Rap Track Feedback gesucht

Insgesamt finde ich den Song wirklich gut und er hat definitiv Potential. Mir ist aufgefallen, dass sich die Stimmenlage in dem Track etwas zu Monoton anhört. Es fehlt meiner Meinung nach ein wenig an Variation und Emotion. Würde da noch mehr Gefühl mit einbringen wenn möglich. Jetzt nur im Bezug auf diesen Track. schönen Sonntag
 
  • Danke
Reaktionen: T27
Das Stück hat eine Message !
Vielleicht versuchst Du mal, die Background Vocals von jemand Anderem einsingen zu lassen. Sonst bin ich der selben Meinung, wie @martyrs .
 
  • Danke
Reaktionen: T27
@martyrs @Joost
Erstmal vielen Dank für euren Loben und eure Kritik.
Was Joost meinte ist tatsächlich eine sehr gute Idee wie ich finde über die ich mir auf jeden Fall mal Gedanken machen werde. Und zu der Variation/Emotion Sache, da bin ich auf jeden Fall der gleichen Meinung und ich werde in Zukunft auch am meisten daran arbeiten. Ich hab ein bisschen Probleme damit nicht Monoton zu klingen haha. Danke euch LG
 
Super klasse tiefgehender Inhalt. Ne echte Aussage mit Botschaft!
Was ich beim hören zuerst dachte wäre jener betonter Rap-Vocal wie hier in jenem Bee Gees Remix.
Versuche mal den Text nicht in Gedanken fürs Mikrofon deiner DAW - sondern als Message vor nem gedahcten Puplikum zu richten. Hast ja wirklich was zu sagen und mit mehr Betonung, Dramatik und Verdichtung wird das ne klasse Nummer.
Beide Daumen hoch und bleibe drann.



View: https://www.youtube.com/watch?v=qiKOif0UKRM
Hier der Bee Gees Vocal:
 
Hallo! Ich habe ein paar Punkte:
Die Produktion im Hintergrund ist als Track solide, erinnert mich etwas an RnB aus den 2000er Jahren, sehr gute Basis. Der Mix/ das Master hat meiner Meinung nach sicher noch etwas Potential. Die ruhigeren Phasen (2 Breaks und das Outro) könnten für mich jetzt noch lebhafter sein. HipHop ist jetzt nicht mein Gengre und ich habe wenig Vergleiche aber ich finde die Ryms hast du für meinen Geschmack eher etwas monton gesprochen, ist wohl Absicht? Hier könnte noch mehr Dynamik rein damit der Track lebhafter wird. Jetzt nicht grad wie Eminem aber halt in diese Richtung finde. Ansonsten wie gesagt gute Basis :)
 
  • Danke
Reaktionen: T27
Es klingt mir stellenweise zu überartikuliert und insgesamt zu abgelesen (was ja schon als monoton bezeichnet wurde). Entweder mit interessanterem Rhythmus sprechen, oder mehr sprechsingen.
Je nachdem auf was du stehst könntest du auch sich wiederholende Pattern einbauen, die Alles hookiger/interessantere machen.
Den Text find ich stärker als die Vortragsweise.
Auf den Mix/Sound mag ich mich gar nicht beziehen. Ich glaub hier geht es vorrangig um die Delivery. Das technische Drumherum passt ja im Groben und Ganzen :)
 
  • Danke
Reaktionen: T27
Kann ich euch allen nur vollstens zustimmen. Wie schon gesagt probiere ich auf jeden Fall an meiner Delivery zu arbeiten in Zukunft. Ich habe bis jetzt halt immer nur Texte geschrieben und probiert mich darin zu verbessern. Und ja, dass mit der Hook stimmt auch sie hebt sich halt viel zu wenig von den Parts ab ich werde probieren in Zukunft, dass die Hook breiter klingt, wenn man versteht, was ich mein. Vielen Dank für die ganzen Tipps das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen.
 
Was ich beim hören zuerst dachte wäre jener betonter Rap-Vocal wie hier in jenem Bee Gees Remix.

Sorry, man kann doch nicht so nen Party Style Rap auf nen deepen Text bringen.
Aber die Gedanken sind ja zum Glück frei, musste nur ehrlich gesagt etwas grinsen bei der Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Arrangement, bemerkenswerter Text, deine Stimmfarbe gefällt mir sehr gut. Zu den technischen Feinheiten ist schon genug geschrieben worden. Mir gefällts sehr. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: T27
Das meiste wurde ja schon gesagt. Das ganze ist zu leblos gerappt. Laidback ist ja gut, aber da muss auch die delivery stimmen. Teilweise ist es noch neben dem Takt. Vor allem im 2. Part. Ist der Beat free oder exclusive? Alles in allem lässt sich aber Potenzial erkennen. Einfach dran bleiben. Niemand hat als Profi angefangen.
 
  • Danke
Reaktionen: T27
Sehr schönes Arrangement, bemerkenswerter Text, deine Stimmfarbe gefällt mir sehr gut. Zu den technischen Feinheiten ist schon genug geschrieben worden. Mir gefällts sehr. 👍
Dass freut mich sehr zu hören ;)
 
Das meiste wurde ja schon gesagt. Das ganze ist zu leblos gerappt. Laidback ist ja gut, aber da muss auch die delivery stimmen. Teilweise ist es noch neben dem Takt. Vor allem im 2. Part. Ist der Beat free oder exclusive? Alles in allem lässt sich aber Potenzial erkennen. Einfach dran bleiben. Niemand hat als Profi angefangen.
Kann ich wie den anderen auch nur zustimmen es freut mich aber zu hören, dass man Potenzial in mir sieht.
Ich bin selber mit einigen dingen noch lange nicht zu frieden aber würde auch behaupten, dass ich schon was drauf habe.

Ist dass deine Musik auf der Website? Wenn ja Respekt gefällt mir gut!
 
Sorry, man kann doch nicht so nen Party Style Rap auf nen deepen Text bringen.
Aber die Gedanken sind ja zum Glück frei, musste nur ehrlich gesagt etwas grinsen bei der Vorstellung.
Es ging glaube ich einfach nur um die Betonung von dem Rapper auf dem Track dass ich mir daran ein wenig ein Beispiel nehmen kann. Ich verstehe schon was er meint
 
Kann ich wie den anderen auch nur zustimmen es freut mich aber zu hören, dass man Potenzial in mir sieht.
Ich bin selber mit einigen dingen noch lange nicht zu frieden aber würde auch behaupten, dass ich schon was drauf habe.

Ist dass deine Musik auf der Website? Wenn ja Respekt gefällt mir gut!
Ja das ist meine. Danke 👍
 
Wurde bereits alles dazu geschrieben. Immer weiter üben, dann wird das schon! Ich mach das nun unregelmäßig über einige Jahre und so langsam kann ich mich mit meiner Performance anfreunden... :smil451c7211b9e19:

Ich denke das eine ansprechende Betonung sowie Gefühl in der Stimme das Schwerste beim rappen ist. Es darf auch nicht übertrieben oder gekünzelt klingen, bei dir ist es aber definitiv zu monoton. Um das aufzubrechen solltest du auch den Hinweis von Olaf berücksichtigen. Ruhig bissel variieren mit dem Rap: mal ne kurze schnelle Doubletimepassage und dann wieder langsamer, wiederholende Rhythmen beim Sprechen, etc.
Die Adlibs solltest du ebenfalls noch etwas glaubwürdiger vortragen. Wenn du verzweifelt oder wütend bist sollte man das auch in der Stimme hören. Da kann man auch mal schreien oder zumindest energischer sprechen. :)

Ansonsten könnte die Sprachverständlichkeit hin und wieder etwas besser sein. Betrifft aber nur einzelne Wörter, die unsauber gesprochen wurden. Zukünftig könntest du dann noch versuchen komplexere Reime einzubauen. Aber erstmal Schritt für Schritt...
Für den Anfang aber schonmal recht solide.
 
Text ist schön geschrieben. Es gibt auch kleine Ansätze von Flow, aber leider noch viel zu monton. Das beginnt vielleicht auch schon bei der Beatwahl. Grundsätzlich solltest du versuchen die Emotionen aus der Lyrik noch intensiver in das Mikrofon zu überführen. Helfen kann es bei so einem Track vielleicht ihn zum Beispiel 5 mal in unterschiedlichen Emotionslagen (ängstlich, entschlossen, traurig, ...) aufzunehmen und dabei gewollt einfach mal zu übertreiben (bisschen Schauspielerei). Mit den Ergebnissen kannst du dann entscheiden was gut klingt und was nicht. Dann hast du eine ungefähre Richtung in die die Betonung gehen soll und kannst an den Details feilen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben