RAUMMESSUNG

  • Ersteller sunnyboy48
  • Erstellt am
es ist schlechter geworden.

Also das bringt anscheinend nichts, die Monitore wegzuschieben.
Eventuell kommt das alles vor allem durch die Deckenreflexion.

Wenn du vorne an die Decke einen großflächigen Deckenabsorber anbringen würdest,
könnte das helfen. Da stört auch nicht die niedrigere Decke. Also von ganze vorne bis zur Tischkante.

Ich rede hier von mindestens 20-30 cm.
 
es ist schlechter geworden.

Also das bringt anscheinend nichts, die Monitore wegzuschieben.
Eventuell kommt das alles vor allem durch die Deckenreflexion.

Wenn du vorne an die Decke einen großflächigen Deckenabsorber anbringen würdest,
könnte das helfen. Da stört auch nicht die niedrigere Decke. Also von ganze vorne bis zur Tischkante.

Ich rede hier von mindestens 20-30 cm.

Oh nein es ist schlechter geworden ? :roll:
Dann rück ich wieder an den Wand wie es vorher war....

Wo ich Spectrogram mir angesehen habe dachte ich na also es ist alles im grünen Bereich hmm

Wenn du dir den Raumskizze angeschaut hast ist da 75 cm von der Wand ein Metallpfosten ( siehe Bild) . Das macht da nichts aus oder?

P.S bis zur Tischkante 20-30 Absorber ok habs verstanden , und was ist mit linke rechte seite ( komplett alles absorber montieren? Oder kann ich es so lassen ? ( Vor dem Metalpfosten)
 

Anhänge

  • IMG_1071.jpg
    IMG_1071.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 142
Der Tiefbass wird zu schwach.
Das mit dem Metallpfosten sollte kein Problem sein.
Musst du halt zwei Absorber bauen, einen vorne, einen dahinter, wenn einer nicht reicht.
Auf jeden Fall ne bessere Lösung als das Basotect da oben, das leistet zu wenig.
Hinten vielleicht sogar 50cm, wie deine Eckteile, nur eben waagerecht.
 
Der Tiefbass wird zu schwach.
Das mit dem Metallpfosten sollte kein Problem sein.
Musst du halt zwei Absorber bauen, einen vorne, einen dahinter, wenn einer nicht reicht.
Auf jeden Fall ne bessere Lösung als das Basotect da oben, das leistet zu wenig.

Soll ich für die Decke Sonorock holen ? Dann mach ich gleich 30 cm PLatten
 
würd ich probieren ... genauso wie an den Seiten. Leider kann man das an der Decke nicht mal eben testen.
 
würd ich probieren ... genauso wie an den Seiten. Leider kann man das an der Decke nicht mal eben testen.

OKay , recht vielen Dank für deine Tipps , ich werde das nächte Woche im Griff nehmen , und welche Folie soll ich nehmen ? Hab für die Eckabsorber dampfbremsfolie genommen gehabt , aber für die Decke denke ich brauch ich das nicht oder ? ( Hab angst das Sonorock Gesundheitsschädlich sein könnte )
 
Auch an der Decke brauchst du eine Folie. Obs jetzt Dampfbremsfolie sein soll, da bin ich überfragt. Ich nehm gewöhnliche 5* Folie. Je dünner, desto mehr Höhen werden geschluckt, aber zu dünn ist zu labil.

Der Deckenreflexionspunkt sollte auch vom Absorber bedeckt sein.

Bevor du loslegst, würde ich aber wie gesagt erstmal die Seiten probieren, weil das einfach geht.
 
Auch an der Decke brauchst du eine Folie. Obs jetzt Dampfbremsfolie sein soll, da bin ich überfragt. Ich nehm gewöhnliche 5* Folie. Je dünner, desto mehr Höhen werden geschluckt, aber zu dünn ist zu labil.

Der Deckenreflexionspunkt sollte auch vom Absorber bedeckt sein.

Bevor du loslegst, würde ich aber wie gesagt erstmal die Seiten probieren, weil das einfach geht.


Alles klaro werd ich machen , vielen Dank, werd mich dann hier melden .

LG aus Göttigen =)
 
Eine Rigipswand ist auch ein potenter Bassabsorber.

Nein. Das ist nur ein Reflektor. Viele Rigipswände sind allerdings oft mit Dämmwolle gefüllt und haben deswegen den Charakter eines Absorbers. Das kommt aber nicht vom Rigips.[/quote]

Rigipswände werden üblicher Weise mit Dämmwolle gefüllt. Die Wand wird durch die Schallwelle zum Schwingen angeregt und die Dämmwolle dämpft dies. daher wird dem Raum im Bassbereich Energie entzogen. Nach diesem Prinzip funktionieren auch VPR's. Habe erst gerade bei einem Bekannten gemessen: Rundum Rigips, super Bassverhalten. Also nix nein.
 
ich würde zwischen die beiden Bassabsorber an der Decke einen länglichen Deckenkantenbassabsorber bauen. Danach den Vorschlag von Synthpark mit der Decke. Alternativ kannst Du auch die gesamte Wand hinter den Ls mit Sonorock befüllen so mit 30cm.
 
auserdem mach eienn deckenabsorber der diesen vorsprung verdeckt. genau der kann für die delle verantwortlich sein.... da würde ich alles mit sonorock verkleiden.
 
Vielen Dank für dein Tipp ;)
auserdem mach eienn deckenabsorber der diesen vorsprung verdeckt. genau der kann für die delle verantwortlich sein.... da würde ich alles mit sonorock verkleiden.
 
Hallo ihr lieben ,

ich war über längere Zeit heftig erkältet gewesen. Ich habe in meinem Raum 2 neue Absorber gebastelt / 30 cm dicke Sonorock jeweils an linke und rechte Wand ( danke an synthpark ) . Die Decke über Monitor werde ich noch im Griff nehmen ( anfang der Woche ). Ich habe die Monitore etwas weiter auseinander gestellt ( momentan ca. 1,20 m ) davor waren es 1 meter. Ich weiss nicht ob sich da was getan hat bzw verbessert hat. Würde mich über jede Feedback sehr freuen. Ich hoffe ich kann mal bald in den Raum richtig mischen bzw mastern.

Link zum Herunterladen

https://we.tl/4cb1G0rpuP

LG

Sunnyboy
 

Anhänge

  • IMG_1184.jpg
    IMG_1184.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1185.jpg
    IMG_1185.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1186.jpg
    IMG_1186.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 107
  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 148
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 143
  • pic4.jpg
    pic4.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 140

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben