Gloria Anderson - Households - Country - PLAP [mixing practise]

Ich hab ohne Automation gemixt. Für die wenigen Spuren hat es unerwartet lang gedauert (ca. 2 Stunden).

Leider leider schlechtester Mix hier im Gesamtfeld: Snare klingt wie Spielzeug. Decke über den Vocals. Etwas wummrig...

Verstehe nun, warum der Whitenoise da was gemacht hat. Der wollte Dir das gleiche wie ich sagen, um Dir die Augen zu öffnen. Ich bin da direkter und sage direkt wie es ist!

LCD-X würden Dir schon enorm helfen! (Als erste schnelle Lösung). Mix macht echt keinen Spaß zu hören so.
Hoffe die Direktheit hilft! Viele reagieren ja dann zornig oder werden grantig... aber besser so als indirekt.
 
Joe Carrell legt ordentlich vor - finde ich. Anbei Joes Mix aus den Stems(ich sag mal im Vergleich zu den sonstigen Previews bei Plap schon recht gut abgemischt
stimmt - höre gerade in den Mix rein: Der hat den Song perfekt gemischt finde ich. Kann man überhaupt nichts gegen sagen! Ist einsame Spitze.

Aber wie gesagt: Deine G Version ist auch nahezu perfekt! Hat halt den bessere Bass unten rum.
 
Version 2:



Ich finde die Spuren nicht so easy. Die finden nicht so gut zusammen, vor allem die Stimme ist schwierig.
Ach so: Die Version habe ich übersprungen... Ja die ist besser als die erste! Aber das könnte noch um einiges besser. Denn rund ist das noch nicht. Wirkt noch etwas angestrengt auf den Vocals. Snare ist zb in der Mitte dünn und die Toms auf den Seiten sind viel lauter. Die Toms haben auch ein Reverb, das recht laut ist und die Snare wirkt so als wäre kein Reverb drauf. Ist total strange. Die klingt auch total klein und dann kommen so fette Toms...
 
Musste ich erstmal lauter machen... warum so leise?
-Unten rum ist schon mal zu viel Dynamik von der BD meine ich vor allem zusammen mit dem Bass.
-Vocals sind sehr angenehm und passen gut!
-Bass müsste etwas leiser: Vermutlich kommt da die zu viele Dynamik her! Deshalb musstest Du auch den Mix so leise machen...
-Auf der BD der Low Cut müsste weg! Die ist mir zu dünn bei so nem fetten Bass.
-Snare passt auch!
Sehr cool, danke dir!

Du hast vollkommen recht, dass untenrum too much ist und der Mix deshalb nicht lauter sein konnte. Ich schaue wahrscheinlich morgen nochmal in den Mix und werde entsprechend mal rumprobieren! :drink:
 
Insgesamt ist es auch erstaunlich, dass fasst alle Mixe gut bis sehr gut sind. Das hat man selten.

Vermutlich sind die Ausgangsspuren bereits super und man muss nichts total verbiegen?
 
Insgesamt ist es auch erstaunlich, dass fasst alle Mixe gut bis sehr gut sind. Das hat man selten.

Vermutlich sind die Ausgangsspuren bereits super und man muss nichts total verbiegen?
Ich habe noch einen mit Digital Performer gemacht und nur Stockplugins.
Ist schon erstaunlich wie man anders mischt wenn der Workflow anders ist.
Vielleicht haue ich den heute noch hier rein.
Die Stimme bleibt durch das ständige herumzappeln vor dem Mikro ein Problem.
Da müsste man wirklich Take für Take anders EQing betreiben.
 
Sehr cool, danke dir!

Du hast vollkommen recht, dass untenrum too much ist und der Mix deshalb nicht lauter sein konnte. Ich schaue wahrscheinlich morgen nochmal in den Mix und werde entsprechend mal rumprobieren! :drink:
mache doch mal einen Mix mit Kopfhörer, es sind ja nicht viele Spuren. Wäre auch interessant.
 
passt auch, allerdings nicht so kompakt wie bei LittleJoe. Da fehlt es entweder an Lautheit oder an Kompression auf den einzelnen Spuren.Bass Drum ist ok so - hat doch schönen Sub unten rum. LC muss eigentlich nicht! Wozu? Eine BD kann doch ruhig zwischen 20 und 100 viel Raum einnehmen.
Da gebe ich dir recht, ich hatte mich mehr aufs eqen konzentriert, weil ich ein eq plugin getestet hatte. auf kompression hatte ich nicht sehr geachtet. auch das projekttempo war nicht richtig eingestellt, weshalb das echo auf der stimme wohl so auffällig ist. Danke für dein feedback!
 
Habe alles soweit mal nachgeregelt und dadurch 4dB mehr Lautheit rausgeholt. Wirkt nun zwar stimmiger, aber meiner Meinung nach hat der Mix jetzt etwas an "Spaß" verloren. Was sagt ihr?

Neu

Alt
 
Habe alles soweit mal nachgeregelt und dadurch 4dB mehr Lautheit rausgeholt. Wirkt nun zwar stimmiger, aber meiner Meinung nach hat der Mix jetzt etwas an "Spaß" verloren. Was sagt ihr?

Neu

Alt
Ich sehe das wie du, dein neuer mix ist zwar lauter und radio tauglicher aber die drums sind leiser und der spass ist weg. dein alter mix ist zwar leiser aber wenn ich den lauter mache macht er mir mit den fetten drums mehr spass. ich sach mal beide versionen haben ihre eigenen stärken.
 
BD klingt gut so jetzt! Low Cut ist weg jetzt oder? Klingt entspannter dadurch.
Snare kannste den Teppich / Deadnotes mal mehr rauskitzeln. Dann macht das wieder Spaß.
Bass kann 1 db leiser.
rechts das Right Becken kann eventuell lauter - so 1,5db? Gerne auch minimal knuspriger.
Eine der Gitarren könnte auf die rechte Seite: Denn viel passiert bei Dir links! Da ist HH, die Snare ist auch eher links... immer überlegen, wo man was platzieren will. Diese Akustikgitze würde ich zb nach rechts legen, weil links die HH ist.

Overall klingt es schon ganz gut. Ich finde es besser als vorher, weil es etwas offener klingt ohne Höhen eingedreht zu haben. Die Vocals sind auch etwas mehr vorne jetzt und nicht so im Song versteckt.
 
N’Abend zusammen,
Besser spät als nie ..

Ich habe auch mal ne Stunde Spaß gehabt und einen schnellen Mix gemacht. Allerdings habe ich bewusst auf Effekte verzichtet, weil ich es irgendwie passend fand 😃



Hier sind echt schöne Mixe dabei! Auch immer wieder echt interessant wie unterschiedlich die Interpretationen eines Songs sein können :)

Viele Grüße
 
Moin, ich mach auch mal mit. Dem Sound und der Qualität der Tracks nach scheint der Song hier aus der gleichen Produktion/Studio wie Maxwell & The Shakes - Arizona [Country] zu kommen. Für mich ein fantastischer Drum Sound und von einem richtig guten Drummer eingespielt. Bombensicheres Timing oder ein guter Editor steckt dahinter. Wenn man sonst wie ich zu 90% Cambridge mischt, ein Traum, wobei "schrottigere" Drums auch Böcke machen. Nur da komme ich zumindest vom Sound bei weitem nicht an den Raw Sound dieses Recordings ran. Erste Sahne.

Mein Versuch, ohne nach (Country) Vorlage zu mixen. Ich bin nach wie vor auf Dynamik und Naturaklang Trip und habe wieder kaum Kompression/EQ eingesetzt.

 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe etwas weitergemacht:
 
Guter Song, super gespielt und aufgenommen.
Hier ist meine Version:

 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, das war nicht ganz einfach. es ist immer ein problem, wenn jemand einen gewissen "finished sound" recordet, und man keine skills hat, das ding so mischen wie die "vision" des produzenten klingen sollte.
hab das ding auf die schnelle verunstaltet, ist halt so wie es ist:

 
...und ich auch noch....

 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben