ausgang und welchen Eingang. Klickt einmal auf Ping um die Latenz auszugleichen und schon kann’s los gehen. Ist eigentlich viel komfortabler. Nur das Problem bei mir ist, dass ich nicht weiß wohin ich Routen soll. Den VU Meter zum zappeln bringen hatte ich geschafft, nur hörte ich das Ergebnis nicht wenn ich was am Compressor einstelle. Geschweige den Output auf Maximum gedreht ohne klanglichen Unterschied (das Audio Signal wurde nicht lauter)
 
Wenn du den Input und den Output des Plugins, wie in dem Video zu Anfang beschrieben nicht zuweist, hörst du dann nichts?
So sollte es sein, da das Plugin dann nichts durchläßt.
Wenn du dann auf Bypass gehst, solltest du deine Original Spur ohne Kompressor hören.
 
Genau, wenn ich nichts zuweise höre ich nichts. Wenn ich allerdings zuweise, dann läuft der Kompressor. Also ich seh wie die Nadel zappelt, aber ich höre kein Ton. Wenn ich den Input aber auf einen Kanal verstelle dann kommt ein ekelhaftes pfeifen mit Echo…Ich hab am Apollo Twin den Monitor Regler damit Steuer ich das Signal in den Compressor oder? Und es gibt das Eingangssignal (Line) sollte der auch verstellt werden?
 
Fang noch mal von vorne an:

Neues Logic Projekt anlegen
Wave Datei reinladen
Plugin auf die Spur legen.
Plugin konfigurieren
 
Fang noch mal von vorne an:

Neues Logic Projekt anlegen
Wave Datei reinladen
Plugin auf die Spur legen.
Plugin konfigurieren
Ok, dass werde ich mal probieren. Hab den Compressor bisher in fertige Projekte versucht einzusetzen. Ich bounce einfach das Projekt ohne Master Effekte und probiere es im blanken Projekt. Vielleicht ja liegt da der zähe Ekelwurm.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
538
muffy
muffy
I
Antworten
1
Aufrufe
780
Entone
Entone
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben