RAP - Gib Autotune keine Chance

Jinga

Jinga

Registriert
15.07.17
Beiträge
159
Reaktionen
74
Ort
Rostock
Punkte
419
Hallo liebes Forum,

ich würde mich sehr über Feedback zum verlinkten Song freuen. Egal ob zur Musik, zum Text, zum Rap oder Mixing freuen wir uns über konstruktive Kritik. :)

LG Jan

YouTube-Link
 
Audio extrahiert. -12,7 LUFs
iZotope RX meldet, daß man die Phase anpassen muss und daß da Clippings in der Aufnahme sind.
Bassbereich ist Mono, aber gerade im Subbassbereich bis 60 Hz um fast 9 Db zu laut ausgepegelt. Welche Anlage soll soetwas abspielen können, ohne, daß die Lautsprecher raushüpfen ? Der restliche Frequenzbereich scheint ausgewogen zu sein.

Ansonsten: Cooler Song !
 
Moin, sicherlich willst du der derbste sein.
Wenn ein Sido, Savas, Kappa (Genetikk), SSIO oder Raf Camora so was vom Stapel lassen, glaube ich denen sofort. Kenne die nicht, nur Ihre Musik / Texte. Aber diese Liefern seit Jahren ab. Daher können / dürfen die es.
Wenn du ein Song machst in dem du sagst du machst hart eine Welle. Naja . . .
Du bist ein Mittelstandskind. (nicht am Wort Kind aufhängen).
Orientiere dich doch mal an einem Dendemann. Der bringt ein Wortwitz und macht ne Welle ohne das du es merkst. Er muss es nocht mal sagen.
Die Beatz sind frisch aber zu sauber. Ne 808 mal richtig schön furzen lassen.
 
Ich finde den instrumental Part 1 und auch Part 2 etwas zu sparsam. Es ist zwar gut produziert aber für meinen Geschmack zu minimalistisch. Da muss mehr passieren um eine Stimmung aufzubauen. Falls es bewusst so gehalten wurde um mehr Spielraum für den Rap zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

ich würde mich sehr über Feedback zum verlinkten Song freuen. Egal ob zur Musik, zum Text, zum Rap oder Mixing freuen wir uns über konstruktive Kritik. :)

LG Jan

YouTube-Link
Keine ahnung wer am Mixer war und die Daw füttert , aber an dem solltet Ihr festhalten , es ist der Grund , wieso Man zuhörte . Der Rap kommt Glatt, der Mann ist "Gut", Ich Meine "wirklich, wirklich, GUT" .
Ihr habt Glück mit dem Typen der die Daw füttert und den Mixer führt, ohne den hättet Ihr nicht die ganzen elektronic tricks und das oder der kurze Track/Beispiel ist nur ein Ausschnitt seiner Fähigkeiten .
Zum Beispiel/Track im Video . Der Typ mit der Daw hat es deffinitive drauf, die Sache in Fahrt zu bringen und dem Hörer die nötige automation zu liefern . Das ist ein hohes Level was Ich höre , auch wenns bloß samples oder oneshots sind, so sind die Fx Ketten doch gradzu schlau . Abgesehen davon hat RAPi die richtige Tacktung im Blut , er versucht seinen flow zu tanzen und dem beat anzugleichen , Ich finde das sehr weit fortgeschritten, Jemand der sicherlich nicht erst seit Gestern Reimt und einen "wie heißt es doch Gleich :)" freestyle von 3min Fehlerfrei bringt, könnte man Sich denken , selbst wenn er das Thema des Raps erst 10sek vorm Rap erfährt . Solche Leute können plattern , plappern ohne Ende , weils ein Lebenlange geübt wurde . auch Jemand den Man nicht unterschätzen sollte . Wenn so Jemand Kies und Schotter wittert, dann läuft das auf Hochtouren . Wenn die kohle investiert wird ins studio und nicht im Stammlokal verballert wird , dann haben der Mixer und der Rapper 100% das Zeug , um durch die Fußgängerzonen Deutschlands zu tingeln und CD`s zu verkaufen .
Ihr habt eine gute mischung aus Erfahrung und Ich habe es mit Dt900proX gehört .

:applause:
303
 
ach so , das ist ein Track :) tja dann. Der Typ am mixer hat den shit schon alles zu wave gemacht ? gut . Im Grunde müßte der Mixer typ sich das teil 1-2tage ununterbrochen durchhören oder laufen lassen und sehen , wann es wo nach 2 tagen hören fad wird oder sich schleppt oder und , sowas hört man nicht bei 5-6 x hören raus , aber so nach Tagen merkt man , wo man wie was toppen kann. Ich habe es mit Dt900proX gehört und fand es wirklich gelungen, dachte aber es ist so ein paar Spuren präsentieren ,wo man 50% der spuren Mute hat und halt ein mixing am mixer durchzieht , mit ein paar Spuren , die die Basics des Tracks präsentieren . Wenn der mixer Typ zuhört , dann kann man nur sagen , es ist schon perfekt aufgebaut und kann so laufen , Frage bleibt nur , ob man in irgendeinen Part noch ein element mehr hinzubringt , eventuel mehr oder weniger flow setzt , damit der nächste part umso mehr explosiv daherkommen kann . Aber wie gesagt, dafür müßte man es ununterbrochen hören , um die Feinheiten zu finden und diese dann minimal mehr zu betonen !
Die Idee mit dem autotune und den Studio roh einblendunge waren optimal und darauffolgend der Flow überraschend gut . Also , man kann sich Null beklagen . Aber wird man einen aus den Händen reissen , weil man es unbedingt haben muß ? An sowas könnt Ihr in 1-2 Jahren denken , der Weg ist auf jedenfall aussichtsreich , weil Ihr wirklich was drauf habt . Ihr habt was drauf , was ANDERE nicht drauf haben , aber so tun als ob . Ihr seit COOL

Gruß
303

Ps : Hat Mir gefallen Euer BEITRAG und Ich hätte den Raum nicht verlassen ,sondern hätte auf`s nächste Lied gewartet .
 
Moin, sicherlich willst du der derbste sein.
Wenn ein Sido, Savas, Kappa (Genetikk), SSIO oder Raf Camora so was vom Stapel lassen, glaube ich denen sofort. Kenne die nicht, nur Ihre Musik / Texte. Aber diese Liefern seit Jahren ab. Daher können / dürfen die es.
Wenn du ein Song machst in dem du sagst du machst hart eine Welle. Naja . . .
Du bist ein Mittelstandskind. (nicht am Wort Kind aufhängen).
Rap ist Competition. Oder zumindest ein ganz, ganz großer Zweig davon. Da darf und muss jeder sagen, dass er der Derbste ist. Nur leider ist das Feld so brutal übersättigt und eigentlich alles schon millionenfach gesagt worden, dass es schwierig ist, sich da durchzusetzen.

Orientiere dich doch mal an einem Dendemann. Der bringt ein Wortwitz und macht ne Welle ohne das du es merkst. Er muss es nocht mal sagen.
Anderer Stil und bei Gott eine ganz andere Liga. Sein frühes Werk ist heute noch top notch. Der Wortwitz ist einzigartig, den ahmt man nicht mal eben so nach, da gehen wieder Jahre harten Trainings ins Feld. Und Dendemann sagt genau so, dass er der derbste ist, nur ohne aggressiven Ton.

Ich finde, das wichtigste ist eigene Stimme/eigenen Stil finden. Daran sollte man am besten tagtäglich arbeiten. Und da ist es schwer als Außenstehender eine Richtung vorzugeben, denn es sollte auf etwas basieren, dass man als Rapper selbst mag. Influences, frag einen Profi-Rapper und er kann dir mindestens 3 nennen.

Im Video fand ich den Anfang witzig, hahaha. Selbstironie schadet nie. ^^
 
Vielen Dank euch für diese wahnsinnig ausführliche Feedback!! Damit hätte ich absolut nicht gerechnet! DANKE!!!
 
Ich hab einen Text , der ist richtig "deep" mann . hahahaha #lol mit ner ukulele in den Griffeln . Unfaßbar !

blutiges Feuer

PS #Edit : Ich geb es Mir ein 2tes Mal

Edit : Eines muß man denen lassen - Da PRo sein haben sie voll drauf : "nice" "alle Beats klingen gleich" <-----Burner Vorlage !!! Aber wirklich Pro war das "nice" . <--- Ihr habt es wirklich drauf .
 
Zusammengefaßt Intro + part1 + part2 .- Im Grunde müßtet Ihr ein spezial part dran knallen , wo wieder auf Part 1+2 gemischt gesetzt wird, der FEIERPART , wo man die Bühne abbrennt und so , dann das OUTRO ! Das outro könnte die abgefackelte Bühne sein , von part 3
Fazit : bring den 3ten part, vom Mir aus einen beatwechsel , aber schlau wäre wieder auf part1 zurückzugreifen + zusätzliche elemente , die halte die Leute zum hüpfen und Feiern zwingen .

Hier mal eine Mängelliste :
1: 3ter part fehlt
2:eek:utro wo gezeigt wird , das das Publikum die Tanzfläche abgebrannt hat . <---sinnbildlich gesprochen . Im Grunde müßte der mixer und Daw mann wissen , wie man die spuren legt , um es im 3ten part zu toppen und 100% spectrum zu fahren , also die Ganze Bandbreite an oktaven bringen . Im Grunde Lücken auffüllen , Synths nicht auf 2okt beschränken , sondern die öffnen für 5okt . Im Grunde die Range öffnen, das mehr passiert im 3ten Part . Wenn das outro dann leise ist . Hinterläßt es eine Stille , die Wirkung hinterläßt .
Ihr habt mit Sound ein glückliches Händchen, Ihr solltet den 3ten part oder 4ten part nicht vernachläßigen, das sind die parts , wo man richtig im Sound drinnen ist. Ihr könnt es natürlich auch machen wie alle anderen . 2 parts , 3min - mehr kriegen die leute nicht :) Normal gibt es schon zu Hauf. Euch würd Ich einen dritten part gönnen, Ihr habt das bestimmt drauf .

Ach ja zum Rap viel Mir noch was ein , was Ich dann wieder vergaß und grad viel es Mir wieder durch Zufall ein : Ich will es nicht verheimlichen . also , der Rap , wie es gerapt wurde , der Text ist der einzigste richtige Weg- Bleib dabei , immer Dein Ich zu bringen . Ich , Ich . Exactly der richtige Weg eine Story zu beschreiben , das fande Ich sehr gut . Looser täten rappen "das ist so ein typ , blablabla" . Aber wer Eier hat , der sagt "Ich , ICH oder in MEinen . Verstehst Du , der PErsonenbezogene erzählstyl ist das, was Ich als Publikum brauche , um überhaupt interesse am Zuhören zu haben .

groovige Grüße
303
 
@Ennui klar haste recht. Aber jetzt kommt der Almann in mir raus. Ich orientiere mich an Beatz von El-P, Dr. Dre, Timbaland, Neptunes, Krauts, Kitschkrieg, M3 oder SwizzBeatz, weil diese immer wieder die Messlatte dahin verschieben, wo ich auch hin will.

Natürlich ist Dendemann ein anderes Level, aber im Netz finde ich leicht Leudde, die heftiger flexen als der Kollege im Thread.
An dich @Jinga "Du bist gut. Besser als 90 % der anderen. Ja. Mach weiter."

Aber nur, weil ich sage, ich bin der beste, heißt es noch lange nicht, dass ich mit den Leudden die gerade anführen mithalten kann, Wettbewerb hin oder her Punkt

Edit, vielleicht geht es auch nicht darum, der beste zu sein, sondern nur seine Nische und Zuhörer zu finden.
Edit, Wochenende jetzt geht noch ein :pint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch einfach eine ziemlich spontane Aktion. Musik, Text und Video sind in 24 Stunden entstanden. Ging also einfach nur um den Fun. Bei anderen Songs lege ich mehr Wert auf den Text. Soll keine Rechtfertigung sein und dient nur zur Einordnung. Bin sehr dankbar für euer Feedback!😊
 
  • Danke
Reaktionen: 303
Ich wollte wegen mißverständnissen nochmal die Sache mit der Fußgängerzone besser beschreiben . Wenn Ich das so sage , "Fußgängerzone" , dann spreche Ich exactly von diesen Niveu und von Nix anderem ! 1Beispiel
View: https://www.youtube.com/watch?v=HKEmaPj935M
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter der 8-Bar-Regel?🤔
 
Was verstehst du unter der 8-Bar-Regel?🤔
Ich Bin grad im Studio und habe wenig Zeit.

Das video erklärt es sehr gut , was man als zuhörer und 8Bar-Regel versteht . 20min vorspulen im video

EDIT :15.08.2023 Ich hatte einen link gepostet mit video von polarity . hmm , der link ist nicht zu sehen . Aber Ich weiß , Ich hatte Ihn eingefügt und dann abgeschickt , in diesen posting :-( Ich hole das später nochmal nach .
View: https://www.youtube.com/watch?v=5U0TaJvGlOE


gemeint ist damit , falls der Track verdoppelt wird , das die copy&paste parts halt mit der 8bar Regel entsprechend verändert werden . Der Rap Meister denkt sich nur eine weitere Szene aus , die er Ab-rappen kann .


Im 2ten part war es, glaube ich, wo auf dem Rap micro ein Sqaure LFO mit FX an aus war . Ansich ein cooler Trick , aber noch cooler , wenn die Fx kette die on off geht automatisiert , in bewegung wäre . Es war nach der 2ten Wiederholung schon "gedanklich" registriert . cooler wäre es wohl , mit 8 verschiedenen Fx ketten , die eine nach der anderen wechselt , wenn es off ist und bei on ist es schon wieder eine neue Fx kette . Man könnte sagen , in der Sache Bin Ich dafür , aber in der Struktur :) dagegen . Es müßten wechselnde Fx sein oder FX-ketten und umso geiler , wenns die Ganze CPU Power bei drauf geht (rendern und die Fx kette löschen) , dann ist der CPU wieder sauber .

Der Sound Selber war knallhart . Meine Kretik liegt in der Struktur das Aufbaus , der irgendwo zu kurz kam . part 2 und Ende <--- so lief es ab ! Dabei denk Ich , part1 hätte auf part 2 wieder folgen müßen , zurück zum ursprünglichen beat , welcher mehr range bringen sollte und mitten im Range der Rapper , der funny seine Line durchzieht am microphone - dann wieder part2 aber nochmals mit mehr Range als im Radio edit . So insgesammt ein LAngeres Vergnügen ! Das war im Video einfach zu kurz. Er hat grad mal an der Tür geklopft , jaja gesagt und dann war der Track schon fast wieder um - Woran sollte man sich erinnern ?` Hängen bleibt auf jedenfall die kick mit den dynamischen PADS auf dem keyboard . Das video ist auch cool . Bemerkenswert gut für eine "mal ebenso " ein Tages Arbeit .

Irgendwie kann Ich Mich ja täuschen , aber hatten früher die Tracks nicht 4 Strophen , parts . ice cube als beispiel oder egal . Ich hab das Gefühl , als hätten die tracks früher mehr parts gehabt . Sie waren nicht so gut im Sound wie das Video , aber sie waren Länger und man mochte sie immer wieder hören .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich peil hier gar nix mehr.
 
8 Bar Rule ist übrigens eine Maßgabe innerhalb derer man den/die HörerIn überzeugt haben muss.

Im Rap übertragen würde ich sagen, man hat höchstens vier Zeilen Text Zeit (sofern der Beat passt). Einfach mal Inspectah Deck anhören und schauen, nach wie vielen Zeilen man "wtf!!!!" denkt. Variiert bei ihm zwischen 1 bis 4 Zeilen.
 

Ähnliche Themen

Jinga
Antworten
11
Aufrufe
383
Jinga
Jinga
D
Antworten
3
Aufrufe
155
Joost
J
Krayzie
Antworten
3
Aufrufe
156
holgi
holgi
D
Antworten
17
Aufrufe
704
Seratos
Seratos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben