PLAP Mix/Remix Contest! Country Americana with Joe Carrell and James Dupre

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Guten Morgen,
nun habe ich bei einem Tässchen Kaffe nochmal reingehört und ein paar Dinge die mir nicht behagten geändert...
Hier nochmal die Version von gestern, die nur mit KH gemischt war

Hier nun mein neuer Mix - etwas weniger Alarm, aufgeräumter und klarer.
Dieses Mal mit 0815 Monitoren in der unbehandelten Wohnung abgehört (ich darf das, denn meiner Frau gefällt der Song :lalala: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich ja unter Woche richtig was getan. Prima. Ich habe mal bei Youtube geschaut, was es von dem Interpreten James Dupré so gibt und wie sich dann die Mixe(nicht die des Mixwettbewerbs so anhören.)


Das ist anscheinend das "Original" James Dupré - Another Love Song.


View: https://www.youtube.com/watch?v=JZeCoiVQN3I

- Es gibt ein Solo
- Egitarren sind im Vergleich zu den veröffentlichten Stems unterrepräsentiert und seitens der Komposition auch etwas anders gehalten
- Ich finde aber dem Stück in der Youtube Version fehlt es gefühlsmäßig ganz klein wenig an "drive" / "pepp"
- Drums könnten besser sein(eher seitens der Komposition als soundtechnisch, wobei ich die Kick sich im Hochtonbereich irgendwie mit der Akustikgitarre ins Gehege kommt)

Hier mal zwei Beispiele(ein Vergleich zu den Conteststems ist allerdings schwierig, da diese Songs mit weniger Spuren/Instrumenten aufwarten und es deshalb soundtechnisch m.E. nach nicht ganz so schwer ist, alles "unterzubringen" und schön zu präsentieren.

Erstes Fundstück "Probaly drunk right now"...


View: https://www.youtube.com/watch?v=dQ3j-_7Yko0


Mal auf die erste Minute des Songs "Probably drunk right now" bezogen

- Sehr schöne warme Vocals
- Wirklich fetter Drumsound
- Wirkt sehr aufgeräumt und gut abgestimmt
- Die Vocals sind hier tieffrequent etwas präsenter abgestimmt als beim nächsten Fundstück

Nächstes Fundstück James Dupré - Painfully Pretty


View: https://www.youtube.com/watch?v=m4aXJvxuoO0

- Ebenfalls gut aufgeräumt
- Moderner Drumsound
- Vocals wirken im Vergleich zu "Probably drunk rigth now" deutlich heller und weniger warm als im vorherigen Stück

Nächstes Fundstück James Dupré - Home and Away


View: https://www.youtube.com/watch?v=YchtobqN7Tw

Alle Stück seine dritten Studioalbums wirken professionell umgesetzt, hätte da keine großen Kritikpunkte zu äußern. Wer Countrymusik mag, dem dürfte das m.E. nach auch gefallen.

Und an sich viele gute / "verträumte" Countrysongs, Stimme passt sehr zur gut Stilrichtung und ist angenehm. Frage mich, warum der "Kerl" noch so wenige Clicks bei Youtube hat.

Achso, irgendwie hab ich mich auch gefragt warum er singt "The world don`t need another love song". Ich bin kein Native Speaker. Wenn "The world" für "We" steht, passt es. Ich persönlich hab aber gehardert, ob ich nicht "needs" gesungen hätte, also "The world don`t needs another love song". Ich vermute dass das "need" absolut richtig ist, der ist ja Native Speaker und das geht einem dann in Fleisch und Blut über. War nur so ein Gedanke der mir beim Mixen kam. Man möchte ja auch immer was dazu lernen. Und Englisch ist ja eigentlich keine besonders "schwere" Sprache.

Ich möchte mir auch die bisher von euch hier eingestellten Mixe sobald möglich mal in Ruhe über meine Abhöre anhören. Hoffe ich komme jetzt am Wochenende dazu an dem Stück nochmals zu arbeiten. Bislang ist noch Motivation da.

Einige wie Leary haben die Gitarren schön herausgearbeitet und einige erfrischende Akzente gesetzt. Gefällt mir gut.


Mal kurz ein paar Eindrücke zu den Mixen (ohne Abhöre):

@LittleJoe: Man hört den guten Ansatz, Lautstärken etc. völlig in Ordnung aber irgendwie scheint / wirkt es so, als wären dir ein oder zwei Spuren auf der Zeitachse "verrutscht" / verschoben. Das wirkt dann teilweise etwas diffus. Ist mir auch schon öfter mal passiert wenn man beispielsweise schneidet und nicht aufpasste und sich versehentlich was verschiebt.

@TonyPizza: Insgesamt gut gelungen und ausgewogen gemischt. In einzelnen Passagen(Chorus) zeigt das Analysewerkzeug, dass das Stück übersteuert ist aber akustisch - denke ich - nicht wahrnehmbar. Auf hohem Niveau. Die Akustikgitarre schimmert manchmal kurzzeitig irgendwie etwas "schreppelig" durch, liegt aber vermutlich an der Aufnahme selbst. Snaredrum einen Ticken leiser untergemischt kann man stilmässig so machen, vor allem vermeidet/umgeht man dann andere Schwierigkeiten. Mir persönlich fehlt noch irgendein "Spezial". Beispielsweise ein Delayeinwurf an einer Stelle im Song, oder mal die "Hallfahne" eines einzelnen Snarehits in der Bridge kurzeitig hochfahren oder ein Sample untermischen, einfach um noch ein I-Tüpfelchen/ Sahnehäubchen zu setzen. Du möchtest ja gewinnen und dich von unter den oberen 5 Prozent der abgegeben Mixe nochmals irgendwie absetzen, oder? Bezüglich des Videos. Ich finde die Lippensynchronisation passt irgendwie nicht ganz zur Musik, kann mich da aber auch täuschen. Aber insgesamt sehr solide, ein Platz in unter den oberen 10% ist dir sicher.

@Chris41: Ebenfalls insgesamt gut gelungen und ausgewogen gemischt. Die Becken / OHs der Drums klingen streckenweise etwas "verwaschen". Mag sein, dass das auch an den Mikrofonen bzw. der Aufnahme liegt. Vor der Break klingt die E-Gitarre welche diesen soloähnlichen Part spielt seitens der Tiefenstaffelung etwas weit weg - finde ich.

@leary: Ebenfalls insgesamt gut gelungen und ausgewogen gemischt. Bei dir finde ich wie gesagt die Gitarren schön herausgearbeitet. Insbesondere der "humbuckerähnliche Sound". Der Part vor der Bridge steht seitens der Egittaren wie eine "1" und setzt sich wunderbar ab. Schön offenes Panorama. Mir persönlich "kratzt" das HiHat etwas im Ohr und ist mir im Panorama zu weit links. Du hast ja Drummers Perspektive gewählt. Die Snare ist vielleicht einen Ticken zu "tiefenlastig"/patschig(sag jetzt nicht du hast mit BillyDecker Samples gelayert) aber nur ein kleines bisschen. Der Filter im Intro ist eine prima Idee, vielleicht noch aus den Toms(zumindest im Auftakt) ein wenig Präsenz/Höhen rausnehmen. Im Mix brauchen die das vermutlich um sich bei der "Soundwall" noch durchsetzen zu können. Am wenn die Soundwall noch nicht spielt, sind sie dann eben "klicky".

@BLUE-S-MAN : Gesamtmix wirkt auf den ersten Eindruck etwas dumpf und die Akustikgitarre ist überrepräsentiert. Vermutlich hast du über Kopfhörer gemischt. Mix ist OK, die der Kollegen sind aber bislang noch in Führung würde ich sagen. Auf geht`s, nochmal etwas Motivation zusammenkratzen und nochmals ran an das gute Stück.

@diagnostix : Insgesamt auch gelungen, die Mixe der Kollegen(Tony, Chris41 und Leary) sind im Moment noch einen Ticken abgestimmter - finde ich. Deine Drums wirken ziemlich "brachial". Vielleicht etwas "Bums" rausnehmen. In den VocalFX finden sich sehr interessante Ansätze finde ich.

@jet2 : Auch recht ordentlich gemischt. Die Ambience der Kick/Bassdrum finde ich schön, ich finde aber die Kick teilweise tiefrequent einen Ticken zu dominant. Insgesamt im Tieftonbereich vielleicht noch etwas "aufzuräumen" würde dem Stück ggf. helfen. Ist aber bei der Anzahl der Spuren nicht einfach und leichter gesagt wie getan. Bei den Toms und den für das Stück wichtigen Tomläufen fehlt es ein bisschen an Präsenz der Toms über die Direktmikrofone. Gefühlt kommt bei dir da sehr viel über die Raumspur. Das ist z.B. in Learys Mix besser gelungen. Ist ja auch immer Sache, ob wer mit Samples gelayert hat oder nicht. Mit Samples tut man sich meiner Meinung nach deutlich leichter. Und alles Kritik auf hohem Niveau.

Dann euch allen weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen. Hoffe jemand von hier(von uns) platziert sich bei dem Contest mit auf den ersten Plätzen, damit wir REC.de auch würdig vertreten. Denke, wenn hier noch etwas "geschraubt" wird, stehen die Chancen auf einen Platz unter den ersten10 gar nicht schlecht.
 
Achso, irgendwie hab ich mich auch gefragt warum er singt "The world don`t need another love song". Ich bin kein Native Speaker. Wenn "The world" für "We" steht, passt es. Ich persönlich hab aber gehardert, ob ich nicht "needs" gesungen hätte, also "The world don`t needs another love song". Ich vermute dass das "need" absolut richtig ist, der ist ja Native Speaker und das geht einem dann in Fleisch und Blut über. War nur so ein Gedanke der mir beim Mixen kam. Man möchte ja auch immer was dazu lernen. Und Englisch ist ja eigentlich keine besonders "schwere" Sprache.
Also, wenn schon, dann "the world doesn't need ...". Deine Variante ("don't needs") ist grammatikalisch komplett falsch und ergibt keinen Sinn.

Deine Argumentation, "the world" (indirekt) als Plural zu interpretieren, ist aber durchaus vernünftig, denn das wird im Englischen tatsächlich oft getan ("the police are ...", "these data show ...", etc.).

Die Verwendung von "don't" dort, wo eigentlich "does not" hingehört, ist jedoch zumeist ein Indiz für schlechte Ausdrucksweise - etwa so, wie der inkorrekte Gebrauch des Imperativs im Deutschen (z.B. "Geb mal her!", "Ess das auf!") oder wie "brauchen" ohne "zu" ("Du brauchst das nicht tun").
 
@LittleJoe: Man hört den guten Ansatz, Lautstärken etc. völlig in Ordnung aber irgendwie scheint / wirkt es so, als wären dir ein oder zwei Spuren auf der Zeitachse "verrutscht" / verschoben. Das wirkt dann teilweise etwas diffus. Ist mir auch schon öfter mal passiert wenn man beispielsweise schneidet und nicht aufpasste und sich versehentlich was verschiebt.

[...]

Dann euch allen weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen. Hoffe jemand von hier(von uns) platziert sich bei dem Contest mit auf den ersten Plätzen, damit wir REC.de auch würdig vertreten. Denke, wenn hier noch etwas "geschraubt" wird, stehen die Chancen auf einen Platz unter den ersten10 gar nicht schlecht.

Klasse, viele Dank @Whitenoisestudios für diesen Beitrag und die Rückmeldungen. Da waren viele intressante Impluse für meinen Mix dabei, die ich direkt umsetzten wollte; und mit dem Ergebnis bin ich als Holzohr sehr zufrieden:

[Edit: noch ein paar kleine Änderungen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll ich sagen, - ich mag den Song und hab mich immer noch nicht satt gemischelt ..
Nun hab ich doch tatsächlich noch ne weitere Telecaster-Spur entdeckt, - ts als ob da nicht schon genug Gitarren drin wären, aber was mud dad mud ;)
Nun bin ich für meine Verhältnisse im Kür-Bereich angekommen, d.h. so wirklich dolle stören tut mich nix mehr und das ist normalerweise mein Kriterium für "jetzt is gut".

Würde mich interessieren, ob Euch noch gravierende Ungereimtheiten auffallen. Man (also ich) wird da ja manchmal mit der Zeit etwas betriebsblind.
 
Tja was soll ich sagen, - ich mag den Song und hab mich immer noch nicht satt gemischelt ..
Nun hab ich doch tatsächlich noch ne weitere Telecaster-Spur entdeckt, - ts als ob da nicht schon genug Gitarren drin wären, aber was mud dad mud ;)
Nun bin ich für meine Verhältnisse im Kür-Bereich angekommen, d.h. so wirklich dolle stören tut mich nix mehr und das ist normalerweise mein Kriterium für "jetzt is gut".

Würde mich interessieren, ob Euch noch gravierende Ungereimtheiten auffallen. Man (also ich) wird da ja manchmal mit der Zeit etwas betriebsblind.
Anhang anzeigen 135616
Gefällt mir schon sehr gut. Ich würde der Stimme ein bisschen Reverb und Delay spendieren - die wirkt sehr nah und nicht gut eingebettet.
Die Instrumentenverhältnisse gehen auch klar.
Der Bassbereich ist insgesamt zu dick: 150Hz Shelf ein paar dicke db´s absenken.
 
Gefällt mir schon sehr gut. Ich würde der Stimme ein bisschen Reverb und Delay spendieren - die wirkt sehr nah und nicht gut eingebettet.
Die Instrumentenverhältnisse gehen auch klar.
Der Bassbereich ist insgesamt zu dick: 150Hz Shelf ein paar dicke db´s absenken.
Dank Dir !!
Eben gesehen, dass ich da im Master ein Preset erwischt habe, welches das unten wohl Alarm macht (und ich das hier gar nicht so recht höre).
Bildschirmfoto 2024-01-13 um 20.15.42.png


Das mit der Stimme ist interessant, da hab ich immer Angst, dass es zu viel wird. aber du hast recht - der Kerle sitzt schon sehr direkt vor meiner Nase :music:
 
Hab dad Ding komplett in die Tonne getreten.. schöner Käse, das hat man nun davon, wenn man Mix und Master nicht trennt .. hab nun nochmal etwas umbauen müssen.
Besser so ?
 
Ich war auch mal nochmal in der Werkstatt und habe geschraubt. Aber Trapattoni habe immer noch nicht fertig :)

Irgendwie zieht sich das mit der Automation ohne wirklich erkennbare größere Fortschritte. Hab ewig rumprobiert mit Delay ein paar Sachen zu machen. Da braucht man aber 3,4 oder noch mehr unterschiedliche Settings. Bin bislang nur in der Bridge bzw. im Break mit den Delaywürfen fertig und halbwegs zufrieden. Vielleicht noch ganz dezent an der ein oder anderen Stelle. Momentan sind es insgesamt noch zu viele und teilweise passen die Timings und/oder die Anzahl der Wiederholungen nicht.

Übrigens sind laut Analyse auch eine Menge der obigen Youtube Clips teilweise mehr als ein halbes Dezibel übersteuert. Glaube bei einem File sogar 0,76 dB im linken Kanal.
Dachte die Algorithmen dort(YT) erlauben das gar nicht und limitieren automatisch. Ich hab halt die Clips runtergeladen und das Audio aus den Videos extrahiert. Macht die DAW ja automatisch. Dass beim Import der Pegel verändert wird kann ich fast kaum glauben.
Ich finde die Steelgitarre hört sich streckenweise ein bißchen nach Quietscheente oder Katzenmiauen an :LOL:

Apropos Katzenmiauen, das bringt Klick ohne Ende. Der Kerl hat 12 Mio Clicks mit seinem Katzensong erreicht ....



View: https://www.youtube.com/watch?v=Fy29jBqckCo

Hier mal meine V3:
 
Warren hatte mir mal eine kurze mix Analyse geschickt, da war ich auch unter den ersten 10 oder so. Er achtet sehr darauf, dass der chorus auf geht. Er meinte ich solle doch mal den drum room hoch drehen um chorus z.b.

1,5db volume lift im chorus, sein vocal thick double trick, stereo Verbreiterung auf diversen Spuren war vorhanden. Dann kommt er noch mit drum Room daher.

Grüße
Benni
 
@Whitenoisestudios

Die Verzerrungen die du angezeigt bekommst, können die von einem clipper auf der Summe stammen? Der kommt nämlich vor meinem brickwall.

Grüße
Benni
 
Guten Morgen,
nach einem weiteren Tässchen Kaffee bin ich nun schön bei Version 6 angelangt und nun stoße ich an meine Grenzen - jetzt wird es nur noch anders aber nimmer zwingend besser.
Diese "aufgeräumte Clarity" wir sie bei wirklich amtlichen Mixes zu finden sind fehlt eben.
Aber was solls - ich mach das ja nur zum Spaß und wollte mal sehen, ob ich all den Wust an Gitarren, Keys, jaulenden Slides und Banjos irgendwie eingefangen bekomme ;)

Die Jungs wissen schon, warum sie bei der "veröffentlichten" Version des Songs deutlich abgespeckt haben, - weniger ist bei Musik eben doch meist mehr.
Was hab ich noch geändert:
- dem Gesang hab ich ne andere Kombination aus Plate und Delay verpasst
- dem Gesang hab ich noch etwas Country NasenMitten spendiert
- und dann eben unzählige etwas hier, ne Priese da ...
- im Master EQ und Master dynamischen EQ hab ich noch etwas gefummelt

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt die Clips runtergeladen und das Audio aus den Videos extrahiert.
OK, das kann natürlich das Problem sein. Wenn man auf Youtube uploaded wird ja schon Pegel meist nach unten korrigiert. Wenn ich das jetzt runter lade und wieder extrahiere etc. Da kann schon einiges schief laufen imho

Vielleicht als Tipp. Wenn ich mein Master mit -8db bis -10db rms um 4db absenke in der video Software, lässt youtu.be den Pegel gefühlt unverändert.

Man müsste das jetzt genauer analysieren um heraus zu finden wie laut man gehen darf für youtube.
 
vocal thick double trick,
Sehe ich auch so, könnte deine Mischung etwas aufheben aber ob es zwingend sein Trick sein muss :D
Was ist das denn für ein super Trick?

Edit: Gute Mischung.

1,5db volume lift im chorus
Das ist mir doch tatsächlich entgangen, habe vergessen die Masterautomation einzuschalten, 1.5 db ist aber etwas viel.
Aber so empfindet halt jeder anders beim Musikhören.
Es ist wie es ist, Raus ist Raus, nachreichen ist da nicht erlaubt, was auch gut ist, da kommt man ja aus dem Beurteilen nicht mehr raus. Aber vielleicht bekommst du ja Sonderrechte :D
Da gewinnt man eh nix, der Song ist aber gut und hat Spaß gebracht.

Guten Morgen,
nach einem weiteren Tässchen Kaffee bin ich nun schön bei Version 6 angelangt und nun stoße ich an meine Grenzen - jetzt wird es nur noch anders aber nimmer zwingend besser.
Diese "aufgeräumte Clarity" wir sie bei wirklich amtlichen Mixes zu finden sind fehlt eben.
Aber was solls - ich mach das ja nur zum Spaß und wollte mal sehen, ob ich all den Wust an Gitarren, Keys, jaulenden Slides und Banjos irgendwie eingefangen bekomme ;)

Die Jungs wissen schon, warum sie bei der "veröffentlichten" Version des Songs deutlich abgespeckt haben, - weniger ist bei Musik eben doch meist mehr.
Was hab ich noch geändert:
- dem Gesang hab ich ne andere Kombination aus Plate und Delay verpasst
- dem Gesang hab ich noch etwas Country NasenMitten spendiert
- und dann eben unzählige etwas hier, ne Priese da ...
- im Master EQ und Master dynamischen EQ hab ich noch etwas gefummelt

Anhang anzeigen 135633
Bist auf einem guten Weg, die B-Drum Schabbelt nur zu sehr, die mal noch Straffen das die etwas Stempel passend zum Kontext bekommt und auf den Kickbereich achten.
Dann vielleicht so 10-20 % mehr Mut zum Raum Hall
Schieb einfach mal die Sendregler etwas hoch wenn dein Mix läuft und stoppe wenn s cool wird.
Sonst ist es wie gesagt Hörempfinden / Geschmacksache, das musst du mit dir ausmachen..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das kann natürlich das Problem sein. Wenn man auf Youtube uploaded wird ja schon Pegel meist nach unten korrigiert. Wenn ich das jetzt runter lade und wieder extrahiere etc. Da kann schon einiges schief laufen imho

Vielleicht als Tipp. Wenn ich mein Master mit -8db bis -10db rms um 4db absenke in der video Software, lässt youtu.be den Pegel gefühlt unverändert.

Man müsste das jetzt genauer analysieren um heraus zu finden wie laut man gehen darf für youtube.
Das liegt an diesen Uploader die machen Unfug oft wird das so unangenehm laut rausgerendert das man es nicht mehr anhören kann.
 
Finde die Spuren echt auch gut, mich würde interessieren welches Mikro für den Gesang benutzt worden ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben