Plugs vs. Original

  • Ersteller psinnovation
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Eine ist besser, die Andere schlechter. Das schöne daran: Man kann ausprobieren, ob es zum eigenen Geschmack passt

Daß ML Modelle den Originalklang nicht 1:1 abbilden, ist mir auch klar. Immerhin kann man ausprobieren, ob es zumindest in die Richtung geht, welche man sich vorstellt
Wenn dir die Effekte Nachbildung gefallen, dann spricht auch nichts dagegen sie anzuwenden. Hauptsache ist , dass du zufrieden bist.
Mein Beitrag bezog sich eigentlich auf das Start Posting. Das hat sich so angehört, als ob Nachbildung wenig taugen. Und bevor ich frustriert Kompromisse eingehe, verzichte ich dann lieber komplett auf sowas und arbeite mit "cleanen" Plugins ohne Emulation. Ich kann zu dem Thema übrigens nichts beitragen 😅
weil ich sowieso keinen Vergleich zwischen original und VST Nachbildung habe. Ich habe zwar auch Emulationen, allerdings nur von Synthesizern. Ich bin auch froh, dass es überhaupt so etwas gibt. So habe ich ein ganzes Museum voller 80s Synthies und Drum Boxen auf dem Computer. Wahrscheinlich gibt es keine Unterschiede, weil es ohnehin Nachbildungen von digitalen Geräten sind. Reverb Emulation von zähle ich auch dazu.
Und ein Compressor Plugin von Waves habe ich zwar (CLA), allerdings stört mich nichts am Sound sondern die Bedienung. Moderne cleane Compressoren sind selbsterklärend von der Bedienung
 
Ich schaue mir seit Jahren keine Vergleiche HW vs. Plugin mehr an, weil da IMHO Äpfel mit Birnen verglichen wird, selbst "renommierte" YT-Influenzer-Audio Channels machen da immer die gleichen handwerklichen Fehler für ein paar schnelle Klicks od. NFR Lizenzen.

Da wird der HW-Signalweg meist vollkommen außer acht gelassen. Hier das x-te Pultec Plugin, dort die HW. Klingen sie gleich ?
Nein, wie auch. Auf dem Weg zur HW und zurück wird 2x gewandelt und durchläuft garantiert 1-2 Transformer, was beim Plugin nicht der Fall ist. Lowend-Saturation und minimale (aber wahrnehmbare) Abweichungen zwischen linkem und rechtem Kanal sind die Folge ("die HW klingt viel dreidimensionaler"). Macht das Plugin meist so nicht, kann man aber heutzutage easy mit SW nachahmen. Kenne echt kein einziges Video wo mal das Plugin-Signal durch die gleich Audio-Kette geschickt wurde oder Trafo-Plugins zu Einsatz kamen.

Schnell Plugin in Plugin Doc neben HW-Kurve, fertig. Kurve anders = Plugin schlecht. Well...

Dann wird sich noch darüber beschwert, dass die Regler in SW und HW nicht identisch sind und man aufwändig per Ohr und loudness-compensated den Vergleich machen müsste, ahh alles nur für eine NFR-Lizenz - lieber nicht, zu viel Aufwand.

Deshalb: total waste of time... my 2 cents
 
Ich schaue mir seit Jahren keine Vergleiche HW vs. Plugin mehr an, weil da IMHO Äpfel mit Birnen verglichen wird, selbst "renommierte" YT-Influenzer-Audio Channels machen da immer die gleichen handwerklichen Fehler für ein paar schnelle Klicks od. NFR Lizenzen.
Ja, da gibt es sicher einige schwarze Schafe dabei...
Da wird der HW-Signalweg meist vollkommen außer acht gelassen. Hier das x-te Pultec Plugin, dort die HW. Klingen sie gleich ?
Nein, wie auch. Auf dem Weg zur HW und zurück wird 2x gewandelt und durchläuft garantiert 1-2 Transformer, was beim Plugin nicht der Fall ist.
Moment mal. Da schmeisst Du jetzt aber Einiges durcheinander. Ich habe gewandelt mit Prism Orpheus mit 192 kHz. Ich habe hier schon einige Wandlerfiles zur Verfügung gestellt. Ich behaupte, dass die mit einmal hin- und herwnadeln transparent sind. Wenn Du mir das nicht glaubst, lade ich Dich gerne auf eine Doppleblindtest bei uns inklusive einem guten Kaffee ein. Ich kann das gerne auch noch etwas interessanter gestalten: Wenn Du es schaffst signifikant das gewandelte Signal herauszuhören (15 von 20 mal) schenke ich Dir einen Hardware Digitalen EQ :) (meine ich Ernst.
Warum sollte man durch zwei Trafos gehen. Abgesehen vom Burl kenne ich keinen Wandler, der Trafos hat. Die meiste Hardware, die ja gerne emuliert wird, hat Trafos. Das ist aber Teil des zu emulierenden Geräts und wird hoffentlich entsprechend in der Software schon so abgebildet. (Zumindest spricht das Sättigungsverhalten der meisten Plugins dafür, dass sie genau das versuchen)
Lowend-Saturation und minimale (aber wahrnehmbare) Abweichungen zwischen linkem und rechtem Kanal sind die Folge ("die HW klingt viel dreidimensionaler"). Macht das Plugin meist so nicht, kann man aber heutzutage easy mit SW nachahmen.
Lowend-Saturation wird hoffentlich auch in der Software mitemuliert, sonst ist es halt eine schlechte Emulation. Außerdem versucht man im Tieftonbereich eher sauber zu sein. Hier verliert man durch Dein Argument Punch und Druck.
Leicht verschiedene L-/R Messwerte können tatsächlich zu gefühlter 3-Dimensionalität führen. Das modellieren aber zunehmend auch Pluginhersteller.
Kenne echt kein einziges Video wo mal das Plugin-Signal durch die gleich Audio-Kette geschickt wurde oder Trafo-Plugins zu Einsatz kamen.
Warum auch? Was willst Du mit einem Trafo Plugin. Das kannst Du natürlich gerne zusätzlich machen. Wenn aber ein Hersteller sagt, dass die Software ein super Abbild des Originalhardware ist, hoffe ich dass er so relevante Bauteile hoffentlich mitgemodelt hat.
Schnell Plugin in Plugin Doc neben HW-Kurve, fertig. Kurve anders = Plugin schlecht. Well...
Ich habe das Gefühl, dass Du irgendwie auch nicht der große Messtechniker bist, Kein einziges sinnvolles Argument bis lang. Es würde ja welche geben (wie vielleicht schlechte Impedanzanpassung, Temperaturstabilität, etc.).
Dann wird sich noch darüber beschwert, dass die Regler in SW und HW nicht identisch sind und man aufwändig per Ohr und loudness-compensated den Vergleich machen müsste, ahh alles nur für eine NFR-Lizenz - lieber nicht, zu viel Aufwand.
Habe ich da getan?Von wem sprichst Du jetzt?
Deshalb: total waste of time... my 2 cents
Dann bitte lese es nicht, und noch wichtiger: Trage was Sinnvolles bei, oder lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst genauer lesen, dass ist ein versteckter Seitenhieb gegen Lager 1.

Lager 2 sagt: ich kann mit Software und Kopfhörer arbeiten ohne zu behaupten das es mit Hardware und Studio Monitore nicht geht.
Für die geht jede Richtung.

Bei Lager 1 ist es festgefahren. Nur Hardware und nur Monitore funktionieren.

Zum Glück sind immer mehr Leute hybrid unterwegs so das Lager 1 immer mehr ausstirbt.

Ich teile diese Ansicht im Bezug auf die Gruppierungen nicht. HW vs SW vielleicht, meinetwegen KH vs Monitore, aber die Kombination, dass HW Anhänger zwingend auch Monitor-Prediger sind, sehe und erlebe ich nicht so.

Durch diese Gruppierung werden Gräben geschaffen, wo keine sind.

Abgesehen davon hat sich “Lager 2” in den letzten Wochen nicht unbedingt so präsentiert, als gäbe es einen anderen validen Ansatz, ist aber bestimmt der persönlichen Wahrnehmung geschuldet ist, die aber auch nachweislich besser ist, als Messen. ^^

Dazu kommt, dass wir komischerweise in einem soliden HW vs SW Fight schon wieder über KH reden.
 
Allerdings: Wenn man eine organische, lebendige, entspannte, perkussiv-knackig, unverschmierte Ästhetik haben möchte führt m.E. kein Weg an Hardware vorbei.
Möchte ich nicht mit ja beantworten.

Dazu kommt, dass wir komischerweise in einem soliden HW vs SW Fight schon wieder über KH reden
Wir reden nicht über Kopfhörer.

Ich habe nur lediglich zwei Lager aufgezeigt und solche Kommentare sind doch nicht erst seit heute hier zu lesen:
Allerdings: Wenn man eine organische, lebendige, entspannte, perkussiv-knackig, unverschmierte Ästhetik haben möchte führt m.E. kein Weg an Hardware vorbei. Zumindest nicht, wenn der Erstellungsprozess einigermaßen zügig ablaufen soll

Mein Gott, Jaycen Joshua ist ITB. Welche Beweise benötigt es denn noch um Hard Headed Wom...äh, Engineers Kopf zu spalten?
 
Ich finde das auch nicht ok. Wir sollten Kopfhörer-Amps nicht ausklammern.
Wir sollten 5 alternativ Abhören auch nicht ausklammern.
Und den schönen Weg zum Auto nicht vergessen zu streuen sonst könnte ein Gegenchecken im Winter böse enden.
 
Ja, da gibt es sicher einige schwarze Schafe dabei...

Moment mal. Da schmeisst Du jetzt aber Einiges durcheinander. Ich habe gewandelt mit Prism Orpheus mit 192 kHz. Ich habe hier schon einige Wandlerfiles zur Verfügung gestellt. Ich behaupte, dass die mit einmal hin- und herwnadeln transparent sind. Wenn Du mir das nicht glaubst, lade ich Dich gerne auf eine Doppleblindtest bei uns inklusive einem guten Kaffee ein. Ich kann das gerne auch noch etwas interessanter gestalten: Wenn Du es schaffst signifikant das gewandelte Signal herauszuhören (15 von 20 mal) schenke ich Dir einen Hardware Digitalen EQ :) (meine ich Ernst.
Warum sollte man durch zwei Trafos gehen. Abgesehen vom Bull kenne ich keinen Wandler. der Trafos hat. Die meiste Hardware, die ja gerne emuliert wird hat Trafos. Das ist aber Teil des zu emulierenden Geräts und wird hoffentlich entsprechend in der Software schon so abgebildet. (Zumindest spricht das Sättigungsverhalten der meisten Plugins dafür, dass sie genau das versuchen)

Lowend-Saturation wird hoffentlich auch in der Software mitemuliert, sonst ist es halt eine schlechte Emulation. Außerdem versucht man im Tieftonbereich eher sauber zu sein. Hier verliert man durch Dein Argument Punch und Druck.
Leicht verschiedene L-/R Messwerte können tatsächlich zu gefühlter 3-Dimensionalität führen. Das modellieren aber zunehmend auch Pluginhersteller.

Warum auch?Was willst Du mit einem Trafo Plugin. Das kannst Du natürlich gerne zusätzlich machen.m Wenn aber ein Hersteller sagt, dass die Software ein super Abbild des Originalhardware ist, hoffe ich dass er so relevante Bauteile hoffentlich mitgemodelt hat.

Ich habe das Gefühl, dass Du irgendwie auch nicht der große Messtechniker bist, Kein einziges sinnvolles Argument bis lang. Es würde ja welche geben (wie vielleicht schlechte Impedanzanpassung, Temperaturstabilität, etc.).

Habe ich da getan?Von wem sprichst Du jetzt?

Dann bitte lese es nicht, und noch wichtiger: Trage was Sinnvolles bei, oder lass es.
Ich habe mich 0,0 auf Deinen Post bezogen, sondern oben von den YT-Experten gesprochen, aber schön zu sehen wie passiv-aggressiv du steil gehst. Ich habe noch nicht einmal geschrieben, dass ich gegen HW bin, sondern nur dass mich die "Vergleichsmethoden" dieser YT nerven.

Die älteren Plugins haben bisher eher den generellen Klang-Charakter (EQ-Kurve bzw. Beschränkung der Bänder wie beim Orig.) im Blick gehabt, heutige Plugins gehen da (bessere Algos, mehr CPU-Power inclusive AI-CoPro, Abbildung von nicht-Linearität) natürlich weiter, siehe Amek 200/250 TMT usw.
 
Der King im Mixing ist heute Serban, einfach weil seine Mixe aufgeräumt und nach Vorne klingen und auf jedem noch so kleinen Lautsprecher funktionieren.
War der nicht schon immer ein King?
Gerade seine trockene Mixe klingen immer sehr gut.
 
Wir sollten 5 alternativ Abhören auch nicht ausklammern.
Und den schönen Weg zum Auto nicht vergessen zu streuen sonst könnte ein Gegenchecken im Winter böse enden.
Ich hätte wetten sollen, dass das kommt. Und stimmen tut es natürlich auch nicht. Außerdem habe ich keine Agenda, die ich überall bedienen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wetten sollen, dass das kommt. Und stimmen tut es natürlich auch nicht. Außerdem habe ich keine Agenda, die ich überall bedienen muss.
1696180532300.png
 
Mein Gott, Jaycen Joshua ist ITB. Welche Beweise benötigt es denn noch um Hard Headed Wom...äh, Engineers Kopf zu spalten?
Ja, und macht da denselben Plastiksound auf hohem Niveau wie die anderen. Die Gründe sind auch klar - die Business-Seite will Recalls, Revisionen, Stems, und wer das nicht machen kann / will ist raus.

Und mal ehrlich, bei solchen Schrott-Songs ist es auch eh alles egal.


View: https://www.youtube.com/watch?v=FyrL33J9zYc
 
Ja, und macht da denselben Plastiksound auf hohem Niveau wie die anderen.
Den Plastiksound haben sie meist den Mastering Engineers zu verdanken.
Die machen erst jeden Mix kaputt.
Solltest du doch wissen wie das läuft.
 
Ich bin ja der Meinung, dass man sich aktuell idealerweise aller Mittel bedienen sollte, derer man in praktischem Rahmen habhaft werden kann. Und dass man sich alleine schon deshalb vorgefertigte Meinungen sonstwohin stecken sollte - nicht wahr, Herr Franck? Was den letzten Nebensatz angeht, so hätte ich vor ca. 2-3 Jahren jedem 'nen Vogel gezeigt, der mir gesagt hätte, dass ich jetzt wieder mit einem zu nicht unbedeutenden Teilen analogen Pedalboard meine gitarristischen Pflichten bestreiten würde. Aber genau so isses, und es ist total geil.
Irgendwelche Messungen und Co. haben da übrigens keinerlei Rolle gespielt, das war eine einerseits sehr pragmatisch orientierte, andererseits aber auch ziemlich subjektive Entscheidung. Und genau so soll es ja auch sein, denn zusätzlich zur harten Evidenz wollen wir ja auch auf ein geiles Pedal sabbern, oder?
 
Hello,
hier ist ja mächtig was los.

Nur ITB, hybrid, rein analog...

Ich glaube, wir sind uns einig, dass wir mit allem klanglich sehr nah beieinander sind.
Kaum jemand von uns (mich mit eingeschlossen) ist in der Lage, die analoge Hardware in einem Blindtest in jedem Fall mit 100%iger Genauigkeit von der entsprechenden Software zu unterscheiden.

Wenn wir das als Prämisse nehmen, ist die klangliche Diskussion in Ihrer Wuchtigkeit meines Erachtens völlig überdimensioniert.

Viel spannender ist doch die Frage:
Mit welchem Workflow komme ich schnell an´s klanglich gewünschte Ziel?
Bei der Frage haben so viele Faktoren neben dem eigentlichen Klang einen Einfluss.

Meine steile, provokante These:
Leute, die ein geiles, florierendes und wirtschaftlich rentables Studio betreiben, haben keine Kapazitäten, sich in solchen Fragestellungen um ITB, analog, Lager 1 oder Lager 2 zu ergehen.
Sie finden zeitnah einen Workflow, legen los und optimieren on the go.

Happy Producing :)
 
Wir sollten 5 alternativ Abhören auch nicht ausklammern.
Und den schönen Weg zum Auto nicht vergessen zu streuen sonst könnte ein Gegenchecken im Winter böse enden.

So langsam reicht es...

Ganz ehrlich.... bis jetzt, habe ich hier keinen Audeeze Mix gehört, der mich überzeugt hat.... vielleicht gerade weil in das Spielzeug God Particle gemischt wurde ???

Ich würde keiner Software vertrauen, die mir sagt... jetzt klingt es richtig...

Als reinen Effekt... okay... aber God Particle ist kein Allheilmittel...

Unterm Strich.... ein Gegenchecken wäre vielleicht hilfreich gewesen !!!

Mann ey...

@psinnovation
Deine Messungen / Vergleiche, bestätigen das was allgemein bekannt ist unter Leuten, die mit Hardware arbeiten... und wissen warum sie mit Hardware arbeiten...

Für Pop ( Plastik / Sample Musik ) und / oder Metal ( Bratgitarren die quietschen und wo der Mix auf 8 Bit runter gemastert wird, wie auch bei Pop ), reicht ein Laptop... das stimmt... aber zum Glück gibt es noch andere Musik...

Zu deiner Liste füge ich noch den Tube Vitalizer, Pultec EQ ( gerade die mit der Interstage Sache, nicht den Klark ) und Clariphonic hinzu und selbst der digitale WAVES L2 klingt besser als das damalige Pondon ( warum auch immer )...

Aber.... es gibt gute Plugins und aus diesem Grunde ist es sinnvoll, das jeder für sich, sein hybrides System zusammen stellt, wenn er mit Hardware arbeiten möchte... Nur Hardware ist auch der verkehrte Weg heutzutage, da digital, Tricks angewendet werden können die analog nicht machbar sind...

Habe vieles an Hardware verkauft und nur die Geräte behalten oder neu gekauft, die Sound machen ( Leben geben )...

20221120_202755.jpg

Habe es die Tage erst wieder gemerkt, als ich aus Spass, im Zuge der Wiederinbetriebnahme, mal den Rapmix von @Schlumpfpeter durchgezogen hab ( on the fly ), nur zum System checken... Weil der Rap gut gemacht ist als Song...

Ja... digital geht heute viel... aber Hardware macht den Schmalz und auch Druck...

Und ich gebe einen Scheiss drauf, ob jetzt wieder ein Shitstorm kommt oder nicht...
 
Für Pop ( Plastik / Sample Musik ) und / oder Metal ( Bratgitarren die quietschen und wo der Mix auf 8 Bit runter gemastert wird, wie auch bei Pop ), reicht ein Laptop... das stimmt... aber zum Glück gibt es noch andere Musik...

Ach du liebe Zeit...
 
So langsam reicht es...

Ganz ehrlich.... bis jetzt, habe ich hier keinen Audeeze Mix gehört, der mich überzeugt hat.... vielleicht gerade weil in das Spielzeug God Particle gemischt wurde ???

Ich würde keiner Software vertrauen, die mir sagt... jetzt klingt es richtig...

Als reinen Effekt... okay... aber God Particle ist kein Allheilmittel...

Unterm Strich.... ein Gegenchecken wäre vielleicht hilfreich gewesen !!!

Mann ey...
  1. Kein Mix muss dir gefallen. Und wenn ja, warum?
  2. Niemand hat behauptet das TGP ein Allheilmittel ist, es ist nur ein Ersatz
  3. Gegenchecken müsste man ja dann immer bei dir, weil es sonst nichts bringt, es muss ja bei dir klingen, right?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
noneric
noneric
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben