REthink Mixing - Erfahrungen?

  • Ersteller dennis0
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst sicherlich "Mix it fat and punchy"?

Genau das meine ich... (Bin unterwegs und konnte nicht nachsehen)
Warum kennst du die dinger? Vor diesem post habe ich noch nie davon gehört...

Gruß
 
Ja, ich kenne alle Videos. Andere sammeln DVDs oder Bluerays und ich eben Tutorials.
Die Videos sind teilweise schon älter (2007 und so), aber der Inhalt ist ziemlich gut.
 
Ja, ich kenne alle Videos. Andere sammeln DVDs oder Bluerays und ich eben Tutorials.
Die Videos sind teilweise schon älter (2007 und so), aber der Inhalt ist ziemlich gut.

Er zeigt aber keinen Auszug von seinem Tut.

Ich überlege ob ich mir nicht einen netten Titel für ein Video ausdenke und es dann für Fufzisch Euro verkaufe :D
 
Er zeigt aber keinen Auszug von seinem Tut.

Ich überlege ob ich mir nicht einen netten Titel für ein Video ausdenke und es dann für Fufzisch Euro verkaufe :D

Ich habe doch vorne schon ein Video Auszug geposted...oder nicht ;-)

Hier sein YT Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCk4zg913iiuB1YCxC624B6g

Wie gesagt, ob man die Informationen aufnimmt und dann umsetzt ist eine andere Geschichte. Ist aber nicht wirklich für totale Anfänger gedacht, eher für Leute die in der Mischmaschine herumwerkeln.
 
@AWF

Gibt es auch ein Praxis-Video, in dem man jemanden "in echt" mischen sieht. Also das erste Abmischen eines Tracks. Wo auch Fehler gemacht und später rückgängig gemacht werden.

Das würde ich interressant finden - jemanden bei echter Arbeit zuzuschauen und nicht bei einem vorbereiteten und vllt. schon mehrmals geübten Mix.
 
Der Graham hat seit einer halben Ewigkeit nix gutes mehr gebracht auf YT. Und generell sind das doch nur Spielzeug Tutorials da auf YT. Den Vogel hat er für mich mit seinem letzten Video abgeschossen, wo er sich über einen Ratschlag aufregt den er in der Audio Schule bekommen hat...

Meinen wir jetzt den selben Graham?
 
@ schnuffke

So ein Video ist mir nicht wirklich bekannt. Das Video von Audio Workshop geht in die Richtung, aber auch da ist am Schluss nur ein Mix der wenig spektakulär klingt. Mir kam es vor als hätte man das schnell durchziehen wollen.

Mixing Masterclass 2 von RSO ist auch gut, aber nur ein statischer Mix.

Das schwierige an Videos ist wohl das die pausenlos reden müssen und sich nicht wirklich auf den Mix konzentrieren können. Auch PureMix Videos klingen nie wirklich nach "CD", obwohl Fabrice das kann.

Das beste man kann jemanden live zuschauen und dann fragen stellen, so kann der Mischer eher sich aufs Mischen konzentrieren wie pausenlos labbern unter Zeitdruck damit das Video nicht 20 GB am Schluss hat.
 
http://audioschoolonline.com/

Er behauptet das er seine Entscheidungen was Bearbeitung betrifft auch anspricht.

Wenn dem so ist, wäre er ja zu empfehlen.

AWF, hast du dem auch Tuts?
 
http://audioschoolonline.com/

Er behauptet das er seine Entscheidungen was Bearbeitung betrifft auch anspricht.

Wenn dem so ist, wäre er ja zu empfehlen.

AWF, hast du dem auch Tuts?


Auf der Seite sind ja auch "Free-Lessons" zu finden, man kann sich also selbst einen Eindruck verschaffen. Ich habe mir die Lessons zum Mixing von dem 50Cent-&-Jeremih-Song angeschaut, drei Teile, insgesamt gute 1,5h. Der erste Teil ist extrem langatmig, er sitzt quasi eine halbe Stunde nur mehr oder minder wortlos da und erstellt einen Rough-Mix. Das Ganze wird immer wieder unterbrochen von Einspielern in denen er davon erzählt wie toll doch 50Cent und wie großartig die Zusammenarbeit mit ihm ist. In den beiden anderen Teilen schraubt er ein bisschen an den Instrumenten- und Vocal-Tracks rum, ohne seine "Entscheidungen" über das warum und wie näher zu erläutern. Aber großartige Entscheidungen werden da eh nicht getroffen. Attack- und Release-Zeiten bei Dynamik-Prozessoren? Nebensache! Threshold und Gain ist das Maß der Dinge! EQing? Nicht wirklich... Diverse Einstellungen nimmt er an seiner Konsole oder an Outboard vor, er sagt zwar, dass diese "später" noch in der Totale gezeigt werden, aber Pustekuchen - außer man lässt die verwackelten und verschwommenen Video-Aufnahmen ziemlich am Ende dafür gelten. Aufschlussreich ist auch ziemlich am Ende, wenn er den Slate Digital FG-X auf die Summe haut. Da sieht man, dass der Mix sowohl was Spitzenpegel als auch Durschnittspegel nach einer Seite hängt. Auch diese beiden Teile werden immer wieder von Episoden der Selbstbeweihräucherung unterbrochen. Es ist kein Wunder, dass der zweite Teil nicht mal ein Drittel so viele Views hat wie der erste und der dritte wiederum nur ungefähr zwei Drittel der Views wie der zweite.

Klar ist die Reihe nur ein Showcase, und dass die "mega Insider-Tricks" oder Techniken verraten werden ist nicht unbedingt zu erwarten, aber es soll ja wohl als Demo aka Appetitmacher für die kostenpflichtigen Lessons dienen. Ich denke beim Anschauen kommt aber kein wirklicher Hunger auf. Wenn die anderen Lessons nur ansatzweise ähnlich ablaufen kann man sich diese definitiv sparen.

Die Seite bzw. die Sortierung der Lessons in Entwicklungs-Level ist auch relativ unübersichtlich/unlogisch. Was da bei "Jedi-Level" aufgeführt wird ist teilweise lachhaft. OK, mag man denken, da sind dann eben alle Lessons drin zu finden die auch zu den anderen Entwicklungs-Leveln gehören, aber Fehlanzeige. Die Sortierung ist einfach nur als durchwachsen zu bezeichnen.

Und natürlich auch hier wieder der Kritikpunkt wie bei allen Lehr-Videos und -Dokumenten: Fehlende Interaktion mit dem Lehrenden.
 
@ marc

Nein, ich habe von dem nichts, aber wie man aus Digital Dominions Post sehr gut entnehmen kann ist es ein weiteres Video das niemanden wirklich etwas bringt.
Ich bin ein ITB Typ und bin nicht daran interessiert was andere mit Outboard machen. Von dem her ist mir RSO lieber. Immer dieses Gefühl von dem mystischem Outboard geht mir auf den Keks.

Und natürlich auch hier wieder der Kritikpunkt wie bei allen Lehr-Videos und -Dokumenten: Fehlende Interaktion mit dem Lehrenden.

So ist es. Bei Videos bleiben immer Fragen offen.
 
Schau dir mal dieses Video an und entscheide wo du eher das Gefühl hast das sich der Tutor mit dem Mix beschäftigt, Recording Revolution oder hier?

Sorry... sehe für mich persönlich in Deinem Paradebeispiel auch keinen Mehrwert.

Graham ist ok. Er ist sicher nicht der "Ober-Checker", und einiges weiß er tatsächlich nicht, weil in Pro Tools manches eben auch nicht geht. Graham ist ja in seinem Weltbild sehr auf Pro Tools beschränkt.

Woher nimmst Du jetzt Deine Einschätzung, dass wenn etwas mit einer Software nicht geht (Beispiel?), automatisch der eingeschränkte Anwender einiges nicht wissen kann? Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.
Wenn man jetzt Deine Aussage ernst nehmen würde, dann könnten all die "Ober-Checker" weltweit mit ihren Millionen Hits einfach nur ihr Maul halten.

Oder hab ich Dich jetzt völlig falsch verstanden?
 
Sorry... sehe für mich persönlich in Deinem Paradebeispiel auch keinen Mehrwert.

Hast du etwas besseres auf Lager wie z.B. die hier genannten Tutorials? Wäre cool, wenn du etwas empfehlen könntest.
 
Hast du etwas besseres auf Lager wie z.B. die hier genannten Tutorials? Wäre cool, wenn du etwas empfehlen könntest

Na ja, was heisst besseres und empfehlen? Als ich mit Recording und Mixing anfing, hab ich alles reingesogen, was mit diesem Thema auch nur im entferntesten zu tun hatte. Da war das Netz noch nicht so voll mit Tutorials. Daraus resultiert die Unmenge an Fachbücher in meinem Regal. Natürlich verwende ich jetzt in meinen Mixes nicht alles, was darin gelesen habe, von daher ist doch alles ziemlich relativ. Nur weil ich ein Buch oder eine Tutorial-Serie sehr gut finde, muss das doch für Dich nicht zwingend gut sein! Jeder soll doch das gucken/lesen was ihn zur Zeit anspricht. In all den oben aufgeführten Tutorials kann doch jeder Interessierte - je nach Wissenstand - irgendetwas zu seinem Nutzen rausziehen.

Beispiel, Dein Vorschlag: Für mich persönlich ist der Tutor ne ziemliche Schlafmütze und hat mir in den drei Videos, in die ich mal reingeschaut habe, nichts neues erzählt. Zudem sind die so veraltet, dass ich annehmen muss, dass der nur noch seine alten Dinger verkaufen will, oder nichts mehr zu sagen hat. Von daher interessieren die mich nicht weiter. So schnell geht das halt hier im Netz. Aber wie gesagt kann das für jemanden anderer genau das sein, wonach er schon so lange gesucht hat.
 
Wie viele Grahams kennst du denn?

Jetzt wohl zwei... wobei kennen, wär jetzt da ziemlich übertrieben.

Der TE bezieht sich offensichtlich auf den Graham von Recording Revolution und Dein Phasen-Video bezieht sich auf den Graham von MixBus TV, oder bring ich jetzt da selber was durcheinander?
 
Als ich mit Recording und Mixing anfing, hab ich alles reingesogen, was mit diesem Thema auch nur im entferntesten zu tun hatte

Na machen das nicht alle? Und weil es heute unübersichtlicher wie früher ist, weil jeder meint Tutorials zu machen, ist es heute schwerer wie zu deiner Zeit. Man liest tausend Tipps und die meisten sind für den Popo.

Die Videos sind alt (ca. 2007 und etwas später), aber es ändert sich deshalb nichts am Mixing an sich. Keine Ahnung warum du meinst Videos müssen immer aktuell sein? Nur damit man wie bekloppt jeder neuen Software hinterher rennt? Ist doch egal wie alt. EQ, Komp, Sättigung etc. sind heute zwar besser wie vor knapp 10 Jahren, aber deshalb muss man genau wie "damals" mit den Ohren mischen und wissen wie man anfängt.
 
Na machen das nicht alle? Und weil es heute unübersichtlicher wie früher ist, weil jeder meint Tutorials zu machen, ist es heute schwerer wie zu deiner Zeit. Man liest tausend Tipps und die meisten sind für den Popo.

Nein machen nicht (mehr) alle, wie Du hier so schön bei der TE Anfrage sehen kannst. Heute kommt doch vielfach die Frage, "hab das gesehen, kostet xx Euronen, lohnt sich das, was meint ihr?"
Folge dessen ziehen die sich nicht mehr alles rein was ihnen unter die Finger kommt. Da wird erst mal ein Forum bemüht um alle Angebote des langen und breiten diskutieren zu lassen.

Ich hab einfach alles und wirklich alles aufgesogen. Ob das jetzt besser ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall bereue ich kein geschriebenes Wort und kein geschautes Video.

Nun ja, egal ob in einem Buch oder einem Tutorial, für den einen ist es für den Popo, für den anderen, die Erleuchtung. Für mich waren jetzt halt die drei Videos von RSO für den Popo, für Dich war es die Erleuchtung.

Wer hat jetzt recht? Resp. wer entscheidet hier jetzt was für den Popo ist? Das ist doch alles sehr subjektiv und sehr vom persönlichen Wissenstand abhängig.


Die Videos sind alt (ca. 2007 und etwas später), aber es ändert sich deshalb nichts am Mixing an sich. Keine Ahnung warum du meinst Videos müssen immer aktuell sein? Nur damit man wie bekloppt jeder neuen Software hinterher rennt? Ist doch egal wie alt. EQ, Komp, Sättigung etc. sind heute zwar besser wie vor knapp 10 Jahren, aber deshalb muss man genau wie "damals" mit den Ohren mischen und wissen wie man anfängt.

Da gebe ich Dir recht. Nur mir persönlich geht es halt so, dass wenn ich eine Empfehlung bekomme und ich beim ersten reingucken nichts bahnbrechendes entdecken kann und zudem die Videos so veraltet sind, dass die nach Altersheim riechen.....dann sind die für mich halt gestorben.
 
Als ich mit Recording und Mixing anfing, hab ich alles reingesogen, was mit diesem Thema auch nur im entferntesten zu tun hatte

Na machen das nicht alle? Und weil es heute unübersichtlicher wie früher ist, weil jeder meint Tutorials zu machen, ist es heute schwerer wie zu deiner Zeit. Man liest tausend Tipps und die meisten sind für den Popo.


Ich sehe das anders. Früher wurde in Zeitschriften wie Keys oder Keyboards seitenlang theoretisch über die Parameter eines Kompressors philosophiert, was aber niemanden auch nur im entferntesten weitergebracht hätte, da das Gehör völlig außen vor gelassen wurde.

Bei den heutigen Tutorials ist die Sache doch um einiges ehrlicher: niemand kann einfach nur theoretische Phrasen dreschen (wie es übrigens auch hier im Forum möglich ist, wenn man will), sondern man muss das, was man behauptet auch demonstrieren: jemand präsentiert Ausgangsmaterial, dokumentiert die Schritte seiner Veränderung und präsentiert es, wie es danach klingt. Das berühmte „with it – without“ – ehrlich er geht’s doch nicht. Ob das Gezeigte nun auch von Chris Lord Alge so angewendet wird ist doch gar nicht wichtig – man hört genau das, was man bekommt. Wenn man es will nimmt man es, wenn nicht eben nicht.

Sich zu überlgen, ob das Gezeigte nun generell relevant ist oder nicht ist schon wieder der Versuch Regeln zusammenzutragen, die ein Mischen nach Kochrezept, aber ohne hinhören ermöglichen. Das ist der Fehler, nicht die Tutorials.
 
Nun ja, egal ob in einem Buch oder einem Tutorial, für den einen ist es für den Popo, für den anderen, die Erleuchtung. Für mich waren jetzt halt die drei Videos von RSO für den Popo, für Dich war es die Erleuchtung.

Naja, die Erleuchtung war es für mich auch nicht, wohl eher eine Bestätigung. Dieses umherirren ist glaube ich für die meisten eher das Problem. Überall wird etwas anderes erzählt, vor allem immer mit so klugen Sprüche wie "das kommt darauf an, man kann das nicht pauschal sagen", klar suchen die Leute dann im Forum nach Hilfe und finden im Normalfall noch mehr Verwirrung :-D

Schlimm finde ich die Menschen, die immer nur schreiben. Von denen hört man nie etwas, weder eine Komposition noch ein Mix oder Mastering. Die sind für mich wirklich schlimm und meist auch die mit den klugen Sprüchen. Der eine macht sich wichtig,w eil, er Geld verdienen will und der andere dieser Sorte hat selbst kein Plan.

Zumindest hört man bei den Leuten die Tutorials machen ob sie einigermassen von irgendwas Ahnung haben. Und ich kann eben nur RSO mit einem Recording Revolution vergleichen. Für mich scheint letzerer eher selbstverliebt zu sein und damit noch Geld machen zu wollen.
 
http://audioschoolonline.com/

Er behauptet das er seine Entscheidungen was Bearbeitung betrifft auch anspricht.

Wenn dem so ist, wäre er ja zu empfehlen.

AWF, hast du dem auch Tuts?


Auf der Seite sind ja auch "Free-Lessons" zu finden, man kann sich also selbst einen Eindruck verschaffen. Ich habe mir die Lessons zum Mixing von dem 50Cent-&-Jeremih-Song angeschaut, drei Teile, insgesamt gute 1,5h. Der erste Teil ist extrem langatmig, er sitzt quasi eine halbe Stunde nur mehr oder minder wortlos da und erstellt einen Rough-Mix. Das Ganze wird immer wieder unterbrochen von Einspielern in denen er davon erzählt wie toll doch 50Cent und wie großartig die Zusammenarbeit mit ihm ist. In den beiden anderen Teilen schraubt er ein bisschen an den Instrumenten- und Vocal-Tracks rum, ohne seine "Entscheidungen" über das warum und wie näher zu erläutern. Aber großartige Entscheidungen werden da eh nicht getroffen. Attack- und Release-Zeiten bei Dynamik-Prozessoren? Nebensache! Threshold und Gain ist das Maß der Dinge! EQing? Nicht wirklich... Diverse Einstellungen nimmt er an seiner Konsole oder an Outboard vor, er sagt zwar, dass diese "später" noch in der Totale gezeigt werden, aber Pustekuchen - außer man lässt die verwackelten und verschwommenen Video-Aufnahmen ziemlich am Ende dafür gelten. Aufschlussreich ist auch ziemlich am Ende, wenn er den Slate Digital FG-X auf die Summe haut. Da sieht man, dass der Mix sowohl was Spitzenpegel als auch Durschnittspegel nach einer Seite hängt. Auch diese beiden Teile werden immer wieder von Episoden der Selbstbeweihräucherung unterbrochen. Es ist kein Wunder, dass der zweite Teil nicht mal ein Drittel so viele Views hat wie der erste und der dritte wiederum nur ungefähr zwei Drittel der Views wie der zweite.

Klar ist die Reihe nur ein Showcase, und dass die "mega Insider-Tricks" oder Techniken verraten werden ist nicht unbedingt zu erwarten, aber es soll ja wohl als Demo aka Appetitmacher für die kostenpflichtigen Lessons dienen. Ich denke beim Anschauen kommt aber kein wirklicher Hunger auf. Wenn die anderen Lessons nur ansatzweise ähnlich ablaufen kann man sich diese definitiv sparen.

Die Seite bzw. die Sortierung der Lessons in Entwicklungs-Level ist auch relativ unübersichtlich/unlogisch. Was da bei "Jedi-Level" aufgeführt wird ist teilweise lachhaft. OK, mag man denken, da sind dann eben alle Lessons drin zu finden die auch zu den anderen Entwicklungs-Leveln gehören, aber Fehlanzeige. Die Sortierung ist einfach nur als durchwachsen zu bezeichnen.

Und natürlich auch hier wieder der Kritikpunkt wie bei allen Lehr-Videos und -Dokumenten: Fehlende Interaktion mit dem Lehrenden.

Und natürlich auch hier wieder der Kritikpunkt wie bei allen Lehr-Videos und -Dokumenten: Fehlende Interaktion mit dem Lehrenden.
So is et.
Es ist einfach netter und und unterhaltsamer wenn man sich Verbal austauschen kann, dann macht es auch nichts wenn man etwas Theorie reinpackt so das es eben nicht Langweilig wird.
Kommt natürlich auch auf die Art desjenigen an mit dem man sich unterhält.

Die Jungs aus den Videos wirken da schon einschläfernd
Ich spul immer vor da es mich zu 95 % langweilt, wobei man mit Ken Lewes sicher auch mal blöden kann zb, manches in Ironie zu packen wenn er sich mal hoch lobt würde mir Spaß bereiten :D

Man muss eben hinhören wenn mit Kompressoren und Eq gearbeitet wird, was fällt einem bei dem Bearbeitungsprozess auf, empfinde ich das auch so wenn er bei zb, 15 ms Attack stehen bleibt, beim Eq zb bei 100 Hz anhebt usw.

Es bedarf auch eine Umstellung was Sound angeht zb wenn man Bassig oder Höhenreichen Sound produziert, werden einem die Mitten fies und Hart vorkommen, nur weil sich jemand an kack Sound gewöhnt hat, weil er alles falsch macht was nur geht, heißt es nicht das so manch Tipp und Tuts oder Plug-Ins schlecht sind.
Es ist halt oft träge und man muss auch da Selbststudium betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Whitenoisestudios
Antworten
26
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben