MPC Renaissance/ Microkorg

B

Bo_em

Registriert
19.05.13
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Microkorg und meiner MPC, worin ich nicht weiterkomme.

Die MPC habe ich per Midikabel, d.h.- MPC Midi out in die MK Midi in und umgekehrt mit einem zweiten Midikabel.
Der Output der MK geht in meinem Mixer (Mackie ProFX8) in Kanal 3/4 und die MPC gesplittet in Kanal 1 und 2.

Ich höre den Sound und die Aufnahme funktioniert wunderbar, aber nach dem Exportieren des Tracks als Mp3, oder Wav. höre ich den Sound der MK nicht mehr.

Weiß jemand woran das liegt?

Kann es sein das ich ein Midi-Interface brauche?


Danke und Gruß

BO
 
Neben Deiner Midiverkabelung die - so wie Du es beschreibst - richtig zu sein scheint
hast Du auch die Audioverkabelung zwischen dem Korg und dem Akai gemacht ?
 
Du meinst ich müsste anstatt Output MK in den Mixer, Output MK in Input MPC?

Die Renaissance hat nur einen Phono-Cinch-Eingang und Microeingänge. Müsste das nicht auch irgendwie über den Mixer gehen?

Danke für deine schnelle Antwort!
 
Kann es sein das ich ein Midi-Interface brauche?

Nein. Dein MPC bringt doch diese Features schon mit.
Es ist an Schnittstellen also schon alles vorhanden.

Den Korg mal direkt am MPC anschließen, also Mixer weglassen schon mal probiert ?

Ich denke das da der Knackpunkt liegt.
.
 

Es ist an Schnittstellen also schon alles vorhanden.
.


Das dachte ich mir schon, also kann es das schon mal nicht sein.


Den Korg mal direkt am MPC anschließen, also Mixer weglassen schon mal probiert ?

Ich denke das da der Knackpunkt liegt.
.


Du meinst ich müsste anstatt Output MK in den Mixer, Output MK in Input MPC?

Die Renaissance hat nur einen Phono-Cinch-Eingang und Microeingänge. Müsste das nicht auch irgendwie über den Mixer gehen?

Danke für deine schnelle Antwort!
 
Du meinst ich müsste anstatt Output MK in den Mixer, Output MK in Input MPC?

Die Renaissance hat nur einen Phono-Cinch-Eingang und Microeingänge. Müsste das nicht auch irgendwie über den Mixer gehen?

Danke für deine schnelle Antwort!


Schau mal:

Zwei XLR-6,3 mm Klinken Kombi-Eingänge und Phono-In

Jetzt musst Du erst mal das Handbuch heranziehen prüfen ob am Kombi XLR
(in der mitte befindet sich ein 6,3mm Klinkenanschluss) der Anschluss von
Line-Pegeln unterstützt wird. (Also der Korg)
Da gibt es mit Sicherheit entweder ein Hook-Up Diagramm oder die genaue
beschreibung der XLR-Buchse an der mit hoher wahrscheinlichkeit auch Instrumente wie Gitarre oder Bass angeschlossen werden können. (HiZ)
Vom Mikrofon ganz zu schweigen.

Wenn das geht, dann gehst Du da in den MPC in jede Buchse kommend vom Korg rein.

edit:

p.s. Das geht sicher auch mit Mixer.
Den würde ich aber erst mal Außen vor lassen bevor Du komplett durcheinander kommst
in Deinem Wust :)
 

Schau mal:

Zwei XLR-6,3 mm Klinken Kombi-Eingänge und Phono-In

Jetzt musst Du erst mal das Handbuch heranziehen prüfen ob am Kombi XLR
(in der mitte befindet sich ein 6,3mm Klinkenanschluss) der Anschluss von
Line-Pegeln unterstützt wird.
Da gibt es mit Sicherheit entweder ein Hook-Up Diagramm oder die genaue
beschreibung der XLR-Buchse.

Wenn ja, dann gehst Du da in den MPC in jede Buchse kommend vom Korg rein.


Ahh ok, die XLR-Buchsen haben einen Klinke-Eingang, die aber Mic In Eingänge sind. Das könnte aber funktionieren.

Schade das es nicht mit dem Mixer funktioniert, hatte gehofft z.B. Bässe über den EQ noch etwas mischen zu können. Der Mixer hat einen USB-Ausgang, aber den angeschlossen an mein Mac-Book hat auch nicht funktioniert.
 
Hab gerade gesehen, das man die Mic-Eingänge auch als Line-Eingänge nutzen kann mit einem Umschalter. Das dürfte erstmal funktionieren.

Vielen Dank schon mal hierfür!

Wenn ich das jetzt aber über den Mixer laufen lassen will, kann es sein das ich mit dem Main Out-Ausgang wieder zurück in die Line-Eingänge der MPC gehen kann? Oder ist Main Out dann das Gesamtsignal?
Ich müsste ja irgendwie diese eine Spur zurücksenden?!?!
 
Bo_em schrieb in #8:
Hab gerade gesehen, das man die Mic-Eingänge auch als Line-Eingänge nutzen kann mit einem Umschalter. Das dürfte erstmal funktionieren.

Super.

Wenn ich das jetzt aber über den Mixer laufen lassen will, kann es sein das ich mit dem Main Out-Ausgang wieder zurück in die Line-Eingänge der MPC gehen kann?

Ja.
Aber schau noch mal genau nach was da im Manual steht bezüglich Anschluss eines Mixers.

Oder ist Main Out dann das Gesamtsignal?

Leider ja.
Sprich alles was jetzt vom Mixer kommt (Korg usw.) geht in Summe an den MPC.
Das ist natürlich blöd wenn man das nicht will.

Wenn Du Einzelsignale Deines Mischers zum MPC schicken willst dann
musst Du "eigentlich" den S/PDIF verwenden.
Diese digitale Schnitstelle hat dann mehrere einzlene Eingänge die im MPC einzeln
ausgewählt werden können. (Wie viele das jetzt sind weiß ich nicht - kenne das Gerät nicht).

Allerdings bräuchtest Du jedoch extra Outboard wie z.B. einen ADA8000 von dem dann die
einzelnen Signale der Geräte (Korg usw.) rausgehen.

Was Deinen Mixer eigentlich wieder unnötig macht.

Ich muss mir das Manual Deines MPC da wirklich mal reinziehen.
 
Klasse Support von Akai.

Mit der Frage nach einem Manual scheine ich nicht alleine da zu stehen.
Produkt ist da - Manual Fehlanzeige.

Gibt's doch nicht.
 
Aha, Seite 9

(10) MIC/LINE
if your sound source is a line-level device, like an external mixer or keyboard, set it to LINE.

Alles okay - Hier kommt Dein Mixer dran.

Aaaber:

Wirf mal einen Blick ins Manual Deines Mackie-Mixers auf Seite 33
(Mit USB Aufnehmen)
Es ist nämlich möglich, dass Du den Mackie auch direkt über USB mit dem MPC verbinden kannst.
(Wenn der Mackie den MPC als herkömmliche DAW betrachtet könnte das vielleicht gehen.)
Somit sparst Du Dir die Wurstverdrahtung am MPC.

Dann schließt Du den Korg und alle anderen Instrumente wie gewohnt am Mackie an.
Die Midi-Verkabelung kannst Du Dir eigentlich schenken da hier sowieso kein Audio drübergeht.
Es sei denn Du willst mit dem Korg den MPC irgendwie steuern ?!
Sprich interne Sounds spielen usw. (Weiß ja nicht ob der MPC integriete Synths o.ä. hat - kann ja sein). Andernfalls ist die Kabellage erstmal nutzlos.

Im Manual des Mackie steht irgendetwas über die "Thru-Taste" beschrieben.
So wie ich es verstanden habe kann man sehr wohl auch dann einzelne Instrumente geziehlt
während der Aufnahme an die DAW (den MPC) schicken.
Ich steige da aber nicht ganz durch wie das nun genau gemeint ist.
 
Super, ich bin total begeistert von deinem Einsatz. Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich.

Das mit USB und USB-Thru-Taste probiere ich gleich mal.

Danke noch mal... ich schreibe dann noch das Ergebnis.
 
Ja, das interessiert mich auch was herauskommt. Jetzt macht der Akku schlapp - Oh, Mann.
 
Ok, habe jetzt mal beides ausprobiert.

MK in die Line-IN-Eingänge der MPC. Ergebnis> man hört keinen Sound mehr von der MK. Wenn ich die Pads und die Tasten drücke gibt es zwar einen Ausschlag an der MPC, aber der Sound kommt nicht an.

Dann noch den Mixer über USB an die MPC gestöpselt und probiert den Track zu als mp3 auszuspielen. Ergebnis> Gleiches Problem wie anfangs, beim ausspielen kein Sound. USB Thru habe ich gedrückt und anders ausprobiert. Ich hab noch mal das Manual dazu hergenommen, aber leider kein Glück.

Im Output der Einstellungen, in denen vorher die MPC als Soundquelle ausgewählt war, habe ich auch mal probiert den Mackie laufen zu lassen, das gleiche für Input. Ergebnis> Nix zu machen :D

Fällt dir sonst noch etwas ein?
 
Ich weiß jetzt zumindest woran es liegt:

Die MPC-REN kann zwar Midi aufnehmen, aber es fehlt das Feature für Audio-tracks wie bei anderen DAWs, um den genutzten Sound der MK beim Ausspielen hören zu können.

Das heißt, über die MPC ist es daher momentan nicht möglich. Dafür müsste man jetzt einen anderen DAW nutzen (in meinem Fall LogicExpress) und den Sound der MK auf eine Audiospur aufnehmen. Oder, das soll irgendwie auch gehen, das man es auf eine Midispur für Externe Geräte aufnimmt und irgendwie als Audio ausspielt.

Beides ist mir noch nicht gelungen :D. Also, kein Signal bekommen auf der Audiospur. Was an der Verkabelung liegen müsste.

Das Aufnehmen auf eine Midispur funktioniert, aber beim Umwandeln in eine Audiodatei komme ich nicht zurecht.

Hat jemand zu den letzten beiden Möglichkeiten noch jemand Tips?
 
So, Problem gelöst :D

Outputkabel der MK in die Line-Eingänge der MPC. Da kommt dann das Signal der MK als Audio an und auch beim einspielen der Midispur kann man dann auf exportieren als Audiofile gehen.

Schön wäre das noch, wenn das ganze über den Mixer laufen würde, aber das Hauptproblem ist erst mal gelöst.

Vielen Dank an Audion! Du hast mir sehr geholfen!


Gruß

BO
 
Schön wäre das noch, wenn das ganze über den Mixer laufen würde,

Du könntest den "Mon Send" Ausgang des Pro FX8 mit dem Eingang der MPC verbinden. Dann regelst Du mit dem "Aux Mon" Regler des Kanals, an dem der MicroKorg hängt, die Lautstärke, mit der die MPC "gefüttert" wird. Du müsstest hierbei auch die Klangregelung des Mischers zur Verfügung haben. Allerdings wird das Signal am "Mon Send" wohl auf Mono zusammengemischt, welches aber bei Basssounds nicht unbedingt stören dürfte.

Vorteil dieser Verkabelung:

Du kannst alle Geräte über den Mischer hören, und nur die Geräte, die Du mit der MPC absampeln möchtest per "Aux Mon"-Regler an die MPC weiterleiten und trotzdem mithören.
 
Outputkabel der MK in die Line-Eingänge der MPC. Da kommt dann das Signal der MK als Audio an und auch beim einspielen der Midispur kann man dann auf exportieren als Audiofile gehen.


Äh, ich muss jetzt wirklich mal ganz blöd nachfragen.
Worüber haben wir denn gestern eigenlich gesprochen ?

Der Konsens war doch der, dass Du den Mixer zunächst außen vor lässt und
den Microkorg dann per Klinkenkabel an die XLR bzw. Line-Eingänge rückseitig am MPC
anschliesst (Entsprechenden Line-Switch umgeschaltet sowie Eingangskanäle 1/2 am MPC eingestellt).

Gut,auch wenn das länger gedauert hat - warum auch immer - nun funktioniert es ja offenbar.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl Du hattest zuvor lediglich über die Midi-Verkabelung versucht da ein Signal zu bekommen. Das funktioniert nicht, denn Midi ist nicht Audio. Da gehen nur Steuerdaten über das Kabel.

Hast Du die Hardware vor kurzem erst gekauft ?
Vermute ich jetzt einfach mal das der Korg zum Schluss kam, denn irgendwie muss das ja zuvor auch funktionert haben.

Was den Mixer angeht musst Du eben mal das Manual studieren oder auf weitere
Tipps hier warten. Mit den Dingern stehe ich auf Kriegsfuß, da würde ich nur Stuss erzählen.

Gruß
 

Äh, ich muss jetzt wirklich mal ganz blöd nachfragen.
Worüber haben wir denn gestern eigenlich gesprochen ?

Der Konsens war doch der, dass Du den Mixer zunächst außen vor lässt und
den Microkorg dann per Klinkenkabel an die XLR bzw. Line-Eingänge rückseitig am MPC
anschliesst (Entsprechenden Line-Switch umgeschaltet sowie Eingangskanäle 1/2 am MPC eingestellt).


Das war ja alles klar, nur habe ich probiert das ganze dann über die MPC auszuspielen und das ging und geht ja nach wie vor nicht, da die MPC nur Midispuren aufnimmt, aber keine Audio-Tracks. Somit kann man die dann auch nicht umwandeln wie bei anderen DAWs.


Irgendwie beschleicht mich das Gefühl Du hattest zuvor lediglich über die Midi-Verkabelung versucht da ein Signal zu bekommen. Das funktioniert nicht, denn Midi ist nicht Audio. Da gehen nur Steuerdaten über das Kabel.


Ich hatte vorher wie oben beschrieben, immer über die MPC versucht das Signal der MK rauszubekommen (Outputverkabelung ging in den Mixer). Die MPC nimmt ja die MIdidaten, wie auch den zugewiesenen Ton mit auf, aber beim Exportieren fällt der Ton dann weg. Das hat mich anfangs verwirrt.

Über Logic geht es ja jetzt, wäre halt schön gewesen, wenn die MPC dafür ein Feature hätte externe Sounds aufzunehmen.


Hast Du die Hardware vor kurzem erst gekauft ?
Vermute ich jetzt einfach mal das der Korg zum Schluss kam, denn irgendwie muss das ja zuvor auch funktionert haben.


Ja, ich habe die MK erst Freitag gekauft. Die MPC habe ich schon länger.

Da mich die Bass-Sounds vorher meist genervt haben, musste da noch eine Hardware dazu.


Was den Mixer angeht musst Du eben mal das Manual studieren oder auf weitere
Tipps hier warten. Mit den Dingern stehe ich auf Kriegsfuß, da würde ich nur Stuss erzählen.


Das mit dem Kriegsfuß verstehe ich, vor allem bei diesem Mackie-Manual.


Ich hatte ja geschrieben das ich das Ergebnis noch mal poste. Noch mal vielen Dank für deinen Einsatz!
 

Du könntest den "Mon Send" Ausgang des Pro FX8 mit dem Eingang der MPC verbinden. Dann regelst Du mit dem "Aux Mon" Regler des Kanals, an dem der MicroKorg hängt, die Lautstärke, mit der die MPC "gefüttert" wird. Du müsstest hierbei auch die Klangregelung des Mischers zur Verfügung haben. Allerdings wird das Signal am "Mon Send" wohl auf Mono zusammengemischt, welches aber bei Basssounds nicht unbedingt stören dürfte.

Vorteil dieser Verkabelung:

Du kannst alle Geräte über den Mischer hören, und nur die Geräte, die Du mit der MPC absampeln möchtest per "Aux Mon"-Regler an die MPC weiterleiten und trotzdem mithören.



Muss ich gleich noch mal ausprobieren. Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben