Neuer Song - Zu wenig spuren? Was fehlt? Ideen?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Ich finde den A-Teil nach wie vor reichlich hakelig. Und diese linksseitige Achtelgitarre im Refrain macht einem hart die Ohren zu, finde ich.
Den C-Teil (den du wohl Bridge nennst) verstehe ich ohnehin nicht wirklich, der macht für mich in der Gesamtdramaturgie nicht wirklich was her und es geht harmonisch weder sonderlich sanft rein noch raus, das wirkt wie reingekleistert.
 
Wie issn der Refrain-Text? Weiß nicht, ob ich da alles richtig verstehe...
 
The Wave

Verse:
Walking down the alley tonight
My mind is full of broken thoughts.
Oh Lord yeah.

Whispers in the darknes
In the alley's echoes, stories untold
Uh ha

Chorus:
And i fall
Intooo the wave
Intooo whooo the wave
Drowning in the deep try to escape

Into the wave
Intooo whooo the wave
Beneath the moonlit cape

Verse:
Walking through the shadows, lost in the haze
City lights flicker, revealing the maze
Tonight

Footsteps echo, on the cobblestone
In the alley's rhythm, I'm not alone
Uh ha,

Chorus:
And i fall
Intooo the wave
Intooo whooo the wave
Drowning in the deep try to escape

Into the wave
Intooo whooo the wave
Beneath the moonlit cape

Bridge:
Beneath the stars, where dreams align
In the silence, a heartbeat intertwines

Lost in echoes, where time suspends
In the dance of shadows, a story amends

Chorus:
And i fall
Intooo the wave
Intooo whooo the wave
Drowning in the deep try to escape

Into the wave
Intooo whooo the wave
Beneath the moonlit cape
 
So Version 2. Hier die Drums etwas angepasst. Bass komplett neu. Vocals neu. Dazu im chorus 2 Gitarren. Ist natürlich nix gemixt oder editiert und die Frequenzen natürlich überladen. Aber ich glaub, es geht in ne gute Richtung.
Die Akusitk Gitarren mache ich auch nochmal neu, hier wird bei einer der CAPO zum Einsatz kommen um eine höhere Stimmung zu erzeugen.
Am ende beim letzten Chorus fehlt natürlich auch noch eine Steigerung. Vielleicht mehr Backing vocals?

Mit der Bridge bin ich beim leeren part ohne Gesang noch unzufrieden.

Anhang anzeigen 133508
Cooles Teil und sehr gut gesungen👍
Auch wenns gar nicht mein Genre ist, aber für mich hört sich Dein Refrain eher wie ne Bridge an, die zB einen minimalistischen Refrain zum Abschluss braucht, wie ein Satz oder so. Der 2. Vers könnte evtl. ein paar Strings vertragen.
@Sascha Franck s AddOns klingen schon sehr cool.
 
Ich glaube, dass im Refrain zwingend diese Backingvox kommen müssen (wenn auch nicht von mir, und die Hauptstimme müsste dann auch rhythmisch eindeutiger bei den hohen Falsett "intoooo"s):
 
Was versteht ihr unter a und b Teil?
Die ersten 16 Takte sind A-Teil (also der Teil, der mit G#m losgeht), die zweiten 16 Takte B-Teil bzw. Refrain (der Teil, der mit E losgeht). Du hast das aber ja vermutlich mit einer um einen Halbton nach unten gestimmten Gitarre gespielt, also Am und F respektive. Laut deinem Text halt ganz schnöde Verse und Chorus.
 
hmm nee also nen neuen Verse machen und den jetzigen als Chorus nehmen und den jetzigen Chorus als Bridge finde ich merkwürdig. das wäre schon fast ein anderer Song :) Aber mit der Bridge gebe ich euch recht, die passt da so nicht wirklich rein, die Hackert das ding kaputt. Da muss ich mir was neues einfallen lassen.
 
Für mich funktioniert dieser Song zumindest so, wie er jetzt ist, leider nicht.
Da ist zB der Gesang.
Dieses Gepresste, aggressive in den Strophen empfinde ich als "drüber" und störend. Passt imo auch nicht zu den lyrics.
Dort solltest Du imo viel softer singen.
So würdest Du auch einen wohltuenden Kontrast zum Refrain haben. Das ganze Arrangement gehört imo überarbeitet. Da passt momentan nicht viel.

Da Dein Groove sehr an "turn this car around" erinnert (Tom Petty) kannst Du ja da mal rein hören, wie der das gemacht hat.

View: https://www.youtube.com/watch?v=q_ijKT6Rgjc
Andere Dinge wurden schon angesprochen, da gehe ich auch mit.
 
hmm nee also nen neuen Verse machen und den jetzigen als Chorus nehmen und den jetzigen Chorus als Bridge finde ich merkwürdig. das wäre schon fast ein anderer Song

Gut also kann der song in die tonne

Wie kommst du darauf?

Lass alles vom Aufbau her so, nur würde ich die Bridge (also den C-Part) anders machen. Da ist die "Unterbrechung zu stark". Passt noch nicht so richtig. Abhebung vom bekannten Hauptteil soll ja durchaus sein, aber ich bin sicher, du kannst da etwas Passenderes machen.

Ansonsten ist das ein super Song. Wie gesagt, für mich bis jetzt Dein stärkster..
 
Lass alles vom Aufbau her so, nur würde ich die Bridge (also den C-Part) anders machen.

Genau so würde ich das auch sehen.
Dass für manche Leute (mich eingeschlossen) der jetzige Refrain nicht wie ein Refrain wirken mag, kann man relativ leicht ändern, indem man den halt "aufregender", "intensiver" oder wie auch immer gestaltet, dann haut das gut hin.
 
Klasse Song. Gut performt! Was mir noch aufgefallen ist, ist dass bass und kick teilweise noch nicht auf den Punkt zusammen sind und es stellenweise klappert. Da würde ich noch was dran drehen.
 
Na gut ich mach weiter. Ich habe gestern erstmal den Bass auf den Punkt gebracht. Nicht 100% quantisiert da man ja auch das Menschliche noch spüren soll.
Backing vocals hatte ich eigentlich drinnen, aber im letzten mix den ich hier gepostet hatte, sind die im Hintergrund durch den ganzen anderen Kram verschwunden.

Ich bin am überlegen ob ich anstelle der Bridge einfach den Verse spiele und darüber dann ein kleines Gitarren Solo und danach direkt in den letzten Chorus.

Solos sind halt nicht so mein Ding, damit tu ich mir immer Schwer. Ansonsten könnte der Part auch ein eher seichtes Gitarrensolo (ohne Verzerrung) und dazu etwas Hammond Solo Playing bzw. Akzentuiertes spielen passen.

Ich glaube bei dem Song solle nur wenig Verzerrung eingesetzt werden, aber irgendwie muss man ja eine Steigerung zum Ende hin hinbekommen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich tu mir irgendwie schwer damit Fremdmaterial in eigenen Songs zu nutzen, ich will die ja später auch auf meinem SoundCloud Profil und ggf. auf YouTube stellen.

Wenn du damit allerdings kein Problem hast, würde ich das Angebot annehmen. Vor allem die Slide Gitarre fand ich super von dir.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben