Mehr Ein- & Ausgänge via ADAT

I

ingo12

Registriert
21.03.21
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo! Ich versuche seit längerem, mich im Dschungel "Interface" zurechtzufinden. Jetzt brauche ich Hilfe, da ich nicht alleine weiterkomme.

Ich habe ein RME Fireface UC: Also 8 Eingänge und 8 Ausgänge. Von den Ausgängen sind vier weg: 2 für Monitore und 2 für Kopfhörer.

Das ist mir etwas zu wenig. Ich bräuchte jeweils ca. 4 Ein- und Ausgänge mehr.

Jetzt suche ich ein Interface, das ich über ADAT mit dem Fireface verbinden kann und mir mehr Ein- & Ausgänge gibt.

Da mein Budget auch noch eingeschränkt ist, lande ich immer wieder beim Behringer ADA8200. Gibt es dazu noch Alternativen?

Gebraucht sehe ich ab und zu noch das Focusrite Octopre Mk II Dynamic. Allerdings finde ich keine Infos über dessen dynamic range.

Das Focusrite Clarett Octopre ist sicherlich sehr gut für meine Zwecke mir aber aktuell zu teuer.

Gebrauchte RME Interfaces sehe ich ab und zu günstig, doch deren Alter schätze ich auf 20 Jahre. Das ist mir zu alt.

Zur Zeit gebe ich viel Geld aus, daher sitzt das Portomanne nicht ganz so locker. 300 EUR bezahle ich "gerne" - ansonsten würde ich vielleicht noch etwas sparen müssen.

Hat irgendwer noch eine Idee?
 
Die Behringer ADATs, also sowohl das 8200 als auch der Vorgänger 8000 sind vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbar. Ich hatte knapp 10 Jahre das 8000 kn Verbindung mit verschiedenen Interfaces im Einsatz und ich war hoch zufrieden! Es hat gemacht, was es sollte!
 
Ich hatte ja schon Beispiele für gebrauchte Interfaces genannt. Was mich abschreckte, war deren Alter (RME) oder fehlende Infos (Octopre Mk II Dynamic). Gebraucht ist also prinzipiell OK.
 
Ich hatte ja schon Beispiele für gebrauchte Interfaces genannt. Was mich abschreckte, war deren Alter (RME) oder fehlende Infos (Octopre Mk II Dynamic). Gebraucht ist also prinzipiell OK.

Da ich mittlerweile mit einem Hybridmischpult arbeite und das ADA 8000 nicht mehr brauche könnte ich es Dir für 25€ inklusive Versand anbieten. Bei Interesse einfach PM.
Ach ja: Verkabelung wär natürlich auch dabei.
 
Da ich mittlerweile mit einem Hybridmischpult arbeite und das ADA 8000 nicht mehr brauche könnte ich es Dir für 25€ inklusive Versand anbieten.
Ein sehr fairer Preis! Mehr als fair vermutlich. Doch, wenn es ein Behringer wird, dann die aktuelle ADA8200 Version. Dennoch vielen Dank!
 
Ich würde nen gebrauchten Focusrite Octopre Dynamic empfehlen. Hat über ADAT 8i/o.
Der ADA8200 ist nicht besonders zuverlässig. Hat außerdem ein hörbares Übersprechen auf den Kanälen. Hatte den schon zwei mal bei mir im Studio. Den letzten hab ich vor ein paar Tagen verkauft. Klanglich war der ADA aber echt ok.

PS: die technischen Specs kannst du bei Focusrite finden. Waren glaube ich um die 110db A. Also mehr als ausreichend.
 
Der ADA8200 ist nicht besonders zuverlässig. Hat außerdem ein hörbares Übersprechen auf den Kanälen. Hatte den schon zwei mal bei mir im Studio. Den letzten hab ich vor ein paar Tagen verkauft. Klanglich war der ADA aber echt ok.

Echt jetzt? Dann wär das aber ein Rückschritt zum 8000, denn da habe ich derartige Probleme nicht festgestellt.
 
Ich kenne Einige und ich selbst musste auch schon schmerzliche Erfahrung mitm Behringer Ada machen, obwenn das 8200er mittlerweile klanglich i.O. ist für Synths usw, kackt es dennoch immer irgendwo an.
Defekte der Stromversorgung oder Potis, die sich von der Platine lösen, sowie herausgebrochene On/OffSchalter in normalem Betrieb kamen häufiger vor.

Das hier kost zwar ein Mehrfaches, bietet dafür aber Zuverlässigkeit. Klanglich dürfte es ähnliches Niveau haben.

https://m.thomann.de/de/focusrite_scarlett_octopre_dynamic.htm?o=16&search=1616336545
 
Ich würde nen gebrauchten Focusrite Octopre Dynamic empfehlen. Hat über ADAT 8i/o.
Die MkII Version ist tatsächlich die einzige Alternative auf die ich bisher gestoßen bin.
Ich hatte diesen mehrere Jahre im Studio. Ist echt in Ordnung und im Gegensatz zum Behringer absolut zuverlässig gewesen. Danach 2x Ada 8200 auch am Fireface UC, bzw am Babyface Pro. 2x geärgert!
Jetzt - seit gestern - den Clarett Octopre. Wieder happy.
 
Behringer Ada machen, obwenn das 8200er mittlerweile klanglich i.O. ist für Synths usw, kackt es dennoch immer irgendwo an.
Defekte der Stromversorgung oder Potis, die sich von der Platine lösen, sowie herausgebrochene On/OffSchalter in normalem Betrieb kamen häufiger vor.

Also in den 10 Jahren in denen ich ein ADA 8000 in Betrieb hatte gab‘s sowas nicht! Das Ding ist zuverlässig gelaufen...
Da scheint‘s wirklich einen Rückschritt gegeben zu haben!
 
Also von der Verarbeitungsqualität sind die äußerlich relativ ähnlich
und die Technik von innen nach wie vor anfällig, weil Potis und Buttons nicht mit dem
Gehäuse verschraubt sind. Die Netzteile sind bei beiden nicht die besten.

Für´s Homestudio i.O., wenn man nichts anfasst, aber selbst dann ...

Günstig ist i.O., aber nicht um jeden Preis
 
Also von der Verarbeitungsqualität sind die äußerlich relativ ähnlich
und die Technik von innen nach wie vor anfällig, weil Potis und Buttons nicht mit dem
Gehäuse verschraubt sind. Die Netzteile sind bei beiden nicht die besten.

Für´s Homestudio i.O., wenn man nichts anfasst, aber selbst dann ...

Günstig ist i.O., aber nicht um jeden Preis

Also ich hatte da überhaupt keine Probleme. Ich hatte meinen ADA auch bei Live Recordings am Start und das Ding hat sowohl da als auch im Studio immer und zuverlässig seinen Job gemacht. Entweder hatte ich nur Glück (was ich nicht glaube, denn ich kenne einige die mit den ADA 8000 die gleichen Erfahrungen gemacht habe), Du hattest Pech oder Du betreibst hier das typische Behringer Bashing;-)!
 
Ich hatte den ADA8200 zwei mal als Übergangslösung. Beim ersten ist immer wieder Mal die Synchronisation zum Fireface abgebrochen, nicht reproduzierbar. Der zweite hatte das Problem mit dem Übersprechen. Schade. Ich habe kein generelles Problem mit Behringer, aber mit derartigen Mängeln kann ich nicht arbeiten.
Mit dem Octopre MK2 Dynamic hatte ich jahrelang keinerlei Probleme.
 
Ich hatte das ADA8200 auch ne Zeitlang. Lief problemlos an meinem Focusrite Scarlett 18i20. Ein Übersprechen der Kanäle habe ich nicht wahrgenommen.
 
Ja. Das nennt sich Serienstreuung und mangelhafte, wenn nicht sogar absente Qualitätskontrolle.
 
also ich komme mit meinem ada8000 auch bestens zurecht. hab ihn gebraucht vor einigen jahren für 50€ gekauft und er zeigt null ermüdung oder sonstige problemchen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben