RAUMMESSUNG

  • Ersteller sunnyboy48
  • Erstellt am
S

sunnyboy48

Registriert
26.09.16
Beiträge
55
Reaktionen
5
Punkte
81
Hallo ihr Lieben ,

erstmal finde ich diese Forum sehr Interessant und sehr Hilfreich , bin nicht lange dabei aber ich finde diese Seite einfach Klasse.
So zu mir : Ich habe verdammt viel Geld für Akustikmodule + Pc+Interface+Mic etc ausgegeben obwohl ich das Hobbymässig mache. Aber trotzdem bereue ich das nicht ( wenn schon denn schon ;)
Ich habe heute den Pc Tisch + Monitore weiter an den Wand gerückt und leider kenne ich mich mit der "Messungen beurteilen " überhaupt nicht aus. Ich würde mich sehr sehr freuen wenn jemand meine Messung file runterladet und es mir bewerten könnte. Denn ich habe viel an Akusikmodulen bei Hofa ausgegeben und ich hoffe das es sich gelohnt hat.....

Hier könnt ihr den file herunterladen : https://we.tl/zjkISIelAB

P.s mein Raum ist Quaderförmig : Länge + Breite fast gleich & Höhe 2 meter. Die Skizze wie ich es aufstellen soll hatte mir ein Hofa Mitarbeiter erstellt aber ich fand in dem Bereich wo ich saß klang es nicht richtig ( dumpf - verfälscht ) . Deswegen habe ich hier im Forum einige Sachen gelesen und habe mal selber experimentiert. Die Bassabsorber von Hofa habe ich verkauft und habe dafür jeweils in jeder Ecke 2 Sonorock aufeinandergestellt ausser 1 Ecke da die Tür ist " Leider ;( Ich hoffe einer von euch kann mir n Tipp geben falls er meine Messung sich mal anschaut was ich noch machen könnte bzw ob die Messung vollkommen ok ist.

Wünsche euch allen frohe Weihnachtstage

LG aus Göttingen
 
Hi Sunnyboy48, bitte les dir den Bender-Sticky-Thread durch, der ist ganz oben im Raumforum.
Hier steht auch in welcher Skalierung du uns die Messdaten übergeben musst.
Viele Profis arbeiten den ganzen Tag, so dass sie nur kurz mobil draufschauen können. Dafür brauchen sie Bilder, keine Dateien. Steht aber auch im Thread.

Viel Erfolg und wir warten auf Daten!
 
Sieht meines Erachtens auf den ersten Blick garnicht so schlecht aus.
 
Sieht "spitze" aus ...

man ist vom Optimum noch meilenweit weg. Vielleicht mal lieber abwechselnd messen und optimieren statt einfach "Monitore an die Wand" zu stellen wie manche hier predigen. :)
 

Anhänge

  • FG.png
    FG.png
    35,6 KB · Aufrufe: 167
Vielen Dank für die Info @woodenplastic ;)
Danke an Froschkapitaen ;)
Danke fürs info @synthpark
 
Sieht "spitze" aus ...

man ist vom Optimum noch meilenweit weg. Vielleicht mal lieber abwechselnd messen und optimieren statt einfach "Monitore an die Wand" zu stellen wie manche hier predigen. :)

woran könnte das nur liegen.....:(
 
Da die Monitore jetzt ganz nah an der Wand ist habe ich die Absorber dahinter weggemacht. Ich dachte mir da ( links+rechts) die Basstraps von Sonorock ( schwarz ) stehen bräuchte ich evtl kein Absorber hinter die Monitore. Habe paar Bilder hochgeladen , evtl kann mir da jemand ein Rat geben was ich noch an der Messung bessern könnte.

Vielen Dank im vorraus
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1056.jpg
    IMG_1056.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1055.jpg
    IMG_1055.jpg
    34 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1054.jpg
    IMG_1054.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_1053.jpg
    IMG_1053.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1052.jpg
    IMG_1052.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 167
woran könnte das nur liegen.....traurig

Länge + Breite fast gleich & Höhe 2 meter.

Das kann ich dir sagen:

Der Raum ist quadratisch und niedrig. Die Seitenlänge hast du nicht angegeben, aber nach den Fotos zu urteilen ist der Raum auch noch klein.

Mit Diffusion brauchst du unter den Gegebenheit gar nicht anfangen. Bringt gar nix.

Du kannst nur Sonorock da reinstopfen, so viel wie irgendwie geht.

Sinnvoller wäre, dir eine andere Bude zu suchen.
 
Schieb doch erstmal die Monitore weg von der Wand Richtung Raum und schau, ob das was bringt.

Mach Dir Gedanken, wo Du sitzt. Bei 1/4 der Raumlänge? Das wäre unter Umständen besonders schlecht. Bei 1/2 (Mitte) auch. Hast du auch genau da gemessen, wo Du sitzt? Messmikro auf der richtigen Höhe, Ohrhöhe? Das alles zählt mit. Experimentierfreude ich angebracht, da kann man kaum ne Ferndiagnose stellen. Wenn ie Monitore genau auf halber Raumhöhe spielen, ist auch meist grottig.
 
@echoRausch danke erstmal , das ist im Keller und es gibt keine anderen Raum wo ich mein Studio einrichten könnte " leider" :(
OHA Diffusion bringt gar nichts bei mir im Raum ? ( 16 qm )
Ich dachte wenn man nur Absorber bzw Sonorock stopft dann klingt doch alles irgendwann dumpf?

@synthpark Ja auf Ohrhöre... ich saß mal bei 1/3 der Raumlänge und dort habe ich kein Bass mehr gefühlt. Ich weiss mein Raum ist nicht Optimal , aber einer meinte zu mir , mann kriegt alles hin ( nicht perfekt aber das man gut drinn arbeiten kann) . Leider habe ich durch mein neues Iphone seine nr verloren.... Er war bereit mir zu helfen...:(

Bin echt verzweifelt......
 
Sind die Messwerte so schlecht das ich aufjdenfall ein neue Raum suchen muss? :(
 

Anhänge

  • uuuiii.png
    uuuiii.png
    665,8 KB · Aufrufe: 154
  • uiii2.png
    uiii2.png
    732,7 KB · Aufrufe: 166
  • uiii3.png
    uiii3.png
    402,2 KB · Aufrufe: 188
Ich dachte wenn man nur Absorber bzw Sonorock stopft dann klingt doch alles irgendwann dumpf?

Wenn man viel Absorbtion hat, kann man die z. B. durch eine Verlattung entschärfen.

Hilft aber nix, die Absorption braucht man erst mal.


mann kriegt alles hin
Er war bereit mir zu helfen...traurig

Dann war er auf jeden Fall vom Fach ;).



das ist im Keller und es gibt keine anderen Raum wo ich mein Studio einrichten könnte " leider" traurig

Dann wirst du wohl damit leben müssen.



Du hast ja auch Glück im Unglück. Deine Monitore sind untenrum nicht sonderlich potent, da fallen ein paar Probleme unter den Tisch...
 
@echrausch hmm wir haben vor paar monaten die rigipswand aufgestellt , mein studio raum war früher ein bar. Sagen wir mal so ich reiß die Rigipswand raus... was kommt danach? Wie soll ich dann vorgehen?

P.s Haste dir mein REW Messung angeschaut? Kannst du dazu was sagen ?
 
Vorsicht! Eine Rigipswand ist auch ein potenter Bassabsorber. Möglicherweise wird die Situation durch die Entfernung sogar noch schlechter. Vielleicht helfen aber auch Löcher in der Wand. Schwierige Situation....
Du hättest aber noch Platz für größere Superchunks. Warum baust du diese nicht auch an die Decke, schräg bis Oberkante Monitor und auf den Boden. Nach vorne bis Voprderkante der Monitore. Nur frei lassen, was an Platz unbedingt nötig ist.
 
Ich weiß nicht was ihr habt, so furchtbar sieht das gar nicht aus. Ich bin mir sicher dass man den unausgeglichenen Frequenzgang mit einer besseren Aufstellung der Monitore halbwegs in den Griff bekommt, sodass man den Rest mit per REW-generierten EQ-Filtern glattgebügelt bekommt. Also einfach mal folgendes machen: Monitore verschieben, messen, verschieben messen, usw. bis die Senken und Überhöhungen am niedrigsten sind. Und wenn das beim besten Willen nichts bringt, dann kann man immer noch über radikalere Maßnahmen nachdenken ..


Vielleicht mal lieber abwechselnd messen und optimieren statt einfach "Monitore an die Wand" zu stellen wie manche hier predigen.

Den Seitenhieb konntest du dir nicht verkneifen, oder? Jedenfalls wird hier in dem Zusammenhang in der Regel gepredigt, dass man die Monitore (falls kein Sub vorhanden ist) als Ausgangspunkt erstmal relativ nah an die Wand stellen und dann messen soll (wenn man denn schon die Möglichkeit dazu hat..)!
 
mein studio raum war früher ein bar. Sagen wir mal so ich reiß die Rigipswand raus... was kommt danach? Wie soll ich dann vorgehen?

Was kommt danach?

Du hast mehr Platz und kannst ggf. dicke (Betonung DICKE) Superchunks in alle Ecken bringen. Das geht momentan schon durch die ungünstige Türposition nicht (die habt ihr blöd eingebaut).

Dazu kommt dann eine per se schon bessere Raumgeometrie (Quadrat ist unvorteilhaft).

Dann könnte man vielleicht noch die oberen Raumkanten behandeln.

Und du hättest dann eine Raumgröße, wo man wahrscheinlich sinnvoll mit Diffusion arbeiten kann.


Eine Rigipswand ist auch ein potenter Bassabsorber.

Nein. Das ist nur ein Reflektor. Viele Rigipswände sind allerdings oft mit Dämmwolle gefüllt und haben deswegen den Charakter eines Absorbers. Das kommt aber nicht vom Rigips.
 
Sind die Messwerte so schlecht das ich aufjdenfall ein neue Raum suchen muss? :(

Deine Nachhallzeiten sind gut genug, der Frequenzgang im Bass ist es nicht. Nachhall beruhigt sich nämlich viel schneller als der Frequenzgang. Vor allem, je kleiner der Raum ist, weil der Schall in kurzen Abständen Reflexionen erfährt.

Ich würde folgendes machen: du hast zwei Problemfrequenzen zwischen 100-200 Hz. Ich würde erstmal rausbekommen, welche Moden das sind. Eigentlich müssten deine Bassabsorber wirken. Wie hast du sie exakt gebaut? Deine Messungen basieren hoffentlich auf einem richtigen Messmikro, oder? Falls nicht, sind die Messungen aussagelos.

Also um mehr Klarheit zu schaffen, würde ich mit einem Pegelmesser an der Wand/Decke bzw. im Raum langspazieren und schauen, wo der Pegel am stärksten ist und wo der Klang ganz leise wird.

https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Hier kannst Du deine Koordinaten eingeben und hast einen groben Anhaltspunkt über die Pegelverteilung der dominanten Längs- und Quermoden (x,y, und z).

Bei den Pegelmaxima kannst du ansetzen. Wenn die Decke effektiv ist (großer Schallpegel), oder nur an den Kanten, kannst du ein paar Resonanzabsorber anbringen. So ein Eckabsorber mit Verlattung wäre prinzipiell auch ein Resonanzabsorber, nur halt stark bedämpft.

Auf der Seite hier kann man sich Lagenaufbauten zusammenstellen. Zum Beispiel unten. Die Folie mit 50 gramm / qm ist als Limb Membran eingebracht. Wirkt von 100-200 Hz bei nur 24 cm Tiefe. Eine Simulation mit einem zweiten Programm, Soundflow, ergibt in etwa das gleiche Ergebnis. Alternativ baut man sich zwei schmalbandigere Helmis, die jeweils nur auf eine Frequenz wirken, dafür aber mit Wirkungsgrad 1.

Aber erstmal Monitoraufstellung optimieren.
 

Anhänge

  • Slat20cm.png
    Slat20cm.png
    16,4 KB · Aufrufe: 139
  • soundflow.png
    soundflow.png
    43,4 KB · Aufrufe: 152
@echorausch ah ok verstehe....Leider ist hinterm Rigips unser Flur :(
 
@synthpark erstmal vielen dank für die Analyse und deine Tipps. Also ich habe im Baumarkt 6 Sonorocks geholt und in jede ecke jeweils 2 aufeinander gestellt. Ich habe es erstmal mit nem dünne Malerplane + )Dampfbremsfolie umwickelt , habe mir dann im amazon stoff gekauft + holzlatten im baumarkt. Es sind in 3 Ecken , die eine Ecke geht leider nicht da die Heizung + Tür steht. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht mit den Folien. Apropo Helmholzresonator , ich habe eins im anderen Raum liegen , den hatte ich mit nem Kollegen auf 45-46Hz Mode brechnet , wo wir dann neu gemessen haben hat sich die Mode von 45-46 auf 47-48 Hz verschoben , ich hatte es dahin gestellt wo es am meisten dröhnte und wenn ich mein Hand drangehalten habe hörte man den unterschied das lauter wurde ( also wir waren schon aufm richtigen weg) Wie gesagt weil die Mode beim messen um 1-2 hz nach rechts gesprungen ist habe ich dann kein Sinn gesehen und es weggestellt.
Eine Frage zu Diffusoren hinter mir an der Steinwand , soll ich die 6 Hofa Diffus + linke diffu + rechte diffu an seitenwänden ( siehe bild) alles abmontieren?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben