Hall Reduzieren: Leeres Wohnzimmer als temporäres Streaming Studio

  • Ersteller Brettspielblog
  • Erstellt am
B

Brettspielblog

Registriert
20.09.23
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo liebe heute,

ich frage hier im Forum auch noch einmal nach, weil die Zeit drängt und ich noch keine wirklich gute Lösung habe und hier auf weitere gute Ideen von Profis hoffe.
Vielen Dank schon einmal fürs Lesen!

Wir planen ein Live-Streaming-Event für YouTube, welches eine Woche dauern wird, und wir brauchen einen großen Raum, um all die Geräte und Tische zu installieren, die wir für dieses Event brauchen.
Der beste Raum dafür ist dieses Wohnzimmer, aber wie ihr sehen könnt, ist es sehr leer und so werden wir eine Menge Hall haben.

Bild
Hier ist ein Video in dem wir in der linken im Bild nicht zu sehenden Ecke im Wohnzimmer sitzen
View: https://www.youtube.com/watch?v=X6C3-9ldfag
Wir wollen den Nachhall so gut wie möglich reduzieren, und eine vorübergehende Lösung zu finden.

Der Tisch, an dem wir sitzen werden, wird in der Ecke stehen, wo jetzt die Couch steht.
Im Moment planen wir folgendes:
- 2 4x4 Kallax-Regale an der Wand aufstellen und mit Brettspielen füllen. Vielleicht 2x4 Kallax oder einige Pflanzen / Brettspielboxen darüber stellen.
- Den Teppich (oder einen größeren) unter den Tisch legen.
- Wir wollen den Raum von der Ecke zur Tür hin abtrennen, entweder mit einer ausziehbaren Stange und einem Vorhang oder mit einem Paravent
- wir denken an Schaumstoff-Akustikpyramiden, die wir mit doppelseitigem Klebeband an die Wände und gegenüber und an den Seiten außerhalb des Bildes kleben und anschließend wieder entfernen bzw. mit Test Powerstrips oder Command Strips oder man klebt sie auf eine Foamcore platte und befestigt die dann mit den Strips.

Hat jemand von Euch bessere Ideen oder Alternativen, um den Nachhall in diesem Raum zu reduzieren.
Bitte bedenkt, dass es sich nur um eine vorübergehende Lösung handeln sollte und da es eben auch nur temporär ist kostenmäßig im Rahmen bleiben sollte (ca. 200-300€)

Vielen Dank!

Nachtrag:
So wirklich viel weiter bin ich noch nicht.
Momentan ist die Teleskopstange die quer durch den Raum geht und ihn teilt bestellt und schon da + Möbeldecken die man drüber hängt. Ich habe die Hoffnung dass diese Raumverkleinerung schon einmal einen Unterschied macht.
Aber da das Event in relativ kurzer Zeit startet muss jetzt was getan werden.
Ich überlege momentan noch am ehesten so Schallabsorber im Holzrahmen zu bestellen und davon ein paar an die Wände zu hängen, in der Hoffnung, dass es starke Powerstrips gibt, die die temporär halten oder wir die auf irgendwas drauf stellen.
 
Euer Budget ist sehr gering. Vll mal an Akustik-Moltonvorhänge denken. Es gibt manchmal Veranstlatungsfirmen, die sowas verleihen.
 
Je dichter das Mikro / die Mikros(?) an der Schallquelle umso weniger interessiert dich der Raum... Wie wollt ihr denn Mikrofonieren?
 
Entweder mit Ansteckmikros oder mit Shotguns die über dem Tisch hängen.
Deine Antwort klingt danach das Lavs die bessere Lösung wären, aber die haben wir in dem verlinkten Video ja auch benutzt...
 
ha da sind sie! Unsere Eierkartons. Dieser Schaumstoff bewirkt nur, dass ein paar höhen geschluckt werden. Die unteren Mitten brummen dann im leeren Raum weiter.
und was ist dann eine gute alternative?
falls es keine gibt wäre das ja auch okay, dann weiß ich, dass ich mir darum keine Gedanken machen muss :)
 
Hier ist ein Video
Der Sounds brummt unten schon sehr. Da werden auch keine Akustikvorhänge groß was dran ändern. Ihr braucht etwas was die tiefen Frequenzen absorbiert. Sieht zwar nicht schön aus aber ihr könntet Matratzen irgendwo hinstellen, wo die nicht auffallen.

Ein Teppich unterm Tisch wird wenig gegen tiefe Frequenzen bringen, der Schall wird dann eher vom Tisch reflektiert.

Um die Aufnahme ein bisschen angenehmer zu gestalten, könnt ihr ja einen Hochpass filter verwenden.. Die Stimme wird dann halt nur dünner.
 
Um die Aufnahme ein bisschen angenehmer zu gestalten, könnt ihr ja einen Hochpass filter verwenden.. Die Stimme wird dann halt nur dünner.
Das wäre auch mein Tipp und dürfte am einfachsten sein.
 
Der Sounds brummt unten schon sehr. Da werden auch keine Akustikvorhänge groß was dran ändern. Ihr braucht etwas was die tiefen Frequenzen absorbiert. Sieht zwar nicht schön aus aber ihr könntet Matratzen irgendwo hinstellen, wo die nicht auffallen.

Ein Teppich unterm Tisch wird wenig gegen tiefe Frequenzen bringen, der Schall wird dann eher vom Tisch reflektiert.

Um die Aufnahme ein bisschen angenehmer zu gestalten, könnt ihr ja einen Hochpass filter verwenden.. Die Stimme wird dann halt nur dünner.
Matratzen wären definitiv eine Option wenn das eine gute Lösung wäre.
Über lokale Facebookgruppen bekommt man sowas ja oft sehr günstig.
 
Ich bin gerade nur mit Kopfhörern im Zug unterwegs. Aber es klingt da für mich als läge die schlimmste Resonanz bei etwa 125hz. Da brauchst du vermutlich ganz schön Absorption um das weg zu bekommen. Hochpassfilter erscheint mir da auch sinnvoll.

Gebrauchte Matratzen bekommst du sicher leicht, aber sieht halt auch scheisse aus😅 die würde ich wenn dann hinter die Regale packen.
Sessel Sofa etc. dürfte ein ähnlichen Effekt haben und sehen ansprechender aus.

Macht ihr die Nachbearbeitung selbst? Ich habe schon ab und zu gehört dass online AI Geschichten erstaunlich gute Ergebnisse liefern sollen für problematische Aufnahmen. Konkrete Tipps habe ich da aber leider nicht

Edit: Ach bei live stream ist natürlich nix mit Bearbeitung im Nachhinein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nix gross machen, sondern eher an einer technischen Lösung grübeln. Also ich würde das jetzt halt gleich durch eine ziemlich heftige Bearbeitungskette senden, wo ein "Automixer" integriert ist - der macht automatisch immer alle Miks zu, bei denen gerade nicht gesprochen wird, das reduziert den Raumhall enorm.
View: https://youtu.be/qN67UIKo95I?si=0kEENXmHJXeH0xht

Eine Kette die ich für sowas mal gebastelt hab in Audiohijack, könnte etwa so aussehen:
Bildschirmfoto 2023-09-20 um 14.28.50.png
 
haben sie ja schon drin.

Ich denke für euren Zweck (generell Absorption in tiefen Frequenzen reichts).

lokale Facebookgruppen
vielleicht verschenkt die ja auch jemand. Oft sind Leute ja froh, die nicht selbst zum Wertstoffhof zu fahren. Mit Spanntüchern drüber kann man auch die Flecken überdecken, um Atmosphäre zu schaffen :-D

Hochpassfilter klappt, solltet ihr aber vorher ausprobieren. Wenn zu viel Tiefe weg ist, dann hört ihr euch noch an wie die Schlümpfe..
 
Wenn der Raum nur vorübergehend benutzt wird und Ihr Kallax habt, könnt Ihr wollpullis in Stoffboxen passend fürs Regal. Die kriegt man günstig beim Hersteller und kosten nicht viel.
 
das event wird komplett live stattfinden, d.h. man kann nichts groß nachbearbeiten, nur in OBS während der Sendungen.
 
Ich würde da nix gross machen, sondern eher an einer technischen Lösung grübeln. Also ich würde das jetzt halt gleich durch eine ziemlich heftige Bearbeitungskette senden, wo ein "Automixer" integriert ist - der macht automatisch immer alle Miks zu, bei denen gerade nicht gesprochen wird, das reduziert den Raumhall enorm.
View: https://youtu.be/qN67UIKo95I?si=0kEENXmHJXeH0xht

Eine Kette die ich für sowas mal gebastelt hab in Audiohijack, könnte etwa so aussehen:Anhang anzeigen 130405

ist diese Automixer Lösung in OBS realisierbar?
bei mir müsst ihr vom stand eines absolutes Laien ausgehen, der eigentlich nur über spiele bloggen wollte aber sich im laufe der jahre rudimentäres wissen über audio und Videobearbeitung angeeignet hat, immer so viel wie gerade gebraucht wurde um das problem das vor einem liegt zu lösen.
 
bei mir müsst ihr vom stand eines absolutes Laien ausgehen
Dann arbeitet mal verstärkt an der Mikroposition.

In eurem oben verlinkten Video klingt ihr drei unterschiedlich gut durch unterschiedliche Mic-Positionierung. (Den Raumhall finde ich gar nicht so schlimm. Es ist eher die Sprachverständlichkeit und das liegt u.a. auch an der Sprechtechnik; einer im Video bekommt den Mund nicht ganz auf, ein anderer redet immer wieder mal ultraschnell und der letzte dreht sich immer wieder mal vom Mic weg.)

Habt ihr vorher mal verschiedene Positionen versucht und euch angehört? Das dauert eine Weile und ist nervig, deswegen machen es viele nicht. Und denkt daran, dass ihr während des Gesprächs immer wieder mal den Kopf zum Tisch in der Mitte hin bewegt. Dementsprechend auch die Mics positionieren.

Wenn der Raumanteil immer noch nervt, langfristig mal sparen und: https://recording.de/threads/diy-bau-mobiler-absorber.220957/
 
Wenn in dem Rechner eine Nvidia RTX Grafikkarte drin ist, könnte auch NVIDIA Broadcaster in Frage kommen. Ich habe gesehen, daß es da auch Anbindungen für OBS Studio gibt. Den Audio Teil der Broadcaster Software hab ich mir mal von GitHub gezogen (https://github.com/NVIDIA/MAXINE-AFX-SDK) und durchgebaut. Da ist eine recht gute Hall Unterdrückung integriert.
 
ist diese Automixer Lösung in OBS realisierbar?
bei mir müsst ihr vom stand eines absolutes Laien ausgehen, der eigentlich nur über spiele bloggen wollte aber sich im laufe der jahre rudimentäres wissen über audio und Videobearbeitung angeeignet hat, immer so viel wie gerade gebraucht wurde um das problem das vor einem liegt zu lösen.

Hm in OBS direkt vermutlich nicht.. müsste man sowas wie Audiohijack nehmen und von da aus ins OBS senden.

Eine andere Idee wäre noch Headset-Miks, damit wäre es näher am Mund und ausserdem nicht von der Kopfhaltung abhängig.
 
Es klingt wirklich so, als wäre der Ton teils mit dem Handy auf dem Tisch aufgenommen worden (links) . Das wundert mich ein bisschen, da selbst die billigen Ansteckmikros gar nicht mal so verkehrt klingen.
Beispiel bei eurem rechten Teilnehmer: Er wendet sich die meiste Zeit zum Tisch, das Mikro ist aber auf der Gegenseite angesteckt.
Habt ihr alles die selben Mikros?
Der Tipp von @jeffVienna ist auch gut. Izotopes RX reißt übrigens auch einiges ohne den Klang zu verfälschen.

Edit: Mist, das meiste hatte @Ennui eh schon geschrieben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben