Mixen im Alter?

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
.....Ich will damit sagen, dass wenn man weiß worauf man zu achten hat und sich seit Jahren mit ekligen Störgeräuschen beschäftigt, verzerrt es dann nicht diese Tests? Ein anderer der diese fiesen Pfeiftöne nicht kennt, der reagiert doch evtl. ganz anders oder später oder erst wenn sein Kopf explodiert ist

Da gehts nur darum, ab wann du den Ton überhaupt hörst. Wer da nen Hörschaden hat, der wird den Ton viel später wahrnehmen, da dieser in der Lautstärke ansteigt.
Ob da bereits reine Reaktionsgeschwindigkeit eingerechnet wird und inwiefern deren Kopfhörer taugen, keine Ahnung.
Diese "fiesen Pfeiftöne" kennt aber eigentlich jeder, das hat glaub ich nix mit geschulten Ohren o.ä. zu tun....ist schon massentauglich.
 
Dein letzter Post macht mich stutzig. Toni... Helge... P..... ??????
smil451c7211b9e19.gif
Willst du uns etwas sagen?
smil451c7211b9e19.gif
 
An dieser Stelle empfehle ich den regelmäßigen Gang zum Ohrenarzt.
Denn auch die professionelle ärztliche Reinigung per Durchspülung der Ohren aufgrund verstopfter Hörwege durch festsitzendes Ohrenschmalz sollte man nicht unterschätzen nach der Entfernung dieser hartnäckigen verkrusteten Klumpen sind stets viel mehr Höhen wahrnehmbar. (Kein Scherz, selbst erlebt!)

EDIT: ich reinige meine Ohren regelmäßig und dusche täglich.
Nicht dass einer ein dummes Statement abgibt
smil451c7211b9e19.gif
Aber: es gibt eben auch Leute, so mein HNO, die viel von dem Zeug (aufgrund des erhöhten Einsatzes von Ohropax beim Schlafen z.B.) im Ohr produzieren (sind dann auch so eine Art Produzenten...)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/185871/Post_2076541.html#62]ModulationMatrix[/URL] schrieb in #62: [/ref]
Dein letzter Post macht mich stutzig. Toni... Helge... P..... ?????? :D Willst du uns etwas sagen? :D

oh ja jetzt wird es spannend :-==)



smil47eddb91e37cb.gif
 
Das P-Wort bringt den Helge doch so schön in schwung:) Pfff xD


...oh, hoff. kommen jetzt nicht die Ford Transit Albaner und machen einen Hörtest bei mir
 
puhh da bin ja beruhigt, hab da mal son Hörtest in nem Film gesehen, mit so langen Fondue Stäbchen... Seitdem guck ich nur noch Heimatfilme und Ruckel Western:D
 
...ich reinige meine Ohren regelmäßig...

...Nicht dass einer ein dummes Statement abgibt...
Ich, ich.........................................................ich empfehle dazu Wattestäbchen :-D



Immer bereit!
 
Vielleicht auch mal in dem Zusammenhang: http://www.auricilla.de/
Dort gibts auch nen Hörtest: http://www.auricilla.de/hoertest.htm
Ersetzt natürlich keinen Gang zum Ohrenarzt und wenn zb. der Kopfhörer nix taugt, wird sowieso das Ergebnis verfälscht, aber so als erste Orientierung...

Sieht bei mir noch so aus, also für mein Alter (43) angeblich noch okay:

Da muss man aber echt fix drücken... wenn ich nicht sofort gedrückt habe habe ich sofort -5% bekommen... und...pfff Kopfhörer... es gibt gerade wohl nichts lineareres als meine Abhörumgebung :D
Töne waren aber alle gleich laut für mich.
Alles gut :)
Nur, dass er viel zu tief aufhört...
 
Da gehts nur darum, ab wann du den Ton überhaupt hörst. Wer da nen Hörschaden hat, der wird den Ton viel später wahrnehmen, da dieser in der Lautstärke ansteigt.

Genau so ist das. Bei mir hat's immer ein Weilchen gedauert, bis ich etwas gehört habe.

Ich wundere mich auch immer im Büro, wenn die jüngeren Kollegen jammern, weil irgendwo etwas zirpt oder summt und ihnen das auf die Nerven geht. Ich höre das grundsätzlich nicht - in dem Fall ist das ausnahmsweise mal von Vorteil.

Ciao,
Steffen
 
Ich wundere mich auch immer im Büro, wenn die jüngeren Kollegen jammern, weil irgendwo etwas zirpt
smil45afbed37499d.gif

was ist das den für ein Büro?
 
Achnee ...eine Frage hab ich dann doch noch @Stomann

Referenzhören ist dann aber schon Pflicht (ebenfalls)mit Ausgleichs- EQ nehme ich an.
Sonst weicht das ja total von deinem "Alltagshören" ab...stell ich mir dann immer als grosse Umstellung vor.

Ich höre außerhalb meiner Mischumgebung eigentlich kaum Musik - nur im Auto (zweieinhalb Liedlängen auf dem Weg zur Arbeit), und da herrschen sowieso ganz andere akustische Bedingungen.

Referenzen nutze ich beim Mischen eher selten. Wenn ich einen konkreten Klang kopieren oder annähern möchte, lade ich mir aus meiner umfangreichen Musiksammlung schon mal ein Referenzstück in die DAW, aber meistens habe ich den Klang, den ich erreichen möchte, im Kopf. Das Referenzhören geschieht dann erst nach der Summenbearbeitung, wenn ich das Resultat im Wechsel mit Liedern aus dem Musikarchiv höre, um zu erkennen, ob es abfällt oder mithalten kann. Wenn dabei Fehler erkennbar werden sollten, geht es zurück zum Mix.

Ciao,
Steffen
 
Ich wundere mich auch immer im Büro, wenn die jüngeren Kollegen jammern, weil irgendwo etwas zirpt
o_O
was ist das den für ein Büro?

Da piepst schon mal die Eingangstür, weil sie nicht richtig schließt, der Kühlschrank brummt, die Klimaanlage surrt, ein LKW rangiert drei Häuser weiter, usw.

Alles außerhalb meiner Hörreichweite.

Ich höre auch keine Shaker oder Tambourines, selbst wenn sie 10 dB zu laut im Mix sind.

Ciao,
Steffen
 
ch höre auch keine Shaker oder Tambourines, selbst wenn sie 10 dB zu laut im Mix sind.
Watt?
smil451c70cce146f.gif
und wie mischst du das Zeugs, nur mit Analyser.... Hast du mal selber mit nem Testtongenerator geschaut wo bei dir schluss ist? Also mal die Frequenzen durchsweepen mit nem Sinus.
 
Meine Mutter behauptet, dass ich schon als Kind nicht richtig gehört hätte..."du springst jetzt nicht in diese Pfütze....platsch" :D
 
ch höre auch keine Shaker oder Tambourines, selbst wenn sie 10 dB zu laut im Mix sind.
Watt?:roll: und wie mischst du das Zeugs, nur mit Analyser....

Nein, interessanterweise nutze ich beim Mischen nie einen Analyzer. Bei der Summenbearbeitung dann schon, aber auch dort nur zur Rückversicherung.

Wie ich schon sagte: Ich habe einen Korrektur-EQ im Monitor-Kanal. Der fängt bei ca. 1 kHz an und zieht die Frequenz ansteigend bis zu 16 dB hoch. Dann geht's - Tambourines und Shaker sind dann immer noch schwer auszumachen, aber wenn ich mich konzentriere, nehme ich sie wahr.

Hast du mal selber mit nem Testtongenerator geschaut wo bei dir schluss ist? Also mal die Frequenzen durchsweepen mit nem Sinus.

Nein, dazu hatte ich ja den Test beim Ohrenarzt gemacht.

Wie gesagt, das variiert bei mir auch ein bisschen je nach Jahreszeit. In der Heuschnupfenzeit kann ich das Mischen eigentlich vollständig an den Nagel hängen. Da geht nichts. Ansonsten klappt es ganz gut, sofern ich halbwegs ausgeschlafen bin.

Ciao,
Steffen
 
... das Problem mit Tambourine und Konsorten hängt bei mir allerdings auch mit einem sehr extremen linksseitigen Tinnitus zusammen, der diese Kernfrequenzen überlagert.

Ciao,
Steffen
 
Ich höre auch keine Shaker oder Tambourines, selbst wenn sie 10 dB zu laut im Mix sind.
Also ich hab jetzt mal in die ersten drei Lieder auf deiner Seite reingehört...
Sind obenrum tatsächlich bischen spitz, jetzt nicht überdramatisch, aber schon. Find ich jetzt.

Aber trotzdem Respekt wie du das machst, wenns bei dir ab 1khz bergab geht

smil50.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben