Erster ganzer Rap Song sucht Feedback :)

D

Danny0406

Registriert
18.02.20
Beiträge
22
Reaktionen
19
Punkte
100
Hey Leute,

vor einiger Zeit, hab ich hier schon mal nach Feedback gefragt wegen eines Ausschnitts von meinem Rap Song.

Jetzt ist einige Zeit vergangen und ich habe selber einen Beat gebastelt und darauf meinen Text eingesungen. Ich weiß, dass das ganze noch lange nicht „perfekt“ ist, aber ich würde gerne eure Meinung hören dazu. Wie ist mein Stil beim Rappen so? Passt das oder soll ich noch was ändern daran? Für Feedback in anderen Bereichen wie mix-mastering bin ich natürlich auch offen :)


Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Daniel


View: https://soundcloud.com/silk_department/gmin/s-AKDhlbqXIlq
 
Tolle Stimme und Message! Dass deine Stimme passt, hab ich dir ja schon mal in deinem anderen Thread geschrieben.

Weitermachen!

Geh mal auf https://genius.com/
Such dort die Texte deiner deutschen Lieblings-Rapper. Wenn du keine hast, finde sofort welche. ;)
Rap ihre Texte nach. Rap sie gut nach. Rap sie richtig, richtig gut nach. Wenn sie dir zu schwer sind, such dir leichtere Raps.
Während du so nachrappelst, schaust du mal, wie sich das so anfühlt. Wie kommen die Reime? Was reimt sich denn genau alles? Wie fühlt sich der Sprechrhythmus an? Was passiert da? Was passiert in den sprachlichen Bildern (Metaphern)? Zerstückel es, analysier es, mach dir Notizen und vor allem: Lass dich inspirieren.
Am besten wäre es, wenn du dir die Instrumentals deiner Lieblingssongs besorgst und die Originaltexte draufrappst. Dann vergleich mal und pass so an, dass du dem Originaltrack vom Rappen her so gut es geht entsprichst.

Genug inspiriert?

Dann schreibst du deinen nächsten kompletten Song und stellst ihn wieder hier rein. Nicht vergessen: Arbeite eine catchy Hook (Refrain) mit ein. Schau auch was hier die Profis so anstellen.

Das alles bedeutet nicht, dass du kopieren sollst. Wir haben in der Schule ständig unsere Lieblingssongs im Pausenhof gerappt, Punchlines ausgetauscht etc. Das gibt einem das richtige Feeling und auf dieses basierend kann man sehr gut seinen eigenen Stil entwickeln.

Wünsche dir ganz viel Spaß.
 
Deine Stimme find ich interessant, du nuschelst mir aber noch zu sehr. Deine Sprachverständlichkeit könnte entsprechend besser sein. Die Performance ist auch noch etwas steif und monoton aber das wird mit der Zeit. Text find ich ganz cool auch wenn die Reime eher auf Haus Maus Niveau sind.
Beat find ich übrigens ganz cool. Passt stimmungstechnisch gut dazu.

Bleib dran! In einem Jahr oder so könnte das schon richtig gut hörbar sein (vorausgesetzt du übst fleißig weiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch für das Feedback! :)

Mit der Internetseite werde ich mich auf jeden Fall auseinandersetzen! Das ist wirklich ein guter Tipp. Danke dafür!

Ich bleibe auf jeden Fall dran und versuche beim nächsten mal noch mehr auf meine Aussprache zu achten!

Nochmals vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt!
 
der beat ist ganz schön,
bei der stimme hätte ich mir gerne noch etwas mehr emotion gewünscht.
 
Noch als kleiner Hinweis bezüglich der deutlichen Aussprache. Versuch mal den Mund beim rappen richtig weit auf zu machen und die Mundbewegungen bewusst zu übertrieben und je nach Laut zu bewegen, dann solltest du feststellen das die Aussprache wesentlich deutlicher wird. Ob du das dann so extrem machst wenn du final einrappst oder nicht ist deine Sache aber ich kenne Leute die wirklich so einrappen und das klingt dann auch gut.


Edit: Was mir noch dazu einfällt. Ich persönlich bin mittlerweile davon weg das meine Stimme die gleiche ist wie beim Rappen. Irgendwie klang es immer scheiße (also die Stimmfarbe) und es hörte sich wie bei dir auch relaiv monoton an. Ich habe mich immer gefragt warum das bei mir so ist und warum im Vergleich dazu, andere eine total präsente und angenehme Stimme haben sobald sie anfangen zu rappen.
Ich glaube das Geheimnis ist eine "Rapstimme" zu entwickeln, bei der man seine Stimmfarbe ganz bewusst verändert und die Stimme damit insgesamt an Präsenz und Durchsetzungskraft gewinnt. Wobei wie schon geschrieben: deine Stimmfarbe ansich find ich sehr angenehm und interessant aber vielleicht regt es dich dennoch dazu an mit der Stimme zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Habe es heute mal ausprobiert, meinen Mund weit aufzumachen beim Rappen. Das hat wirklich Wunder bewirkt!

Ich versuche es im Moment auch hinzubekommen, dass es sich nicht mehr so monoton anhört. Ich denke bei mir ist das Problem, dass ich mich noch nicht so richtig „traue“ aus mir herauszukommen. Aber das wird schon noch :)

Wünsche Euch einen schönen Abend :)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Danke für den Tipp! Habe es heute mal ausprobiert, meinen Mund weit aufzumachen beim Rappen. Das hat wirklich Wunder bewirkt!
Das freut mich! :)

Ich versuche es im Moment auch hinzubekommen, dass es sich nicht mehr so monoton anhört. Ich denke bei mir ist das Problem, dass ich mich noch nicht so richtig „traue“ aus mir herauszukommen. Aber das wird schon noch :)
Kann ich gut nachvollziehen aber mach ganz in Ruhe. Das kommt von selbst, solange du dran bleibst! Potenzial ist auf alle Fälle vorhanden. :)
 
AB JETZT WIRD JEDEN TAG GERRRRRRRRRRRRRAPPT!!!!!!!!!!!!!!!
SONST RAPPELT'S IM KARTON!
 
Ich kann mich den anderen anschließen. Stell Dir einfach vor, wie Du gerne einen Rapsong vorgetragen bekommen willst, damit er dich catched. Mach dann genau das. Mixtechnisch fehlt es der Stimme an Präsenz. Vlt. mal so zwischen 4-6 khz suchen, was gut klingt.
 
Ich hatte zuvor noch
View: https://www.youtube.com/watch?v=E-HCQCAUr6Q gehört und danach , das hier im tread , der erste Posting .

Ich hatte Dein Ding , vor ner stunde gehört und habe es Mir verkniffen, was dazu zu schreiben , weil es mehr als Ein Roman wäre .
Stimmt schon , die Musik ging so , ....................., was soll man dazu auch groß sagen .

Rap oder Gesang oder Gitarre oder Drumset , sind EINE STIMME , die den TRACK bereichert , wodurch der Track oder die Musik besser funktioniert . Du hast durch den Rap nix bereichert , um es mal klar zu sagen !Du wirst Jahre damit verbringen , bis es ein NIVEU erreicht . Es ist nicht bloß ins Micro quatschen können , sondern Technik , sowie auch Techik der Sprache . Du solltest , wenn Du es nicht vernünftigerweise Abbrichst , lernen einen BEAT zu bereichern , auf den Beat zu Quasseln , sodaß der Beat nicht bloß ein Beat ist , sondern eine Nummer ! Dazu gehört wirkliches Verständnis für Rythm und beat und dann kommt noch die Technik Seite , Alles über Fx tricks und Technik lernen , sowie zu lernen , einen Text auf einen Beat zu schreiben , der den Beat zur Nummer macht . Das heißt die Stimme muß als Instrument angesehen werden und Du muß lernen AUF A Ton zu sprechen , Monoton einen Ton zum Sprechen verwenden und diesen Ton am besten mit ein Tunningtool überwachen oder per EQ , sodaß Du siehst , wenn Du vom Ton abkommst . Ton halten ist das wichtigste . Deine Tonhöhenunterschiede kannst Du samplen/pitch oder lernen, die stimme , wie ein Synth oder Klavier exact auf Tonhöhe zu sprechen . Um Meine tonhöhe zu finden , täte Ich ein Eq nehmen und schauen , wo Ich die Stimme am leichtesten halten kann und täte es dann auch in der Tonhöhe einsprechen . Der Rest ist dann bloß Technikkram , um es auf Trackton abzustimmen . Es gibt also sicherlich verschiedene Wege zu rappen , aber der hier im ersten posting , ist knallhart , abzuluter Anfänger . Da gibt es 10jährige die haben es drauf , weil sie als 6jährige anfinge nzu rappen oder zu üben . Du hast , würde Ich sagen , den Zenit überschritten , um das alles was nötig wäre , leicht oder spielerisch zu erlernen .

Selbst Bushido hat Fehler gemacht, aber so winzige , die man völlig vernachläßigen kann, weils insgesammt schon cool ist . Und die lines die er in Schema bringt , sind nicht von ihm erfunden worden , sondern abgekupfert , mit seinen text versehen . Aber bis Du dort das Level erreichst , vergehen echt Jahre . Ich täte Dich nicht motivieren , weiter zu machen mit Rap , vielmehr täte Ich raten , sich auf seine Stärken zu berufen und diese Stärken zum Beruf machen , anstatt Zeit in Rap zu investieren , der über Mittelmaß nicht hinauskommt , weils wirklich viel zu lernen ist , für eine Person . Und eine Lehre fürs Handwerkliche Berufsgeschehen , ist ein Lacher , im Gegensatz zu dem , was man Wissen müßte , über Musikstrategien und wie man damit GEld verdient . Es nutzt nichts , ein Leben lang Geselle zu sein . Man muß Meister werden , um Produkte herzustellen , die man verkaufen kann . Also rechne Mal mit 10 Jahren und täglich 8 Stunden mit musik beschäftigen ......weil dies die meisten hinter sich haben , die rappen können .

Es ist zuviel Arbeit , die Du vor Dir hast und die Fehlschläge , die es braucht sind nicht ohne , zumal rap geschäft ein haifischbecken ist oder kalter krieg . Ich kann nur abraten . Es gibt schönere Wege , seine Freizeit zu gestalten .
 
Es ist zuviel Arbeit , die Du vor Dir hast und die Fehlschläge , die es braucht sind nicht ohne , zumal rap geschäft ein haifischbecken ist oder kalter krieg . Ich kann nur abraten . Es gibt schönere Wege , seine Freizeit zu gestalten .
Alter, was ist denn das alles schon wieder für ein Käse? Kannst du mal aufhören, Leuten ihr Hobby madig zu machen? Und dann noch den Song eines Typen posten, der selbst keinen einzigen guten Text hinkriegt und Ghostwriter bemüht.
 
Alter, was ist denn das alles schon wieder für ein Käse? Kannst du mal aufhören, Leuten ihr Hobby madig zu machen? Und dann noch den Song eines Typen posten, der selbst keinen einzigen guten Text hinkriegt und Ghostwriter bemüht.
Was ist denn das für ein Ton ? Ist das Dein Karate Blick ?
Wenn das ein Hobby ist , hat er keinerlei Talent !
Das Endprodukt zählt und die Verkaufszahlen - Ein Rapper ist ein Performer . Willst du noch hinzufügen , er kann es nicht performen?

Vielleicht erklärste dann nächstes Jahr oder später ,was für equipment er noch braucht und was es kostet , ..... Ich würd auch gerne töpfern , habe aber kein Talent dazu und deswegen lasse Ich es .

naja , jetzt ändert sich der ton im Forum schon für EHRLICHKEIT . Echt Menschlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder verfolgt hier das Ziel ein Megastar zu werden. Manche machen es aus Spaß. Solls geben. Oder hast du irgendwo gelesen, dass er dir ein Album verkaufen will?
 
Drei recording.de-User, die im Forum schon mehrmals Rap reingestellt haben (eine 3, wie in deinem Usernamen) sehen im TE eine Basis und geben Tipps, die ihn aufs nächste Level bringen. Was haben wir von dir so gehört? Los Digga, battle mich, baller deine derbsten Punchlines auf nen Beat, dann können wir über "Was ist denn das für ein Ton?" reden, im wahrsten Sinne.

Komm immer noch nicht klar drauf, dass du den TE mit einem Bushido-Video ausspielen wolltest, lol.

Als müsste jeder, der im Verein Fußball spielt, den Sport sofort aufgeben, wenn er nicht nen Haarschnitt wie Ronaldo hat. 😂
 
Drei recording.de-User, die im Forum schon mehrmals Rap reingestellt haben (eine 3, wie in deinem Usernamen) sehen im TE eine Basis und geben Tipps, die ihn aufs nächste Level bringen. Was haben wir von dir so gehört? Los Digga, battle mich, baller deine derbsten Punchlines auf nen Beat, dann können wir über "Was ist denn das für ein Ton?" reden, im wahrsten Sinne.

Komm immer noch nicht klar drauf, dass du den TE mit einem Bushido-Video ausspielen wolltest, lol.

Als müsste jeder, der im Verein Fußball spielt, den Sport sofort aufgeben, wenn er nicht nen Haarschnitt wie Ronaldo hat. 😂
Drei recording.de-User, die im Forum schon mehrmals Rap reingestellt haben (eine 3, wie in deinem Usernamen) sehen im TE eine Basis und geben Tipps, die ihn aufs nächste Level bringen. Was haben wir von dir so gehört? Los Digga, battle mich, baller deine derbsten Punchlines auf nen Beat, dann können wir über "Was ist denn das für ein Ton?" reden, im wahrsten Sinne.

Komm immer noch nicht klar drauf, dass du den TE mit einem Bushido-Video ausspielen wolltest, lol.

Als müsste jeder, der im Verein Fußball spielt, den Sport sofort aufgeben, wenn er nicht nen Haarschnitt wie Ronaldo hat. 😂
naja , jetzt ändert sich der ton im Forum schon für EHRLICHKEIT . Echt Menschlich

Ich werd Dich jetzt bannen . Ist ja abartig , was in Deinen hirn so abgeht und was du unterstellst . So ist es eben , wenn man von sich auf andere schließt. Und dann noch so ein blindes beispiel . Du bist jetzt für mich unsichtbar :) #ignore

Ausserdem schrieb Ich : "Ich hörte grade "Dark Night" und hörte daraufhin den upload im Tread !1 Ich habe Niemanden angegriffen oder habe etwas schlecht gemacht "!" Im Gegenteil ! Ich machte klar , das Sein sound sich erst ändert , wenn er wie Alle , ein großes mischpult hat , seinen scheiß selber mixt und mastert und daß dies nicht zu packen ist , wenn er nicht ein jahrzehnt investiert in seine LEHRE und 20000euro für equipment .

Du hast anscheinend ganz speziele Argendas , um jemanden hinterhältig hoch zu loben - es wird schon seine Gründe haben , nicht ErHRLICH zu sein ! DAS IST kein Songvoting , sondern möchte ehrliches FEEDBACK und nicht ein Bullshit gelabber , was denjenigen reinreißt und Arm macht und eventuell unglücklich . Oder hast du Dich schon als FAN , bei dem Treadersteller eingeloggt ;-)

Dann einen Spitzen Song runterzumachen , mit völlig dummen Argumenten , wie der rapper kann selber keine texte schreiben ......ja ist das so ? Hat er am Anfang seiner Karriere auch seine Songs Ghostwriten lassen <--- Ich denke wohl kaum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich soll man ja sein. Den Unterschied macht, ob man weiß wovon man spricht.
 
Da muss ich aber schmunzeln. Ein teures Mischpult ist absolut nicht nötig, sondern Erfahrung. Profis können auch mit billigen Plugins nen geilen Sound zaubern. Totaler Quark, den Du hier schreibst. Du verstehst schon, dass es sich hier um ein Hobby handelt und nicht um seine Berufung @303 ? Junge Junge, selten so viel Unsinn gelesen. Hier gehts um jemanden, der ein bisschen Spaß hat am Musizieren und Du unterstellst ihm gleich, dass er die Ambitionen hat, nächstes Jahr aufm Splash aufzutreten. Wenn dem so wäre, müsste er sicherlich deutlich dazu lernen. Aber da dies nicht so ist, kann er die nächsten Jahrzehnte für sich rumprobieren. Die Basis stimmt und die Mittel sind scheinbar auch vorhanden. Mehr braucht es technisch nicht. Musik entsteht im Kopf. Dafür braucht man erstmal kein teures Mischpult.
 
Schäm dich :eek:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben