mischen über stereoanlage

  • Ersteller tomloeschnigg
  • Erstellt am
T

tomloeschnigg

Registriert
02.05.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute!

Ich will hobbymässig recorden. Nun habe ich folgende frage:

1. Kann ich meine Songs über meine Stereoanlage Mischen?
(Ich habe eine recht gute Anlage mit Bose Boxen)

oder über einen Köpfhörer?

2. Mit welchen Pegel soll ich aufnehmen?
Kurz bevor die sachen übersteuern oder eher leiser?

vielen Dank im voraus
 
zu 1.,
vermutlich besser (vor allem, wenn du die gewohnt bist), als wenn du dir um 150.- schnell irgendwelche "monitore" kaufst.

1,5: kopfhörer eher zusätzlich.

2., wenn du mit 24khz aufnimmst, lass in etwa 6db nach oben hin platz. das sollte reichen (in beide richtungen)
 
ja, du kannst prinzipiell über deine stereoanlage mischen. über boxen mischen ist in der regel besser als über kopfhörer.

der aufnahmepegel sollte so hoch wie möglich sein, aber niemals übersteuern.

/edit: und kickback meint 24bit, nicht khz ;)
 
Danke Leute!
ich finde dieses Forum genial und auch die Leute hier
 
/edit: und kickback meint 24bit, nicht khz

*autsch*

klar meinte kickback das! ;-)
kickback ist gerade nebenbei mit EUR und USD beschäftigt und am optionenscheine herumrechnen, sorry.
 
Moin,
Abmischen über eine Stereoanlage ist i.d.R. kein Problem. Bei Bose Lautsprecher wäre ich da aber vorsichtig. Die haben einen typischen "HIFI" Klang, also eher Höhen überbetont und zu viel Bässe. In den Mitten sind die eher zurückhaltend. Kommt aber drauf an, welches Modell das ist. Diese kleinen Sat Lautsprecher mit Subwoofer würde ich jedenfalls nicht nehmen... siehe oben.

Das man sich auf eine Stereoanlage gut einhören kann, und damit auch anständig abhören kann stimmt wie gesagt. Man sollte sich jedoch daran gewöhren, den EQ auf Neutral (Höhen auf "0", Bässe auf "0" und Loudness raus) zu schalten.

Ettliche sogenannte Studio Monitore werden ebenso als HIFI Lautsprecher verkauft. Und echte Studio Endstufen gibt es auch nicht. Echtes Studio Equipment ist allerdings eher "HiEnd Hifi". Jedes Hifi Equipment, was wirklich billig ist, ist für´s Abhören eher ungeeignet.
 
das funktioniert ganz gut...hab ne pc-anlage (4.1) hab einfach 2 lautsprecher abgemacht und fertig is
wenn du weißt wie deine boxen klingen geht das halbwegs
pass aber auf, wie schon gesagt wurde, dass hifi-anlagen auch hifi klingen...mit mitten is meist nich viel
monitore sind echt ne investition die sich sehr lohnt

mfg drai
 
tomloeschnigg schrieb:
Ich habe eine recht gute Anlage mit Bose Boxen

Das ist schon mal ein Widerspruch in sich selbst.

Mit Boseboxen wuerde ich deine Anfrage verneinen.
 
ich habe auch mit hi-fi boxen angefangen - mit dem resultat, dass ich mir schnell monitore besorgt habe - allerdings kann ich aufgrund des babys nur noch mit kopfhörern (akg 240 df) mischen und es geht auch sehr gut (verhältnismäßig natürlich :D)
 
Also meiner Erfahrung nach kann man mit sehr guten Kopfhörern ganz gut arbeiten. (z.B. DT770Pro Beyerdynamic) Obwohl man sich da, wie auch bei den besten Abhörmonitoren erst reinhören muss. Wenn man keine Erfahrung hat, geschieht es oft, dass man mit Abhörmonitoren recht dumpf mischt, weil diese in der Regel halbwegs linear klingen, was der Mensch aber eher als unschön empfindet, weil dieser eher logarithmisch hört. Von dieser Vorstellung, dass alles schön klingen muss, muss man sich erst mal entwöhnen, wenn man anfängt mit Studiomonitoren zu arbeiten. Deshalb kann es für einen Anfänger leichter sein, auf gutem HiFi Equipment erste "Erfolge" schneller zu erzielen.

Wie gesagt, nicht pauschal festlegbar.

Grüße

Jens
 
Maveshaker schrieb:
Wenn man keine Erfahrung hat, geschieht es oft, dass man mit Abhörmonitoren recht dumpf mischt, weil diese in der Regel halbwegs linear klingen, was der Mensch aber eher als unschön empfindet, weil dieser eher logarithmisch hört.

Das musste jetzt aber mal naeher erklaeren.
 
also, nun muss ich auch mal was dazu sagen: eine bose anlage (kommt drauf an welche) ist nicht wirklich sogut zu gebrauchen....zumindest nicht solche mit zwei bis fünf kleinen sat-speakers und nem woofer.....das ist ziemlicher unsinn....allerdings ist eine gute stereoanlage, mit tieftöner, diversen mittenlastigen lautsprechern, und hochtönern schonmal eine gute grundlage, solange du darauf sehr gut eingehört bist, und sie richtig steht.....ich hatte bis vor nem jahr auch nur ne hifianlage, mittlerweile nutze ich event-monitore, und alesis mk2 als zweitabhöre, und ich muss sagen dass ich immernoch über eine hifianlage halbwegs gut hören u. mischen kann......ABER: hifianlagen haben da meistens ein paar große nachteile, und zwar geben sie meistens die tiefenstaffelung nicht vernünftig wieder, und solange du nicht detroit techno mischt, ist das schon ein problem.....und zweitens sind sie immer sehr mittenarm.....

jedenfalls ist es meiner meinung nach unsinn, eine "gute" hifianlage, durch z.b. billige esi abhören zu ersetzen.....wenn du da wirklich besser hören willst, musst du schon ein bischen mehr in die tasche greifen.....mein tipp sind folgende marken: genelec, event, krk......und selbst da gibt es "günstigere" modelle.....wenn du nicht so viel kohle aufbringen kannst, solltest du vllt bei deiner hifianlage bleiben, und erstmal versuchen, damit zurechtzukommen, und lieber sparen, bis du dir ne anständige abhöre leisten kanns, anstatt dir sobald du 200€ in der hand hast dir ein paar esi zu holen......

lg
chris
 
Das menschliche Gehör ist auf ca. 3kHz (wohl die wichtigste [g=349]Frequenz[/g], um in der Natur alles halbwegs gut mitzubekommen) "optimiert", man hört quasi am besten. Oberhalb, bzw. unterhalb dieser [g=349]Frequenz[/g] geht das Hörempfinden rapide abwärts. Das kann man auch mal ausprobieren, wenn man einen Equalizer bei 3 kHz mal ein bisschen aufdreht. Das mag man gar nicht gerne hören oder fängt sogar schon an weh zu tuen. Als Folge daraus sind HiFi Boxen immer im Höhen, bzw. Bassbereich überbetont und klingen folglich nicht linear. [g=102]Studiomonitore[/g] streben das lineare Klangbild an, weil sich gerade im Mittenbereich sehr viel im Mix abspielt und man dort Kontrolle braucht. Deshalb meinte ich auch, dass man sich vom schönen Klang beim Mixen verabschieden muss. Ein Mix muss richtig klingen, aber nicht schön. Schön wirds erst dann, wenn man den richtigen Mix später auf einer HiFi Anlage schön hört ;)

Grüße

Jens
 
also ich habe mit hifi-anlagen keine guten erfahrungen gemacht. zumindest erhöht sich der arbeitsaufwand, weil man bei jedem referenzhören auf anderen anlagen immer wieder schweinereien hört. mag sein das das besser wird mit längeren "einhören". als dann endlich meine monitore kamen hab ich auf schlag gleich bessere ergebnisse erzielt, ohne die monitore zu kennen.

klar! kleine schweinereien gibts immer, aber mit monitoren läßt sich doch besser arbeiten.


hier mein [g=226]monitor[/g] :-D --->
 

Anhänge

  • monitor-neu.jpg
    monitor-neu.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 84
Maveshaker schrieb:
Als Folge daraus sind HiFi Boxen immer im Höhen, bzw. Bassbereich überbetont und klingen folglich nicht linear. [g=102]Studiomonitore[/g] streben das lineare Klangbild an, weil sich gerade im Mittenbereich sehr viel im Mix abspielt und man dort Kontrolle braucht.

Das heist wenn die Box richtig klingt ist´s linear und wenn die Mitten fehlen ist´s logarithmisch?

Deshalb meinte ich auch, dass man sich vom schönen Klang beim Mixen verabschieden muss. Ein Mix muss richtig klingen, aber nicht schön. Schön wirds erst dann, wenn man den richtigen Mix später auf einer HiFi Anlage schön hört ;)

Jetzt wird´s aber ganz absurd.
 
abgefahrene diskussion.
 
hey,

ich mixe auch über meine anlage.
dann prüfe ich, ob der mix im autoradio, aufm handy und auf kopfhörern gut ist.
ich habe mich mittlerweile an den sound gewöhnt, den meine anlage ausgibt, wenn der mix gut ist. dieses ergebnis unterscheidet sich allerdings von dem, was ich erziele, wenn der mix auf meiner anlage gut und satt klingt.
es ist aber definitiv gut möglich, auf diese weise einen guten mix hinzubekommen, das ist allerdings ne gewöhnungssache...
 
AAAAAAAllllso....

HiFi Boxen sind im Bassbereich und Höhenbereich überbetont, damit sich alles in Deinem Gehör ausgleichen kann und man alles gleich laut hört. Ein linear klingender Lautsprecher (alle Frequenzen gleich laut) ermöglicht den Ausgleich nicht............ mmhhh..... anderer Ansatz:

Weißes Rauschen.... ist in allen Frequenzbereichen gleich laut... aber wie hört der Mensch es aus dem linear klingenden Lautsprecher? Er nimmt nur den Frequenzbereich wirklich wahr, den er am besten hört (etwa um 3kHz).

Grüße

Jens
 
Maveshaker schrieb:
HiFi Boxen sind im Bassbereich und Höhenbereich überbetont, damit sich alles in Deinem Gehör ausgleichen kann und man alles gleich laut hört. Ein linear klingender Lautsprecher (alle Frequenzen gleich laut) ermöglicht den Ausgleich nicht............ mmhhh..... anderer Ansatz:

Erzaehl das mal B&W oder Linn!
Die werden sowohl als HIFI wie auch als [g=102]Studiomonitore[/g] mit grossem Erfolg eingesetzt.
Und wenn du denen sagst ihre Boxen waeren [g=118]Bass[/g] und Hoehenlastig erzaehlen die dir aber was.

Weißes Rauschen.... ist in allen Frequenzbereichen gleich laut... aber wie hört der Mensch es aus dem linear klingenden Lautsprecher? Er nimmt nur den Frequenzbereich wirklich wahr, den er am besten hört (etwa um 3kHz).

Ich glaub du spielst schon zu lange und zu laut Schlagzeug.
 
damit hat er schon recht...
trotzdem ist letztendlich das mischen über ne hifianlage (aber bitte auch mit mittenlautsprechern) gut möglich, und definitiv nicht schlechter als saubillige monitore......also ich würde sagen, entweder hifianlage weiternutzen, oder gleich richtig in die tasche greifen, und anständige abhöre kaufen...(und die meisten davon verfügen über einen tiefen und höhen ausgleich:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
8K
SilentWarrior
SilentWarrior
MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
1K
MadMahuLL
MadMahuLL

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben