REW Messung - B612 - Homerecording Studio im Dachstudio

B

B612

Registriert
13.04.14
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein kleines Home-Recording-Studio in meinem Dachzimmer einrichten. Seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich mit dem Thema und habe aus den Büchern von Mike Senior und Andreas Mistele erfahren, dass am Anfang die Optimierung des Raumes steht - für mich absolutes Neuland. Und inzwischen habe ich mehr Fragen als Antworten. Aber zuerst einmal einen ganz großen Dank an diejenigen, die in diesem Forum Fragen über Fragen beantworten, vielen Dank für das erstklassige REW Tutorial, die Basic Akustik FAQ und ... und ...

Ich denke, dass ich mit diesen Hilfestellungen eine halbwegs korrekte REW-Messung hingekriegt habe. Leider ist mein Raum nicht symmetrisch und weitere Randbedingungen verhindern eine "optimale" Aufstellung meines Abhörplatzes. Messdatei, Raumabmessungen und -informationen, sowie Bilder habe ich unter https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/83AF06AA59F5F127AC29FF69B3F1DC97CEE9A2CD bereitgestellt.

Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
1. Die Abstände zu den Raumbegrenzungen seitlich des Abörplatzes sind sehr gering (ca. 1m) und leider nicht genau gleich. Auf der rechten Seite ist zudem ein Fenster, auf der linken Seite eine Tür, die die Raumakustik ungünstig beeinflussen. Könnte es helfen, rechts und links jeweils einen Hofa Akustik-Vorhang anzubringen?

2. Die Raumbegrenzungen sind nicht symmetrisch. Auf der linken Seite gibt es zwei Erweiterungen des Raumes nach links. Im Bereich links vor dem Abhörplatz sorgen jedoch ein Schrank, ein Regal und Kartons in einer Abstellnische für eine "Auffüllung" der Erweiterung. Oder bewirkt das gar nichts?

3. Die Dachschrägen sind mit Rigipsplatten verkleidet, darunter ist Steinwolle. Beim Abspielen recht lauter Sinustöne im Bereich von ca. 90 - 150 Hz fangen die Platten an zu resonieren (Maximum bei ca. 118 - 120 Hz). Erklärt das vielleicht den Einbruch bei ca. 120 Hz? In Anbetracht der großen Fläche der Schrägen können hier Basstraps doch kaum was ausrichten, oder?

4. Bei 80 Hz höre ich beim Umhergehen im Raum z.T. heftige Verstärkungen, z.T. Auslöschungen. Die Messungen bestätigen diesen Eindruck. Für diesen Frequenzbereich stelle ich mir Basstraps vor. Hier stellt sich die Frage, wo ich die aufstellen könnte. Die Ecke rechts hinter dem Abhörplatz würde noch gehen, in den anderen Ecken wirds schwieriger. Durch die geringe Höhe des Drempels (50 cm) müsste ich die BTs sowieso ein Stück aus der Ecke rausziehen - was ja vielleicht sogar besser ist.

5. Mein Recordingtisch sorgt sicher auch für einige Reflexionen. Das kleine 19"-Zoll Rack auf der linken Seite ist sicher nicht optimal und der Monitor fängt wohl auch einiges von den Monitoren ab.

Die Messungen habe ich mit einem Behringer ECM 8000 durchgeführt, meine Monitore sind Neumann KH 120A.

Ich würde mich sehr über Tipps und Erläuterungen von Euch freuen.

Gruß, B612
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben