MPC Renaissance/ Microkorg

wäre halt schön gewesen, wenn die MPC dafür ein Feature hätte externe Sounds aufzunehmen.

da die MPC nur Midispuren aufnimmt, aber keine Audio-Tracks,

Sorry, aber jetzt wird es langsam strange.

Sag mal, das Ding da ist doch ein Mehrspur-Kompaktstudio für nicht weniger als 899€.
Da sollte alleine schon bei den Schnittstellen klar sein, was das Ding für einen
Zweck verfolgt - Externe Sounds aufnehmen.

Wenn das Feature da nicht drin sein soll, na dann fress ich einen Besen.
 
@AUDI0N:

Ich glaube, es liegt nur am Verständnis der Begrifflichkeiten MIDI und Audio. Das ist auch kein neues Phänomen, wenn Du hier im Forum mal Fragen hierzu durchliest.

Ist ja auch irgendwie verständlich: Bei ITB-Produktionen liegt halt alles im Rechner überwiegend arbeitsbereit, da muss man sich keinerlei Gedanken über Verkabelungen machen. Aber sobald da ein Hardware-Gerät vor einem steht kann es schon problematisch werden, da man die persönliche Definition der Begriffe über den Haufen werfen muss. Diesen Prozess sehe ich aber positiv - man nennt ihn auch "lernen".

Mal sehen, wie @Bo_em weiterkommt. Die MPC dürfte das Vorhaben ja ermöglichen.
 
Carcinome schrieb in #22:
@AUDI0N:

Ich glaube, es liegt nur am Verständnis der Begrifflichkeiten MIDI und Audio. Das ist auch kein neues Phänomen, wenn Du hier im Forum mal Fragen hierzu durchliest.

Ja, Ich weiß - ich kenne die Threads hier nur allzu gut :)
 
Nein Leute, versteht mich nicht falsch. Ich verstehe sehr wohl das Midi kein Audio ist.

Die einzige MPC die Audio-Track möglich macht, ist die MPC5000. Ich habe die Renaissance, die noch auf einige Updates wartet, da sie noch viele Bugs hat.

Bei Audio-Track scheiden sich die Meinungen bei den MPC-Usern. Manche wollen dieses Feature nicht und manche sagen, das heute jedes DAW Audio-Track ermöglicht, wieso nicht die REN, da sie ja Computer basierend arbeitet.

Audio Aufnahme machen die meisten mit einer anderen Software, daher wollen sie das nicht.

Meiner Meinung nach sollte die REN das haben. Ich finde es umständlich, dass ich meine externen Sounds mit Logic aufnehmen muss und hoffe auf dieses Feature.

Es gibt nur noch eine Möglichkeit momentan, die MK mit dem Phono-Chincheingang zu samplen.
 
Ich finde es umständlich, dass ich meine externen Sounds mit Logic aufnehmen muss und hoffe auf dieses Feature.

Aber so wie ich das verstehe kannst Du doch die Sounds (bzw. Spuren) auch über die Klinken/XLR-Buchsen in der MPC Ren. samplen, dort als Sample verwenden, und dann den einzelnen Pads zuweisen. Letztendlich wird dann über den Sequenzer das Pad mit dem Sample abgespielt.

Du nimmst also einen Loop auf (in Deinem Fall der Basslauf des MicroKorg) und spielst ihn über die MPC ab, genauso wie z.B. einen gesampelten Drumloop oder eine Gesangspassage. Sowas haben wir früher auch andauernd gemacht...

Hat die Verkabelung eigentlich geklappt?
 
Über die Klinke/XLR-Buchese funktioniert es merkwürdiger Weiße nicht, nur mit dem Phono-Cinch-Eingang. Ja, mit samplen kann ich dann arbeiten... aber wie gesagt, es wäre halt schöner hier Midi als Audiospur umwandeln zu können wie bei Logic.

Hab leider kein Adapter für die Miniklinke hier, kann es leider nicht ausprobieren. Ich muss mir erst ein Kabel, oder Adapter kaufen. Aber ich halte dich auf dem laufenden.

Danke noch mal!
 
es wäre halt schöner hier Midi als Audiospur umwandeln zu können wie bei Logic.

Aber so einfach ist das bei Logic (und den anderen DAWs) mit externer Hardware auch nicht. Auch dort müsstest Du die komplette Spur spielen lassen und gleichzeitig aufnehmen.
 
Doch, ich glaube ab Logic 8 gibt es das Feature. Man nimmt eine Midispur auf (für externe Geräte), danach geht man mit Rechtsklick auf diese Spur und kann unter Exportieren auf, Exportieren als Audiofile gehen.
 
Die einzige MPC die Audio-Track möglich macht, ist die MPC5000.

leider falsch!

die 1000 und 2500 können das (wenn das grandiose jjos installiert ist)!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben