Plugs vs. Original

  • Ersteller psinnovation
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso gibst Du dann überhaupt Deinen Senf dazu?
Weil ich KEINE Hardware mehr habe, aber nicht bedeutet das ich nie Hardware hatte.
In den 90er war Hardware nun einmal ganz normal.
Und genau deshalb kann ich nicht sagen das es ohne Hardware nicht geht.
Und deine Beispiele sind doch alle aus dieser Zeit, also passt das schon.
 
Meinst nicht das die Dinger einfach komplett anders instrumentiert und gemischt sind? Das ist Äpfel mit Kartoffeln vergleichen, nur weil sie beide im französischen irgendwas mit pomme heissen.

Und der Ace of Base mix ist btw. ziemlich tight und gut mmn. Der rumst garantiert auch auf großer Anlage.
Nur ein Beispiel. Bei Taylor Swift dürfte es nicht auf die Kosten ankommen. Und es war der aktuelle Mix-Superstar Serban dran. Trotzdem klingt es wie eingeschlafene Füße, grottiger Sound fürn grottigen Song.

Ja, die alten Produktionen klingen natürlich auch besser. Hardwareklangerzeuger vs. Plugins, das gehört letztlich auch mit in die Diskussion.


View: https://www.youtube.com/watch?v=l9ml3nyww80

Noch analoger und stinkt wieder ab gegen ace of base. Und nu?

Geschmackssache. Es klingt jedenfalls deutlich lebendiger als Taylor Swift.
 
Nur ein Beispiel. Bei Taylor Swift dürfte es nicht auf die Kosten ankommen. Und es war der aktuelle Mix-Superstar Serban dran. Trotzdem klingt es wie eingeschlafene Füße, grottiger Sound fürn grottigen Song.

Ja, die alten Produktionen klingen natürlich auch besser. Hardwareklangerzeuger vs. Plugins, das gehört letztlich auch mit in die Diskussion.


Geschmackssache. Es klingt jedenfalls deutlich lebendiger als Taylor Swift.
Woran liegt es? Dynamik oder Hardware?
 
Weil ich KEINE Hardware mehr habe, aber nicht bedeutet das ich nie Hardware hatte.
In den 90er war Hardware nun einmal ganz normal.
Und genau deshalb kann ich nicht sagen das es ohne Hardware nicht geht.
Und deine Beispiele sind doch alle aus dieser Zeit, also passt das schon.
Es sagt ja auch niemand, dass es ohne Hardware nicht geht. Habe ich doch oben schon geschrieben, es ist mittlerweile praktisch egal wie etwas klingt, man kann oben in den Charts sein und wie eingeschlafene Füße klingen.
 
Woran liegt es? Dynamik oder Hardware?
Hardware. Bzw. nicht mal unbedingt Hardware, sondern die Klangverschlechterung der heutigen Plugins. Ich habe Sachen von mir aus Anfang der 00er, die habe ich auch volldigital mit einer Creamware Pulsar produziert, die klingen deutlich besser, als der verwaschene VST-Sound. Keine Ahnung, wieso.
 
Es sagt ja auch niemand, dass es ohne Hardware nicht geht. Habe ich doch oben schon geschrieben, es ist mittlerweile praktisch egal wie etwas klingt, man kann oben in den Charts sein und wie eingeschlafene Füße klingen.
Ja, aber wenn man die Möglichkeit hat das ungemasterte Zeug anzuhören und dann das Ergebnis was bei Spotify landet, dann ist das heftig.
Das klingt danach so flach das sogar Flacherdler Panik bekommen.
 
Nur ein Beispiel. Bei Taylor Swift dürfte es nicht auf die Kosten ankommen. Und es war der aktuelle Mix-Superstar Serban dran. Trotzdem klingt es wie eingeschlafene Füße, grottiger Sound fürn grottigen Song.

Ja, die alten Produktionen klingen natürlich auch besser. Hardwareklangerzeuger vs. Plugins, das gehört letztlich auch mit in die Diskussion.


Geschmackssache. Es klingt jedenfalls deutlich lebendiger als Taylor Swift.
Ja gut, das Taylor Swift Ding ist aber auch wirklich einfach mal so brutal flach, das ist schon eine Kunst das so flach hin zu bekommen :D. Verstecktes Talent?

Das stinkt so ziemlich gegen alles ab.

Ich denke das wurde brutal für die mono bluetoothbox gemischt und gemastert. Alles andere ausgeklammert ausser evtl. noch apple earplugs.
 
Ja gut, das Taylor Swift Ding ist aber auch wirklich einfach mal so brutal flach, das ist schon eine Kunst das so flach hin zu bekommen :D. Verstecktes Talent?

Das stinkt so ziemlich gegen alles ab.

Ich denke das wurde brutal für die mono bluetoothbox gemischt und gemastert. Alles andere ausgeklammert ausser evtl. noch apple earplugs.
Du hörst aber nur das fertige Master und nicht den Mix.
Da liegt das größte Problem.
 
Ja, aber wenn man die Möglichkeit hat das ungemasterte Zeug anzuhören und dann das Ergebnis was bei Spotify landet, dann ist das heftig.
Das klingt danach so flach das sogar Flacherdler Panik bekommen.
Ich würde gerne mal das Taylor Swift Ding vor den Masterplgins hören. Kann mir allerdings beim besten Willen nciht vorstellen das das Ding erst beim Mastering verhunzt wurde.
 
Ich würde gerne mal das Taylor Swift Ding vor den Masterplgins hören. Kann mir allerdings beim besten Willen nciht vorstellen das das Ding erst beim Mastering verhunzt wurde.
Ich schicke dir heute CLA Mix und dann höre mal das fertige Produkt.
 
Danke, ich bin gespannt!
 
Die Lord-Alges gehören zu den Verlierern dieser Entwicklung, ihr Sound beruht auf ihrer Hardware.
 
Könnte es sein, dass es in Richtung Neiddebatte geht? Niemand möchte sich gerne eingestehen, dass das, wovon er überzeugt ist, Murks ist und noch weniger möchte man sich die Blöße geben und hier irgendwie blöd dastehen.

Könnte es sein, dass das die Objektivität behindert?

Ich mein ... Die Unterschiede sind überdeutlich und das einzige, was sie irrelevant macht, ist der Zeitgeist zu lauter Mixe.

Die 3 Cruel Summer Mixe zeigen es. Bananerama und Ace of Base klingen klasse, das Tailor Swift Ding klingt daneben.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, habe lange ITB gearbeitet, desto mehr wird mir klar, dass der PluginMarkt zu 98% Verarsche, Abzocke, Marketing, Augewischerei .... Fake ist und das man seeeeehr viel Zeit und Energie in etwas stecken muss, was es bei der meisten Hardware gratis gibt.
 
Diese ganze Diskussion läuft so abseits jeglicher Realität, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Ein Profirennfahrer in einem roten Ferrari und eine 90jährige Rentnerin mit geringer Fahrpraxis in einem gelben Ferrari fahren eine Runde auf dem Nürburgring. Warum war der Profirennfahrer schneller? Weil der Wagen rot war.
 
Soundtechnisch Spalten sich bei diesem Thema natürlich die Meinungen aber klar ist, dass Analoges Equipment nicht nur gut aussieht sondern auch deutlich mehr Spaß macht. Bei plugins hat man hingegen natürlich wieder den Vorteil das sie günstiger sind und mann sie überall mit hinnehmen kann.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
LG jonas
 
Software ist günstig und bequem. Allein schon aufgrund dieser beiden Gründe muss sie so gut wie Hardware sein. Weil, wäre ja blöd, wenn nicht.
 
Ich denke, dass einige von uns zu einer Art "neuen (oder jüngeren) Generation" gehören, Produzenten, welche die Vorteile des ITB nutzen und schätzen. Ob man dabei keinerlei Erfahrung mit Hardware (außer Mikrofonen, Lautsprechern...) hat, oder sich bewusst für ITB entscheidet, spielt kaum eine Rolle, wenn das Ergebnis eben stimmt.

Ich glaube eher, dass überwiegend die "alten Hasen" an ihrer bewährten Hardware festhalten und sehr wahrscheinlich ebenso wissen warum. Da ist dann auch nicht selten etwas Liebhaberei dabei und auch das ist in Ordnung, solange man nicht missionieren will.

Für mich sind das quasi zwei unterschiedliche Welten, die da aufeinander prallen, aber beide auch irgendwie ihre Berechtigung haben. Man sollte weder der Hardware-Fraktion was absprechen wollen, noch der ITB Fraktion.

Ein Digitalmix muss nicht besser sein als ein Analogmix, oder umgekehrt. Wirklich clever ist aber, wenn man das Beste aus beiden Welten nutzt, ein analoges Röhrenmikrofon kann genauso Sinn machen wie "The Glue"(gutes Plugin) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass es in Richtung Neiddebatte geht?
nein, aber es geht eher richtung angeberdebatte.
mein haus, meine yacht, mein ponyhof...
und mein schwanz ist länger als deiner...

und ich bin der bessere mixer, weil ich mehr geld für mein equipment ausgegeben habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
noneric
noneric
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben