RAUMMESSUNG

  • Ersteller sunnyboy48
  • Erstellt am
@synthpark vielen dank das du analysiert hast , ich werde das mal machen.
Eine Frage zu Diffusoren hinter mir an der Steinwand , soll ich die 6 Hofa Diffus + linke diffu + rechte diffu an seitenwänden ( siehe bild) alles abmontieren?

Ich würd erstmal nichts abmontieren.

Ich würd mir erstmal vorrübergehend 30cm dicke Steinwolleplatten einwickeln. Wenn man genug davon hat (zB 12 Stück), dann kann man damit rumspielen. Zum Beispiel die Seiten grossflächig abdecken. Dann sollte man Frequenzgangveränderungen von 100-200 Hz hoffentlich sehen. Alternativ oder zusätzlich die vordere Wand. Man muss da einfach empirisch rangehen.

12x30 cm Platten entsprechen 5 Paketen = 85 Euro.

https://www.bauhaus.info/mineralwolle/rockwool-steinwolle-daemmung-sonorock-/p/20614010

Wenn man dann klüger geworden ist, kann man immer noch abmontieren.
 
@echorausch ah ok verstehe....Leider ist hinterm Rigips unser Flur traurig

Wer braucht einen Flur wenn er ein Studio haben kann?
smil451e75c243d52.gif
 
@synthpark super idee , alles klar ich werd das so machen , 2 fragen 1. die hofa absorber die in dem wechselrahmen ( links rechts ) sind die kann ich bestimmt dann wegmachen bzw verkaufen oder? 2. soll ich die steinwolleplatten mit malerfolie umwickeln oder nur n stoff drüber?

@saurus ich habe nirgends erwähnt das ich viel kohle habe , schön wärs dann hätte ich gleich bei MB akustik einen hergeholt der alles genau messt etc

@echorausch haha ;)
 
@saurus ich habe nirgends erwähnt das ich viel kohle habe , schön wärs dann hätte ich gleich bei MB akustik einen hergeholt der alles genau messt etc

Die Messung ist im Grunde nicht so sehr das Problem.

Wie groß ist denn der Flur? Ist der nur einen Meter breit oder wie sieht das aus? Erweiter deine Skizze mal um den Flur.
 
@synthpark super idee , alles klar ich werd das so machen , 2 fragen 1. die hofa absorber die in dem wechselrahmen ( links rechts ) sind die kann ich bestimmt dann wegmachen bzw verkaufen oder? 2. soll ich die steinwolleplatten mit malerfolie umwickeln oder nur n stoff drüber?

was sind das für Absorber links/rechts?
10 cm Basotect? Bringt für Frequenzen unter 200 Hz überhaupt nichts bzw. nicht in der kleinen Fläche.
Aber egal. Für den Hochtonbereich und Stereoimage sind die ok.

Die 30 cm Steinwolleplatten erstmal nur mit Folie, rein provisorisch zum Messen.
 
das sind 10cm absorber von hofa jeweils 2 stk auf jeder seite , hab grad mal mit generator 100hz eingestellt und an beiden wandseiten links rechts dröhnt es etwas lauter. Und hinter die Monitore ist es bei 100hz am lautesten . Und da wo die Heizung + Tur steht dröhnt es bei 46hz am lautesten ( da ja nix steht ) .

Soll ich die Seitenwände von oben bis unten mit 30cm Steinwollplatten montieren?
 
Soll ich die Seitenwände von oben bis unten mit 30cm Steinwollplatten montieren?

du stellst einmal die Frequenz genau auf das Loch, also irgendwelche 130 Hz? Schau mal nach im REW. Und dann genau auf die Spitze, also 160? Hz.

Und genau bei diesen Problemfrequenzen musst du messen, vorne, seitlich hinten, und im Raum selbst. Dann hast du eine Idee von der Energieveteilung. Erstmal nichts montieren, sonderen einfach Platten an der Wand stapeln und irgendwieso anbringen, dass sie nicht runterfallen, die alten Absorber belassen. Du kannst auch Platten zu dickeren kombinieren etc. Die untere Kante ist auch besonders interessant, wie auch die zur Decke.

Machst du 50 Messungen ;)
Wer was erreichen will, muss ackern.
 
@synthpark alles klar werde es so machen . Und was ist mit diesem Loch bei ca 58hz bis glaube 80hz? Was kann man da machen bzw woran könnte das nur liegen?
 
@synthpark alles klar werde es so machen . Und was ist mit diesem Loch bei ca 58hz bis glaube 80hz? Was kann man da machen bzw woran könnte das nur liegen?

Erstmal einfach ignorieren. Ist im plusminus 5 dB Range. Ist nicht die größte Baustelle.
 
@synthpark ich habe gerade festgestellt das es bei 165hz genau dort wo ich sitze am lautesten ist. Was kann das bedeuten?
 
@synthpark ich habe gerade festgestellt das es bei 165hz genau dort wo ich sitze am lautesten ist. Was kann das bedeuten?

dsa hat man ja bereits gesehen. Jetzt ist spannend, wo die 165 Hz am lautesten sind, links/rechts an der Wand, vorne an der Wand, usw. Entweder Reflexion oder Mode, ich tippe lauf letzteres. Auch mal die Decke mitmessen.
 
@synthpark also die 165 hz mode ist linke seite und rechte seite angemessen. Hinter die Monitore auch. Es ist ca. 1 meter hinter hörposition am lautesten und wenn ich mich dort auf die spitzen stelle ( decke) wirds noch lauter....

Ich habe die Monitore von der Wand ca. 50 cm nach hintern gerückt und linke rechte seite alles genau symmterich gestellt.
 

Anhänge

  • new1.png
    new1.png
    374,8 KB · Aufrufe: 138
  • new2.png
    new2.png
    249 KB · Aufrufe: 133
  • new3.png
    new3.png
    844,1 KB · Aufrufe: 141
aha
und hinter dir 1 meter ist die Mitte auf der Längsachse?
 
aha
und hinter dir 1 meter ist die Mitte auf der Längsachse?

JA GENAU

Ich hatte damals Styropor Diffus bei Thomann geholt da meine Decke sehr schrecklich aussah und habe mir dann gedacht dann hol ich einfach Styro Diffus und montier sie dahin. Das war wohl bestimmt net so eine gute Idee oder?{#}
 

Anhänge

  • IMG_10691.jpg
    IMG_10691.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_10701.jpg
    IMG_10701.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 123
schwieirger Fall ... das sind Diffusoren, nehm ich an.
Wie hoch ist Decke eigentlich? 2 Meter, mehr als 2 Meter (ohne Diffusoren)?
 
schwieirger Fall ... das sind Diffusoren, nehm ich an.
Wie hoch ist Decke eigentlich? 2 Meter, mehr als 2 Meter (ohne Diffusoren)?

Die Decke ist genau 2 Meter , mit diffus an der decke 1,95m

P.s hast du dir die neue Messung mal grob angeschaut? Da sieht es im Spectrogram etwas besser aus als die letzte Messung oder?
 
mdat wäre besser
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben