REthink Mixing - Erfahrungen?

  • Ersteller dennis0
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie im Video deutlich zu sehen gibt es beim Mastern auf Analogband keinen offline Bounce....
smil470009513826a.gif
 
Der Graham hat seit einer halben Ewigkeit nix gutes mehr gebracht auf YT. Und generell sind das doch nur Spielzeug Tutorials da auf YT. Den Vogel hat er für mich mit seinem letzten Video abgeschossen, wo er sich über einen Ratschlag aufregt den er in der Audio Schule bekommen hat...

Was z.b. in den ganzen möchtegern Profi Tutorials nie gezeigt wird ist, das wenn ich einen HP Filter setze, sich die Phase des Signals dreht... Joa shit, da hat man alles schön In-Phase, und dann zerstör ich das wieder mit den Filtern... Ihr wisst was ich meine, solche Sachen halt. Hier wird das angesprochen:



Ansonsten fand ich eigentlich das alte Steinberg Internal Mixing Tutorial mit Tischmeyer super und bis jetzt unnereicht, leider moderiert Friedemann das nicht so toll. Gibt da ja jede Menge z.b. noch MILAR... Aber das ist total übertrieben auf MusikVideo Sytle gefilmt und beschäftigt sich eher mit der Philosophie und der Frisur des Tutors... Richtig gute Tutorials sind eher selten...



Was mich in letzter Zeit total überrascht hat, waren die Creative Live Sachen, richtig gute Sachen dabei... Die Workshops gehen auch meistens über mehrere Tage:
https://www.creativelive.com/catalog/category/audio?page=1
 
Was z.b. in den ganzen möchtegern Profi Tutorials nie gezeigt wird ist,

Laut seiner Website hat er Audioproduction studiert und arbeitet als Recording & Mixengineer. Man kann davon ausgehen, dass er damit und mit der Website seinen Lebensunerhalt bestreitet. Ein Möchtegern-Profi ist er also nicht.

Ansonsten finde ich sollte man sachlich bleiben: es gibt Dinge, die sind unter auch unter Profis umstritten - in den Limiter mischen, Mastering im Stereobus oder eben generell Lowcuts setzen. Man kann nun wirklich nicht sagen, dass dies nur unter Homerecordlern verbreitet wäre - es gibt einfach kein generelles Richtig und kein Falsch.

Was man ihm zugute halten muss ist, dass er seine Tipps immer an Audiobeispielen demonstriert, so kann jeder Zuhörer selbt entscheiden, ob's klingt oder halt nicht. Das ist immer noch ehrlicher, als wenn wir hier im Forum irgendwas behaupten ohne es anhand von Audiobeispielen zu belegen. ;)
 
Was z.b. in den ganzen möchtegern Profi Tutorials nie gezeigt wird ist, das wenn ich einen HP Filter setze, sich die Phase des Signals dreht... Joa shit, da hat man alles schön In-Phase, und dann zerstör ich das wieder mit den Filtern... Ihr wisst was ich meine, solche Sachen halt. Hier wird das angesprochen:

Ich würde eher sagen das die Phase Geschichte gerade bei der neuen Generation von Möchtegern Profis ein Thema ist. Ehrlich gesagt kann man sich auch mit jedem Käse wichtig tun und Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hat gerade Tischmeyer in dem Steinberg Video gesagt:

" So viele Lowcuts wie Spuren vorhanden sind".
 
Nur mal kurz, mir geht es nicht um Lowcuts und wie viele, mir geht es darum, dass diese Filter die Phase drehen... In welchem Tutorial wurde das denn gezeigt? Ich hab noch keins gesehen...
 
ich kenne nur das rethink mixing ding und ich kam sporadisch mal zufällig auf ein tutorial... ich fand das jeweils nicht schlecht... so was hier verwundert mich schon... nobody is perfect, oder so ;)
 
Entscheidend ist lediglich ob es dir hilft und dich weiterbringt - oder eben nicht. Das ganze Geschwätz drumherum spielt bei der Beurteilung dieser Frage doch überhaupt keine Rolle.
 
@ hurling

Der Lord hat sich ausgeklinkt. Sein Channel gibt es nicht mehr. Erreichbar ist er unter Skype. Adresse steht hier irgendwo im Forum, ansonsten kann ich per P.M. sie dir geben.

Mir scheint, dass "er" hier gerade recht aktiv ist.
 
Nur mal kurz, mir geht es nicht um Lowcuts und wie viele, mir geht es darum, dass diese Filter die Phase drehen... In welchem Tutorial wurde das denn gezeigt? Ich hab noch keins gesehen...

Nur auf Lowcuts bezogen ist diese Aussage auch nicht stimmig. Die Aussage ist, dass nicht linearphasige EQs die Phase bei jedem EQ-Eingriff verändern. Auswirkungen hat das meist nur bei Multimikrofonierung und da wird in den meisten Videos darauf hingewiesen, dass man die Phase immer checken und gegebenenfalls invertieren sollte. Wenn man wirklich auf jede Spur einen Lowcut macht (also auch bei Kick und Bass sehr tief), dann hebt sich das Problem auch wieder auf.

Aber im Grunde stimme ich Dir zu.
Das eigentliche Problem mit dieser (und den meisten anderen) Regel(n) ist meines Erachtens folgendes:

Man sagt dem Zuseher quasi, dass er einfach etwas ohne darüber nachzudenken und ohne hinhören zu müssen befolgen muss und seine Mixes werden automatisch besser klingen.

So kommen viele Anfänger zu dem falschen Schluss, dass man gute Mixes einfach anhand von genügend solcher Tricks völlig ohne die Ohren erstellen könnte und das ist genau der Weg ins Verdereben.

Wo man eigentlich das eigene Gehör schulen müsste sucht man immer noch mehr und mehr solcher Tricks. Und wenn's dann immer noch nicht klingt, wie man es sich vorstellt, dann kommt man zu dem Schluss, dass die Pros irgendwelche Tricks hätten, die sie nicht varraten.

In Wirklichkeit haben die aber einfach diei Ohren, die der Anfänger nicht hat!
Dave Pensado fragte mal in irgendeinem Interview einen Gast, ob er bei einem bestimmten Song den Threshold der HiHat-Komprimierung automatisiert hätte. Wenn einem mal solche Dinge auffallen, dann braucht man keine Tricks mehr, denn dann hört man einfach was zu tun ist. ;)
 
Was z.b. in den ganzen möchtegern Profi Tutorials nie gezeigt wird ist, das wenn ich einen HP Filter setze, sich die Phase des Signals dreht... Joa shit, da hat man alles schön In-Phase, und dann zerstör ich das wieder mit den Filtern... Ihr wisst was ich meine, solche Sachen halt. Hier wird das angesprochen:

Ich würde eher sagen das die Phase Geschichte gerade bei der neuen Generation von Möchtegern Profis ein Thema ist. Ehrlich gesagt kann man sich auch mit jedem Käse wichtig tun und Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hat gerade Tischmeyer in dem Steinberg Video gesagt:

" So viele Lowcuts wie Spuren vorhanden sind".

Wenn ich mich recht erinnere empfiehlt Mike Senior auch den Einsatz von High-Pass-Filtern auf fast jeder Spur, erwähnt aber auch das Phasenproblem bei Multi-Mikrofonierung.
 
Wo man eigentlich das eigene Gehör schulen müsste sucht man immer noch mehr und mehr solcher Tipps. Und wenn's dann immer noch nicht klingt, wie man es sich vorstellt, dann kommt man zu dem Schluss, dass die Pros irgendwelche Tricks hätten, die sie nicht varraten.
Ich finde in einem guten, bezahlten Mixingkurs sollte auf solche grundlegenden Sachen eingegangen werden.

Es sollte auch ein Weg aufgezeigt werden, wie man sich in den folgenden Jahren stetig verbessern kann ohne ständig auf neuen Unterrichtsstoff angewiesen zu sein. Also so eine Art Erziehung zur Selbsterziehung.
smil470009513826a.gif


Grundlegende Techniken beim Mixen sind ( meiner unqualifizierten Meinung nach ):

der Einsatz von EQ, Comp ( oder besser Dynamics ), Reverb, Saturation und Delays sowie Layering. Die Theorie hierzu hat man sich in höchstens einer Woche angeeignet - eher in in paar Stunden.

Danach muss man in die Praxis und üben. Auf diverse "Tricks", wie sie z.B. gerne von Dave Pensado gezeigt werden, kommt man mit der Zeit auch allein. Wenn man nicht ständig neuen Input hat, setzt man sich automatisch intensiver mit seinem eigenen Schaffen auseinander und wird kreativ im Finden von Lösungen.

Dave Pensado fragte mal in irgendeinem Interview einen Gast, ob er bei einem bestimmten Song die den Threshold der HiHat-Komprimierung automatisiert hätte. Wenn einem mal solche Dinge auffallen, dann braucht man keine Tricks mehr, denn dann hört man einfach was zu tun ist.
Das Gehör entwickelt sich von ganz allein - man muss es dafür aber auch nutzen. Bei mir wird es zur Zeit von Monat zu Monat ( zum Teil deutlich ) besser - einfach durch das kritische Auseinandersetzen mit meinem eigenen Zeug und dem Hören von "fremder" Musik.

-----

Ein Problem welches ich mit vielen Tutorials habe, ist die ( für meinen Geschmack ) meist unterirdische Musik, die als Beispiel herangezogen wird. Mich interressiert mehr der elektronische Bereich - und da finden sich viele Peinlichkeiten auf YT und Bezahlseiten.

Außerdem tendiert die Anzahl der Tutorials, welche mir wirklich etwas gebracht haben, gegen Null.
 
So kommen viele Anfänger zu dem falschen Schluss, dass man gute Mixes einfach anhand von genügend solcher Tricks völlig ohne die Ohren erstellen könnte und das ist genau der Weg ins Verdereben.
Sehe ich auch so.
Jemand der die Grundlagen des Mischens drauf hat und die Sachen hinterfragt, wird das ganz anders bewerten als jemand der gerade anfängt.
Es ist ja auch oft so.
Man surft bei YT rum. Ah ein Tutorial zum Thema Reverb. Man klickt rein. Hört und sieht es sich an, wenn es denn gut ist, und überlegt dann: Kann ich damit meinen Workflow verbessern? Bringt mir das einen Vorteil? etc.
Für einen Anfänger kann das schon verwirrend sein, gerade wenn es "wie in Stein" gemeißelt" rüberkommt.
Jaaa, der Guetta der haut nen Lowcut auf jede Spur, dat muss so. Und Sidechain is auch ganz wichtig. Da muss man sich dann halt auch fragen: "Will ich so einen Sound?" oder "Das Ducking per Sidechain kann ich ja auch subtiler einsetzen." usw.

Übrigens ist Pensado's Place genau aus diesem Grund entstanden. Der Austausch mit Kollegen nach seiner Krankheit, um wieder auf die Beine zu kommen und Geld für die Behandlung zu bekommen.
Er sagt ja auch oft bei seinen Videos oder Interviews, das hab ich bei dem oder den gesehen und setze das ganz gerne"mal" ein. Ein DP wird aber nicht seinen über die Jahre erarbeiteten Workflow deswegen komplett über den Haufen werfen und jetzt nur noch so mischen.

Deshalb denke ich sollte eine Basis vorhanden sein.
Als ich anfing, ging das z.B. nur über Bücher oder Austausch mit Kollegen, weil Tutorials gab es da noch nicht wirklich. Als Keyboarder war ich für den Sound zuständig und "musste" mich da notgedrungen mit befassen. :)
Hing dann immer als erster im Übungsraum oder bei Liveauftritten rum und versuchte an unseren Billigeffekten das Optimum rauszuholen. Mittlerweile bin ich aber froh, dass ich auf diese Weise die Grundlagen gelernt habe. :)

Also gerade diese heutige "Vielfalt" bei YT und Co würde mich als Anfänger glaub ich auch verwirren. Weil wie will man da erkennen, was "gut" und was "schlecht" ist. :)
 
Als ich anfing, ging das z.B. nur über Bücher oder Austausch mit Kollegen

Das ist für mich immer sehr hilfreich. Also einfach Hinweise darauf, was bei meinem Sound nicht stimmt. Das ist der Input, von dem ich am meisten lerne.

"Ey Alter, hör´ dir mal deine Drums an und jetzt hör´ mal hier. Achte mal auf xyz. Hörst Du den Unterschied?"

Sowas ist für mich Gold wert.
 
ein fortgeschritterner mixer braucht auch keine solchen tutorials ;)

Aber wenn schon Tutorials dann eher von einem der wirklich lange im Geschäft ist:

http://recordingschool.biz/homerecording/

Hast du das jetzt ernsthaft empfohlen? Hab mal eins der vids gekauft... Die sind ja im sfw format... Also sehr schlechte Qualität.. Inhaltlich kann ich noch nicht viel sagen... Hab erst in den Anfang reingeschaut... Macht aber erstmal keinen guten Eindruck...

Gruß, pitto
 
Ein Problem welches ich mit vielen Tutorials habe, ist die ( für meinen Geschmack ) meist unterirdische Musik, die als Beispiel herangezogen wird. Mich interressiert mehr der elektronische Bereich - und da finden sich viele Peinlichkeiten auf YT und Bezahlseiten.

Da muss man aber auch berücksichtigen, dass es ja nicht so einfach ist Material zu finden wo der Urheber zustimmt, dass es in diesem Kontext veröffentlicht wird.
 
Hast du das jetzt ernsthaft empfohlen? Hab mal eins der vids gekauft... Die sind ja im sfw format... Also sehr schlechte Qualität.. Inhaltlich kann ich noch nicht viel sagen... Hab erst in den Anfang reingeschaut... Macht aber erstmal keinen guten Eindruck...

Gruß, pitto

Wieso fragst du nicht vorher nach bevor du kaufst? Ich weiss noch nicht einmal wonach du suchst?
Welches Video hast du nun und warum genau dieses?
 
Da muss man aber auch berücksichtigen, dass es ja nicht so einfach ist Material zu finden wo der Urheber zustimmt, dass es in diesem Kontext veröffentlicht wird.
Oh, stimmt - das macht Sinn.

Ich hab´ in meine Aussage auch gleich meine Eindrücke von "Produktionstutorials" - von welchen ich wesentlich mehr gesehen habe - eingeflochten.[sup]*[/sup] Also erstmal schön verallgemeinert.:lalala:

Wer mit Abmischen Geld verdienen möchte muss eh sehr wahrscheinlich viel "Dreck fressen". Da sind YT-Tutorials zum Abhärten der Nerven vllt. ganz gut.:D



* hier ist die Mucke ja dann selbst gemacht
 
Hast du das jetzt ernsthaft empfohlen? Hab mal eins der vids gekauft... Die sind ja im sfw format... Also sehr schlechte Qualität.. Inhaltlich kann ich noch nicht viel sagen... Hab erst in den Anfang reingeschaut... Macht aber erstmal keinen guten Eindruck...

Gruß, pitto

Wieso fragst du nicht vorher nach bevor du kaufst? Ich weiss noch nicht einmal wonach du suchst?
Welches Video hast du nun und warum genau dieses?

...ne passt schon! Ist jetzt vielleicht vorwurfsvoller rübergekommen als gemeint! Hab mir das video "mix big" oder so ähnlich geholt...
Hab ich geholt weil ich mich für einen fetten Sound ineressiere...
Bin mal gespannt, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen guten Hinweis... Erhoffe mir insbesondere in Bezug auf den bassbereich entsprechende tips...
 
Du meinst sicherlich "Mix it fat and punchy"?

Im Prinzip ein gutes Video, aber da der Typ so eine extrem beruhigende Stimme hat sollte man es öfter anschauen. Beim ersten Durchgang entgehen einem wichtige Dinge.
Das Prinzip welches er dort zeigt ist genau das was im Electro Bereich gerne gemacht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Whitenoisestudios
Antworten
26
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben