Homestudio: Monitore und Raumakustik

  • Ersteller Lennox8
  • Erstellt am
L

Lennox8

Registriert
27.08.23
Beiträge
47
Reaktionen
21
Punkte
116
Hallo zusammen,

ich hoffe der Beitrag ist hier richtig eingeordnet.
Ich bin aktuell darauf angewiesen mein Homestudio unter einer Dachschräge einzurichten und ich frage mich, wie man aus dieser Situation das beste machen könnte im Hinblick auf den Einsatz von Monitoren und ggf. Raumakustik. Beigefügt mal ein Foto von der hoffnungslosen Situation:

IMG_20231028_160912.jpg


Arbeitsfläche : 1,5m x 0,8m
Bildschirm 1: 27 Zoll
Bildschirm 2: 22 Zoll (nicht zwingend erforderlich)
Die Hifi-Satellitenlautsprecher sollen gegen Aktivmonitore ausgetauscht werden.
MIDI-Keyboard liegt sonst vorne links.
Audiointerface wird unter Bildschirm platziert werden.
Raum hat schätzungsweise 18qm und wird auch mit als Wohnzimmer genutzt (Möbel, Teppich, Sofa etc.). Es gibt wenig Hall.

Meine Überlegung geht derzeit da hin, mir die Monitore iLoud MTM anzuschaffen, da diese von der Größe her noch passen würden und sich laut Berichten schwierigen Raumsituationen automatisch anpassen können. Die rechte Box müsste dann, wie im Bild, rechts nah in der Ecke stehen. Die iLoud-Boxen haben die Bassreflexöffnung auf der Rückseite. Da ich aber in dieser Sache kein Experte bin, frage ich mich, ob das ein Problem ist, oder ob man mit Akustik/Dämmung was nachhelfen kann. Oder sind die Lautsprecher von Grund auf ungeeignet in dieser Situation?
Geplant ist sonst noch später unterhalb des Tisches ein Sub für alles unter 80HZ zu platzieren.

Meine Frage als unwissender Amateur an euch: Wie ist eure Meinung, hättet ihr irgendwelche Vorschläge oder ist die Gesamtsituation nicht zu retten und nur durch Kopfhörer-Arbeit zu bewältigen?

Von Steinigungen aufgrund von Unwissenheit bitte ich anzusehen 😅

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Vorschläge.
 
So hast Du eine unsymmetrische Abhörsituation aufgrund der Dachschräge. Der linke Lautsprecher wird so anders klingen als der rechte. Kannst Du das Setup nicht um 90 Grad drehen, so dass Du aus dem Fenster schaust?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben