@ Bordon
Das war nur ein Beispiel
und da du der TE bist, habe ich dich mal gewählt.
Ich schrieb ja:
Wichtiger wäre es doch mal darüber zu reden was man sich hier und da gedacht hat oder warum man etwas anders gemacht hat.
Für mich ist es interessanter warum andere etwas so machen oder so.
Ich habe z.B. keinen Plan wie ich das Mischen sollte. Ich höre den endgültigen Mix nicht im Kopf, kann mir nichts vorstellen.
Dann fällt mir auch keine Referenz ein an der ich mich halten könnte. Um es genau zu sagen:
"Mission Failed"
Ich könnte noch 20 Stunden schrauben und es wird nichts.
Dennoch habe ich die Solo Gitarre rechts gelegt. Synthpark (glaube ich) hat es auch so gemacht.
Du? hattest es mittig.
Hier interessiert es mich, warum der eine sie aussen legt und der andere mittig. GS schliesse ich mal aus, denn da muß ja beim Panning eine Idee dahinter gesteckt haben, sonst wäre alles mittig.
Bist der erste, der das anspricht. Soll ich mir jetzt um meine Plugins Sorgen machen oder
um meine Abhörumgebung ? Nöö, mach ich mir nicht. Alles gut.
Schau, beim zweiten Break 3:25min. hat der Sänger einen schönen Raum.
Sidestick hat einen ziemlich aufdringlichen Raum, starke Early Reflection (weiss nicht ob es jetzt von der Aufnahme kommt oder von dir?).
Jedenfalls beisst sich das. Hier würde ich das unaufdringlicher machen wollen.
Und wenn es wieder losgeht bei , dann klingt die Vox wieder zu trocken. Auch verschwindet der Raum bei langgezogenem Gesang (Predelay anpassen?) und Reverb automatisieren?
genau bei 4:24min. bricht für mich die Räumlichkeit wieder zusammen.
Hier hättest du der Snare einen großen Raum spendieren sollen, damit der Mix nicht wieder klein wirkt,
Man hat ja vom Break noch den weichen Raum der Vox im Kopf.
Auch klingt die Vox ab da wieder zu trocken, da einfach ein gutes Plugin wählen, mit gutem Early Reflection (Flux Verb ist da ziemlich gut).
Das hat mich auch beim letzten Contest oft verwirrt, da hatten viele so Räume die sich einfach Gegenseitig bekriegen, deshalb bin ich auch der erste der das zu dir sagt, weil es andere wohl auch so machen?
Höre dir bitte diese Zeitangaben an und entscheide selbst. Mit diesen Änderungen würde mir dein Mix ziemlich gut gefallen (und ich hätte eine Referenz
).