Moog mf-101, MicroKorg, MPC REN, Mackie ProFx8

B

Bo_em

Registriert
19.05.13
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Routen von den oben genannten Geräten. Und zwar habe ich mir, damit ich schönere satte Bässe bekomme, den Moog Mf-101 LowPass Filter zu den anderen Geräten dazu gekauft und bin auch richtig zufrieden mit dem Klang. Nur habe ich das Problem das ich den bearbeiteten Bass-Sound, der aus der Microkorg und dem Mf-101 zeugt nicht als One-Shot Bass-Sound gesampled in die MPC REN bekomme.

Die Microkorg geht Output in die Inputs der MPC. Monoausgang der Microkorg geht in den Eingang des Mf-101. Jetzt müsste ich ja mit dem Output der Mf-101 wieder in die MPC kommen, habe aber keinen Input-Platz mehr frei. Die andere Möglichkeit wäre vielleicht noch der Mischer?

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich den Mf-101 Sound wieder in den Rechner zurück?


Vielen Dank im voraus

Gruß

BO
 
Du möchtest also einen MicroKorg-Sound aufnehmen, der durch das Moog-Filter bearbeitet wird. Richtig?

Wenn dem so ist, wieso stöpselst Du dann nicht einfach den MicroKorg Output in den Input des Moog-Filters und verbindest wiederum dessen Output mit den Input der MPC?

Oder was ist Dein Ziel?
 
Danke, das könnte funktionieren! Der Mf-101 läuft Mono, das hat mich irritiert, aber es müsste ja gehen das ich ein Kabel von den Stereo-Outputs der Microkorg durch den Mf-101 laufen lasse und dieses wiederum zurück in die MPC.

Das Ziel hast du schon erkannt ;)

Grüße und Danke

Probiere ich später mal aus und berichte.
 
So, funktioniert bestens!

Noch eine kleine Frage dazu:

Ich habe ja jetzt das ein Kabel von der Microkorg und ein Kabel aus der Mf-101 in den Inputs der MPC stecken.
Könnte ich nicht ein Großklinkekabel das auf der einen Seite nur einen Stecker hat und auf der anderen Seite gesplittet auf zwei, von der Mf-101 in die MPC stecken?
 
Mein Ziel ist als erstes mal den Microkorg-Sound durch den Filter zu schicken und mit dem MPC-Sampler als One-Shot zu samplen.

Natürlich wäre es auch nice die schon gesampleden Bässe , die ich schon auf der Festplatte habe noch etwas aufzumöbeln mit dem Filter. Vielleicht auch den Filter über die MPC laufen lassen, wobei ich das schon probiert hatte und somit nur das gesamte Signal gefiltert wurde, nicht die einzelnen Sounds.
 
Ok, doch gerade noch mal gecheckt.

Laut Verkabelung auch klar, den gesampleden Sound bekomme ich jetzt Mono von Moog ausgehend auf links und den Originalton von der Microkorg auf die rechte Boxe.

Jetzt könnte ich mir noch vorstellen, das ich es noch mit diesem Großklinke auf Doppel-Großklinke probieren könnte. D.h. Microkorg in den Moog und Moog Einzel- auf Doppelkabel in die MPC.

Würde das was bringen, oder wäre es doch besser den Mischer einzubeziehen?
 
wobei ich das schon probiert hatte und somit nur das gesamte Signal gefiltert wurde, nicht die einzelnen Sounds.

Dann benutze mal die "Assignable Outs" der MPC. Hier dürftest Du einzelne Samples drauf routen können und von dort in das Moog-Filter jagen können.


oder wäre es doch besser den Mischer einzubeziehen?

Der Weg über den Mischer dürfte der bessere sein, weil Du ja bisher je nach Anwendung immer am umstöpseln bist. Doch Vorsicht: Solch ein Routing kann auch komplex werden. Aber wenn es steht, steht es.
 
Ok um mal zusammen zu fassen,

du willst den Microkorg durch den Filter schicken und das ganze in der MPC aufnehmen? Dann ist das was Carcinome geschrieben hat schon richtig.

Microkorg>Filter>Mpc

und wenn du den Microkorg ohne Filter höhren willst, dann drehst du ihn einfach aus, oder stellst auf Bypass.

Du musst nicht extra vom Microkorg in die Mpc und gleichzeitig in den Filter. Ein Weg reicht. Und wenn das ganze nur Mono ankommt, dann stell in der Mpc den Eingang auf Mono und schon hörst du Links und Rechts.

Gruß
 
Danke für die Antworten!

Hab die letzten Tage noch etwas rumprobiert und zwar mit dem Mischer.

Momentan sieht das so aus:

Mikrokorg- Mischer 7/8
Filter- Mischer 5/6
MPC- Mischer 1 und 2 (MPC StereoOut und am Mischer PAN Links-Rechts)

Mischer geht MainOut in die MPC-Inputs und TapeOut in den Filter. Denke das ist aber noch verbesserungswürdig :D

Assignable Outs habe ich auch schon ausprobiert, das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich die anstatt StereoOut nutze kommt da nichts mehr raus. Das wäre das nächste Routingproblem :D

Grüße!
 
Wenn ich die anstatt StereoOut nutze kommt da nichts mehr raus. Das wäre das nächste Routingproblem

Die "Assignable Outs" gehören natürlich auch an den Mischer...
 
Das heißt StereoOuts und AssignableOuts an den Mischer?

Wenn ich nur die AssignableOuts an den Mischer anschließe kommt da nichts raus.
 
Wenn ich nur die AssignableOuts an den Mischer anschließe kommt da nichts raus.

Du musst dann natürlich innerhalb der MPC die gewünschten Spuren/Samples der MPC auf die "Assignable Outs" routen.
 
Ahhh ok, es wurde Licht im technischen Unverständnis :D

Assignable Out ist dafür da um einzelne Spuren auf dem Mischer zu routen und diesen Sound mit dem Filter oder sonstiges zu bearbeiten. Der Rest läuft ganz normal über die Stereo Outs.
Und dieser kommt über den Main Out des Mischers wieder zurück an die MPC.

Jetzt habe ich aber ein Lautstärkeproblem. Wenn ich den Sound über Assignable Out auf dem Mischer schicke, ist er sofort übersteuert. Regler sind auf 0 und Gains auf Unit und die an der MPC alles runtergeschraubt?
 
Laut Quickstart-Anleitung der MPC:

""ZUWEISBARER MIX-AUSGANG -

...
Das Signal dieser Ausgänge hat die volle Lautstärke (0 dB).

... "
http://www.akaiprompc.com/pdf/MPC-Renaissance-Quickstart-Guide-Rev-E

Du regelst die Lautstärke dann eben an den Mischer. Die Fader des Mischers müssen nicht unbedingt auf "0 dB" stehen sondern so, wie es passt. Sonst bräuchte man ja auch gar keine Regler am Mischer.
 
Hatte ich probiert... hab aber jetzt mal umgesteckt in einen anderen Kanal, da geht es komischer Weiße, obwohl es auch ein Monokanal ist.

So, jetzt geht Assignable Out, der Filter... nun wieder das Problem das der Mikrokorg nicht mehr hörbar ist über den Mischer, aber klar, weil ich ja die Boxen direkt aus der MPC kommen lasse, wie es im Manual beschrieben war.

D.h. Boxen auch über den Mischer laufen lassen und dann müsste das funktionieren. Denke ich? :D

Schwerer Fall wa? :D
 
So passt das erstmal. Bis jetzt funktioniert alles. Merkwürdig das jetzt der Korg doch wieder hörbar über den Mixer ist. Aber gut, es geht!

Ich bedanke mich herzlich bei euch beiden!! Super Sache hier, wirklich weiter zu empfehlen.

Grüße...

...das nächste Problem kommt bestimmt :D
 
Keine Angst Bo_em,

es gab schon Leute, die haben nen Thread aufgemacht, weil die internen Boxen der Mpc nicht funktioniert haben....
 
Ich bedanke mich herzlich bei euch beiden

Hierfür haben unsere Forumsgötter auch DIESES hier bereitgestellt:


icon_danke.png


;)

Aber gern geschehen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
29
Aufrufe
3K
user01
U
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Softube FET Compressor
Antworten
6
Aufrufe
44K
heribert_lenz
heribert_lenz
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben