Mixen im Alter?

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
Hallo zusammen,

ich gehe alle 2 Jahre zum Ohrenarzt und mache einen Hörtest.
Links war immer alles prima, rechts bischen weniger Höhen. Stört nicht weiter, vll bischen das Stereobild, aber mit l/r switch gehts schon.
Für mein Alter sei aber alles ok, so der Doc und die Höhen gehen im Alter nun mal langsam flöten...

Ich finde leider keine Seite mit Audiogrammen von Normalhörenden. Mit 20, 30, 40, 50, 60, 70, ... Jahren. Kennt ihr da ne Seite?

Kann man mit 60, 70 Jahren überhaupt noch gute Mixe machen?
 
Kann man ohne zu Hören überhaupt noch Musik machen?

Beethoven soll es wohl gekonnt haben.

Dass es schwieriger wird sich auf das Gehör zu verlassen ist wohl klar, aber dafür hat man in dem Alter vermutlich mehr Erfahrung und kann es damit ausgleichen.

Kann man mit 60, 70 Jahren überhaupt noch gute Mixe machen?

So erscheint mir die Frage fast schon provokativ oder naiv.
 
Bestimmt, mit dem Aller kommt ja dann die Erfahrung dazu, das gleicht das wahrscheinlich etwas aus.
Nimm manche Musiker, die viel auf der Bühne stehen, die hören auch schlechter aufgrund des ständigen Lärmpegels, machen trotzdem gute Musik und Mixe...
 
Ich finde leider keine Seite mit Audiogrammen von Normalhörenden. Mit 20, 30, 40, 50, 60, 70, ... Jahren. Kennt ihr da ne Seite?

Bissl was gibts hier: http://www.digitalefolien.de/biologie/mensch/sinne/schall.html

tn10stat.gif


Ich sach mal den ganz kritischen Bereich bis ca. 10 kHz hört man ja bis zur Rente (hoffentlich) noch. Und für den Rest muss man sich halt auch auf den Analyzer verlassen.
 
wenn die Höhen im Alter nachlassen ist nur vorteilhaft, dann wird's "vintätschmäßig"
smil451c7211b9e19.gif


Prinzipiell würde ich sagen, wenn man nicht ständig übermäßigen db-Pegel an die Ohren knallt, dann spielt das Alter wohl kaum eine Rolle.
 
Wie alt ist Dave Pensado? Der hats ja immer noch drauf... erschreckend wäre wenn er älter aussiehst als er ist :D

Ansonsten ist die Tabelle auf dem Bild sicherlich ein "Mittelwert" gehe ich mal von aus - zumindest bilde ich mir ein mit über 20 auch über die 18kHz hören zu können...
 
Lasst euch bloß nix von irgendwelchen Tabellen einreden!!

Das ist nur das Arbeitsmaterial irgendwelcher Theoretiker.

Das ist nachher wie bei den Penisgrößen: Wenn der landesweite Durchnschnitt herabgesetzt woird, freuen sich viele dass sie über dem angegebenen Durchschnitt liegen. Und wenn er angehoben wird kommen viele nicht mehr auf ihr Leben klar, weil sie denken er wär zu klein. Aber was hat das mit der Praxis zu tun? Was hat das damit zu tun wie gut die Träger dieser Teile als Liebhaber sind?

ja ich weiß, ein harter vergleich, aber vielleicht konnte ich damit meinen Standpunkt deutlich machen.
 
Ansonsten ist die Tabelle auf dem Bild sicherlich ein "Mittelwert" gehe ich mal von aus

Natürlich sind das nur Richtwerte. Das ist sehr individuell und kann in beide Richtungen deutlich davon abweichen. Was die 18 kHz angeht, kann man sich hier mal mit Stechmücken befassen.
 
So erscheint mir die Frage fast schon provokativ oder naiv.
dann nehm ich mal naiv
girlp.gif


wenn die Höhen im Alter nachlassen ist nur vorteilhaft, dann wird's "vintätschmäßig" https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

Prinzipiell würde ich sagen, wenn man nicht ständig übermäßigen db-Pegel an die Ohren knallt, dann spielt das Alter wohl kaum eine Rolle.
wenn vintätsch draufsteht, hab ichs eh schon gekauft
smil470009513826a.gif



Wie alt ist Dave Pensado? Der hats ja immer noch drauf... erschreckend wäre wenn er älter aussiehst als er ist Lachen
an den dachte ich auch und
mit dem Aller kommt ja dann die Erfahrung dazu, das gleicht das wahrscheinlich etwas aus.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Also für mich passt die Tabelle ziemlich gut. Das sind gute Richtwerte. Klar, individuelle Abweichungen nach oben oder unten gibts immer. Aber frei erfundenes Theoretiker-Zeug ist das mit Sicherheit nicht sondern verlässliche Meßdaten. So wie Schuhgrößen.

Passt schon
smil451d632849b7b.gif
 
Penisgrößen sind auch messbar! :p

Zur Schuhgröße: Was hat die Schuhgröße damit zu tun wie der jenige mit seinem Fuß umgehen kann, sei es laufen oder tanzen oder treten?

Aber jeder glaubt an etwas. Manche glauben an Tabellen.
 
Also für mich passt die Tabelle ziemlich gut. Das sind gute Richtwerte.

Du willst sagen, es sind gute Werte, weil sie für dich passen?
 
Wie siehts denn mit Hörgeräten aus? Können diese das nicht bis zu einem bestimmten Grad korrigieren?
In der Regel nimmt doch das Hörvermögen fliessend ab und nicht "zack" und alles über 5 kHz ist weg. Dann müsste man kritische Bereiche ja auch wieder verstärken können.
Einem Blinden wird eine Brille nichts nutzen, aber bei Kurzsichtigkeit usw., da kann man ja auch was machen.
Gibts vielleicht sogar schon Kopfhörer/Monitore, welche sich an das zuvor gemessene Hörvermögen der Person anpassen? Utopie?
 
@moduma: "frei erfunden" hab ich übrigens nicht geschrieben, das hast du "frei erfunden".

Was ich sagen will verstehst du offenbar nicht. Das ist vermutlich ein Grundsatzproblem.

Natürlich gibt es Messdaten. Aber kehr zu dem Penis zurück und frage dich, was sagen die Messdaten tatsächlich aus und was für eine Auswirkung hat das auf dein Leben?
 
Warum wird hier eigentlich aus allem ein Glaubenskrieg gemacht?
smil451d632849b7b.gif


So wie man im Alter faltige Haut kriegt so lässt auch das Gehör nach, und die Tabelle gibt einen Eindruck davon. Warum sollte man das wegdiskutieren sollen?

Und es macht schon Sinn sich darüber Gedanken zu machen. Viele Installateure oder Bauarbeiter halten aufgrund der nachlassenden Kraft des Körpers auch nicht bis 65 durch. Lohnt sich also drüber nachzudenken.

Nicht alles was ne Tabelle ist muss man verteufeln.

Kolle, ich "glaube" nicht an Tabellen, aber ich verstoße sie auch nicht als Teufelszeug.

Alle mal ruhig durch die Hose atmen!
smil451d632849b7b.gif
smil451d632849b7b.gif
 
Ab sofort verbiete ich das Wort






PENIS




hier im Forum!


:smil47eddbd8e1ae8:
 
VÖLLIG in Ordnung so!
Zu irgendwas muss die Freizeit eines Rentners ja auch da sein. Mukke machen entspannt, ist kreativ, und hält jung! :)


Finde sowieso diese trendigen überzogenen, fast schrillen, hifi-getunten Höhen verdammt NERVIG. (meine ich ernst)


Freu mich aufs Altern...

smil451c7211b9e19.gif
 
Die Frage ist ja "Kann man im Alter überhaupt noch anständige Mixe machen?".


Und diesbezüglich sollte man bloß nicht auf eine Tabelle schauen und sich sagen "oh nein"...

Darauf möchte ich hinaus.

Wenn die Frage wäre: "Kann man im Alter noch gut hören?" dann würde ich schon eher einen Blick auf so eine Tabelle werfen. U know?

Allgemein fällt mir auf dass viel zu viele Menschen irgendwelchen Tabellen ihr Leben anvertrauen. Daher vielleicht der Eindruck eines Glaubenskrieges.

EDIT: Ich hab den Penis hier ausgepackt, weil er das Totschlagargument schlecht hin ist! xD
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben