Mixing Practice Metalcore, Melodic Death....

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Jo gewohnt fette Benny Müller Qualität :)

Die Vocals gehen ja aber mal gar nicht. Nicht von der Mische her sondern die Vocals selbst.
 
Danke, an den Vocals musste ich richtig schrauben bis man überhaupt mal irgendwas verstehen konnte. Kommn jetzt halt ziemlich aggressiv in den hohen Mitten. Mal schaun ob ich die noch in den Misch rein drücken kann.
 
Kommen die Gitten aus der Dose? Wenn ja, aus welcher
smil451c7211b9e19.gif
?

Ich finde den Mix gelungen. Bei den DB-Passagen schiebt mit die Bd etwas zu sehr, die hat kräftig Lowend. Auch der Bass hat an einzelnen Stellen vielleicht etwas zu viel Lowend. Das ist aber wirklich mäkeln auf hohem Niveau.
 
bei mir klingts genau umgekehrt.

Unten passiert kaum was. Dafuer haben die Gitarren was Spitzes.

Das Spektrum ist irgendwie off.

Ab und zu ist es gut, fuer viele Forumteilnehmer, mal seine Ohren neu zu eichen:

Zum Beispiel hier: GROSS, warm, voll, nicht spitz, laut, dynamisch, transparent.


Was hast denn du für ne Abhöre? Die Bassdrum kickt eigentlich ganz gut bei mir.

Allerdings stimme ich in soweit zu, es scheint der Bereich um die 100-200Hz nicht so dick zu sein. Von daher etwas hohler Klangeindruck bzw. insgesamt eher höhenlastig. Geht aber nur um 1 bis max 2 db hier.
 
ich hoere grad mit Shure 840, und du?

hoer mal hier, wie das kickt, ab 1:08:

-1uaaE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoere grad mit Shure 840, und du?

Auf meiner Sony Consumer-Anlage :p


Also ich kenne den Shure940, der hat ja einen absolut fetten Bass. Weiss nicht wie das beim 840 ist.


[EDIT: Yo das Kamel kickt fetter als der Metal]
 
Fett. Das muss ich mir gleich mal holen.

Der Mix da oben hat mir irgendwie zuviel Subbass, der Rest vom Mix scheint mir leiser zu sein als das "Gesubbe", und die Gitarren klingen etwas weinerlich und weit hinten. Nur mein Eindruck auf der Anlage hier, nicht zuviel auf das Gemeckere einbilden. ;)
 
Also die Gitarren sind RockRack -> Nebula (Ownhammer public beta). Aber die originalen 5150 sind auch sehr anständig. Mit der Kick und dem Bass bin im Moment auch noch sehr unzufrieden. Update folgt. Irgendwie sauschwer die passenden Samples zu finden bzw. zu tweaken, ist halt manchmal so....
 
Mal schau'n...

Wieder ein bisserl was aus der Stahlecke könnte Spass machen zu mixen :)

Mir ist der Titel nur etwas zu lang...
 
Also hier auf der Stereo hört sich's fett an... könnte natürlich wie immer etwas höhenlastig und basslos sein. Enjoy it. I did.

http://soundcloud.com/audiostack/avalerion_into-the-wild

EDIT2: Ich hab noch ein paar Effekte und Übergänge eingebaut, irgendwie war's mir so zu eintönig, dabei auch ein wenig am Sound geschraubt.

EDIT: Ach so, etwas zum Hintergrund...

Drums: Superior Drummer 2.0 mit Metal Foundry SDX, aber Snare und ein oder zwei Becken hab ich als X-Drum aus anderen SDXen geholt, die Ride glaub' ich sogar aus dem Metal Machine EZX. Sieh an. Alles intern in SD2 mikrofon-gemischt und gebusst, dann einzeln raus für Kick, Snare, Toms, Blech und "Room". Draußen natürlich übel durch die Mangel: ReaEQ -> Maag EQ -> Vertigo bei eigentlich allen.
Auf den Drums-Ordner noch Vertigo mit geringer Ratio und wenig GR als Kleber.

Bass: DI durch den Ignite SHB-1 und ordentlich gedrückt, aus der MIDI-Spur hab ich über Kontakt den PrecisionSound Monster Bazz getriggert und ein wenig beigemischt, drückt dadurch etwas mehr untenrum und klickt schön oben ... zumindest solo.

Gitarren: nur die 5150-Spuren, DI-Tracks hab ich nicht benutzt. bx_Limiter zum Peaks-abfangen auf die Einzelspuren, auf die Ordner (Lead und Rhythm) ReaEQ zum cutten, Maag EQ zum boosten, mit Vertigo leicht komprimiert ... fertig.

Vocals: im Wesentlichen so wie bei den Gitarren. Auf Einzelspuren Peaks abgefangen und mit ReaEQ klanglich an die anderen Einzelspuren "geshaped", auf dem Vocal-Ordner dann mit Maag geboostet und mit Vertigo komprimiert.

Orchester: hab' ich über Kontakt mit Embertone Intimate Strings Lite angereichert, ordentlich gegeneinander equalisiert und schön zusammengedrückt dass ein recht gleichmäßiges Pad draus wird.

Klavier: so ein Yamaha-C7-Set von SampleTekk (das Günstigere), auch über Kontakt eingebunden. Mit dem EQ schön dünn gemacht und leicht komprimiert, zuvor noch in der MIDI-Datei die statischen 127er Velocities etwas "humanisiert", fertig.

Moog: gemischt mit einem selbst kreierten und recht ähnlichen Preset in u-he ACE, etwas in Richtung equalisiert und bisschen ankomprimiert.

Auf der Summe ist nur ein Maag der mir durch sein maschinengewehrartiges leuchten der Clip-LED fast einen epileptischen Anfall verpasst hat, und dann noch schön in Barricade reingeboostet - fertig.

Ja, mir war grad langweilig.
 
@chokehold.

Dein Misch ist sehr gut herausgearbeitet, die Vocs klingen definiert, auch die Gitarren, letztere sind mir zu dezent/leise, die Snare klingt übel, wie bei mir, hahaha, die liegt überm Misch, das ist mein erster Eindruck.
 
die Snare klingt übel
Wieso? Ich finde die macht schön *batsch* aber beißt sich nicht mit Kick oder Toms, wie man das sonst so oft hat. In den schnelleren Parts kommt die Snare immer auf die 1, ist also ein tragendes rhythmisches Element ... also warum das untergehen lassen? Setzt sich stattdessen durch, find ich nicht verkehrt.

die Gitarren (...) sind mir zu dezent/leise
Meinst du? Ich find die okay so. Das melodiöse Gedudel sticht schön raus, das verwaschene Geschrammel ist ein wenig im Hintergrund zwischen Bass und Becken, nicht ganz hörbar - aber störend wenn nicht da.

Aber danke dennoch für's Gemecker, ich werd' mir das zu Gemüte führen wenn ich meine Augen wieder aufkriege. ;)
 
Also die Gitarren sind RockRack -> Nebula (Ownhammer public beta). Aber die originalen 5150 sind auch sehr anständig. Mit der Kick und dem Bass bin im Moment auch noch sehr unzufrieden. Update folgt. Irgendwie sauschwer die passenden Samples zu finden bzw. zu tweaken, ist halt manchmal so....

Naja, sehr unzufrieden brauchst du nicht zu sein. Der Mix ist doch schon gut, der Rest ist Detail. Irgendwas kann man ja immer bemängeln. Vielleicht den Gitten etwas mehr Bums geben in der 250-350 Hz Area und dafür den Bass etwas schlanker schneiden.
Einfach mal ausprobieren?
 
[ref=[media=youtube]V40WL8wK5EA[/media]



Bei Metal ist der Bassbereich ja eh etwas schlanker. In einigen Produktionen ist die Kick halt schon sehr tief gestimmt das man den Bereich um die 60 Hz nutzt. Das gibt einer modernen Produktion die Tiefe, wenn ich mal so 10 Jahre alte Metal-Scheiben durch die DAW ziehe geht das Leben teilweise erst ab 80Hz los, das sieht dann erst mal komisch aus. Der Bass als Instrument ist da nur "Mehrheitsbeschaffer" und als eigenständiges Instrument ja teilweise nicht mehr rauszuhören.
 
Hab die Spuren mal versucht zu mischen, gar nicht so einfach alle Elemente rauszuarbeiten:



Rückmeldung wäre prima!
 
die Gitarren (...) sind mir zu dezent/leise

Meinst du?

Jo. :)



die Snare klingt übel

Wieso? Ich finde die macht schön *batsch*

Jo, aber kein "mupf" :) Und mir isse zu wenig "räumlich.



@lieferzeiten

Klingt anständig,, ohne mit den anderen Versionen zu vergleichen ist mir lediglich die Snare zu harmlos, und die Bassdrum auch, das ist aber, wie bei chokehold, Gemecker auf Niveau: Geschmacksache, nichts anderes.
 
Bei Metal ist der Bassbereich ja eh etwas schlanker. In einigen Produktionen ist die Kick halt schon sehr tief gestimmt das man den Bereich um die 60 Hz nutzt. Das gibt einer modernen Produktion die Tiefe, wenn ich mal so 10 Jahre alte Metal-Scheiben durch die DAW ziehe geht das Leben teilweise erst ab 80Hz los, das sieht dann erst mal komisch aus. Der Bass als Instrument ist da nur "Mehrheitsbeschaffer" und als eigenständiges Instrument ja teilweise nicht mehr rauszuhören.

@Lieferzeiten
bei mir zuhause mit dem Sub klingt Pizzas Mix besser. da hoert man auch den ganz tiefen Bereich. Der ist aber auch fuer die Mischung dringend noetig, sonst klingts zu spitz. Aber zuviel ist das bestimmt nicht. Aber auf bassschwachen Systemen kann man das nicht hoeren. ;)

zu deinem Mix

Deine Kick klingt recht praegnant. Insgesamt klingts voller vom Sound, besseres Spektrum, so gesehen viel angenehmer zu hoeren, auch raeumlich weniger flach. Die Vox am Anfang gefaellt mir aber gar nicht, viel zu boese und laut. Im Mittelteil klingt die Vox besser.

Chokehold: irgendwo in den Hoehen ne unangenehme Resonanz. Sehr gepruegelt die Sache ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
113
Aufrufe
12K
LulleuNulle
LulleuNulle
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R
TonyPizza
Antworten
16
Aufrufe
1K
aground
aground

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben