Radio Pop Rock #3 [Mixing Practice]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
American Idiot, bzw. die ganze Platte sind aber auch eine echte Referenz die der CLA da erreicht hat. Mag Green Day eigentlich nicht so, aber der Sound ist geil. CLA-Sounds gefallen mir in der Regel sehr gut.
Die Spuren gucke ich mir mal an. Da könnte ich Spaß dran haben.
 
Denn die wunderbare 2500Khz Resonanz, die die Gitarren bei euch so kernig wirken lassen...
jep, finde ich auch interessant... genau diese Frequenz ist bei mir bis zum erbrechen gecuttet. Nagut bin etwas drunter, ca. 2K...

Spielt aber keine Rolle, ich hab mit diesem Mix auch schnell geschossen... Auf den Vergleich mit Green Day bin ich gar nicht gekommen. Denke schon das man die Nummer in die Richtung drücken könnte... mal schaun ob nochmal einen Mix mit Referenz starte. Aber die Green Day Gitarren haben einen ganz anderen Charakter, Gainstruktur, der Frequenzgang insgeasamt... alles ganz anders.
 
Denn die wunderbare 2500Khz Resonanz, die die Gitarren bei euch so kernig wirken lassen...

jep, finde ich auch interessant... genau diese Frequenz ist bei mir bis zum erbrechen gecuttet. Nagut bin etwas drunter, ca. 2K...

Ich find deine Gitarren schon ziemlich geil. Magst du mir vllt deine EQ Einstellung posten? : )

Der Mix ist dir meiner Meinung nach extrem gut gelungen, viel besser als das Original.
 
smil469f7c442e3a6.gif
 
Meine Gitarrengruppe:
 

Anhänge

  • ChelseaGitarren.png
    ChelseaGitarren.png
    268,2 KB · Aufrufe: 123
ach du meine Guete ....

Pizza, wie hast du denn die Resonanzen detektiert, wenn diese ueberhaupt da sind ...
 
Dieser EQ hat doch einen Analyser am Start. Letztendlich etferne ich aber einfach das was mir nicht gefällt, und das ist fast immer bei 2K.
 
Vielen vielen Dank für den EQ !

Darf ich noch fragen mit welcher Methode du die filterst. hebst du schmalbandig an und hörst störende sachen raus?
 
Du ich mache das mal so mal so, ich mache da keine Wissenschaft draus. Irgendwann merkt man halt welche Bereiche einen selber am meisten stören. Kann auch sein das mein Kopfhörer eine Überhöhung bei z.B. 2K hat, ich weiß es nicht....
 
Alles klar, ich hab deinen EQ mal nachgebaut und gefällt das hat meinen Mix ziemlich aufgewärtet find ich. Ich kann die Gitten auch lauter aufdrehen.


Btw ich find die Green day Gitarre klingt absolut schrecklich.. ich mag deren Sound aber generell nicht.
 
Du ich mache das mal so mal so, ich mache da keine Wissenschaft draus. Irgendwann merkt man halt welche Bereiche einen selber am meisten stören. Kann auch sein das mein Kopfhörer eine Überhöhung bei z.B. 2K hat, ich weiß es nicht....

Nene das ist schon wirklich so...
Gitarrenspeaker erzeugen oftmals diese 2khz Resonanz...ziehe die bei mir auch immer raus...
Wenn die Gitarren mies aufgenommen sind kommen schonmal 10-20 Filter zum Einsatz.
 
Nene das ist schon wirklich so...
Gitarrenspeaker erzeugen oftmals diese 2khz Resonanz...ziehe die bei mir auch immer raus...
Wenn die Gitarren mies aufgenommen sind kommen schonmal 10-20 Filter zum Einsatz.

liegt eher am Pickup, siehe Pickup Frequenzgang. Kann aber variieren von 1.5-3 kHz.

Und da sind nicht 20 Resonanzen, sondern eine. Und diese ist nicht so schmalbandig.
 
Alles klar, ich hab deinen EQ mal nachgebaut und gefällt das hat meinen Mix ziemlich aufgewärtet find ich. Ich kann die Gitten auch lauter aufdrehen.


Btw ich find die Green day Gitarre klingt absolut schrecklich.. ich mag deren Sound aber generell nicht.
Achso, ich hab auch noch einen Multibandkomp. auf den Gitarren um das Lowend zu kontrollieren. Du hast es jetzt zu gut gemeint mit dem EQing, denn Gitarren fehlt definition in den Mitten/Höhen. Ich habe ja wieder was dazu gegeben, breitbandig mit dem Vibe-EQ. Insgesamt wirkt der Mix zu Dunkel, mein Mix könnte insgesamt auch noch mehr Mitten vertragen. Außerdem musst du auf der Summe aufpassen, dein Mix pumpt zu sehr. Du hast auch einige Levels falsch gewählt, der Drumloop ist zu laut, die Vocals dürften lauter und trockener für meinen Geschmack, die Keys bei 2:10 sind zu laut...
 
Nene das ist schon wirklich so...
Gitarrenspeaker erzeugen oftmals diese 2khz Resonanz...ziehe die bei mir auch immer raus...
Wenn die Gitarren mies aufgenommen sind kommen schonmal 10-20 Filter zum Einsatz.

liegt eher am Pickup, siehe Pickup Frequenzgang. Kann aber variieren von 1.5-3 kHz.

Und da sind nicht 20 Resonanzen, sondern eine. Und diese ist nicht so schmalbandig.

Nicht nur ;)
Ich habe zahlreiche Speaker verglichen ;)
Amps haben öfters auch mal Charakterresonanzen...

Tja nunja... Tonys und meine Mixes kommen ja oft ganz gut an... wir arbeiten beide so... mhhh ;)
 
Tja nunja... Tonys und meine Mixes kommen ja oft ganz gut an... wir arbeiten beide so... mhhh ;)

na jetzt wirds albern ... ^^ Zieh mal deine 20 Resonanzen, die gar nicht da sind. Endstation klinischer Sound. Wenn man sowas an der Hochschule lernt, dann ists traurig ... :)
 
Tja nunja... Tonys und meine Mixes kommen ja oft ganz gut an... wir arbeiten beide so... mhhh zwinker

na jetzt wirds albern ... ^^ Zieh mal deine 20 Resonanzen, die gar nicht da sind. Wenn man sowas an der Hochschule lernt, dann ists traurig ... Lächeln

Ich sehe bei Tony nur 4.

Wenn ich selbst Reamping betreibe sind es auch nicht mehr...

Das ist meine persönliche Meinung, keine der Hochschule.

...mit Beleidigungen kommt man aber definitiv nicht weiter, Herr Synthpark.
 
Meine Arbeitsweise kommt wohl auch ganz gut an, wenn man sich meine Aufträge so anschaut...

dieser Verweis ist ja das alberne, so Schulhoflogik. Come on ... aber wenn du es nötig hast ... ist nur ein Forum, nicht vergessen. ;)
 
Warum redest du die ganze Zeit von 20 Resonanzen? Ich zähle in meinem Screenshot 4 Stück die dem Sound geholfen haben m.E.
 
Du ich mache das mal so mal so, ich mache da keine Wissenschaft draus. Irgendwann merkt man halt welche Bereiche einen selber am meisten stören. Kann auch sein das mein Kopfhörer eine Überhöhung bei z.B. 2K hat, ich weiß es nicht....

Nene das ist schon wirklich so...
Gitarrenspeaker erzeugen oftmals diese 2khz Resonanz...ziehe die bei mir auch immer raus...
Wenn die Gitarren mies aufgenommen sind kommen schonmal 10-20 Filter zum Einsatz.
 
...naja wenn du meinst...:vermut::victory:


mies aufgenommen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben