REthink Mixing - Erfahrungen?

  • Ersteller dennis0
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dennis0

dennis0

Registriert
29.08.14
Beiträge
145
Reaktionen
55
Punkte
334
Hallo! :)

Ich übe schon seit ner kleinen Weile (wirklich klein) das Mixing und habe das hier auf The Recording Revolution gefunden:

http://www.rethinkmixing.com/sp/30980-order

Ich liebäugel das schon seit einer geraumen Zeit. Aber bevor ich 99$ darin investiere, wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat?
Ist es empfehlenswert oder nicht?

Vielen Dank im Voraus :)
 
ich habe mir das trotz fortgeschrittenen skills mal reingegezogen, einfach, weil ich mal jemand anderem zuhören/sehen wollte... für mich gab's grundsätzlich nix neues im sinne von know-how oder neuen tricks bzw. nix, was ich nicht schon gewusst oder zumindest gehört hätte, aber es brachte mich wirklich dazu, mal über meinen workflow nachzudenken und auch vergessene techniken mal wieder anzuwenden (zb mix in mono) und in zukunft ein wenig strukturierter vorzugehen... ich habe alleine deswegen die 99$ nicht bereut...

der workshop heisst "rethink" mixing und nicht "better" mixing ...und erstes habe ich tatsächlich gemacht.

ps: leider kann der typ irgendwie keinen mix wirklich zum klingen bringen... ein gutes beispiel, wie man zwar technisch einwandfrei mischt, aber es dennoch letztlich nach nix klingt ;) :D
 
Danke für die Antwort SOS, hat mir schon mal weiter geholfen :)

Mir geht es in erster Linie darum, wie man einen "klaren" Mix hinbekommt. Ich weiß zb nicht, wie ich mehrere Instrumente zusammenmische soll, ohne, dass ein Brei rauskommt :D
Oder wie man Vocals IN den Mix bekommt.
Wird dies auch behandelt?

der workshop heisst "rethink" mixing und nicht "better" mixing ...und erstes habe ich tatsächlich gemacht.

Gibt es irgendwo ein "Better Mixing" Workshop? Will ich haben :D

ein gutes beispiel, wie man zwar technisch einwandfrei mischt, aber es dennoch letztlich nach nix klingt

Uh, böse ;) Was genau "stört" dich bei seinen Mixen? Will es auch hören :D
 
Ich persönlich halte absolut nichts von The Recording Revolution. Ich habe auf YT mir ein paar Videos angeschaut und bin der Meinung das er selbst kein Plan hat (wie es die grossen wirklich machen).

Insbesondere das Video ist abschreckend für mich gewesen:

 
"die grossen" zeichnen sich gerade dadurch aus, dass jeder von ihnen einen ganz eigenen ansatz hat... also "wie die grossen" ist eigentlich zu pauschal gesagt und gibt es so nicht.

zum obigen video: es ist ein simples beispiel eines grundprinzips... wo ist der fehler?
 
:D Man merkt schon, dass er ein religiöser Typ ist, die "Produktbeschreibung" ist ja voll die Predigt.

Ich hab nicht alles gelesen, aber was einen stutzig machen sollte: Erst schreibt er, dass er sich, wie diejenigen an die das Produkt adressiert ist, sein Wissen in 15 Jahren zusammengesammelt hat. Im weiteren Verlauf dann schreibt er, dass er das Glück hatte einen Mentor zu haben... ja was denn nun? ;)

Vielleicht steht's in dem Teil den ich nicht gelesen habe, aber es nicht klar welches Genre das Produkt behandelt. Und auch hier besteht wie bei allen vorgefertigten Tutorials der massive Nacbteil, dass kein Transfer des Wissens auf die Situation des Wissensuchenden stattfindet, dass das Tutorial an einem Punkt der Entwicklung ansetzt den der Wissensuchende evtl. noch gar nicht erreicht hat und das Allerwichtigste: Es gibt keine Interaktion mit dem "Mentor", die Möglichkeit Rückfragen zu stellen besteht also nicht, ebenso wie einzelne Punkte bei Verständnisschwierigkeiten, und die gibt es immer, genauer zu behandeln.

Das Produkt verfolgt vielleicht einen anderen Ansatz als bereits vorhandene, ähnliche seiner Art, aber es wird wie diese auch wahrscheinlich ein Fahrplan nach dem Motto " zu dies, zu das und es wird toll" sein.
 
ja das verdammte predigen nervt ;)

ich bin auch kein fan von dem typen... aber das tutorial ist wirklich nicht schlecht und zeigt eine (von vielen) funktionierende arbeitsweise schritt für schritt auf. in einer sehr verständlichen weise. anfänger können sie wirklich einiges rausziehen. die 99$ sind für jeden beginner auf jeden fall besser investiert, als in irgend ein plugin, dass einem vorgaukeln will, damit bessere mixes zu machen. es ist insgesamt auch sehr neutral gehalten ohne "nur so ist es richtig" oder "ich hab's drauf".

wie gesagt, ich habe das tutorial eigentlich eher aus neugierde, was da verzapft wird und wie ein anderer ran geht, gekauft und mir nix davon versprochen, aber ich habe letztlich doch da und dort was für mich rausziehen können in bezug auf workflow.

von einer revolution würde ich nicht sprechen, aber es ist wirklich ok.
 
"die grossen" zeichnen sich gerade dadurch aus, dass jeder von ihnen einen ganz eigenen ansatz hat... also "wie die grossen" ist eigentlich zu pauschal gesagt und gibt es so nicht.

zum obigen video: es ist ein simples beispiel eines grundprinzips... wo ist der fehler?

Na das es Pauschalisiert wirkt.

Wenn ich 3 db um 60 Hz bei der Drum absenke heißt es lange nicht das beim Bass eine Betonung in dem Bereich nötig ist oder umgekehrt.

Ein LordoMixing wurde hier schon teilweise zerrissen und hier bleibt ihr cool.

@dennis0 Ich glaube nicht das die Tuts in Deutscher Sprache sind, wenn du kein Englisch kannst wird dir eine Menge entgehen.

Vielleicht nutzt du besser den http://www.audio-workshop.de/.
Da bekommst du mehr fürs gleiche Geld.
Danach verstehst schon einiges mehr und verstehst mehr was anders wo besprochen wird wenn es um Mixing geht.
 
@ SOS

Lies mal die Seite genauer durch, da redet er doch davon wie ein Pro zu klingen und unter Pro verstehe ich nun mal die grossen Mischer.

Sein Anfängertrick mit dem EQ Matching ist und bleibt ein Anfängertrick. Für einen Anfänger ist so etwas erst mal ein "wow", aber jeder fortgeschrittene Mixer kann nur darüber schmunzeln.

Zum Thema lordofmixing:

Er sagte selbst das Videos nur kleine Stützen sein können, aber niemals einen richtigen Mentor ersetzen kann. Ein Mix ist nun mal kein Malen nach Zahlen. Auch seine Videos waren nur kleine Hilfen, auf die wirklich wichtigen Dinge ist er ja auch nicht eingegangen, weil es so nicht wirklich geht.

Wer sich von Recording Revolution & Co. benebeln lassen will, kann es ja gerne machen.

Hier gebe ich Digital Dominion 100% recht was er geschrieben hat und Marcs Antwort passt auch.
 
da redet er doch davon wie ein Pro zu klingen
letztlich muss er auch verkaufen... er kann ja nicht sagern: schau rethink mixing und du wirst scheisse wie ich klingen ;)

das ist marketing... auch jedes plugin wirbt mit dem versprechen, besser klingen/mixen zu können.

lustig, dass genau diejenigen, die es doch eigentlich wissen sollten, diese werbeaussagen jeweils für bare münze nehmen und als verwerflich hinstellen ;)


Ein Mix ist nun mal kein Malen nach Zahlen. Auch seine Videos waren nur kleine Hilfen,
du sagst es ja selber... diese tutorials bzw. alle tutorials sind nur beispiele, anregungen, keine fixen anleitungen.


Für einen Anfänger ist so etwas erst mal ein "wow", aber jeder fortgeschrittene Mixer kann nur darüber schmunzeln.
ein fortgeschritterner mixer braucht auch keine solchen tutorials ;)


wie auch immer, ich will darüber nicht mehr diskutieren. man sollte als erwachsener, aufgeklärter mensch schon imstande sein, solche videos interpretieren zu können und nicht einfach blind alles nachzuschrauben.
 
$99 für ein paar Tutorial Videos ist schon happig, zumal der Herr von der Seite hauptsächlich Marketing für sich selbst macht oder hat der wirklich gute Referenzen?
Da würde ich mir ehr bei Groove3 einen Monat einen All-Access kaufen oder gute Bücher.
 
naja, teuer ist immer relativ... wenn du am samstag abend auf den putz haust, ist auch locker ein hundertert weg... jedenfalls in der schweiz.

gute refererenzen? wie gesagt: mir gefallen seine mixes überhaupt nicht... das liegt auch an der mucke und dem gepredige, welches mich beides grausam nervt :D ...der ist sonst glaub so ein worshipleader.

ich will den kerl nicht verteidigen, aber es ist wirklich nicht einfach nur schlecht... egal ob der nun gute referenzen hat oder nicht. ich finde das nicht entscheidend.
 
Du willst doch nicht ausschliessen das ein fortgeschrittener nichts mehr dazu lernt? Es ist immer interessant anderen beim Mischen zuzuschauen. Und sich etwas abgucken ist nie verkehrt.

ein fortgeschrittener mixer kauft sich aber eigentlich nicht unbedingt solche allgemeinen grundtutorials, es sei denn eben aus neugier. genau deswegen habe ich es ja gekauft und ich habe auch zwei drei sachen rausziehen können für mich...
 
..also wenn man mal dieses ganze "..ich mag den Kerl nicht, also mag ich auch sein Zeug nicht" weglassen würde und einem bewusst ist, dass alles in irgendeiner form ein Geschäft ist, könnte man durchaus auch das positive an der Sache sehen.
Mir haben seine Videos um einiges mehr als die 99$ gespart, auch wenn nichts wirklich neues dabei war. Es ist nichts anderes als ein ganz guter Ansatz und ein Vorschlag, wie man es machen könnte.
Die Frage ist doch letztendlich, wo lernt man mehr? Bei einem "Großen", der in seinen beispielen immer Material verwendet, dass in berühmten Profi-Studios aufgenommen wurde - oder vielleicht doch von einem, der noch einen Bezug zu den Problemen hat, die einen Homerecordler beschäftigen.
 
also wenn man mal dieses ganze "..ich mag den Kerl nicht, also mag ich auch sein Zeug nicht" weglassen würde und einem bewusst ist, dass alles in irgendeiner form ein Geschäft ist, könnte man durchaus auch das positive an der Sache sehen.

genau! ich verstehe nicht, warum das so viele nicht differenzieren können.

deswegen dann jeweils auch die tollen bashings z.b. gegen waves... «ich mag deren updatepolitik nicht, ergo waves ist scheisse, also ist das neuste xy-plugin auch scheisse und das schlimmste: die behaupten noch frech, dass wäre eines der besten xy-plugins...»
 
ich verstehe nicht, warum das so viele nicht differenzieren können.
neid, mißgunst, usw... das übliche eben.

der gibt sich viel mühe, verzapft auch keinen kompletten murks und ne dauerpredigt hält er auch nicht. und wenn ihm seine brei-lieder gefallen, bitteschön. ich konnte schon den einen oder anderen tip für mich in anspruch nehmen...
 
neid, mißgunst, usw... das übliche eben.

Das schliesse ich mal aus, denn sonst würde man alle Tutorials schlecht machen und nicht explizit diesen einen.

Dann müsste man alles schlecht reden von Hofa, Audio Workshop bis über Groove3 und Pure Mix.

Ich empfehle ganz klar RSO oder Pure Mix, wenn man unbedingt Tutorials möchte, denn da bleibt man von halbwissen verschont.
 
also wenn man mal dieses ganze "..ich mag den Kerl nicht, also mag ich auch sein Zeug nicht" weglassen würde und einem bewusst ist, dass alles in irgendeiner form ein Geschäft ist, könnte man durchaus auch das positive an der Sache sehen.

genau! ich verstehe nicht, warum das so viele nicht differenzieren können.

"Dieses ganze...", "So viele...."!
ROFL ;-)

Edit:
Hier wurden ja nur Meinungen kund getan, immerhin wurde auch danach gefragt.
Muss man ja nicht abwerten, so eine Meinung.
Wenn Eindrücke zur Person teil der Meinungsbildung sind und das auch so erklärt wird ist doch gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Whitenoisestudios
Antworten
26
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben