Piano-VST - Welches denn nun?

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

ich spiele seit einigen Monaten vermehrt auf einem Roland F120, lerne also Klavier. Es geht mir nur zu einem kleinen Teil darum wie gut die Sounds in den Mix passen.

Nun bin ich mir bewusst, dass es schon für vergleichsweise wenig Geld Software-Pianos gibt, die den Klängen des Rolands, sowie der meisten anderen Digitalpianos um Längen voraus sind.

Die einzige Software, die ich testen konnte war Pianoteq 5. Die ganzen Libraries sind für Demo-Versionen einfach zu groß.

Pianoteq 5 ist schon sehr nett, es ist nur ein paar MB groß, schnell gestartet und sehr günstig. Allerdings kommt es mir nach einigen Tagen jetzt doch zu synthetisch vor, in den höheren Lagen wird der Klang extrem glockig.
Angeblich wurde gerade das in der 5er Version gefixt, ich probiere mich auch schon an den schier unendlich Einstellmöglichkeiten aus, aber so richtig weg kriege ich es nicht.

Dann gibt es noch Steinberg The Grand 3, welches in der EDU-Version ähnlich günstig ist.
Da gibt es einen Herrn bei Youtube, der alle Pianos des Grand 3 getestet hat und genau den Sound liebe ich. Hört sich sehr nach den Samples der Yamaha Digitalpianos an, deren Charakter mein persönlicher Favorit ist.
Alles andere spricht allerdings gegen The Grand, es nimmt 30GB weg, es erfordert einen iLok und ist recht alt.

Unter 200€ ist dann auch noch Galaxy Vintage D zu haben, wird ja hochgelobt! Hier gefallen mir die Beispiele allerdings nicht so gut.

Nun bin ich natürlich hin und her gerissen, bei Pianoteq weiß ich was ich für 89€ bekomme und habe faire Preise fürs updaten. Bei Steinberg bekomme ich (scheinbar) den Sound den ich möchte, habe aber alle anderen Nachteile und vor allem keine Ahnung wie die Bespielbarkeit ist.

Vielleicht kennt hier ja jemand einige der VSTs und kann da etwas weiterhelfen,

danke euch :)

burnhard